Und weiter gehts...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
Doppelpack ist endlich da
Beiträge von RS-Pit
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Soll die Hutze denn einen Effekt haben oder gehts hier wirklich nur ums Aussehen?
Wenn sie nach vorn geöffnet werden soll, muss sie ein ganzes Ende höher gesetzt werden sonst bringt das nich all zu viel.Gruß Dobbi
Selbstverständlich nur mit Effekt, aber die Optik soll natürlich stimmen und die Linie nicht verderben... -
Die Anlage am Auto hat keine X-Pipe wenn ich das richtig sehe, sondern eine H-Pipe.
Bin mal gespannt, was Du berichtest.
Ich hatte selbst schon H und X-Pipes verbaut, wobei das X für einen besseren Sog an der Rohrführung der anderen Zylinderbank sorgt.
Bei mir war aber die Position des X oder H vorgegeben, os jemand vorher probiert hat, wo es am besten sitzt, ich weiß es nicht.
Bei welchem Fahrzeug hattest Du das verbaut?
Gibts dazu ein foto?Hast ja recht
Hab den Text angepaßt, Danke -
Wie findet man heraus, in welcher Position die X-Pipe am besten verbaut wird?
Ansonsten: Gefällt mir!!!
Gute Frage :]
Das X-Pipe wird am Unterboden eingebaut, getestet, verschoben, getestet, und verschoben und getestet bis die Position erreicht ist
wo für meinen Geschmack und meine Abstimmung der positivste Effekt erzielt wird
Drehzahlabhängige Mehrleistung je nach Position, (so hab ich die Info erhalten und geb euch Info´s weiter sobald ich weiter bin
Die Position wird wohl in einem Bereich um die 70cm bei mir max. 3 x verschoben und getestet (unterhalb Getriebe/ Kardanwelle) paßt schonHier ein Beispiel Capri V8, bei dem das H-Pipe / "könnte auch ein X-Pipe sein" Danke Malibu426!
(Interferenzrohr kann man googeln) etwas schlichter ausfällt... -
AAAHAAAaaa, jetzt weiß ich endlich wofür es gut ist die Schwungscheibe zu erleichtern (Wuchten ist verständlich und klar).
Man kann sich mal so richtig darüber ausquatchen und trägt nicht mehr soviel kg mit sich herum.
Aber jede Bank hätte doch ebenso 190,-€uro in 1x100,-/1x50,-und 2x 20,- € Scheine getauscht.
Damit hat man ja dann schon 1,52 kg die weniger an der Hose ziehen.
TIP: Wenn Bank zu = Hosenträger anziehen . :]Ich könnte ja auch eine Schwungscheibe von nem LKW anpassen lassen mit... mmmhhh,
sagen wir mal doppelten Gewicht wie Original, also ungefähr 17 Kg..., und schwupp die wupp..... hab ich Drehmoment ohne Ende, gelle!? :rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2: -
Diese Haube ist hinten geöffnet und abgedeckt mit diesem Chromrahmen, gefällt mir sehr gut
Vorne bin ich auch am überlegen... hab da schon ein paar schöne geöffnete Haueb gesehen, aber hab ich dazu Foto´s?Ähnlich wie der Mustang, nur eben vorne direkt am Hutzenafang
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@ Bremsenkiller:
Muss das sein?
Denk mal drüber nach...
Im Voraus vielen Dank!Danke
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Die hinten zur Scheib offen sind, dienen auch zur belüftung, der Effekt kann sogar größer sein als bei nach vorne geöffneten.
Wurde desswegen auch von Chevrolet in den 60ern eingeführtMfG Dobbi
Ja,.. leuchtet ein, könnte auch eine Belüftung sein durch den unter der Motorhaube durchfliesenden Sog...
So wie hier? -
Habt ihr Foto´s von diversen Haubenöffnungen / Belüftungen vom einser Capri mit Hutze?
Es gibt da verschiedene Versionen die vorne geöffnet zur Kühlung/ Belüftung und/ oder auch nach hinten zurWwindschutzscheibe als Entlüftung
und auch seitlich ...
Ich such mal meine Bilder durch und bin gespannt was ihr habt... -
Cool
der gefällt mir immer besser... -
Der Zitierte hat das Thema eröffnet: Schwungscheibe erleichtern + wuchten!
Wenn der Zitierte fragt, wie ein Kupplungszug (die mechanik kennt scheinbar hier keiner/ Foto folgt)
demontiert wird, dann sollte entweder ein Tip kommen oder nichts, aber keine dummen Sprüche.Ich bin es echt leid, auf solche Postings zu reagieren und werd mich auch hüten meine Meinung dazu öffentlich zu posten.
