Beiträge von Thomas

    Bitte einfach löschen und gut is....

    auch andere Organisationen haben das Problem.

    Der "Dreck" kostet mich ungefähr 2-3 Stunden pro Tag am Telefon und zum Mail schreiben... vermutlich auch der Sinn des Hackens :(

    immer schön Ärger machen und Zeit stehlen, die mir sowieso hinten und vorne fehlt.

    Danke an alle die es einfach löschen - und mit mir aussitzen, bis die Welle vorbei ist.

    Hallo an alle, hier mal etwas längeres, aber leider nicht unwichtig !

    ich bekomme derzeit wieder häufiger Mitteilungen, daß Mails mit gefährlichem Inhalt eintreffen, welche auf den ersten Blick von mir zu sein scheinen. Dazu möchte ich ein paar Detailinfos geben:


    Es betrifft Mails aller 3 Hosts, vornehmlich von info@ lieblmotorsport.de, selterener auch liebl-kfz.com und fordv6.de

    Die derzeit im Umlauf befindlichen Mails geben meist vor daß unter einem Link z.B. eine Rechnung, eine Überweisung oder einfach nur "gewünschte Dokumente" von uns abrufbar wäre. Dies ist nicht der Fall, beim Klick auf den Link holt Ihr euch gefährliche Schadsoftware auf den Rechner !


    Es gab bisher 3 Schübe mit solchen Mails, am 24.08.17 , am 18.09.17 und zuletzt heute 25.09.17

    Immerhin, ab 21.08.17 war ich im Urlaub und die Rechner aus - also das am 24.08.17 kann mal wenigstens nicht von hier direkt raus sein. Dennoch war der Urlaub schon mal versaut....


    Ich habe dies inzwischen von meinem Computer-Fachmann prüfen lassen, weder unsere PC's hier noch der Mailserver sind hierfür die Ursache. Die Mails stammten in keinem Fall von uns. Hab ich schriftlich, aber damit ist das Problem noch lange nicht aus der Welt.

    Beim Betrachten des Absenders fällt in der Regel sofort auf, daß sich hinter dem Namen des Absenders eine völlig andere Mailadresse verbirgt, welche sich lediglich mit der meinen tarnt. Und der Downloadlink lautete bisher immer völlig anders, spätetstens da sollten die Alarmglocken läuten. Siehe Bild so einer Mail, unten.

    Meine echten Mails erkennt man unter anderem an folgenden Merkmalen:

    • Ich versende immer personalisierte Mails, bereits im Betreff findet Ihr immer die genaue Angabe des Themas ("Ihr Anfrage zum Motorumbau Typ Ford XY" oder ähnliches. Niemals z.B. nur "Ihre Anfrage", "Ihre Bestellung Nr.xyz..." , "Ihre Rechnung Nr.xyz..." oder "Ihre Dokumente..."
    • Eine eventuelle Rechnung oder Angebot kommt immer als Anlage, und es ist immer eine PDF-Datei. NIEMALS ein Download!
    • Ebenso werdet Ihr niemals irgendwelche Unterlagen ohne eingehende Erläuterung erhalten, und es ist immer der kpl. vorhandene Schriftverkehr von vorher mit in der Email vorhanden. Angefangen von eurer Anfrage bis über alle besprochenen Details, Info's zur Fertigstellung usw.
    • Solltet Ihr euch nicht sicher sein, klärt oft eine kurze Rückfrage den Sachverhalt.

    Eine gesunde Portion Misstrauen ist im Internet und Mail-Verkehr inzwischen leider unabkömmlich. Eigentlich sollte inzwischen jeder wissen, daß man nicht auf alles klickt was sich anbietet.... und angeblich schlagen auch einige Virenscanner Alarm.

    Also: Nochmal sorry wenn Ihr sowas bekommt - auch wenn ich nix dafür kann, und es laut meinem Computermann auch nicht beeinflussen kann...

    Und: wer dazu bessere Ideen hat oder sich mit solchen Mails, deren Bekämpfung etc. besser auskennt - bitte bitte: her mit eurem Rat !


