Beiträge von maxmako

    Und schon geht's weiter:

    Turboanschluss über diesen Flansch:edelstahl-hosenrohrflansch-gt32.jpg

    Dann verschweißen mit diesem Rohrbogen:90-grad-edelstahlbogen-76mm-x-2mm-eng.jpg

    passende Länge abmessen ( um den Winkel zu bekommen für das Hosenrohr)

    und dann verschweißen mit diesem Y-Rohr:boost-products-y-adapter-635mm-zu-51mm.jpg

    So kommst Du dann auf die beiden Rohre vom Original-Hosenrohr, wo du dann wahlweise eine Klemme einsetzen kannst , oder aus Platzgründen alles wieder verschweißt....ging bei mir völlig problemlos!

    Alternativ gäbe es auch die Lösung, daß du am originalen drehbaren Anschlussflansch ein paar neue Löcher bohrst...vom Lochkreis her passt das auch zum GT 3271.

    Hallo,

    also erstmal vielen Dank daß Ihr Euch gemeldet habt:thumbup:....gute Sache!

    Der Tipp mit den"Turbo Kopfdichtungen" werde ich mal prüfen, ob und vor allem woher die kommen könnten... danke dafür!

    Gregor: du liegst mit deiner Vermutung richtig daß unser Aller Motorenguru die Firma Liebl ist ( danke auch an Thomas für den Vorschlag)!

    Und um es klar zu sagen, ich finde es sehr nett und fair von Herrn Liebl daß er gleich sagt daß es länger gehen wird...:thumbup:

    Also werde ich mich mal auf eine längere Pause für den Capri einstellen?(

    Zum Thema Bilder meines Turbo-Umbau's, an und für sich gar kein Problem, aber ich habe noch gar keine Aufnahmen gemacht...zumindest nicht vom fahrbereiten Zustand.

    Jetzt hätte ich welche vom zerlegten Zustand:search:....aber ich kann immerhin Informationen liefern zum Thema Hosenrohr.

    Ich geh mal auf die Suche nach fremdem Bildmaterial....

    Grüße

    Hallo Genossen,

    nachdem ich mich jetzt eine gefühlte Ewigkeit mit dem Thema Turbolader-Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen KKK Lader beschäftigt habe, gab's nun endlich nen neuen Lader für meinen MAY-Turbo Capri:respekt:

    Die Auswahl fiel auf den Garrett GT 3271 mit integriertem Wastegate....in Verbindung mit meinem Selbstbau-Abgassammler gab es auch keine Probleme mit den Alu-Ventildeckeln

    PERFEKT!!!!

    Mit meinem Ladeluftkühler aus einem Lancia Integrale drückt der Lader ab 1900 U/min, maximal habe ich jetzt noch auf 1bar begrenzt...NOCH, den jetzt komme ich zum eigentlichen Grund meines Postings....ICH HAB MEINE KOPFDICHTUNGEN GEHIMMELT:dash:

    Eigentlich kein Grund trübsinnig zu werden, dann bekommt der Motor eben gleich mal Bleifrei-Umrüstung in Verbindung mit Pressringen...und dann könnte ja noch ne Schippe Ladedruck gehen....wenn nicht der Motorenguru mir heute geschrieben hätte daß er mit mindestens 10-12 Wochen für meine Köpfe rechnet bis er dazukommt=O

    Nun meine Frage: welche Firmen machen diese Pressring-Geschichte, und welche würdet ihr empfehlen?

    Viele Grüße

    So etwas hab ich mir fast gedacht...bei dem Preis!!!

    Danke für die Info...

    Nächste Frage: mit welchem Turbolader kann ich meinen 3 LKZ ersetzen...so dass ich am Motorumfeld nicht viel verändern muss?

    Grüße

    Hallo Franky,

    hatte vor ca. 3 Jahren meinen Lader zu TURBO TAPP geschickt,und schon damals gab's laut Hr. Tapp keine Ersatzteile mehr für diese Lader...fahr seither eher zurückhaltend aus Angst derLader "platzt" und die Maschine gleich mitnimmt!!
    Vielleicht gibt's hier ein paar Tipps welche Lader als Ersatz bei nem 2.8 ltr. passen...wäre auch dankbar dafür!
    Was ist zum Beispiel von dem Hersteller "Burstflow" zu halten?
    Vom Preis her sehr interessant...fast zu "billig"!!

    ebay-Nr.: 261600644862 nur mal so als Beispiel...
    ***(Von mir hier eingefügt, bitte selber auch von der Editierfunktion gebrauch machen...)

    Grüsse Hans-Jörg

    Also, ist ja schön und gut wenn man die Sicherheit als Argument angibt, aber wer sagt denn dass z.B. die Repro-Wellen nicht irgendwo von "angelernten" Arbeitern zusammengepfuscht werden?
    Da repariere ich doch lieber selbst, mit der nötigen Zeit und kann danach beruhigt fahren!
    Nur mal am Rande: bin ausgebildeter LKW-Mechaniker und hab schon viele Lenkungen in der Hand gehabt...

