Beiträge von Der Gelbe Zweier

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest!

    Hallo Siggi,
    wenn er in Ordnung ist, gut, trocken und sicher steht und außer H-Steuer/Versicherung nix kostet, würde ich ihn behalten.

    Wenn er sich langfristig kaputt rostet, Standschäden sammelt und du nicht dazu kommst, das zu verhindern - weg damit.

    Meine damit nicht dich, aber mir kommt jedenfalls das kalte Grausen, wenn ich die ganzen Leichen sehe, die z.B. in eBay angeboten werden. "Steht seit 10 Jahren, komme nicht mehr dazu, fast fertig, nur ein paar Rostbläschen usw. blablabla." Da werden täglich Autos vernichtet und ich würde so was dann lieber frühzeitig jemandem geben, der sich darum kümmern kann und will.

    Wir haben alle unsere Lebensabschnitte und vielleicht ist auch die Caprizeit beim einen oder anderen mal vorbei. Ist nicht schlimm, du kannst ja weiterhin zu Treffen kommen, die Gemeinde treffen, dich kurz ärgern, dass du selbst keinen mehr hast, dann heimfahren und am nächsten Tag wieder froh sein, den Ärger, die Kosten und die Verantwortung los zu sein.

    Ich würde meinen Gelben nie hergeben (aus heutiger Sicht), kann das aber sehr gut verstehen.

    Hallo zusammen!

    1. Sehe ich das richtig, dass es noch keine Anmeldemöglichkeit für Speyer gibt?

    2. Ich möchte die Veranstalter vorab erreichen, auf die auf der capripost.de angegebene Email-Adresse erfolgt aber seit Wochen keine Reaktion. Hat von euch jemand eine andere Kontakmöglichkeit zu den Mandls? (Bitte als PN.)

    Danke und Grüße.

    VERKAUFE MEINEN GELBEN FÜR 7.300 EURO!

    :lol: (Nicht gleich losmailen, war'n Witz!) :lol:


    Ich hab ja einen echten Gutachten-Einser (CII, 1974, 1,6 L), der Wert wurde vom Gutachter mit 11.000 Euro angegeben...

    Für 7.300 Euro kauft doch sofort jeder von euch einen echten Einser gemäß der von Micheal eingestellen oder von Raoul kurz gefassten Definition, oder? Ich halte diese Zahlen für zu niedrig. Und Aufschläge von "Liebhabern"? Glaub ich nicht. Wer sonst außer Liebhabern kauft denn heute noch einen Capri?!

    Das Problem scheint mir dabei eher zu sein, dass das eigene Auto insbesondere, wenn es verkauft werden soll, i.d.R. viel zu hoch bewertet wird und dass (natürlich außerhalb des Forums!) viel mehr Dreier und Vierer rumfahren als Zweier... Aber, wie Michael schon bemerkte, angeboten werden immer nur die Zweier...

    eBay bringt schon realistische Preise, ist einfach der größte Markt, den man kriegen kann. Also wenn es mir um einen maximalen Verkaufserlös ginge - nur eBay...

    Würde mich übrigens mal interessieren, wieviele Zustand-Einser Capris es wohl noch gibt... Und ich meine die MIT Gutachten, nicht die selbst geschätzten... Wer von euch hier hat denn z.B. einen? (Würde bei Interesse gerne Fotos tauschen.)

    Zitat

    Original von birdofprey
    ... das (verzeih Gelber Zweier :D ) extrem sportive Motörchen ...

    Kein Grund, birdy. Seine 72 sind gegen meine 68 PS selbstverständlich extrem sportiv! :D Außerdem: So nett wie du hat noch niemand über meinen Gelben gemeckert, also darfst DU das auch gerne weiterhin tun. :lol:

    Zitat

    Original von Danni
    Nur 103 angemeldete IIer.....das ist aber nicht sehr viel :(

    War ne falsche Auskunft - sind auch nicht alle IIer, sondern nur die 68-PS-Capris mit Schl.Nr. 373.

    Hab mir nochmal die KBA-Daten vorgenommen und folgendes gefunden:

    GECP L / GL - 53/72 KW/PS - 367 Schl.Nr. - 187 Stück - 7 Diesel - 38 weibl. Halter
    GECP / Ghia / S - 79/107 - 369 - 233 - 0 - 38
    GECP / Ghia / S - 101/137 - 370 - 137 - 1 - 24
    GECP L / GL 50/68 - 373 - 103 - 0 - 30
    GECP L / GL / S - 66/90 - 392 - 397 - 0 - 90
    GECP L / GL / S - 54/73 - 396 - 112 - 2 - 32
    GECP L / Ghia - 84/114 - 399 - 599 - 0 - 103
    GECP L / GL / S - 74/101 - 535 - 489 - 0 - 96
    GECP Injection - 118/160 - 545 - 503 - 0 - 63
    ECJ 1500 (US) - 44/60 - 289 - 131 - 1 - 8
    ECJ 1700 (US) - 55/75 - 291 - 298 - 0 - 47

    Macht zusammen 3.189 zugelassene Capris. (Davon 11 mit Dieselmotor und 569 in weiblicher Hand!)

