Hallo Carsten,
dass ist es ja gerade,sind die Federbeine vom MAKO ;(: !!! Ist ein V8 Erstzulassung Frühjahr 1976. Wird gerade originalgetreu aufgebaut, aber laufend gibts Überraschungen...
Wär super wenn Du mal ein paar Bilder von Deinen Federbeinen machen könntest ob da Verstärkungen dran sind.
Viele Grüße
Beiträge von maxmako
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HILFE!!!
Hab gerade festgestellt dass an meinem Capri zwei unterschiedliche Federbeine verbaut sind ! Ich weiss dass einer der Vorbesitzer mal nen Unfall hatte, aber wer macht denn so etwas ?
Der Unterschied besteht in der Länge des Stossdämpfer-Rohres, und auch in der Höhe (vom Boden aus gesehen) des Federtellers. Hab mal ein paar Nummern die auf den Federbeinen zu finden waren: XX 1901 und X3557,und eingegossen noch: AS 895 2. A207 und AS 895/1 A 208
Wer kann mir weiterhelfen?
bin für alle Hinweise dankbar!!!
Viele Grüße -
@ Flodder: Super, vielen Dank! Das hilft tatsächlich schon etwas weiter...
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Hallo Leute,
will ja nicht nerven, aber ich hätte da noch immer nen Patienten auf der Hebebühne mit offener Hinterachse... :help: -
...hat sich leider bis jetzt noch nichts getan :nixweiss:, bin also immer noch auf der Suche nach Reparaturanleitungen für die HA.
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@ keule: wäre super wenn Du mir das per e-mail senden könntest :aplaus:. Falls das nicht gehen sollte, dann könntest Du auch eine Kopie auf CD ziehen, und mir per Post schicken. Deine Kosten werden selbstverständlich erstattet.
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Hallo Leute,
hat einer von Euch eine Reparaturanleitung für die Hinterachse vom 2.8 er?
Hab den Differentialdeckel abgeschraubt und gesehen, daß die Ausgleichszahnräder auf ihrer Welle gefressen haben (Kavalierstart-Syndrom) :D. Bräuchte Tipps und Hilfe wie ich das Problem reparieren kann.
Viele Grüsse Hans-Jörg -
@ Cosworth : vielen Dank für die tollen Ratschläge! :daumen: Ich schau mich jetzt mal nach einem 3 LD Lader um, und werde auch das ganze System mit neuen Dichtungen versehen, um dann den Ladeluftkühler nochmals zu versuchen.
@ Capri 738 : e-mail an die Fa. Tapp ist schon unterwegs, bin gespannt was heraus kommt. Schönen Dank für den Tipp... :aplaus:
Werde euch dann mitteilen wie es funzt...
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Cosworth : nur mal angenommen ich bekomme irgendwo so einen Lader vom 2.3er, was ist dann wieder zu beachten ?(. Du schreibst von Nachteilen an anderer Stelle. Meinst Du vielleicht das Getriebe?
Hab auch gelesen daß Du ne andere Nockenwelle fährst, sieht mir nach mehr Arbeit aus als nur den Turbo zu tauschen...
Bin gespannt auf weitere Details!Falls jemand ne Adresse für Turbolader hat, bitte melden!
Gruß
Hans-Jörg -
@ Cosworth: das mit den Scheiben ist klar, aber an Ladedruck in Höhe von 1,2 bar brauch ich noch nicht mal denken ! Bei 0.5 bar ist Ende der Fahnenstange, und das Serienmäßig, also ohne LLK! Wenn ich den LLK einbaue, komme ich noch auf 0,1 bar;( !
Wegen der Frage nach der Größe vom Lader: ich hab eben mal mein Typenschild vom Lader abgelesen, steht folgendes drauf: KKK 3 LKZ 8585508
ATL-Nr. 80 545 0577
Ausf.-Nr.52239 70 3170
Ich hoffe das hilft weiter.
Hatte übrigens den LLK unter Verdacht, daß der evtl. undicht wäre, aber hab ihn unter Wasser mit 1,5 bar abgedrückt und da war nix undicht!Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann nehme ich Dein Angebot gerne an und führe den Patienten mal bei Dir vor.
Gruß
Hans-jörg -
@ Thomas Sutter: alles klar, dann muß ich mir Alu-Rohrbögen organisieren, und die ganze Kacke verschweißen. Werde weiter berichten... :]
Das Spiel mit den U-Scheiben ist schon ausgereitzt, wenn ich da noch mehr reinpacke kann ich die Feder gleich weglassenViele Grüße
Hans-Jörg
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So, jetzt brauch ich Hilfe! Ich hab den LLK eingebaut, und alles schön mit Alurohr verbunden. Damit ich schön flexibel bin beim verlegen der Rohre (da muß ich ja selber lachen ) hab ich für die Bögen passende Formschläuche verwendet, und alles schön mit Schlauchschellen verbunden. Den LLK hab ich vor den Wasserkühler gepackt, hat soweit ganz nett ausgeschaut. :]
Das blöde daran ist aber: Ich hab kaum noch Ladedruck ;(!!!Liegt es an den Schlauchbögen? Am zu langen Weg? Oder , oder, oder
Freue mich auf weitere Tipp´s
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Super, vielen Dank :aplaus:, werde ich demnächst mal ausprobieren, muß ich am Vergaser auch noch etwas ändern, oder geht das ohne Änderung der Bedüsung? Dachte nur wegen dem erhofften Leistungsplus. Und noch ne Frage: welcher Durchmesser für die Rohre, so wie vom Turbo zum Luftsammler oder kleiner?
