Beiträge von Capriel

    .. so hört es sich an, wenn Steuergeäte sich in modernen Autos unterhalten:


    Fernbedienung an Zentralverriegelung: "AUFMACHEN!"

    Zentralverriegelung an Blinker: "Ich mach auf, Blinker, tut mal kurz was!"

    Schlüssel an Wegfahrsperre: "Hallöle, na wie läufts?"

    Wegfahrsperre an Schlüssel: "Ach ja, läuft ganz gut. Hier, dein neuer Code für morgen."

    Wegfahrsperre an Anlasser und Motorsteuerung: "He Jungs, aufwachen, es gibt Arbeit!"

    Anlasser: "Da muss ich erstmal bei Batterie nachfragen. He Batterie, schieb mal 70 Ampere rüber!"

    Batterie: "Hab nur noch 40, der Hirni hat gestern wieder das Licht brennen lassen und der Warnsummer war wieder eingepennt. Wart ma, ich schieb dir ma die 40 Ampere!"

    Anlasser: "Ich kann so nicht arbeiten, verdammter Saftladen hier!!!"

    Motorelektronik an Anlasser: "Nu zick hier nich rum, tu was!"

    Anlasser: "Ja schon gut. Zündelektronik soll sich bereithalten!"

    Zündelektronik: "Ich bin ready, warte nur auf dich"

    Anlasser: "*keuch schnauf würg*"

    Motorelektronik: "Motor läuft bis auf Zylinder 4, wasn da los???!!"

    Zylinder 4: "Hab heute keinen Bock, macht ma allene!"

    Motorelektronik an Zylinder 4: "Befehl: sofort zünden, sonst mach ich den ganzen Laden hier dicht und dann kommst du als erster raus. Protokoll ist schon in den Fehlerspeicher geschrieben"

    Zylinder 4: "Ok ok, bin ja schon bei der Arbeit..."

    Motorelektronik: "Na also. *Eintrag ins Protokoll: Zylinder 4, die faule Sau, hat heute schon wieder gestreikt*"

    Ölpumpe an alle: "Krieg ich auch mal was zu saufen hier???"

    Kupplung an alle: "Zur Info, es geht los, für genauere Angaben bitte Tacho fragen"

    Motorelektronik an Tacho: "He was geht ab?"

    Tacho an Motorelektronik: "Unterhalte mich gerade mit ESP über weiteres Vorgehen"

    Ölpumpe an alle: "Hallo!!! Ich sitz auf dem Trockenen!!!"

    Drehzahlbegrenzer an alle: "ALAAAAAAAAAAAAAAARM!!!!!!!"

    Motorelektronik an Tacho: "Dass der Begrenzer immer so einen Radau machen muss..."

    Zylinder 4 an Motorelektronik: "Ja und ihr wundert euch, wenn ich mal keinen Bock habe im kalten Zustand Schwerstarbeit zu leisten - ich verabschiede mich, kommt noch wer mit?"

    Ventile an Zylinder 4: "Jo, wir sind dabei!!"

    Motorelektronik an alle: "Schalte Notlaufprogramm ein, bitte alles nur noch auf halber Leistung arbeiten!"

    Blinker: "Wir auch?"

    Motorenelektronik: "Ne, ihr könnt nachher ca. ne halbe Stunde arbeiten"

    Hinterachse/Vorderachse: "Ich klink mich auch aus, ciao!"

    Motorelektronik: "He, wer hat gesagt, dass du gehen kannst?"

    Hinterachse: "War ja die letzten drei Monate auch nicht da, also spielts eh keine Rolle, ESP macht das schon."

    ESP: "Bin ich jetzt für jeden ******* zuständig??"

    alle: "JA!!"

    ESP: "Macht doch was ihr wollt, ich tu hier ab sofort nix mehr!"

    Motorelektronik: "Wie im Kindergarten hier. Wenn nicht sofort Ruhe herrscht, dreh ich euch allen den Saft ab!!"

    Zündelektronik: "Traust dich eh nicht!"

    ABS: "He, ich hätt' was zu tun, soll ich?"

    Motorelektronik: "Halt dich da raus!"

    ABS: "Na dann eben nicht. Airbags, haltet euch bereit, Gurtstraffer ebenfalls"

    Airbags: "we are ready for take of!"

    Motorelektronik: "hä???"

    Airbags: "3...2...1...ignition!!"


    Ein paar Sekunden später:


    ESP: "Nänänänänä!! Da seht ihr, was ihr davon habt - ohne mich seid ihr verloren!!!!"

    Motorelektronik: "Halt den Rand, du bemerkst ja nichtmal, wenn Kollege Hinterachse/vorderachse auf der faulen Haut liegt!"

    ESP: "Das musst du mir sagen. Du würdest nicht mal was merken, wenn alle Räder in der Luft hängen!"

    Drehzahlbegrenzer: ""ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM!!!"

    Motorelektronik: "Schon gut, der Wagen ist eh hin."

    Wegfahrsperre an Schlüssel: "Den Code für morgen kannste wegschmeissen."

    Batterie an alle: "Mir reichts, ich knipps jetzt alles aus!" *Klick*

    der Stehbolzen in meinem 2,8l kopf war abgebrochen - also nahm ich ihn heute mit auf Arbeit damit mein Schlosser mir des "geschwind" rausdreht. Er meinte den müsste man raustreiben... soweit so gut. Nach dem wir den austreiber bis zur hälfte im stehbolzen hatten und wir schon eine 1/2 Dose industrie-Rostlöser benutzt haben - ging immer noch nichts. zu guter letzt hatte er den Austreiben abgebrochen. Nun hatte ich also keinen Stahl mehr als bolzen sondern Werkzeugstahl.
    nach dem wir dann versuchten dies vergeblich rauszubohren (mit metallbohrern) entschlossen wir uns für die Hilti mit nem 5 Betonbohrer und ordentlich schlag*g* (mit Diamantspitze). Innerhalb von 1,5min war ein loch durch! Vorsichtig das loch ausgefranzt und das Gewinde nachgeschnitten. So wie es schien - war der Bolzen mit dem Kopf "verschweißt" (vielleicht durch die hitze).

