Beiträge von Righthanddrive

    Moin Hauke,

    den Drehzahlmesseranschluss kannst du vom Capri 1a ableiten, ist aber ganz einfach. Der Drehzahlmesser vom Escort hat am durchgeschliffenen Kabel an den Kabelenden einen Pin und eine Buchse. Jetzt gucks du am Escortkabelbaum im Bereich des Drehzahmessers. Dort gucken aus dem Kabelbaum auch diese 2 Stecker heraus, die wahrscheinlich zusammengesteckt sind, wenn kein Drehzahlmesser verbaut war ( geh ich Recht in der Annahme, dass du einen kleinen zum grossen Escort gemacht hast? ). Also auseinanderziehen und den Drehzahlmesser da anstecken. Bei den Blinkern sind es die gleichen wie beim Capri 1 öfter verwendet werden. In der Bucht sind öfter mal welche drin, auch in weisser Ausführung.

    Gruss Bernd

    In wie weit du Zollwerkzeug brauchst, weiss ich leider nicht, aber ich denke mal nein. Zu meinen Einser Zeiten hatte ich kein Zollwerkzeug, aber ob die amerikanische anders ist, weiss vielleicht noch jemand anders. Wenn ich mir dein Auto so ansehe, würde ich sagen, dass er meines erachtens vorne zu hoch steht. Ich würde da 1 Zoll Federn einbauen. Ob die Stossdämfper vorn sowie hinten getauscht werden sollten, musst du selber entscheiden. Denke dran, dass nicht die Stossdämpfer das Auto in der Höhe halten, sondern die Federn.

    Gruss Bernd

    Ja denn würde ich, wie schon geschrieben, mir den Tacho der älteren Baujahre mit Metallgehäuse einbauen. Man kan auch den Zeiger mit ein bisschen mehr '' Vorspannung '' einbauen, also im Ruhezustand weiter nach unten setzen und dann wieder über den Anschlag heben. Vielleicht hilfst.

    Gruss Bernd

    Eventuell auch die Farbe, das weiss ich aber nicht ganz genau. Ich glaube die neueren Blöcke waren grau lakiert. Aber du könntest über die Motornummer das Baujahr bestimmen. Es gibt, glaube ich, auch noch andere Kennzeichnungen auf dem Block und auf den Köpfen, womit man das Baujahr und die Ausführung bestimmen kann. Das wissen hier aber unsere Forumkollegen bestimmt.

    Gruss Bernd

    Je nachdem wie alt der Motor ist, hast du Schrauben mit 6 Kant Kopf oder Torx. Soviel ich weiss kannst du die 6 Kantschraube wiederbenutzen, die Torxschraube aber nicht, da es eine Dehnschraube ist. Welche jetzt wie lang ist weiss ich nicht. Ich glaube die Torxschrauben wurden nur für die letzten Baujahre und Bleifreibetrieb verbaut. Vielleicht konnte ich ja ein bisschen helfen.

    Gruss Bernd

    So kann man das auch sehen, nur dass wir wissen wollten, wieviel der Zwoliter wirklich läuft bzw. man nicht unnötig übertreibt:'' mein Zwoliter läuft 220 Km/h.''

    Nein, nach obenhin war der Unterschied schon minus 20 Km/h. Bei 100 Km/h waren es dann nur noch 5 Km/h zu viel.

    Gruss Bernd

    Das Tacho selber hat nichts mit der Hinterachsübersetzung zu tun. Sie sind alle ( nicht ganz, erkläre ich später ) gleich. Nur das Getrieberitzel gibt vor, was das Tacho anzeigt. Vielleicht hat dein Getriebe ja das falsche Ritzel drin. Fährst du den 2,8er mit ner 2,0 Achse? Wenn ja, musst du natürlich das passende Ritzel einbauen.

    So, jetzt mal zu den Tachos. Habe festgestellt, dass das Tacho der späten Capris ( III er mit Kunstoffgehäuse ) fast immer, oder im laufe der Zeit viel zu viel anzeigt. Habe dann spasseshalber mal ein Tacho der frühen Capris ( Ib er oder II er mit Metallgehäuse ) genommen und siehe da, das Tacho war wesentlich genauer. Das haben wir jetzt schon bei 2 Capris gemacht.


    Gruss Bernd

    Das ist natürlich Geschmacks - bzw. Gehörsache. Mir persönlich wäre das zu lau. Ich habe seit über 12 Jahren eine Eigenbau 2,5 Zoll Anlage drunter, die noch viel dumpfer klingt, aber wie gesagt ist Geschmachtssache. Ob das nun Leistung, oder nur Sound bringt, ist ne andere Sache. Mittlerweile werden die grossen Anlagen auch bei Ebay UK angeboten - viel billiger, als in D. Hab auch schon überlegt, die grosse Anlage aus UK zu holen, aber wenn die die so klingt, dann nee. Natürlich kann man dann vernüpftig keine Musik beim Fahren mehr hören, ab das soll jeder für sich selber entscheiden. Hörprobe bei mir in Oldenburg.

    Gruss Bernd

    ]Ford-capri-69: frage wir kann hilfen gaszuch gesucht fur ein werks 2.8 turbo.neu ? lg glynis

    Hallo Glynis,

    wenn ich mich nicht irre, passt der normale Gaszug ( vom 2,3er ), da der Werksturbo ja auch ein Vergasermotor ist. Man möge mich berichtigen, wenn das nicht richtig ist. Gaszug sollte man noch bekommen.

    Gruss Bernd

    Kleinigkeiten sind zum Beispiel Anlasser V6 für 2,9i, Motorhalter V6, Kühler 2,8i, dann wie schon gesagt Elektrik von Motor und E- Pumpe. Und eventuell müssen die vorderen Auspuffrohre angepasst werden ( das weiss ich aber nicht genau ).Sicherlich kommt da noch mehr dazu, was unsere Forumskollegen sicherlich wissen.

    Gruss Bernd