Mein Capri fährt genau dort hin wo ich ihn hin lenke, ob das 10KM oder 1000 Km sind ist dem egal, aber mir nicht@ Dreigestirn Peter:
Ich habe mit Dir kein Problem und verstehe auch nicht dein Posting, aber egal... wie bereits von Any eröffnet, bitte zukünftig per PN, oder gar nicht, Danke.Nun bitte
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Bin auf eine interessante Seite gestoßen mit richtig heißen Bildern diverser Rennsport Capri´s aus Übersee
die hierzulande noch nicht kopiert/ nachgebaut worden sind für die Strasse, oder!?Hier der link dazu/ direkt danach ein paar Bilder:
sehr schön anzusehen und motivierend... -
So, die Schwungscheibe hab ich zurück und nun zu meinen kleinen Änderungen die meine Leistung
und Gasannahme verbessern sollen:Die Schwungscheibe wurde von 8.25 Kg erleichter auf nun: 6.5 Kg!
Das ist eine gesunde Lösung die von Motoren Baader erfahrungsgemäß als sicher bewertet wurde.
Siehe Foto von vorne und von hinten (die Reibfläche hat einen Kreuzschliff erhalten)
Schwungscheibe v+h:kostete jetzt 190.- Euro brutto.
Eine neue verstärkte Sachs-Kupplung liegt bereit...
Der Viscolüfter fliegt raus und ein Elektrolüfter kommt rein!
Die Auspuffanlage wird komplett aus Edelstahl angefertigt durchgehend in 55mm (vorher ca. 45mm)
und ein X-Pipe wird dazwischengeschaltet (Anpassung der für meine Zwecke besten Position wird ausgiebig getestet)Die Krümmer erhalten endlich eine Integralisolierung mit Mikroverschweißter Edelstahlfolie
wie Sie im Rennsport seit langem verbaut wird (Motorraum wird dadurch wohl etwas von der abstrahlenden Hitze verschont und die Abgastemperatur steigt...)Die Belüftung und Entlüftung des Motorraumes/ Ansaugbereich wird auch etwas verbessert (falls ich das 2014 noch schaffe....)
Das wars erst mal, Foto´s kann ich bei Bedarf einstellen
Gruß Peter
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Das ist jetzt mal ne Ausssage :]
Mit kurzen Worten für jeden verständlich erklärt, das find ich gut... -
ich tät das Ding "schwarze Gummitülle" nennen.
Werd die Woche den Blechdeckel fotografieren...
Gummi und Blech kann ich doch noch unterscheiden... Keule -
Hallo Bernd,
guckst Du hier (2. Absatz, vorletzte Zeile):Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:18
Jo, ... selbst hab ich da technisch gesehen gar nix gemacht :]
, und da es der Capri meines Vaters war, er kein Mechaniker war aber
genug Geld hatte, hat er den Motor machen lssen: ist ein
Gemeinschaftswerk von ein paar verschiedenen Meistern die ich gleich mal
bennen werde:
Anfang: ca. 1985 = RSB-Achern: Basis 2.6 RS mit offener Anlage,
Kopfbearbeitung und Nockenwelle..., naja, war nicht so der Hammer,
weil... wie wohl jedem RS-Fahrer bekannt sein dürfte, ... die Abstimmung
der offenen Anlage keiner richtig im Griff hatte (nicht RSB+ nicht Heinz Schulze)
Danach: Basis 2.8i, aufgbohrt, hatte ca. 2.9 Liter, Kolben... keine
Ahnung, Bohrung...keine Ahnung, (HSI + EICHBERG + RSB +
Brettschneider... auch nicht sooo gut abgestimmt worden) lief schon
etwas besser...aber noch nicht gut genug, also:
Bohrung erhöht, Soll knapp über 3.1 Liter haben, Kolben BMW
, Kurbelwelle, Stahlpleuel, Köpfe und Nockenwelle getauscht, Top
abgestimmt auf Prüfstand,...ich glaube in Köln irgendwo, Hinterachse
3.09, Getriebe 5-Gang... ich glaube von nem 2.3er Capri? weiß es aber
nicht 100%...: Leistung gemessen: 250PS !Die Hauptarbeit der Abstimmungsarbeiten hat ein Kumpel von mir damals
gemacht, der in Geinsheim eine Werkstatt hat und vorher selbst einen
schönen bekannten Top 3erCapri hatte mit nem selbstgebauten 3.2er und
ebenfalls BMW-Kolben und gemessenen 240PS!Er dreht im 5.Gang bis 7000U/min, Tacho 260Km/H (260er Tacho) und
erfahrungsgemäß durch Kumpels und Vergleichsfahrzeuge denen ich diverse
Meter abgenommen hatte läuft er ganz sicher echte 240 bis 245 Km/H !Mehr fällt mir nicht dazu ein...
