Beiträge von alex fischer

    Ist es wirklich der richtige Fühler und hast Du mal versucht, die Brücke bzw. das Fühler"gehäuse" separat auf Masse zu führen? Der Punkt ist, zwischen Gewindebuchse des Fühlers und Karosseriemasse darf kein Übergangswiderstand sein (kannst Du mit 'nem Multimeter messen / prüfen).

    Danke für eure Antworten.

    Habe es mit vier Fühlern die ich da habe durchprobiert, die Temperaturanzeige stieg beim warmgefahrenen Motor gar nicht oder nur sehr sehr wenig an.
    Durchgangsmessung Masse von Motor, Ansaugbrücke (auch Fühler) zur Karosserie und minus POL Batterie ist voll da.
    Habe gerade die Ohmwerte an den 3 vor mir liegenden Fühler gemessen bei einer Raumtemperatur von CA. 20 Grad
    Fühler mit Schwarzen Ring hat um die 700 Ohm
    Fühler mit Weisen Ring hat um die 320 OHM
    Fühler mit verblasten weisen oder Grauen Ring hat um 1000 OHM
    der Rest der Armaturenanzeigen arbeiten eigentlich recht zuverläßig.

    Einen Drahtbruch zur Temperaturanzeige schließe ich aus, da wie bereits schon geschrieben die Temperaturanzeige voll ausschlägt sobald ich den zuständigen Draht auf Masse lege.

    Gruß Alex

    Hallo,
    ist zwar schon eine Zeit her, aber mich würde es interessieren ob das Problem mit der Temperaturanzeige gelöst werden konnte.
    Da ich an meinen Capri 1 schon seit Jahren das gleiche Problem habe. Temperaturanzeige schlägt wenn ich den Draht auf Masse lege bis zum Anschlag aus. Fühler habe ich schon einige gewechselt, aber die Anzeige steigt nur sehr gering an, bei Betriebswarmen Motor.
    Danke im vor aus für eure Antworten
    Gruß Alex

    Erst mal Danke für eure Antworten.

    Danke an Caprifischer für den link, aber ich möchte aus Zeitgründen erneut das Getriebe nicht wieder demontieren, zerlegen und wieder montieren. Der Vorschlag von Turbobarde (aus zwei Ritzel mach ein Ritzel), mit so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber nicht in die Tat umgesetzt.

    Da hab ich gleich eine Frage an Turbobarde, wie genau ist den der Tacho mit dem Ritzel von elektronischen Geber und wie sah die Passung den aus?

    Viele Grüße

    Alex


    so wie du schreibst, geht aber der Tacho vor. Der zeigt schon 75, wenn du lt Navi 40 fährst. Dann brauchst du ein kleineres Antriebsritzel.

    Der gleichen Meinung bin ich auch, gibt es noch kleinere Antriebsritzel, wie 22er und 23er, hab nur diese beiden. Sonst ist mir nichts bekannt für das T9.

    Wenn`s sonnst keine andre Möglichkeit gibt dann werde ich evtl. den Tacho wie Jürgen schon beschrieben angleichen lassen. Weis vielleicht jemand was sowas kostet.

    Hallo Leute,

    hatte mir mal vor einigen Jahren ein Scorpiogetriebe T9 mit elektronischen Tachoausgang besorgt, umgebaut auf mechanischen Tachoanschluß und auf Lager gelegt. Dieses Getriebe habe ich vor ein paar Monaten in meinen Capri verbaut, und mußte feststellen das der Tacho um etwa 50 Km/h nachgeht. Hatte das Schneckenrad vergessen umzubauen.

    Nun meine Frage gibt es etwas damit man den Tacho abgleichen kann ohne das Getriebe wieder zu demontieren und zerlegen zu müssen?

    Das Getriebe hatte als elektronischen Geber ein 14er Ritzel drinnen, eingebaut wurde für einen analogen Tacho ein 23er Ritzel.

    Bedanke mich in voraus für euere Antworten

    Gruß

    Alex

    Hallo,

    mich würde mal ineressieren, ob ihr bei eueren v6 Motoren am Öleinfüllstutzten einen Überdruck bzw. Unterdruck habt.

    Bei meinen Motor 2.8J,Umbau auf Vergaser ist am Öleinfülldeckel unterdruck vorhanden. Nach Aussage einiger Mechaniker sollte demnach Überdruck vorhanden sein.
    Mein Motor bereitet aber keinerlei fehlfunktionen!

    Viele Grüße
    Alex

    Leider weis ich das nicht mehr, ist schon eine zeitlang her, die hatten aber eine gute
    Auswahl, man konnte sie teilweise in Stahl (teils verzink oder schwarz) oder messing ähnlich erwerben. Ich würde mal mit den alten Schrauben zu einer Landmaschienen-
    werkstatt gehen. Die mit englischen Traktoren handeln (wie MF oder ähnliches) vielleicht können die Dir mehr Sagen bzw weiterhelfen.