Beiträge von caprisaar

    Danke euch. Also kann ich wahrscheinlich ohne großen Aufwand den YYP in einen Capri bauen, der bisher YYN hat.

    Es müssten alle Anbauteile übernommen werden können. Dann überlege ich, ob ich das machen werde.

    Hallo,

    weiß jemand was der Unterschied der Motoren YY ist, wenn jeweils 2,3l Hubraum vorhanden sind?

    YYN ist ein Capri Motor und YYP müsste ein Taunus Motor sein. Aber gibt es Unterschiede im Aufbau? Also jeweils bei 114 PS, nicht 108.

    Vielen Dank

    Pascal

    Hallo zusammen,

    hat jemand den Capri mal im gewogen?

    Im Prospekt gibt es bei Schaltgetriebe und Automatik die gleiche Angabe zum Leergewicht. Mich würde interessieren wieviel der Capri eigentlich wiegt, wenn niemand drin sitzt.

    Zudem die Frage, wie das Leergewicht, also nach welcher Regel, es berechnet wurde (Fahrer mitgezählt, Tank gefüllt...)

    Mein Capri ist ein Capri III 2.3 mit Automatik und soll 1110 kg wiegen. Bevor ich auf die Waage fahre, wollte ich mal eure Meinung hören.

    Vielen Dank

    Ich tippe auf verschiedene Thermostate und die unterschiedlichen einbaupositionen am Motor.

    Ich dachte die V6 haben den Fühler alle an der gleichen Stelle, zumindest alle 2,3.

    Aber selbst bei den 2,3 gibt es unterschiedliche Temperaturfühler. Denkbar wäre das Thermostat oder eine andere Temperaturanzeige im Innenraum (sind aber doch bei allen Capri III gleich) Oder gibt's vielleicht Unterschiede der Temperaturanzeige, wenn nicht die Sportinstrumente verbaut sind? Die 6 Zylinder gab es doch auch ohne Zusatzinstrumente.

    Jetzt passt die Temperatur (eher zwischen Mitte und max).

    Der weiße Fühler ist drin, original. Da habe ich etwas länger gesucht und es hat sich ein Händler gefunden, der noch einen hatte.

    Der Unterschied ist aber ziemlich groß, denn der Widerstand ist bei Raumtemperatur ca. 180 Ohm. Der gelbe Sensor hatte ca. 700 Ohm. Aber mein Prüfgerät ist nicht sehr genau, jedoch ist der Unterschied sichtbar.

    Vielen Dank an euch :thumbup:

    Rot zeigt nur min

    Schwarz nur min (aber mehr als rot)

    Also probiere ich mal den weißen, den muss ich aber noch bestellen

    Es fließen bei Kurzschluss 5V, müssten nicht 12V ankommen, da doch wahrscheinlich 12V auf der Anzeige anliegen? Aber ich habe die Verkabelung im Armaturenbrett nicht genau angeschaut. Vielleicht weiß das jemand.

    Danke für die vielen Antworten. Super :thumbup:

    Ich habe jetzt (fast) alle Fühler besorgt und werde einfach mal probieren, welcher Widerstand zu der Temperaturanzeige passt. Offensichtlich markieren die Hersteller auch noch in unterschiedlichen Farben, so dass man auch noch schauen muss welcher Originalfarbe der Sensor entspricht.

    Zum Abdichten habe ich nichts genommen, der neue Temperaturfühler ist auch so dicht.

    Den alten weißen habe ich noch, der hatte auch bisher immer funktioniert, aber vor ein paar Wochen war dann plötzlich die Temperatur nur bei 1/4. Ich hatte bisher seit 14 Jahren den Temperaturfühler drin und der hat immer alles genau angezeigt. Daher ist für mich auch das Thermostat in Frage gekommen, aber das ist ganz neu.

    Der Kühler wird auf jeden Fall sehr warm. Ein Thermometer muss ich mal dran halten, der obere Schlauch ist auf jeden Fall schon mal zu heiß, um anzupacken. Ich tippe mal, dass die Temperatur, zumindest im Motorraum gefühlt, passt. Nur sie wird falsch an der Armatur angezeigt. Ich habe gesehen, dass es schwarze, weiße, violette und gelbe Markierungen gibt. Zudem ist mir aufgefallen, dass mit der Teilenummer auch verschiedene Hersteller wohl noch unterschiedliche Farben nutzen. Ob also mein weißer Temperaturfühler gleich einem neuen weißen ist, weiß ich nicht. Leider ist auf dem alten keine Teilenummer mehr zu erkennen, auch kein Hersteller.

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Temperaturanzeige in meinem Capri (2,3, Baujahr 1980). Die Temperatur war vor einigen Wochen nicht mittig laut Anzeige. Die Temperatur bewegte sich bis 1/4. Darum gab es für den Motor ein neues Thermostat (88°C). Leider war die Temperatur laut der Anzeige immer noch nicht viel anders, geringfügig unter 1/4. Das kann mit dem neuen Thermostat zusammenhängen, da ich nicht weiß, ob zuvor 82°C, 87°C oder 92°C eingebaut war. Aber die Temperatur ist laut Anzeige deutlich zu niedrig. Deshalb habe ich den Temperatursensor getauscht, zuvor weiß, allerdings sollte gelb verbaut sein, daher ist jetzt gelb eingebaut. Aber abgesehen davon, dass die Nadel jetzt nur bis min geht, hat sich nicht geändert. Wenn ich den Stecker des Temperaturfühlers direkt auf Masse gebe, dann ist die Temperaturanzeige auf max und es fließen 5V. Daher tippe ich, dass die Anzeige selbst funktioniert.

    Kühlflüssigkeit ist silikathaltig (grünblau), das müsste G11 sein. Auf jeden Fall die, die auch schon vor dem Thermostattausch drin war (natürlich aber neu :) )

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

    Viele Grüße

    Pascal

    P. S. Das Gewinde des Temperaturfühlers ist sehr lang, das von dem alten Sensor war kürzer. Er steckt weit drin, auch wenn es anders aussieht.

    Hallo,

    kann mir jemand sagen welches Öl in die Servolenkung kommt? Bei Liqui Moly und Ravenol habe ich Öle gefunden (ATF). Es gibt aber bestimmt noch andere Hersteller, z. B. Motorcraft. Aber habt ihr andere?

    Danke euch

    Anbauen bekomme ich bestimmt hin.

    Verkabeln mit Relais muss ich mir nochmal genauer anschauen.

    Dann brauche ich andere Schalter für den Innenraum, also muss ich Löcher ins Armaturenbrett bohren. Bei mir sind alle Schalter unter dem Radio schon belegt (also keine Blende vorhanden).

    Hallo,

    ich habe Nebelscheinwerfer vor langer Zeit gekauft (Hella) und würde irgendwann mal gerne die Nebelscheinwerfer einbauen. Wo werden die Scheinwerfer angebracht und vor allem, wie verkabele ich die Scheinwerfer richtig?

    Gibt es original Knöpfe für die Scheinwerfer im Innenraum?

    Viele Grüße

    Pascal