Beiträge von MC-MARTY

    Zitat

    Original von Capri 738
    Hi,

    Sandstrahlen ist schon ne feine Sache aber sieh zu das die gestrahlten Stellen schnell wieder grundiert werden , das fängt sonst schneller wieder an zu Rosten als Dir lieb ist . Allerdings wünsche ich Dir jetzt schon viel Spass damit den Sand wieder aus dem Auto zu bekommen, der sitz nämlich jetzt überall und wird Dir in den nächsten Jahren bestimmt noch viel Freude machen , gibt aber schlimmeres . Viel Spass und Erfolg noch

    Gruß Jürgen


    Danke für den Tip, wir haben gleich nach dem sandstrahlen die Flächen mit Rostumwandler behandelt, dann sollte eigentlich nichts mehr anbrennen.

    Naja heute und morgen noch fleissig schleifen und dann sollte es ziemlich flott weitergehen.

    MC-Marty

    Da ich meinen Eröffnungsthread nicht mehr finde stelle ich hier weiter meinen Restaurationswerdegang rein.

    Ich werde auch viele, viele Fragen stellen, wenn ich mal nicht mehr weiterweis.


    Wie schon beschrieben haben wir den Capri 3 komplett entkleidet und sind momentan am schleifen. Nett, mein Capri hatte zuvor von 3 Farben. Einmal ein dunkelrot (scheinbar die Originallackierung), dann war er gelb und zuguterletzt tornadorot lackiert. Zuvor die alte Farbe abschleifen - nö einfach immer schön drauf :aplaus: .

    Am meisten macht mir der Motorraum Schwierigkeiten, da der Vorbesitzer cm-Dick alles mit Unterbodenschutz ausgespritzt hat. Ganz nette Arbeit!!!!.

    Ich habs mir dochnicht nehmen lassen und habe mir ein Sandstrahlpistole gekauft. Geht absolut perfekt, nur macht auch eine emense sauerrei ;).

    Meine Garage gleicht einem Beachvolleyballfeld. Naja Palme noch dazu und Cocktail schlürfen ;)


    Bis Sonntag muss jetzt das Auto komplett abgeschliffen werden, da am Montag ein Bekannter kommt und neue Blechteile einschweisst, die einfach nicht mehr zu retten sind. Natürlich könnte ich auch alles Spachteln, aber ich hab eigentlich vor den Capri doch noch ein paar Jährchen länger zu behalten.

    Bilder gibts auch am WE

    gruss

    Mc-Marty

    guten morgen,


    war wieder eine lange nacht in der garage :cool:

    bis auf den kabelbaum steht der capri nun nackt da. den ausbau des motors haben wir in 1,5 stunden geschaft. hatten aber auch einen profischrauber dabei ;).

    also die motorhaube ist definitiv nicht mehr zu retten und dank der boardlinkliste hab ich eine netten teilehändler ausfindig gemacht, der mir helfen konnte.

    der ausbau der scheiben hat sind auch nicht als unlösbares problem dargestellt. Nur hinter den scheibendichtungen haben sich auch einige rostige stellen hervorgetan.

    heute wird der fahrzeugkabelbaum entfernt und dann gehts schon ans schleifen.


    das mit dem grösseren motor hat mir gestern auch keine ruhe gelassen und hatte nach einen gebrauchten 2.8L gesucht und auch gefunden. aber für eine komplett revidierten motor mit Kopf, aber ohne jeglichen Aggregate, 2500 Euro hinzublättern war doch etwas über meinem buget, die ich für die kostenstelle motorisierung nicht ausgeben wollte.

    mein restaurationskollege ist so vom capri begeistert, dass er sich nun auch nach einem capri umschaunt. also kann man sich schon fast über sucht unterhalten :rolleyes:


    ich halte euch auf dem laufenden


    gruss

    mc-marty

    @jito,

    danke für deine Anwort.

    naja ich selbst bin unter dem Auto gestanden (Grube) und hab mit einer Ratsche die Lichtmaschine gedreht, damit die Ventile zum Eistellen entlastet werden. Bin ja nicht so der Motorenprofi und lass da einen Bekannten ran der sich besser auskennen sollte.
    Lt. telephonat mit Ford sollten die Ventile mit 35/40 eingestellt werden, das haben wir soweit es geht mit der Ventillehre eingestellt. Der Motor ist auch runder gelaufen, aber das nageln ist nicht weg.
    Woran kann es dann noch liegen, wenn der Capri keine Hydrostössl (Rückholfedern??? ) hat.