    Liebe Grüße, Thomas


    Hier ein Foto wie die Mails zum Beispiel aussehen können. da wo rot ausgestrichen ist, steht dann euer Name:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier mal ein Stempelabdruck der plan geschliffenen Dichtungen:
    SD-Dtg IMG_2243.JPG

    • Links Capri 1 Original ohne Vinyl, 2 Dichtstege, dazwischen etwas Velourmaterial. Dicke ab Blechsteg um die 6mm
    • Mitte wie die letzten 15 Jahre montiert, vom Opel Manta B. In etwa selbe Dicke ab Steg, jedoch Dichtwulst mit innenliegendem Kunststoffteil (=höhere Anpresskraft ? ), kpl. mit Velourmaterial beschichtet. Inzwischen auch nicht mehr zu bekommen (und evtl. war die ja auch nicht so ganz passend)
    • Rechts Motomobil bzw. CCD, Dicke ab Steg ca. 11mm, nur innere/untere Hälfte der Dichtwulst mit Velour beschichtet.

    Hier nochmal Detailaufnahmen
    SD-Dtg IMG_2244.JPG

    Beim Capri 3 könnte die rechte Dichtung evtl. passen laut Maßangaben von Gregor (Danke!!), wobei man die auf den Bildern nicht so gut erkennen konnte.

    Aber ich habe nun so meine Bedenken daß die MM/CCD Dichtung im C1 einfach nicht reinpasst - bzw. sich das ganze dann beim Schließen recht wehrt, und die Dichtwulst dann in alle Richtungen ausweicht (vorne drückts sie platt und etwas nach außen, seitlich und hinten könnte es die beim Hochklappen des Daches nach innen ziehen. C1 hat ja kein Schiebe/HEBEdach)

    Die linke Dichtung war an meinem gebrauchten Dach noch montiert. Kann mir jemand bestätigen dass die beiden Dichtstege dort wirklich so waren? Oder sind das die Reste einer "Dichtwulst".


    Danke, Thomas

    P.S.: Falls Wolfgang Stein hier mitliest: Bitte nicht falsch verstehen, ich mäkle hier nicht rum sondern will dazu beitragen daß die Teile auch zu 100% richtig zugeordnet sind.
    Vielleicht passt ja die (wahrscheinlich dünnere) Dichtung für Fahrzeuge MIT Vinyldach von Haus aus besser beim Capri 1, da dünner ??
    Um die von Dir gelieferte Dichtung evtl. umtauschen zu können, recherchiere ich lieber etwas bevor ich die Dichtung montiere - wodurch sie sicherlich nicht mehr nach Demontage verkaufsfähig wäre.

    Hmm,

    die Motomobil-Dtg. hat (neu): Breite kpl. ca. 15mm (heißt bis Mitte Blechsteg ca. 12mm), Höhe ca. 13mm. Könnte daher im 3er passen. Die vom CCD ist identisch.

    War die von Dir gemessene Dichtung neu oder bereits eingebaut?? Drückts die in geschlossenen Zustand oben raus oder ist die mit der Karosse bündig?

    Nun bin ich ja gespannt ob Steffen in der Rhön ein paar 1er messen kann, befürchte deren Spalt war enger.


    Vielen Dank schon mal,

    Thomas

    Da hast genau den richtigen smilie dazu gezaubert...

    Sowas war früher drin, war immer undicht (vor 30 Jahren normal...)
    Also hab ich das bei flotter Fahrt nachher auf gemacht, damit es das in der Dichtung stehende Wasser raus bläst. Worauf ich dann nur noch den Griff in der Hand hatte, dafür ne Delle hinten im Dach weil es sich vorne ausgehängt hatte.
    Darauf musste ich das Dach reparieren und wollte ein neues anderes Sonnendach rein - aber es gab kein Dach das in den vorhandenen Ausschnitt passte, außer riesengroß für Busse. Daher kam eine neue Dachhaut mit blechdeckel rein - und Sonnendächer hab ich aus dem Vokabular gestrichen....

    Hi Marko,

    so in etwa hatte ich das auch beim Golf in Erinnerung , die passt aber nicht in den Spalt von (meinem?) Einser. Zumindest klemmte das. Ist aber schon um die 15 Jahre her...