    Eine andere Statistik, ebenfalls vom KBA sagt:

    1.400 - 1.599 ccm: 284 Stück
    1.600 - 1.999 ccm: 1.037 Stück
    2.000 + ccm: 1.316 Stück

    Macht in der Summe aber nur 2.637 zugelassene Capris. Wieso die Differenz? :nixweiss:

    Und was haben wir jetzt gelernt? :nixweiss:

    Ach so - Gölfs gibt's paar mehr: 4.176.000 Stück... so in etwa... :lol:

    @ Siggi: Recht hast du, Respekt für deine Entscheidung - es gibt wirklich wichtigeres, als ZWEI Capris. :respekt: :aplaus:

    Täte manch anderem auch gut, sich einzugestehen, dass man sich vielleicht übernommen hat und besser die Konsequenz zieht. Dann würden auch weitaus weniger Old-/Youngtimer aufgrund mangelnder Mittel und/oder Fähigkeiten unrettbar immer weiter und weiter vermurkst. :kopfschlag:

    @ Tim: :aplaus: :aplaus: :aplaus:

    Und mal ganz allgemein und an niemanden persönlich gerichtet: Gerade solche schrägen Ausstattungsdetails, die tausend mal mehr den Geist und die Mode der damaligen Zeit repräsentieren, als z.B. schwarz, was bis heute Standard ist, verdienen es, erhalten zu werden. Sie sind jetzt schon selten und werden es immer mehr.

    Ich bin froh, dass es Leute wie Tim gibt, die das gut finden und genau so erhalten. Ist doch jammerschade, wenn aufgrund persönlicher Geschmacksvorlieben solche zeitgenössischen Details einfach durch was anderes ersetzt werden und für immer verschwinden. Natürlich hat jeder das Recht auf seinen eigenen Geschmack, aber ich meine, wenn man sowas schon besitzt, hat man auch ein kleines bißchen Verantwortung dafür.

    Ich finde es z.B. auch zum :kotz:, wenn Leute aus irgendwelchen Gründen ihre seltenen Prototypen und Einzelstücke im Wald verrosten lassen. Ihr kennt diese Reportagen... Ist zwar eine andere Größenordnung als eine Standard-Serienausstattung im Capri, aber vom Prinzip das gleiche.

    Zitat

    Original von Clemens_Rieg

    Ist das Zubehör auf der Seite des Verkaufsbuchs einzeln mit Schlüssel aufgeführt? (Ich denk mal wohl eher nicht denn diese Angaben sind immer nur in der Werksrechnung zu finden)

    Nee, bei meinem und den 4 anderen steht nur "Sonderangebot", keine Infos über die Details.

    ABER: Da steht auch die Ford-Rechnungsnummer... Zwar gibt es die Autohaus-Unterlagen nicht mehr, aber man könnte ja mal im Werk... :rolleyes: Vielleicht haben die ja irgendwo im Keller noch alte Aktenschränke stehen... ?(

    Ich krieg nämlich langsam so eine detektivische Lust auf die Sache... Werd' mal meine Connections ins Marketing testen. Clemens, hast du Beziehungen zu anderen Abteilungen, die da helfen könnten?

    @ Flodder: Sag mir nix über Detailtreue - das ist bei mir nicht mehr heilbar... :rolleyes: Aber ja, ich kann mich noch gut erinnern an das trübe Geleuchte...

    Abgesehen davon müsste ich aber auch erstmal ein paar neue Bilux finden und das ist wohl schwieriger als H4.

    Doch - einbauen würde ich sie, denn eigentlich fahre ich ja nicht im Dunklen... :lol:

    So, Nachricht von den ehemaligen Händler-Brüdern ist da. Die haben doch tatsächlich noch das alte Verkaufsbuch von damals im privaten Keller gefunden und mir auch eine Kopie der entsprechenden Seite geschickt - Wahnsinn! :respekt:

    @ Clemens:

    Warum Werksdirektverkauf? Laut den Unterlagen war das damals ein fertig spezifiziertes Sonderangebot der Ford Werke für Händler es gab nur die Farben Modenagrün und Frühsommergelb. Im Oktober 1974 wurden vom AH fünf Fahrzeuge abgenommen. Mein Capri, ein Escort, zwei Taunus und ein Consul. Der Händler meinte sich zu erinnern, dass es damals darum ging, die neuen Farben auf die Straße zu bringen und das Werk deshalb so ein Angebot für die Händler aufgelegt hat, das sei öfter vorgekommen. Die vier anderen Angebote verkauften sich auch direkt, mein Capri war aber wohl der Ladenhüter und stand bis in den Sommer 1975...

