Beiträge von Der Gelbe Zweier

    Oh jeh Leute, jetzt könnt ihr mich gerne für oberpingelig halten, aber ich hätt's schon gerne richtig Original... :rolleyes:

    Und dazu gehört eine 44 Ah (laut Bauzettel) und nicht versenkte Kappen...

    Ich schau mir auf jeden Fall nochmal an, ob man bei neuen Batterien einfach nur die Verschlüsse austauschen kann, ist 'ne gute Idee, Laser, bin ich noch nicht drauf gekommen, mal sehen.

    Ansonsten euch allen nochmal lieben Dank fürs mitgrübeln, ich halt's jetzt aber mit Thomas: Gut Ding will Weile haben. Ich hab mir einfach eine Originalbatterie in den Kopf gesetzt und nach der wird jetzt geforscht. Und wenn ich eine Woche Bauhofurlaub mache und jeden Recyclingbetrieb im Land abfahren muss...

    Sobald das Thema abgeschlossen ist, kommt hier ein Foto rein! Bis dahin weiß jetzt wahrscheinlich eh jeder, dass ich sowas suche, also haltet gerne weiter die Augen offen, flüssiger Finderlohn ist Ehrensache!
    :prost:

    Leute, ich werd' noch irre... So eine Batterie (siehe Clemens' Foto) ist offensichtlich seltener als ein Lottotreffer...

    War in den letzten Tagen bei einem halben Dutzend Recyclingbetrieben und städtischen Bauhöfen. Durchgehender Kommentar: Ja, die gab's früher, kommen aber so gut wie gar nicht mehr rein... :(

    Also nochmal, auch auf die Gefahr, zu nerven - falls irgendwer irgendwo noch so ein Ding rumstehen hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, oder eine andere Idee hat oder zufällig mal auf einem Bauhof ist - ich setz' bald 'ne Belohnung aus! :anbet: :anbet: :anbet:

    Muss doch irgendwo so ein Ding geben in der Republik...

    Frustrierte Grüße...

    Wir haben das in der Werkstatt immer so gemacht:

    1.) Restbolzen vorsichtig erhitzen (Autogenbrenner o.ä.)
    2.) Zwei-drei Mal mit dem Hammer draufhauen (nicht zu fest, nur um die festgebackene Verbindung zu erschüttern/lösen)
    3.) Mit einer guten Klemmzange (s.o.) vorsichtig losdrehen

    Vielleicht hilft's ja... Viel Glück...

    @ Achim: Siehst du eine Möglichkeit, mir aus der Mitgliederliste diejenigen zu selektieren, die einen CII haben? Welches Programm hast du hinterlegt? Kannst du im Fahrzeug-Textfeld nach Textbestandteilen suchen? Eine Email-Adressliste wäre schon perfekt... Evtl. wäre auch das Anlagedatum hilfreich, denn ich vermute, je älter der Eintrag und je weniger Beiträge, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrzeugangabe nicht mehr stimmt... Du kannst mir ja ne PN schicken - muchas gracias.

    Ansonsten muss ich die Liste einzeln durchgehen, aaaaarrrrrggghhhhh...

    Zitat

    Original von Danni
    Wann ist denn das Verzeichnis zue Einsicht frei?

    Gruß Daniel

    @ Daniel: im Moment sind noch rund 5 Datenblätter in der Pipeline, die würde ich gerne noch abwarten und einbauen, danach geht dann das erste PDF raus. Gib mir und den Kollegen noch ein paar Tage...

    Insgesamt könnte es aber besser laufen. Ich fang jetzt mal an, PNs an die Zweiergemeinde zu schicken, vielleicht gewinne ich so den einen oder anderen dazu.

    @ alle CII-Fahrer: Schickt mir einfach eure email-Adresse als PN, dann bekommt ihr umgehend alle Infos zum Mitmachen. Es wäre auch toll, wenn ihr die Idee in euren Clubs oder im Bekanntenkreis weitergeben würdet - ich brauche nur die email-Adresse der CIIer, den Rest erledige ich selbst.

    @ sacapri @ US-2,8: Ihr habt PN!!! :wink:

    @ Teilnehmer Kirchheim am 21.10.: Ich hab leider keine Zeit am Samstag - hätte nicht jemand Lust, an meiner Stelle die Idee des Verzeichnisses dort kurz vorzustellen, die email-Adressen der Interessenten zu notieren und mir hinterher zu schicken? Ich würde dann wieder direkt Kontakt aufnehmen. Bernd? Wie wärs?

    Jede Hilfe ist willkommen - danke vorab. :help:

    Zitat

    Original von Ralf-Henning
    Moin Marco,
    könntest Du mir bitte auch die Adresse von dem Gutachter zuschicken! Ich wollte nach dem konsevieren meines 2,8ters auch ein Gutachten erstellen lassen. Ist zwar `ne Ecke weit weg von mir, aber wenn der gute Mann dem Youngtimertum wohlgesonnen ist dann lohnt sich wohl der Weg!!
    Gruß Ralf-Henning

    Du hast 'ne PN!

    Zitat

    Hmm, gibt wohl wirklich beliebtere Farben...

    Obacht... Weiss ist DER Renner diesen Herbst! Schaut euch mal auf den Straßen um, wieviele neue große BMW, Mercedes, Porsche usw. plötzlich in weiß rumfahren! Ein Porsche-Verkäufer hat mir neulich auf dem Sachsenring erzählt, dass er zur Zeit jedes 3. Auto in weiss verkauft.

    Und in einem dieser Trendmagazine im TV meinten sie sogar, dass silber und schwarz nun langsam abdanken. Die meist bestellte "neue" Farbe sei offensichtlich weiß... Wird ja auch Zeit, dass im Zuge des 70er Booms sich mal was tut auf unseren Straßen, diese ewigen Einheitsfarben mag man ja nicht mehr anschauen... Zugegeben, meine Alltagskiste ist auch silber, aber die nächste wird's garantiert nicht mehr... Vielleicht weiß?

    Aber: "Alles Geschmackssache", sagte der Affe. Und biß in die Seife. :wink:

    Na Leute, wie schaut's denn? Muss doch mehr als ein Dutzend Zweier-Fahrer geben hier... Ihr dürft das auch gerne im Bekanntenkreis weitergeben, jeder fahrbare Zweier ist willkommen...

    Außerdem sollte der eine oder andere, der mir geschrieben hat, mal bei seinen PNs nachschauen, ich antworte immer - ihr habt seit über einer Woche Post ;)

    Hi Siggi,

    ein Gutachten ist immer ein "amtlicher" Stempel unter den tatsächlichen Zustand deines Fahrzeugs, unabhängig davon, ob es original ist oder nicht. Im Gegenteil - aufwendige und professionell gemachte Umbauten erhöhen i.d.R. den Wert. Fühlt sich auch definitv besser an, wenn so ein TÜV-Ing. dir ne Eins attestiert, als wenn du selbst das mal optimistisch schätzt. (Meins hab' ich auch nur deswegen erstellen lassen.) Und im Falle eines Verkaufs ist ein amtliches Gutachten in der Doku ein riesen Argument. Wirklich brauchen tust du's aber nur, wenn du eine Kaskoversicherung abschließen und dich nicht mit den von den Versicherungen zumeist zu niedrig angesetzen Höchstsummen zufriedengeben willst.

    Der Gießener TÜV ist zwar nicht gerade um die Ecke für dich, aber gerade für Oldies kann ich ihn dir (und auch allen anderen) wärmstens empfehlen. Zum einen hat der dortige Leiter selbst mehrere Youngtimer, zum zweiten gibt es einen Gutachter, der den alten Schätzchen mehr als nur gewogen ist und sich bei der Bewertung nicht sklavisch an Classic Data Grenzen hält. (Er hat meinem Gelben z.B. das rund dreifache des Classic Data Höchstpreises attestiert.)

    Zudem habe ich beim Honorar vergleichen festgestellt, dass die staatl. TÜV-Gutachter weniger verlangen als freie, zumindest im Raum Gießen. Mit gut 100 Euro bist du hier dabei, die Freien haben zwischen 150 und 400 Euro vorveranschlagt

    Wenn du Interesse hast, schicke ich dir die Namen/Kontaktdaten gerne als PN.