Gruß Hans-Jörg
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Hallo Gemeinde,
hat einer von euch sich schon mal mit einer Ladeluftkühlung beim may-Turbo beschäftigt? Ist so ein Umbau ne große Sache, und was kommt am Ende dabei heraus? ich hätte nämlich noch den LLK von einem Lancia Integrale herumliegen :D!
Bin neugierig was an Tipps und Tricks alles kommt...
Gruß Hans-Jörg
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Hallo Martin, :wink:
Motor: wenn es ein Ford V8 sein soll hört der Platz im Motorraum beim 302er auf. Wobei es dann immer noch die Möglichkeit gibt diesen zu stroken (mehr Hub des Kolben durch andere Kurbelwelle). Da kommst Du dann auf max. 347cui. Brauchst dann noch ne abgeänderte Ölwanne um Platz für die Vorderachse (Motorträger) zu schaffen.
Der Bremskraftverstärker muß auch ersetzt werden durch einen mit nem kleineren Durchmesser, und dann komplett mit HBZ ein Stück nach aussen wandern (ca. 3cm)Fahrwerk: beim Mako ist vorne (zumindest bei mir) die Granada Bremse verbaut. Will heißen innenbelüftete Scheiben mit grösserem Durchmesser als beim Capri üblich, dadurch auch min. 14 Zoll Felgen. Der vordere Motorträger muß abgeändert werden um nen Ford V8 aufnehmen zu können. Getriebe ist beim Mako ein Ford 4-Gang Schaltgetriebe (Toploader), dafür kannst Du dann den Kardantunnel aufweiten damit es passt. Kardanwelle ist einteilig und wahrscheinlich das kleinste Problem bei so nem Umbau. Hinterachse passt vom Mustang (8 Zoll mit 4-Loch Kreis).
Solltest Du dann immer noch ein Scoop oder nen Blower einbauen wollen, dann probier´s aus und gib Bescheid ob´s geht, und vor allem wie lange. Wird aber eng, und das nicht nur im Motorraum!!
Soll heissen: mehr PS=besseres Getriebe=mehr Platzbedarf!
Hab bestimmt noch was vergessen, aber für den Anfang dürfte es genügen!
Viel Spaß beim grübeln...
Gruß Hans-Jörg -
Herzlichen Dank für eure Antworten! :wink:
@Stone: Hab gleich mal ne e-mail an die Fa. Sandtler geschickt. Danke für den Tipp!Werde euch dann mitteilen was dabei herauskam...
ESSEX: Vielen Dank für die ABE, hilft bei meinem Problem leider nicht weiter, aber ich hab sie trotzdem ausgedruckt, für den Fall daß ich so eine Anlage irgendwann mal dran hab... :]
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Hallo zusammen,
freu mich daß so viele geantwortet haben. :aplaus:
Es gibt nur ein Problem dabei, vielleicht hätte ich es deutlicher schreiben sollen :nixweiss:, ich habe eine Supersprint "TURBO"-Anlage. Will heissen, ab Lader kommt noch das original May-"Hosenrohr", und dann geht die Anlage ähnlich wie die originale May weiter bis über die Achse und wird dann unter dem Tank ohne breiter zu werden weitergeführt.
Vielleicht könnt ihr es auf dem kleinen Foto nebenan erkennen, die Endrohre sitzen direkt unter dem Tank.
Die anlage hat dadurch auch nur einen Topf pro Seite, und nicht zwei wie original.Bin auf eure Antworten gespannt... :help:
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Hallo erstmal,
hab mich erst neulich hier angemeldet, und wage jetzt auch mal was zu fragen. Ich hab an meinem 3er may-turbo ne Supersprint Auspuffanlage dran. Klingt gut :daumen:, leider hab ich kein Gutachten dazu. Jetzt meine Frage, hat einer (oder eine) schon mal so ne Anlage gehabt, und vielleicht noch Unterlagen dafür??
Der Grund für die Anfrage: ich fahr mit ner 07er herum, und möchte vorsorgen für den Fall das kleinliche Menschen oder Uniform-Träger was zu mosern suchen.
Ich sag dann schon mal danke für das Echo.
Gruß Hans-Jörg -
Hi Holger, was für ein Zufall daß ich heut mal wieder auf "caprihome" geklickt hab. Mach ich eher unregelmäßig und selten. Hab mich aber sehr über deinen Eintrag gefreut, und mich prompt angemeldet. Ich war an dem Sa mit einem guten Kumpel unterwegs mit unseren Spielzeugen, und ich hab mich gefreut daß man sich als Capri-Fahrer wieder grüßt! :wink:
Zur Technik: der Capri ist dunkelblau, Baujahr 1978, und darf bei schönem Wetter an die frische Luft. Der Ami gehört meinem Kumpel, ist ´n Camaro mit 6,5 ltr Maschine.
Dein Vorschlag mit Treffen, und Bier trinken hört sich nicht schlecht an, müßten uns mal kurzschließen wann und wo...
Grüße, Hans-Jörg :prost: