Beiträge von GGGG

    Dacht ich's mir doch, dass das ein bekannter in der Caprigemeinde ist :daumen:

    Roland Bosshard

    Sind das die originalen RS-Verbreiterungen? ...mir erscheinen die noch breiter als die mir bekannten, aber ich kann mich täuschen.
    Wenn du sagst, er wurde aufwendig restauriert, dann klingt das nach dem üblichen Zustand, dass die Seitenwände nur noch von der Verbreiterung am Capri waren, da das Blech darunter nicht mehr existent war?
    Ich hab da schon fürchterliche Schauergeschichten gehört, deshalb bin ich auch nicht so positiv auf Verbreiterungen eingestellt :(

    Gibt's bei dem Capri irgendwelche Schwachstellen, die ich besonders beachten sollte, falls ich ihn besichtige?
    Ich hatte noch keinen Capri I

    Danke für ein paar Tipps.

    lg
    g

    :wink:Hallo zusammen,
    ich habe soeben bei ebay diesen Turbo May gefunden.

    http://cgi.ebay.at/Ford-Capri-RS-…bayphotohosting

    Da er aus der Schweiz ist und derart "bunte Vögel" sehr bekannt sind, wollt ich mal nachfragen, ob den einer von euch kennt?
    Oder ist vielleicht sogar der Vorbesitzer da im Forum?
    Er sieht ja von den Bilkdern vielversprechend aus.
    Leider ist er verbreitet, und was da drunter ist ist immer die Frage? ?(
    Außer steh ich eher auf 'nen "Wolf im Schafspelz" :cool:

    Nun gut vielleicht bekomme ich noch ein paar Insidertips?

    Danke
    lg
    g

    jetzt bin ich aber paff! ?(

    silber und grüne streifen???

    die bilder die ich von Thomas bekam waren vom silbernen GT4 und hatten auch die dreifärbig roten streifen.
    auch ein bild von einem weißen zeigten die 3-färbig roten.

    und ich dachte bis jetzt original gab es nur die 3-färbig roten


    so jetzt habe ich den Link gefunden. weißer und silberne GT4 mit roten Zierstreifen

    GT4

    anscheinend gab es da mehr Varianten als ich dachte ?( denn schwarze Zierstreifen am signalroten GT4 gab es auch.


    könntest du mir mal ein paar bilder mailen, um meine doku zu erweitern?

    Danke
    g
    g

    dreifärbig rot (original) obwohl ich auch schon nur schwarze Streifen auf Bildern gesehen habe

    ich konnte noch einen originalen Teil auftreiben und diesen dann reproduzieren für meinen GT4 die genauen Maße für die Reproduktion bekam ich von Thomas (Danke nochmal)

    anhand meiner Originalvorlage und den Maßen konnten wir ihn reproduzieren und die Farben recht gut erreichen.

    mal schauen ob ich ein Foto finde

    :wink:
    Hier, hab' sie

    eines bei der Anprobe und dann Rot auf Rot

    Ich fand die dreifärbig roten die mein GT4 hatte auf signalrot etwas gewagt, weshalb seinerzeit alles umlackiert wurde :kopfschlag:

    Beim Neuaufbau alles wie zuvor :daumen:
    und die Farbkombination ist immer noch gewagt aber es gefällt (nicht nur mir) :sonne:

    Hallo Hallo Hallo

    ein weiterer GT4 im Forum :sonne:

    welche Farbe?
    stratos slilber,
    diamant weiß, oder
    das absolut scharfe signal rot???
    welches Bj 79/80?

    2,0er ist schon ok soviel ich weiß waren nur die in GB verkauften GT4 größtenteils 1,6er

    die GT4 sind sehr rar, da die aufgrund der R4er keiner aufheben wollte, was ihn umso interessanter macht :D

    Ich wurde erst auf einem Treffen gezielt auf den GT4 angesprochen, ansonsten herschte immer Ratlosigkeit und Unwissenheit.

    Innenausstattung war meines Wissens auch auf der Wunschliste, denn ich hatte original die Braune Recaroausstattung verbaut (diese hat die Jahre aber nicht überstanden)

    Ich hörte von mehreren Seiten, dass je Farbe nur 200# ausgeliefert wurden, konnte es aber noch niergends detailiert Nachlesen :nixweiss:
    Falls du da irgendwelche besseren Informationen hast Bitte melden :grins2:

    Ich bin mit meinem sehr zufrieden und kann selbst den seinerzeit angepriesenen geringen Verbrauch bestätigen. 8-10,5 l/100km !!! bei den immer steigenden Spritpreisen bin ich da richtig froh darüber :daumen:

    lg
    g

    Zitat

    Original von Herr_der_4Zylinder
    ... eine bessere Kühlleistung kannst du auch durch ein größeres Netz im Kühler hin bekommen(2)

    ein größeres Netz im Kühler hab ich auch schon angedacht, und das dann kombiniert mit einem Elektrolüfter, um doch auf eine angemessene Betriebstemperatur zu kommen. Denn im unteren Viertel ist, glaube ich, auch nicht das beste. Dann ist der Motor immer unter Betriebstemperatur, speziell bei den 4 Zylindern.

    Gruß
    g

    Hey danke für eure Rückmeldungen,

    ist alles nachvollziehbar, und die Plantschverluste (ich glaube so wurden die in der Schule ganannt wenn KW in Ölbad eintaucht) werden im Betrieb eher gering sein, da ein Großteil des Öls eh gerade irgendwo im Motor unterwegs ist. ergo der Ölstand in der Wanne gering ist.

    Aber das nicht einmal die elektrische Wasserpumpe interessant wäre, hmm
    Ich denke da an die katastrophale Pumpenauslegung ohne die fürchterlichen Spaltverluste geschweige denn die sch... Oberfläche der Pumpenräder zu berücksichtigen.
    Der Wirkungsgrad einer elektrischen Pumpe ist sicher viel besser und würde somit meinermeinung nach verbesserte Kühlung bei gereingerer Leistung versprechen :]

    Aber das mit den Mechanischen teile ide man hört bevor sie sich verabschieden hat auch was :P hoffentlich hör ich's nicht allzu bald.

    g
    g

    Hallo

    Meines wissens passen die Sierrakrümmer (die ersten 2,0iS mit 115PS) mit keinen Adaprierungen auf die Serienauspuffanlage. Es ist ein zweiflutiger Krümmer mit entsprechenden Flammrohren. Damit sind auch die schwingenden Gasmassen gleich lang und eine ähnliche Funktion wie beim Fächerkrümmer gewährleistet!

    Außerdem ist es ein Fordoriginalteil mit entsprechenden Fordzeichen am Krümmer, oder?

    g
    g

    Hallo Zusammen,

    leider schon lang nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt kommen wieder die langen Nächte in denen man über das ein oder andere nachdenkt.

    Mir kam der Gedanke "Trockensumpfschmierung"
    Ich weiß ist etwas ausgefallen für nicht bis ins letzte getunte Motoren, bringt aber auch bei normalen etwas. (ich sag nur "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen") und in Summe :sonne:

    Hat einer von euch eine Trockensumpfschmierung im Capri? Ich denke da an meinen 2,0 R4, der bei höheren Drehzahlen bzw in der Beschleunigung sicher begeistert wäre, wenn er nicht immer das ganze Öl verwirbeln müsste.
    Ist es technisch einfach umsetzbar, oder benötigen die R4 Motoren die Verwirbelung mit der Kurbelwelle um diverse Stellen/Lager im Motorblock mir Öl zu versorgen? (Mir wäre nichts bekannt, oder beim zusammenbau aufgefallen)

    Ich wäre für eure Hinweise sehr dankbar :grins2:

    Eine weitere Idee hatte ich gerade :]
    Wie schaut's mit einer elektrischen Wasserpumpe aus, die nur bei Bedarf aktiviert wird?

    Danke
    mfg
    g

    Soviel ich weiß, und die Literatur dazu spricht, gab es keine weiteren Capri mit diesen Zierstreifen. (Auch keinen 2er!)
    Auch ist mir nur der dreifärbig Rote Zierstreifen beim GT4 (1979-80) in originalzustand bekannt.

    Diese schwarzen Zierstreifen geben mir auch immer Fragen auf.
    Auch die Erscheinung des Minichamps-Modell Capri III GT4, das mit schwarzen Streifen und Bj 1982 erschien? :(

    Leider konnte ich diesbezüglich nie weitere Infos erhalten.
    Aber falls wer von euch noch etwas aus dieser Zeit weiß, ich bin für jede weitere Info dankbar :wink:

    g
    gggg

    Zitat

    Original von Friese
    Und die billigsten Sitze, die für den Capri zu bekommen waren !

    Ja das stimmt,

    ...aber man konnte auch Recarositze aus der Wunschausstattung wählen,
    wie es bei meinem seinerzeit der Fall war.
    Zum Glück :sonne:

    Ja das mit dem Sondermodell -> limitierte Sonderserie ist so:

    Wie bereits erwähnt die Zierstreifen sollen der Sportlichkeit Tribut zollen
    meines Wissens waren sie der ersten 2,0R4 - Capri
    Serienmäßig 185/70/13 auf in Wagenfarbe lackierten Felgen
    S-Heckspoiler
    S-Instrumente mit roter Einrahmung
    S-Sportschaltknopf
    schwarz lackierte A-Säule im Frontscheibenbereich
    und eine reichhaltige Wunschausstattungspalette (S-Sitze, Heckscheibenwaschanlage,...)

    Erhältlich nur in Diamantweiß, Stratosilber und Signalrot wobei Signalrot nur beim GT4 verwendet wurde und daher vor- oder nachher nicht in der Farbpalette zu Verfügung stand.

    Viel mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen :(

    Hans

    irgendwo fand ich den mal in einer Verkaufsanzeige
    lt Beschreibung
    Capri GT4 Bj80 in Signalrot mit 2,0R4

    Ob es da unterschiedliche Streifenfarben gab?
    Denn ich weiß ganz genau dass bei meinem die dreifärbigen roten Streifen verklebt waren. Die noch spärlich am Auto vorhandenen Zierstreifen hielten sensationell und es dauerte ewig die herabzulösen!
    Damals (vor ca 13Jahren) wußte ich aber noch nicht, dass diese Zierstreifen ein Sondermodell zierten :kopfschlag:

    g
    gggg

    Hallo,

    ich hab mal nochmal durchgeschaut nachdem ich nun etwas verwirrt war.

    Ihr habt recht die GT4-Felgen waren einfach nur normale Sportstahlfelgen mit tiefen Bett in Wagenfarbe lackiert!!

    wie EinserFan erklärte:
    ...Und schwupps - schweißten sie einfach in den ganz stinknormalen 5,5 Zoll Stahlfelgen die Schüssel andersrum ein - fertig war die Stahl-Sportfelge...

    Auf diesen Felgen wurden beim GT4 serienmäßig 185/70/13 "Breitreifen" montiert. -> Schauen heute eher mager am Auto aus aber was soll's.

    capri79
    ...gibt es Fotos von diesem GT4 und welche Farbe hat er?

    g
    gggg

    Hallo Zusammen

    nach dem ich in der Vergangenheit nach Informationen zum GT4 suchte und in diesem Forum stets Hilfe und Tipps erhielt, will ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten :wink:
    Mein GT4 der limitierten Sonderserie (ab Nov.'79- Mitte '80)
    in Signalrot neu aufgebaut (um Fragen vorzubeugen es handelt sich um die Originalfarbe! - ich hätte die Farbe eher Orange oder Lachs genannt)
    Diese Farbe wurde nur beim GT4 verwendet und war nur während dieser Zeit in der Ford-Farbpalette verfügbar ( - ist irgendwie verständlich, Ich schätze er ist vermutlich der einzige mit diesem Originalfarbton in Europa ;)).
    Der 2,0 4Zyl geht recht sparsam ans Werk und somit verwende ich ihn seit der Fertigstellung alltäglich :sonne:.

    Nochmal an alle herzlichen Dank.
    Weiterhin bin ich für jegliche GT4-Information dankbar

    ...für alle Puristen:
    Ja es stimmt, die originalen GT4-Stahltiefbettfelgen fehlen.

    lg
    gggg

    Hi,

    nachdem ich beim letzten Oldtimertreffen (Graggerer in Österreich [ftp=http://www.altblech.at/pages/galerie/oldtimertreffen-graggerer-5-august-2007.php]Bilder[/ftp] ; [ftp=http://www.mx5-austria.com/index.php?option=com_zoom&Itemid=43&catid=115]- Bilder[/ftp] ) etwa eine halbe Stunde bei ca 30°C Außentemperatur im Oldistau vor dem Veranstaltungsgelände stand und die Temperatur stetig gegen den roten Bereich angestiegen ist und die Inbetriebnahme der Heizung den Anstieg nur verlangsamte steht für mich fest.

    Ich brauche einen Elektrolüfter für meinen 2,0 4Zyl.

    Ich werde den Thermoschalter im unteren Bereich des Kühlers/Schlauch positionieren, um sicher zugehen, dass der Thermoschalter immer im Kühlwasser ist.
    Am Thermostat steht 88°. -> erst ab 88°C wird das Kühlwasser durch den Kühler gefördert.
    :nixweiss: Wie hoch ist die Temperaturspreizung (Ein-Austrittstemp.differenz) beim Kühler für den 4Zyl?
    Ich plane einen zweistufigen E-Lüfter vom Oktavia zu verwenden.
    :nixweiss: Bei welchen Temperaturen soll der Thermoschalter die erste bzw die zweite Stufe schalten, um zu vermeiden dass der Lüfter in Betrieb geht, sobald der Thermostat öffnet, bzw dass die Betriebstemperatur konstant bleibt.
    :nixweiss: Wo habt ihr beim 4Zylinder den Thermoschalter und mit welchen Temperaturen verbaut? Bleibt die Betriebstermperatur dann in der Mitte oder schwankt diese mit der Einschaltdauer der E-Lüfter mit?

    Danke für eure Hilfe und Tipps

    lg
    gggg