Beiträge von Göran

    ... hab' vor 2 Jahren auch mal ein Erlebnis mit meinem Ford-Händler gehabt. Ich weiß gar nicht mehr ganz genau, warum ich mit dem Capri bei ihm war. Auf jeden Fall stand das Auto auf der Hebebühne als der Chef des Autohauses Wieland in 49205 Hasbergen durch die Werkstatt ging. Als er den Capri sah, blieb er direkt stehen und staunte nicht schlecht. Er kannte mich zwar, aber mein Auto noch nicht. Er rief sofort seine jüngeren Gesellen und Azubis zusammen und meinte: Guckt Euch das mal an! Das ist noch ein richtiges Auto. Sowas kennt ihr gar nicht mehr! Fast die komplette Werkstattbesetzung versammelte sich und lauschte den Worten ihres Chefs. Das war sehr lustig. Als ich dann wieder wegfahren wollte, drückte mir der Herr Wieland einen Capri I Microfiche in die Hand und meinte, er könne ihn eh nicht mehr gebrauchen und ob ich eine Lesegerät dafür hätte. Das Lesegerät hab' ich mir dann anschließend woanders besorgt. Auch sonst ist der Mann immer sehr zuvorkommend. Hab' schon unzählige Ersatzteile von irgendwelchen Unfall- und Schrottwagen abgebaut, die ich fast nie bezahlen musste. Seine Philosophie: Die jungen Leute von heute sind die Käufer von morgen.

    Leider gibt es Autohändler diesen Schlages nicht mehr ganz oft. Mittlerweile macht es sein Sohn. Er ist unwesentlich älter als ich aber absolut stur. Mit ihm komme ich gar nicht mehr klar. Schade eigentlich ...


    :wink: Göran

    Hallo,
    das ist schon richtig, Bernd. Ein bedrucktes T-Shirt für 10.- EUR ist ein Schnäppchen. Allerdings musst Du a) von der gleichen Qualität des Shirts ausgehen und b), das ist ausschlaggebend, vom gleichen Herstellungsverfahren. Ich druck im Transferdruckverfahren. Das heisst, ich muss zunächst eine Vektordatei anlegen und diese mit Hilfe eines Plotters aus einer speziellen Transferfolie (die im Einkauf knapp 30.-EUR/m² kostet) ausschneiden. Diese wird mit einer Thermopresse auf's Shirt gedruckt. Man kennt das Verfahren von Fußballtrikots. Außerdem könnte man auch Beflocken oder die Shirts im Siebdruckverfahren bedrucken. So gesehen ist das Transferdruckverfahren, welches ich verwende, wohl das teuerste, aber eben auch das aufwändigste. Für große Stückzahlen wäre ein anderes Verfahren sinnvoller und günstiger. Aber nach monatelanger Diskussion hier im Forum, hab' ich mir dann irgendwann die Zeit genommen und mich darum gekümmert. Vielleicht hätte es ein Shirt für 10.- EUR auch getan, aber Du musst dabei Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleichen.

    In diesem Sinne, muss jetzt ins Bett. Morgen Früh fang' ich mit dem Bedrucken der Caprihome-Shirts an.


    :wink: Göran

    Hallo,
    die alten Streifen sind definitiv in einem Stück, weil sie auf klarsichtiger Folie im Siebdruckverfahren hergestellt wurden. Damals hat man die Aufkleber in sehr großer Stückzahl produziert, wodurch sich diese Art der Fertigung rechnet. Für eine einzelne Nachfertigung wäre der Siebdruck heute viel zu teuer. Aus diesem Grund werden die Folien heutzutage geplottet, d.h. aus Folie computergeschnitten. Das hat zur Folge, dass, wie oben schon mal beschrieben, am Ende nur die ausgeschnittene, farbige Folie zu sehen ist. Ich persönlich finde letztere Variante wesentlich schöner und edler. Wenn die originalen, alten Streifen in die Jahre gekommen sind, sieht man an der klarsichtigen Folienkante immer so einen dunklen Rand. Dieser entsteht durch das Schrumpfen der Folie. Die farbige Folie der nachgefertigten Streifen schrumpft zwar auch mit der Zeit, aber das fällt kaum auf, da sich die Kante direkt an den Streifen bzw. Buchstaben befindet und somit optisch nicht oder fast nicht zu erkennen ist. Mich würde mal interessieren, was die Streifen heute kosten.


    :wink: Göran

    Zitat

    Original von Friese
    Ich könnte :kotz: :kotz: :kotz: !
    Nicht, weil der hier sowas schreiben darf, sondern weil alle anderen nicht sofort auf ignorieren gestellt haben !
    Also haben wir mal wieder ein klasse Thema !

    Ich hab' da mal ein Mitglied auf meine Ignorierliste gesetzt. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Schön wäre es, wenn man die Beiträge der jeweiligen Person dann auch nicht mehr lesen könnte bzw. müsste. Also, was soll diese Ignorierliste bezwecken? Die Beiträge sind für mich immer noch sichtbar. Sie zu lesen oder gar darauf zu antworten halte ich übrigens für Zeitverschwendung ...

