Ich denke diese "Mißverständnisse" sind genau das Problem. Deshalb wäre es ja schön, wenn sich jemand vom Club der Sache annehmen könnte, der entweder selbst Wartungs- und Karosseriearbeiten durchführt, oder zumindest einer Werkstatt entsprechende Anweisungen und Vorgaben geben kann.
Die VW 1500/1600 mit denen ich mich beschäftige, wurden zwischen 1961 und 1973 gebaut. Auch hier gab es einige Erstbesitzer-/Rentnerwagen, denen wir uns ein wenig angenommen haben. Mit dem Ergebnis, daß die Wagen nicht verhunzt wurden, alle notwendigen Arbeiten fachgerecht und kostenbewußt (!) - soll heißen eben KEINE Vollrestaurierung - erledigt wurden, und daß die Rentner bis zur Führerscheinabgabe zufrieden fahren konnten. Danach wurde das Fahrzeug im Club in gute Hände zum fairen Preis weiterveräußert.
Ich möchte gar nicht darüber diskutieren, was in diesem Fall eine "sinnvolle" Reparatur gewesen wäre. Die von Dir erwähnte "aufwendige Reparatur mit partiellem Seitenteil-Austausch nebst Lackierung des halben Hinterwagens" stellt sicherlich die hochwertigste Reparatur dar.
Prinzipiell hat auch eine "Billig-Pfusch-Reparatur" (nämlich mit der Drahtbürste ran und die Rostlöcher mit Spachtel füllen und mit dem Pinsel wieder orange lackieren) seinen Sinn, wenn es darum geht, der Dame noch 1...3x TÜV zu ermöglichen. Die oben erwähnte Restauration kann dann anschließend vom neuen Besitzer durchgeführt werden.
Die Dame ist jedenfalls weder mit dem Ergebnis noch mit der Werkstatt zufrieden. Da es ihr auf 500 Euro mehr oder weniger tatsächlich nicht ankommt, wäre wohl eine Reparaturschweißung des Radlaufs mit verzinnen und beilackieren die sinnvollere Lösung gewesen.
Aber das ist Schnee von gestern. Tatsächlich steht in diesem Monat der TÜV-Termin an, der linke hintere Radlauf ist durchgerostet, und es dürfte noch die ein oder andere Kleinigkeit nicht in Ordnung sein.
Mir geht es jetzt darum, daß das Auto nicht von irgendeiner Werkstatt weiter verpfuscht wird, sondern daß die sehr gute Substanz erhalten wird.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie wertvoll ein 2 Liter (?) Capri Bj. 77 in orange, mit Schiebedach und Vinyldach und sehr schöner Innenausstattung (schwarze Sitze mit gelben und orangenen Längsstreifen) für die Szene ist, aber ich habe schon so viele VW gesehen, die von der Vertragswerkstatt "kaputtrepariert" wurden, daß sich später eine Komplettrestauration eigentlich nicht mehr lohnte - da hoffe ich, daß dieses Schicksal diesem sehr originalen Garagenwagen erspart bleibt.
Gruß Jörg