    Die Wagen waren fertig spezifiziert und in Ausstattung/Leistung usw. nicht veränderbar. GT-Sitze usw. hat also irgendwer im Werk festgelegt. Der Händler sagte, dass bei Sonderangeboten üblicherweise Lagerware verbaut wurde. Scheinbar hatten die damals ein paar GT-Austattungen zuviel rumstehen...

    Er meinte auch, dass 75 S wahrscheinlich die werksinterne Bezeichnung für diese Sonderauflage sei und das es damals ständig solche Angebote gegeben hätte.

    Die serienmäßigen Bilux Frontscheinwerfer wurden aufgrund des Wunsches der Käuferin/Erstbesitzerin vom Autohaus gegen H4 getauscht. Das und der Radioeinbau waren die einzigen beiden im Verkaufsbuch vermerkten Veränderungen am Fahrzeug, die der Händler zum Verkauf vorgenommen hat.

    :wink:

    Hey Birdy, jetzt haste aber gerade noch die Kurve gekriegt, was?! :lol:

    Also wenn meine Kiste zweimal da gestanden hätte, einmal als einskomma- und einmal als V6, ich hätt' ja auch den V genommen, keine Frage. Aber Original ist heilig, deshalb lebe ich jetzt auch sehr gerne mit einskomma. Und den Gelben NICHT kaufen, nur weil kein V drin ist? Undenkbar!

    Nur wenn man im heutigen Alltagsverkehr unterwegs sein will, tun ein paar Pferdchen mehr schon gut, keine Frage. Andererseits haben die Leute nach meiner Erfahrung auch viel mehr Verständnis und Geduld, wenn ein ALTES Auto langsam fährt, anstatt einem NEUEN. Im Zweifel wäre mir der Zustand immer wichtiger, als der Motor. Geht beides, deine Entscheidung, Timo.

    Hey Tim, deine Innenausstattung ist 'ne Wucht! Und wenn du nur im Traum daran denkst, die anders zu komplettieren als 100% Original in BRAUN, komme ich persönlich nach Münster, um dir die Ohren lang zu ziehen!

    :lol:

    Wird aber nicht nötig sein - ich weiß. :aplaus:

    Zitat

    Original von birdofprey
    Da könnte es doch ein klitzekleines Prob mit dem (c) geben 8o oder nicht - drum denke ich besser nur nichtöffentlich :nixweiss:

    Hallo Michael,

    ein Problem gibt's nur, wenn du den Artikel ohne Urheberangaben "veröffentlichst". Sofern auf dem Scan aber irgendwo am Seitenrand wie üblich der Name des Magazins und das Erscheinungsdatum angegeben sind und du kein Geld dafür nimmst ;), ist das unbedenklich und erlaubt, auch ohne ausdrückliche Freigabe.

    By the way: Hab' letzte Woche 24 CII-Besitzer über die in der Mitgliederliste angegebenen Emails angeschrieben - ein viertel bzw. 6 Stück kamen direkt als Hardbounce zurück... Vom Rest habe ich bisher drei Antworten...

    Die eigenen Infos aufräumen ist ne gute Idee, aber ich fürchte, viele von denen werden das hier gar nicht mehr lesen...

    Einen hab' ich noch (wenn ihr jetzt eh schon am lachen seid)... Nochmal zum Thema original:

    1.) Der Vorbesitzer hat die Benzinpumpe durch ein völlig anders aussehendes Neuteil aus dem Zubehörhandel ersetzt. Keine Ahnung, was da kaputt war. Die originale Pumpe ist aber noch da und ich würde sie gerne überholen lassen und wieder verwenden, sie ist aber nicht verschraubt, sondern gebördelt. Geht das dann überhaupt? Wer macht sowas? Hat jemand damit Erfahrungen?

    2.) Beim Austauschen der porösen Benzinschläuche wurden die originalen Klemmschellen durch Schraubschellen ersetzt und ich kriege in keiner Werkstatt oder im Baumarkt was anderes zu kaufen... Jemand 'ne Idee? Hab' schon im Werk in Köln angefragt, die meinten, ich wollte sie veräppeln und sie dürften sowieso nix direkt verkaufen bzw. aus der Produktion rausnehmen... :kopfschlag: Vielleicht hat ja jemand aus einem Schlachtfahrzeug was übrig, vier Stück würden schon reichen...

    (Nein, ich brauche keinen Arzt. ICH BRAUCHE BATTERIE, PUMPE UND SCHELLEN!!! :O Denn danach ist WIRKLICH ALLES im Originalzustand...)