    Gottseidank passt alles wieder - Werde mir neue Bolzen machen - (aus nem verzinkten 10er Gewindestab) oder vielleicht einfach nur verzinkte 10er schrauben Krümmerseitig in den Kopf einsetzen. (ist etwas komplizierter beim einsetzen *denke ich*)

    Also eigtl. kein hexenwerk das rausbohren....

    Wenn solche Fragen auftauchen, dann antworte ich: "Die Auto´s sind mein Hobby! Sowie für andere Leute Tennis, squash, etc,... ein Hobby ist." Und mal Ganz ehrlich - ob ich begeisterter Tennisspieler bin und monatlich hunderte Euros Glubbeitrag zahle, oder ob ich mir für meinen Capri mal ein paar neue teile leiste, bleibt doch vom geld her gleich...

    Jedem das seine :D

    Also - mir hat man erklärt, dass ich theoretisch ins Ausland fahren könnte, aber da die dort solche schilder nicht kennen / haben, könnte es zu Problemen mit der dortigen Polizei kommen. Díe betonung liegt auf könnte!
    Quelle: Zulassungsstelle Stuttgart

    Um dem ganzen aus dem Weg zu gehn, werde ich mir für Auslandstreffen wohl eine 5-tages nummer holen.

    Grüßle

    Zitat

    Original von Thomas Sutter
    Capriel

    hab dir die Infos zugesandt ¨

    Thomi

    Hey Thomas,

    danke für die übersendung.
    Hätte aber noch eine Frage: Wir haben einen Bekannten der in der nähe von Pilsen wohnt. ist es möglich auch ohne Anmeldung an dem Treffen teizunehmen? Ich meine - komme ich ohne Anmeldung auf das Gelände und kann dort mein Capri "Ausstellen"? Im endefekt so ganz "unverbindlich" Schlafen & Essen würden wir dann bei unserem Bekannten.

    Danke!

    Gruß Thomas

    Zitat

    Original von DerKelte
    Wir werden auch kommen
    DerKelte und Capriel.

    DerKelte :prost:

    Jawoll! Die Capriverrückten aus Gerlingen werden sicher nicht fehlen! Könnten wir aber evtl. noch infomaterial bekommen?

    Hat jemand aus dem Raum Baden-Würrttemberg lust zusammen hinzufahren? Falls ja bitte melden!

    In diesem Sinne eine angenehme "Winterzeit" & einen guten Start in Capri - Saison 2007

    Thomas

    naja des mit dem löten ist 0-problemo... werde dann bei nächster Gelegeheit gleich mal auslöten und dann beim Conrad oder so einen 8oder besser gleich zwei) neue(n) ordern.

    also in diesem sinne

    Bis bald...

    @ birdofprey: Ich habe noch 3 Zusatzinstrumente eingebaut. unteranderem auch öltemperatur - die zusätzlichen sitzen dort wo einst das Radio war...

    @ sleepy: also dann ist dieser Spannugskonstanter nicht´s weiteres als ein Transistor? das wäre ja kein problem... *G* werde bei besserem wetter mal danach schauen.

    danke für die schnelle hilfe!

    Thomas

    Appropos Armatur:
    Bei meinem Capri - steigt die Wasser temperatur nach 5min. fahrt bis auf den letzten Strich vorm ROTEN. Die ÖL temperatur steigt max. auf 120 Grad. des weiteren sinkt die tankanzeige bei halbvollem Tank auf LEER.
    Thermostat und alles weitere im Kühlkreislauf wurde gewechselt. Heizung bläst normal warm.
    Kann des vielleicht dieser Spannungsconstante sein? wenn ja, hat jemand ein Bild von dem ding - oder besser noch wo sitzt des?

    DANKE!

    Grüßle Thomas

    Ist die Risikogruppe nicht nur bis 23 Jahre?
    naja da gibt es entweder die Allianz (die versichern alles - wenn man genug zahlt *G*) oder diese Spezielle Oldicar-Versicherung... (Hab dazu grad keine nummer oder anschrift zur hand - werde aber bald als möglich nachtragen)

    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von keule
    Das ist nun wahrlich kein Problem. Orig war ein OHC drin. Ich habe den Motorumbau bei der Komplettabnahme eintragen lassen und damals gleich die Leistung mit 114 PS angegeben. Man weiß ja nie, wie es kommt.

    Endlich mal einer der mitdenkt! Schlauer Plan!

    :respekt: :respekt: :respekt:

    Zitat

    Original von Capri 738
    Eine andere Frage wäre natürlich ob man das Eintragen muß oder ob die 6 PS im toleranzbereich liegen ( mal abgesehen davon das den Umbau vermutlich keiner bemerkt ) .

    Gruß Jürgen

    Eine Toleranz gibt es ja, da sogar baugleiche motoren immer etwas minimale leistungsunterschiede haben. Soweit ich weis ist eine Toleranz von 5% zulässig - das wären in diesem Fall lt. 3-satz: 5,4 PS. Wobei das den Kohl auch nicht fett machen würde - ich meine "wo / wer merkt denn bitte welche köpfe da drin sind?"

    Grüßle & forhes Schaffen
    Thomas