    :wink: Göran

    Hallo Flodder,
    ich hab' Dir per Mail 'ne Kopie meines Fahrzeugscheins geschickt. Im letzten Jahr hab' ich nämlich ebenfalls RS-Felgen vom Dreier eintragen lassen. Vielleicht hilft Dir das beim TÜV.

    :wink: Göran

    Zitat

    Original von Laser
    ... Gegen "We will rock you" und "We are the champions" können selbst die Stones mit "Satisfaction" oder die Beatles mit welchem title auch immer, nicht anst*nken.
    Sorry, Stanley, auch Kiss nicht. :)
    ...und die Titel von Queen sind nur 2 von vielen Beispielen...
    (mal Gema fragen)


    Laser :hut:


    ... und was ist mit "I Was Made For Loving You"? Das war ja wohl auch ein absoluter Hit, oder? Waren sie mit dem Song nicht sogar auf Platz 10 in der Sendung?


    :wink: Göran

    Zitat

    @Admin: leider kann ich im Mülleimer weder einen Beitrag anhängen, noch einen neuen schreiben, deshalb die Bitte dies jetzt in den Mülleimer zu kippen und vergiss bitte auch nicht gleich noch meinen Account zu löschen. Danke!

    Achim: Tu' den Caprihome-Besuchern, die dieses Forum noch wegen des gemeinsamen Hobbies besuchen einen Gefallen und komme dieser Bitte schnellstmöglich nach. Ich kann diesen Mist nicht mehr sehen, lesen oder hören. Meine gemäßigte Aktivität in diesem Forum liegt genau darin begründet.

    Und ich bin gewiss nicht der einzige, der das so sieht.

    :wink: Göran

    Genau den gab es bei uns im letzten Jahr zu Weihnachten. Und ich muss Dir recht geben: Der geht ganz gut ab und klebt regelrecht auf den Schienen. Aber irgendwie ist er mir auch zu schade zum Verheizen.

    Frohes Neues Jahr für alle !!!

    :wink: Göran

    Na ja, nachvollziehen kann ich das teilweise schon. Mein Capri steht ca. 5 km von zuhause entfernt in einer extra für ihn angemieteten Halle. Ich fahre im Jahr vielleicht 500 km damit, weil mir irgendwie die Zeit dazu fehlt. Zuviele andere Interessen. Jedes Jahr denke ich, ob die Ausgaben (Steuern, Versicherung, Hallenmiete) überhaupt in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zu dem Hobby Capri stehen. Bislang habe ich es aber nicht über's Herz bringen können, ihn zu verkaufen. Wenn jemand käme, der mir ein gutes Angebot macht, würde ich wahrscheinlich ins Grübeln kommen. Mein Verstand sagt mir, dass es eigentlich zu teuer ist, einen angemeldeten Capri das ganze Jahr über rumstehen zu lassen. Andererseits kommt irgendwann auch mal die Zeit, in der ich mich wieder mehr mit dem Auto beschäftigen kann und dann würde mir ein Verkauf leid tun. Bei den Preisen heutztage würde ich mir nie wieder einen Einser Capri zulegen. Und dann ... ? Dann könnte ich nur noch davon erzählen, wie es war mit 'nem Capri I. Diese Diskussion gab es ja erst kürzlich hier im Forum. Es gibt natürlich immer Gründe, warum man ein solches Hobby aufgeben muss. Ich denke, solange ich es mir leisten kann, wird der Capri auch weiterhin in meiner Halle stehen. Aber mir ist schon klar, dass es weitaus wichtigere Dinge gibt als einen Capri zu besitzen.

    :wink: Göran

    So. Die Freigabe vom TÜV hab' ich jetzt. Die HU wurde ebenfalls durchgeführt. Beides hat keinerlei Probleme bereitet. Der Prüfer meinte sogar: "Wir müssen aber sehen, dass wir jetzt in die Halle kommen, es fängt gleich an zu regnen." Der war ausgesprochen interessiert und umgänglich.

    Das einzige, und da kann der gute Mann nix für, was echt ätzend ist, ist der Preis. Ich hab' 116.- EUR beim TÜV gelassen. Was die Eintragung beim Landkreis kostet, weiß ich gar nicht. Nicht zu fassen ! Wofür bloß ?

    Bis die Tage,
    :wink: Göran

    Guten Morgen,
    soeben hab' ich mit dem TÜV-Menschen gesprochen, dem ich letzte Woche die Unterlagen, bzw. das, was ich finden konnte, zur Überprüfung mitgegeben habe. Er trägt die Felgen und Reifen (185/70 R13) auf jeden Fall ein ! Morgen kann ich zur TÜV-Prüfstelle kommen. Ich bin ziemlich froh darüber, dass es doch relativ unkompliziert über die Bühne ging. Wenn jemand ein ähnliches Anliegen hat oder sogar die gleichen Felgen/Reifen auf 'nen Einser fahren will, ich kopiere gerne den Fahrzeugschein, wenn alles eingetragen ist. Vielleicht hat er dann ein leichteres Spiel beim TÜV.


    :wink: Göran