    Deswegen hab ich auch jetzt Bedenken wegen den recht dicken Nachbau-Gummis - will aber ausschließen daß mein Spalt nur "zulackiert" ist. Glaub ich aber zumindest beim Ausschnitt nicht wirklich, denn den musste ich damals blank machen.

    Soweit ich weiß hab ich damals die Dichtung vom Manta (bzw. derer zwei) genommen, weil diese dünner - und damals noch lieferbar war.

    @Thomas da ich sowieso dran bin mein Schiebedach auszubauen kann ich nachschauen brauch auch wahrscheinlich eine neue Dichtung. Bis wann brauchst die Messergebnisse? Ich weiss am besten schon gestern, aber so schnell bin i grad ned :D


    Nene - bressiert nix. Die Kiste fährt ja. Wobei zum Messen des Spaltes ja der Einsatz noch nicht raus muss - kann man ja auch peilen obs nun eher 5, 6 oder 7mm sind.
    Wichtig ist nur: Capri ohne Vinyldach !

    du meinst die "Lücke" zw Dach und Einsatz?


    Jo genau, der umlaufende Spalt beim Einser und Dreier. (Ich denke daß der beim Dreier größer sein wird)


    Danke, Thomas

    Hi,

    langsam nervt das Gepfeife vom Dach, Einstellung stimmt - aber die Dichtung ist einfach zu alt.

    Nun habe ich eine Dichtung vom CCD und ein Muster von Motomobil, jeweils der Version Capri 1-3 OHNE Vinyldach.

    Beide Dichtungen sind annähernd identisch, jedoch kann ich mir nicht recht vorstellen dass die ohne überhöhten Druck oder rausgequetsche Dichtlippen passen, da die Dichtung weeeesentlich breiter als der Spalt bei meinem 1er (auch ohne Vinyldach, logischerweise) ist.
    Mein Spalt ist ungefähr 6mm, die Dichtungen auf einem Blechfalz gesteckt tragen ca. 11-12mm auf und lassen sich zwar bis max. 6mm drücken, aber dabei drückts das material seitlich raus. Ich denke auch daß das auf die ganze Breite gesehen recht streng zu geht.

    Kann es sein daß die 2/3er einen breiteren Spalt hatten und die Dichtung hier passt, aber beim 1er nicht so richtig?

    Kann mal bitte jemand den Spalt in etwa messen, beim 3er und evtl. auch beim 1er (vielleicht stimmt ja an meiner Karosse was nicht) ?(

    Was habt Ihr für ne Dichtung drin?


    Danke, Thomas

    Naja, schon klar. Aber 66,67% der Vorsitzenden sind halt Bayern... Immerhin. Zumindest wohnen die in Bayern, OK.

    Ob die es natürlich im Falle des Falles mit einem Dortmunder aufnehmen könnten? Aber ich denke die werden sich schon grün sein und daher wirds doch schon so passen oder? Stefan ?

    Grüße, Thomas

    Von mir auch alles Gute! Alles fest in bayrischer Hand....
    Da hab ich ja dann gute Chancen dass mein Name in der "aktuell" dann bald richtig geschrieben wird, bayerntypisch hinten mit "...bl", also ohne das "e" dazwischen

    Markus,

    ich war die Tage nicht im Betrieb, und mein Mitarbeiter hat Dir Ende der Woche gesagt Du sollst ne kurze Mail senden, weil Du sagtest der Versand ist so unverhältnismäßig teuer. Leider kam kein Mail, konnt ich auch nicht weiter helfen... Wär auch eng geworden weil Du den Ring am Montag brauchtest.
    Hol Dir einen passenden O-Ring mit rundem Querschnitt von 5mm - der dichtet besser ab als der originale mit rechteckigem Querschnitt. Der Ring vom Ölfilter ist jedenfalls zu dünn.

    Grüße, Thomas

    Hallo Henry, das Gewinde ist nach Baujahr vom Auto unterscheidlich, Capri 1 hatte meist noch 3/8"-24G Überwurfmutter, später wurde das Gewinde dann gröber. Darin passt ein JIC Dichtkegel, einfacherweise auch ein E-Bördel einer normalen Bremsleitung.

    Kannst mich ja morgen kurz anfunken falls noch aktuell.

    Grüße, Thomas