    Das mit dem Motor ist aber erstens nicht so wichtig, da ich denke, dass die Karosserie uns einige Wochen in Anspruch nimmt.

    Danke für die Anwort und nicht böse sein wenn ich noch einige Unprofessionele Äusserung zu meinem Besten gebe ;)

    Bin wirklich von Capri begeistert.


    gruss

    MC-Marty

    Guten morgen,


    das mit der nicht vorhandenen Kompression hat sich als nicht wahr rausgestellt, warum? Die damaligen Knallkopfe haben einfach den 5. und 6. Zylinder nicht gemessen. (zu unserer Schande hat uns das ein befreundeter Audimeister anhand des Messprotokolls gesteckt, naja sonst währ ja jeder Gelernte ein D...).
    Soweit so gut. Haben gestern zuerst mal einen Ölwechsel gemacht und die Ventile eingestellt und er läuft jetzt emens runder. Nur das Nageln ist nicht ganz verschwunden. Ich denke das es an den Hydrostössel liegt.
    Hab es mir nicht nehmen lassen ein paar Testrunden mit dem Fahrzeug zu drehen und ich kann kaum glauben, das die 90 PS so satt am Gas liegen. Das sind halt noch richtige 90 PS ;). Da fängt man auch gleich zum Träumen an und will wissen, wie ein 3L 6Zylinder geht. Aber erstmal mit kleinen Brötchen backen.

    Haben nach der Testfahrt zum Entrümpeln angefangen, das heisst, alles aus dem Innenraum rausgeschmissen. Also damals haben es die Autobauer ganz gut mit den Dämmatten unter dem Dachhimmel und der Seitenverkleidung gemeint. 2 Säcke sind damit voll geworden.
    Leider ist nach dem entfernen des Fussraumteppich der wahre Zustand des Autos zum vorschein getreten. Die Fahrerseite hat doch emense Rostlöcher.

    Ich habe den Tip bekommen, eine Sandstrahlpistole zu kaufen und damit den Innenraum vom Lack und Rost entfernen (durchgeroste Stellen werden ausgeschnitten und mit neuen Blechen verschweisst). Was haltet Ihr davon???


    Wenn gewünscht kann ich ja mal ein paar Bilder hier reinstellen, damit Ihr euch ein Bild von unserem Projekt machen könnt.

    so jetzt mittagessen, frau einen kuss geben und dann wieder in die garage :D


    schönen Sonntag noch


    MC-Marty

    danke für den empfang

    den ersten dämpfer hab ich gestern abend schon bekommen. ein bekannter hat beim ausrümpeln des innenraums ein asu und motorkompressionsbericht gefunden, auf dem steht das die asu nicht erteilt wurde und das auf dem 5. und 6. zylinder keine kompression ist. super!!!! :kopfschlag:

    der besitzer hat behauptet das nur der vergaser und die ventile zum einstellen sind (anspringen tut er ja), dass ja eigentlich nicht der akt sein sollte, aber jetzt geht die arbeit schon beim motor los und muss neu revidiert werden :(

    naja, da wird mich scheinbar noch einiges erwarten 8)

    no risk no fun!!!!

    gruss


    mc-marty

    servus zusammen,

    ich wollte nur mal hallo sagen und bin seit gestern besitzer einen capri III 2.0L 6zylinder. das gute stück ist bj 1979 und hat original 60tkm auf dem buckel (1. hand)
    die substanz ist recht ordentlich um das fahrzeug neu aufzubauen. an der karosserie sind einige roststellen und der hintere schweller sieht auch nicht mehr so fit aus, aber sonst.... warten wirs mal ab.

    das lustigste war ja schonmal, als ich die hässlichen sitzbezüge bezeitigt habe, das die orginalsitze ? jeweils eine andere farbe der sitzfläche hatten. naja wird wohl jemand schon mal rumgebastelt haben.


    ich selbst komm aus dem schönen bayern, aus einer stadt, die durch den besuch des papstes, späterstens jetzt weltbekannt ist ;)

    ich hoffe, wenn ich mal mit dem restaurieren nicht mehr weiterweiss, dass ich auf eure fachliche kompetenz zurückgreifen darf.

    bis bald


    MC-Marty