    Gruss

    Hallo Gemeinde,

    mich würde interessieren ob es für die Lenkzwischenwelle einen Überhol/Reparatursatz gibt. Bei meiner Welle ist das Kardangelenk ausgeschlagen, und ich hab gerade alles schön zerlegt vor mir liegen, wäre also die Gelegenheit zur Reparatur!!
    Bei Motomobil hab ich nur komplette Lenkzwischenwellen gefunden. Die Repro-Teile für ca. 120.-€, und die Originalen für 250.-€ :rolleyes:

    Müsste doch bestimmt billiger gehen....oder passen andere Kardangelenke, und wenn ja, dann bin ich für nen Tipp dankbar!! :)

    Gruß von der verschneiten schwäbischen Alb!

    Hallo Leute,
    hab schon wieder ne spezielle Frage an unsere MAKO-Fraktion: bei meinem MAKO ist die Batterie (ich weiss,ist ja ein AKKU) im Motorraum installiert,hätt sie aber gern wie andere MAKO's im Kofferraum,zwecks Gewichtsverteilung! Könnt einer der MAKO-Besitzer freundlicherweise ein Bild einstellen wie das original aussieht (Platzierung wo genau?).
    Bedanke mich schon mal im Voraus...
    Gruss Hans-Jörg

    Bei meinem MAKO ist ne Scheibe mit 275mm Durchmesser drin innenbelüftet, hab mal irgendwo gelesen die soll aus nem Peugeot sein ;( ,und der Bremssattel ist vom Granada.
    Laut Testberichten von damals ist das die originale MAKO- Bremse von 1976.
    Würde mich aber nicht wundern wenn es bei späteren MAKO's noch ganz andere Kombinationen gegeben hat!
    Gruss Hans-Jörg

    Carsten: Super,vielen Dank für die Bilder! Hast Du extra den MAKO auf die Bühne gefahren und das Rad abgenommen? :respekt:
    Witzigerweise seh ich am ersten Bild nen Teil der Kolbenstange,und die ist bei Dir dünner als bei meinen "Patronen" :hmm:
    Dafür seh ich gut die dreieckigen Verstärkungsbleche...danke!
    EssexMk1: ich hab ganz am Anfang in diesem "fred" mal alle Nummern aufgeführt die ich am Federbein fand,scroll mal hoch,vlt sagt Dir ne Nummer von dort etwas.
    Wegen der Länge des Achsstummels,wo soll ich genau messen,an welchem Punkt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, so macht's Spass!!!

    Grüsse Hans-Jörg

    Hallo zusammen, keines der Federbeine hat oben ein Gewinde. Unten sind beide mit Gewinde und dort sind auch die Patronen verschraubt.Bei einem Federbein (das ohne "Deckel") ist ein Bilstein Logo eingestanzt.
    Hab bei Motomobil zwei neue Patronen gekauft,passend für 2.8i ab 79',und die haben die gleichen Abmessungen wie die alten Patronen.
    Werde jetzt eben bei dem "höheren" Federbein die Federauflage vorsichtig abtrennen,und auf die gleiche Höhe wie am anderen Bein bringen, dann sauber anschweissen und gut is!
    Mal schauen ob das klappt....

    So, nachdem mir in einem anderen "fred" (Federbeine Capri 2/3)hier schon weitergeholfen wurde ( :thumbup: ) muss ich doch noch mal nachbohren! Es geht um die Federbeine an einem MAKO. Ich habe entdeckt dass sie unterschiedlich lang sind,und jetzt steht die Frage im Raum ob nicht eines davon vom 1er Capri ist!
    Das Problem dabei: Hab noch nie an 'nem 1er Capri geschraubt,brauch also Euer detektivisches Gespür...
    Wer kann helfen....?
    Vielen Dank an Alle...
    Gruss Hans-Jörg

    Ich werde heut Abend mal ein paar Fotos machen,und einstellen.
    Denke schon dass die Naben vom 3 Liter sind,zumindest passen die Radlager!

    Schraube jetzt schon 26 Jahre an Capri's,aber so eine Bastelbude wie mein MAKO hab ich noch nicht gesehen!! Vorne waren Radlager von 4 verschiedenen Herstellern verbaut 8| ...

    Erstmal vielen Dank für die Einschätzung!
    Dass ich hier was gefrickeltes habe würde mich nicht wundern! Die Federbeine haben beide unten die Schraubenlöcher,sind im Durchmesser 10mm Feingewinde. Die Dämpferpatronen sind dort auch verschraubt, alles an sich schön und gut. Nur hab ich eben bisher weder ein 2.8i Federbein in der Hand gehabt,noch ein's vom 3 Liter. Normale "Beine" hab ich noch da,aber wären halt nicht original! Wollte die grosse MAKO-Bremse gerne behalten (275mm Scheibendurchmesser).

    Grüsse