Beiträge von Herwig

    Noch eine Überlegung:
    Da der Ölaustritt mit den Ladedruck ansteigt, muss es meiner Meinung nach was mit dem Turbo zu tun haben.
    Könnte es sein, dass die Dichtung der Ansaugspinne defekt ist und das Öl am Stoss zwischen Spinne in Zylinderkopf herauskommt ?( ?(

    Die Entlüftung ist es nicht, habe zwei Schläuche von einer Waschanlage genommen, sie auf der Entlüftung angesteckt und diese in eine alte Ölflasche gesteckt.
    In der Flasche ist kein einziger Tropfen Öl.
    Dann habe ich ein Blatt Papier zwischen den Heizungsschlauch und Fahrgastzelle angebracht und eine Runde gedreht.
    Was soll ich Euch sagen, in der Höhe des Ventildeckels muss eine richtige Frontäne Öl herausspritzen so wie das Papier aussieht.
    Kann mir einer von Euch verraten, auch wenn die Deckeldichtung nicht ganz dicht ist aber das dort das Öl mit Druck rauskommt kann mir nicht erklären.
    Der Motor stammt von einen XR4i und ich habe nur meine alten verchromten Deckel raufgeschraubt. Weiß wer von Euch ob die unterschiedlich sind, denn optisch kann ich nichts feststellen. :kopfschlag: :kopfschlag:

    Hallo Leute,
    habe Heute die Komression getestet, ist auf allen 6 Zylindern zwischen 10,7 und 11,0 bar. Den O-Ring am Verteiler ist es auch nicht, denn dort im Umkreis ist alles trocken und sauber. Habe Heute alles mit Bremsenreiniger abgewaschen um zu sehen wo es rausspritzt, aber nach einer Runde ist unten hinten wieder alles voll Öl.
    Werde Morgen wieder alles reinigen und danach einen dünnen Karton hinten irgendwie befestigen, dann zumindest sollte der Karton mir zeigen wo es ungefähr rausspritzt, denn am Schlauch vom Heizungskühler sind auch lauter Ölspritzer.
    Wenn ich den Fehler wirklich einmal finde, dann werde ich mir einen festen hinter die :prost: :prost: kippen

    Es ist ein stinknormales 15/40 Mineralöl drin.
    Habe jetzt den Ventildeckel auch nochmal neu gemacht mit zusätzlicher Dichtmasse,
    aber ich habe noch immer den gleichen Effekt.
    Wenn ich die Spur des Öles verfolge, läuft es hinten links über die Kupplungsglocke hinunter und dann am Auspuff, was dann eine schöne Wolke hinterherzieht.
    Das einzige was ich noch nicht getan habe, ist die Zylinder auf Kompression zu prüfen, was ich erst am Wochenende machen kann.
    Könnte es sein, dass das Öl zwischen Ansaugspinne uns Zylinderkopf herausgetrückt wird, denn das ist noch die einzige Dichtung die in diesen Breich liegt, wo alles ölig ist.
    Werde jetzt aber trotzdem fahren, denn sonst läuft er super und so können wenigstens die Autos hinter mir ein wenig eingefärbte gute Capriluft schnuppern :lol:

    Werde mal die Kompression testen, beim Ölmaßstab kommt nichts raus, zumindest sieht man nichts.
    Motorbelüftungsventil werde ich mir anschauen.
    Sollten es die Kolbenringe sein werde ich den Turbo herrausreissen und ihn so tief vergraben das ich Ihn nie wieder finde, der Trubo hat mir schon einen Motor gekostet und wenn jetzt der 2. auch hinüber ist dann kommt mir definitiv kein Turbo mehr ins Haus.

    Habe jetzt die Ölwannwendichtung zum 3. mal gemacht, den Simmerring auch getauscht und das verdammte Ding verliert noch immer ÖL, aber nur im Fahrbetrieb.
    Motoöl ist ein stinknormales 15/40.
    Könnte es sein das zu viel Öldruck vorhanden (beim fahren 7bar) ist und das Öl irgendwo herausgedrückt wird ?(
    Kann das irgendwie mit dem Turbo zusammenhängen ?(
    Auf der linken Seite des Motors im Bereich des Ölmaßstabes ist der Block auch ziehmlich ölig, Ventildeckeldichtung ist aber auch neu.
    Schön langsam wird das ganze sehr zermürbend :kopfschlag: :kopfschlag:
    Bin für alle Anregungen dankbar :help: :help:

    Also es kommt nicht von innen, sondern von der Motorseite, man sieht richtig wie es abläuft.
    Wenn es der hintere Simmerring ist, kann man den so ohne weiteres wechsel?
    Ich vermute, dass man alles inkl. Schwung abbauen muss, oder?

    Sobald das Öl eine Temperatur von ca. 70 Grad hat und der Motor nicht am Stand läuft, verliert der Motor Öl.
    Am Stand kann man den Motor 1h laufen lassen und nichts passiert.
    Das Öl läuft dann am Schutzblech von der Kupplungsglocke hinab.
    Motor ist eine 2,8i.
    Hat irgend wer eine Ahnung von wo das kommt :help:

    Danke Leute!
    Ist es eigentlich besser die Ölwanne mit der Korkdichtung od. mit einer Dichtmasse
    abzudichten ?(, hier scheiden sich anscheinend die Geister (hier im Forum und bei Bekannten.

    Hi Leute,
    hat von Euch schon jemand die Ölwanne getauscht, wenn der Motor noch eingebaut ist?
    Ich habe es Heute versucht, doch ich bekomme sie nicht runter (hängt an der Ölpumpe fest).
    Ich wäre für Tipps sehr dankbar :help:
    Habe leider im Forum keinen Beitrag darüber gefunden.