    Tja, da hab ich wohl ne echte Macke... :rolleyes:

    Hab Google nu auch schon rauf und runter und nix gefunden...

    Heut abend werden alle Autobücher gewälzt, die ich habe...

    Außerdem habe ich vorhin eine Lady bei den Frankfurter Recyclingbetrieben becirct, da gehe ich die Tage mal hin checken (den Altbatteriecontainer, nicht die Lady... ;)).

    Halt, stop, Thomas, so eine meine ich nicht, so etwas gab's in den siebzigern noch nicht. (Trotzdem natürlich lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft, hoffe du hast jetzt nicht umsonst Aufwand gehabt...)

    Das ist ja zum Mäuse melken, hat denn nicht mal jemand ein Foto von einer 70er Jahre Batterie? Die Schraubverschlüsse waren von Hand aufzudrehen und nicht so bündig eingelassen wie auf dem Foto...

    Zitat

    Ich glaube kaum, dass du einen solchen Überblick hast, sämtliche 12000 Notierungen als Mumpitz zu bezeichnen.

    Wo hast du denn gelesen, dass ich über alle 12.000 Notierungen spreche? Ich meine das Motor Classic Heft 4/06, ich rede von Capris (ist doch hier das Capriforum, oder?) und die dort angegebenen Preise sind so schwammig, dass im Zweifel alles oder gar nichts passt. Das geht schon mit der Bezeichnung los: Gepflegt soll einem 3 Jahre alten, gut gewarteten und gepflegten Neuwagen entsprechen, also bezogen auf ein jahrzehnte altes Auto praktisch tip top. Wenn's also z.B. solche 3,0 IIer für 6.400 Euro gibt - immer her damit, ich persönlich hielte das für ein Superschnäppchen. Und Thomas' oft zitierter blauer Ghia wäre laut Liste ja hoffnungslos überteuert. (Was ich für Unsinn halte, ich denke, der ist sogar noch günstig!)

    Zitat

    Die Werte / Preise werden aber von den Classic Data Sachverständigen als Bewertungsgrundlage genommen.Da mußt Du dann erstmal mit dem Gutachter verhandeln, um einen einigermaßen zufriedenstellenden Wert für dein Auto, ins Gutachten eingetragen zu bekommen.

    Genau so sehe ich das auch. Und nicht nur von denen, sondern von jedem, der ein gutes Auto runterhandeln will.

    Das Heft ist von Motor Classic. Über den Capri steht nicht viel drin, die Preise sind Mumpitz und nicht marktgerecht. Dafür erscheint aber am 3. Januar 07 das nächste u.a. mit dem Thema Capri II!

    Rot ist grundsätzlich problematischer als andere Farben. Deshalb nehmen viele Hersteller bei Neufahrzeugen ja auch einen Aufpreis, auch wenn es kein Metallic-Rot ist.

    Hängt aber von der Verwendung ab:

    Wenn du dein Auto immer unter der Laterne parkst, kann es dir schon passieren, dass es ausbleicht. Solltest du aber eine schöne dunkle Garage haben und den Wagen vielleicht auch nicht als Alltagsfahrzeug jeden Tag rausholen, ist Rot gar kein Problem, da die Pigmente wohl nur unter UV-Einfluss zerstört werden. Da hilft dann allerdings auch kein Polieren mehr, solche Lacke sind immer nach ein paar Tagen wieder hell und stumpf.

    So erzählte es mir vor einigen Monaten der Meister einer Lackiererwerkstatt...

    Hi Thomas,

    ich meine damit die 6 Schraubdeckelchen, die bei den älteren, nicht wartungsfreien Batterien abgeschraubt werden konnten, um z.B. Wasser nachzufüllen oder den Säuregehalt zu prüfen. Die waren auf den weißen Batterien häufig farbig abgesetzt, z.B. gelb oder rot oder sonstwie.

    Ich brauche eine 44Ah mit flachen Ford-Polen (genau: Pol 19). Batterie sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts, Plus ist in Fahrtrichtung hinten, Masse vorne am Querblech. In meiner Galerie ist ein Foto des Motorraums.

    Was bzw. wo ist denn WST?

    Lieben Dank vorab für deine Mühe!