Und nun????
Brauchst Du etwa Hilfe von mir???
Alle Änderungen werde ich dann in meiner Homepage (die Du ja scheinbar auswendig kennst) veröffentlichen...Wie auch immer:
ich werde alle Neuigkeiten hier posten und wenns jemand nicht lesen will oder wen es nicht interessiert,
bitte keine unnötigen Bemerkungen machen und beim Thema bleiben, Danke Jungs... -
Hallo Pit,
für den Ausbau des Kupplungsseiles erst den Nippel durch die Lasche zieh´n!
Danach den Pluptimator bis zum Anschlag nach links drehen und den Nippel am
Ende des Seiles vorsichtig aus dem Ausrückhebel aushängen.Dabei Schutzbrille tragen, damit das durch die starke Biegung, sehr unter Spannung stehende Seil
Dir nicht ins Auge springt.Scherz bei Seite - aber tut mir leid!!!
Wenn Du nicht mal weißt, wie man ein Kupplungsseil ausbaut, wie willst Du dann die abgedrehte Schwungscheibe einbauen???Übrigens solltest Du neue Dehnschrauben zum Einbau verwenden und vergiss nicht, Dir einen Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe
zu besorgen (eine ausgebaute Getriebeausgangswelle tut´s aber auch)!!!Frag´ doch mal -zwecks Unterstützung- die Jungs vom Heidelberger Club, die ganz in Deiner Nähe wohnen oder ansonsten WHB.
Frohes Schaffen, Grüße aus Erkelenz, Peter.
Ich lach mich gleich weg... :]
Da fragt man eine Kleinigkeit und was kommt da aus einem vermeintlich sympathischen Mund herausgerieselt?
Nichts als Kinderkram...Die Frage war nicht wie das geht, sondern eher, ob das so ist wie ich beschrieben hatte, aber deine vergrauten Augen könne wohl nicht richtig lesen und gleich im Köpfchen umwandeln ist wohl eher nicht die Stärke von Dir oder deinem Kopfrechner, sorry, aber dann lass doch eher deine Hinterhofwitze (passen nicht zu deinem Alter)
und widme dich doch einfach einem Buch oder versuchs mal mit Gehirnjogging...Nun bitte zurück zum eigentlichen Thema:
Getriebe hab ich raus und das Kupplungsseil auch... welch Wunder -
Hi Jungs,
hab nur mal kurz drunter geschaut und eine kurze Frage:
Kann ich davon ausgehen, wenn ich das Kupplungsseil am Getriebe demontieren will,
daß ich auf der gegenüberliegenden Seite den Blechdeckel entfernen muss um das Seil zu entspannen/ zu lösen?Ich denke ja, aber ein kurzes Feedback würde mich freuen, bevor ich was zerstöre
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RS-Pit kann ja später berichten ob es was gebacht hat .
Für mich war es auf jeden Fall interessant zu erfahren , daß es in meiner Gegend einen Betrieb gibt , der diese Bearbeitung der Schwungscheibe anbietet .
Aber sicher doch
Die Firma macht alle Motoren (LKW, Bus oder PKW und egal welche Marke) und hat in der Vergangenheit viele Capri-Motoren überholt.
Der Meister selbst hatte damals erst einen 1700GT und dann einen 2600RS den er aber bei einem Unfall geschrottet hatteFakt ist aber aus eigener Erfahrung:
Ich hatte mal vor langer... langer... Zeit einen... Manta! :]
Ja genau, einen Manta mit Monza Maschine (3.o GSE 6 Zylinder - 180 PS)
Bei diesem Fahrzeug ließ ich damals die Schwungscheibe um 2.5 Kg abdrehen, habe gleichzeitig den Viscolüfter entfernt
und den Unterschied der Drehzahlfreude sofort gespürt gefühlsmäßig waren das damals bestimmt 10 PS oder mehr...Da jetzt aber mein RS-Motor ja bereits sehr viel Leistung vorab mitbringt und ich noch ein wenig andere kleinere Änderungen durchführern werde,
hoffe ich trotzdem den Unterschied mitteilen zu können, der ganz bestimmt eine spürbare Leistungsausbeute mit sich bringen wird -
Klingt interessant !
Wo hast du deine Schwungscheibe hingebracht ? Niederlassung Worms ?
Neustadt war nicht weit weg...
Ansprechpartner ist Herr Annawald (kannst von mir nen Gruss sagen...) :]