Beiträge von Thomas

    Thomas,

    da war die Bestellung aber schon raus (heute früh)

    Andererseits haben sich ehrlich gesagt alle an die "Forumsform" gehalten, und nur so ist es auch fair weil jeder nachvollziehen kann wer nun wann welche wollte. Ich verzichte bei 10 Platten auf den Gewinn, mehr geht halt nicht weil ich halt auch mein Geld verdienen muß wie Du.

    Ich hab den späteren offiziellen Preis angedeutet, wenn Du vielleicht mehrere nehmen würdest würde ich Dir preismäßig auch gegenüber dem späteren regulären Preis etwas entgegenkommen. Aber recht viel wird das nicht sein, ich habe geschrieben was ich bisher Aufwand hatte, und der sollte halt auch irgendwann wieder rein kommen. Immerhin zahlst Du ja bei offizieller Ausfuhr keine Mehrwertsteuer.

    Sorry - aber wer Regeln aufstellt muß die auch halten, ich halte mich dran.

    Trotzdem viele Grüße,

    Thomas

    Wie läuft das mit der Bezahlung ab?
    Wann soll das Geld überwiesen werden?

    Ich bevorzuge das "Einfach", heißt ich schick euch die Platte(n) mit Rechnung zu. Andernfalls ist mir das dann zu kompliziert. Bitte dann innerhalb einer Woche überweisen, ich möchte keinen hier :grumble: daran erinnern müssen daß da noch was "fehlt". -Gehe aber davon aus daß das warscheinlich auch keine Probleme gibt-

    Spätetstens sowie die Platten fertig sind, schick ich denjenigen dann eine PN, weil ich ja deren Adresse dann brauche.

    Grüße,

    Thomas

    So, nun hab ich die Preise bekommen:

    Mein in Post 16 geschätzter Preis bezog sich auf eine 3mm Platte in einer Version, wir hatten uns aber kurz drauf auf 4mm festgelegt und eine zweite Plattenversion ins Auge gefasst.
    Nun das Angebot vom Laserfritz für 4mm Edelstahl 1.4301, aufgepasst:

    20 Stück der „alten“ Version: je 17,20 Euro netto+MwSt., alternativ:

    15 Stück der „alten“ Version: je 19,10 Euro netto+MwSt.
    15 Stück der „neuen“ Version: je 19,80 Euro netto+MwSt. (muß er öfters einstechen wegen mehr Öffnungen)

    Ich habe (nachdem anscheinend beide Versionen gefragt sind) je 15 Stück bestellt

    Eine Platte dürfte so um die 200g wiegen, heißt Versand ginge per Brief innerhalb Deutschland für geschätzt ca. 2 Euro (EU z.B. Frankreich ca. 4 Euro), Gewicht geht bis 500g also sollte theoretisch sogar auch für 2 Platten reichen. Ich muß darauf aber auch Mehrwertsteuer draufschlagen, Umsatzsteuerbefreit ist nur die deutsche Post - ich nicht. Außer ich schicke die Dinger unfrei, dann zahlt Ihr etwas mehr, aber keine Umsatzsteuer weil Ihr die Gebühr an die Post zahlt.
    Alle Schweizer aufgepasst: geschäftlicher Versand in die Schweiz ist offiziell sehr aufwendig, inoffiziell mag ich hier keinen Ärger wenn der Zoll vor der Tür steht weil ich irgendwas nicht richtig ausgefüllt hab. Also bitte an eine deutsche Adresse und Ihr verzollt das selber (oder auch ;) …)
    Oder Ihr fragt den Thomas Sutter ob er was nachbestellt und importiert, allerdings dann verständlicherweise nicht zum Forumspreis - den werd ich Ihm aber sowieso nicht bieten können, siehe Kalkulation für spätere Platten weiter unten.

    In der Summe käme dann also:
    Eine „alte“ Platte auf 22,73 incl. MwSt. (Edit: +Versand siehe oben)
    Eine „neue“ Platte auf 23,56 incl. MwSt. (Edit: +Versand siehe oben)
    Wie bereits bemerkt: wer keine Rechnung braucht, wirft sie halt (nach Zahlung...) weg, ohne Rechnung geht keine Platte raus

    Insgesamt gibt’s 10 Platten zu diesem „Forums-Durchlaufpreis“ für die Recherchen und Mithilfe von euch, wie versprochen.

    :troet: Nachdem es schon mehr als 10 Interessenten sind, bitte jetzt keine neuen mehr, warscheinlich reichts nicht mal für alle bisherigen Interessenten !

    Also hier nochmal zusammengefasst der Stand der Interessenten bis jetzt, wer schon gesagt hat welche Platte er braucht, dann hab ich das bereits eingetragen ("A" = Alt, bis 79 und "N" = Neu, ab 80)

    17.09.13:
    1x Renncapri 79 (1x A)
    1x capridani (1x N) Versand mit kari
    1x Cosworth (1x A) Versand mit Werksturbo

    18.09.13
    1x burny67
    2x Werksturbo (2x N) Versand mit Cosworth
    1x Jürgen (1x A)

    22.09.13
    1x Franky (1x N)

    25.09.13
    1x Jürgen (1x N)

    26.09.13
    1x kari (1x A) Versand mit capridani
    1x capridani (1x N) Versand mit kari

    bis hier sinds nun derzeit schon 10, außer burny67 bestätigt auch noch. Dann wirds mit der zweiten Platte für capridani leider nichts mehr.
    Also reichts für folgende derzeit schon nicht mehr, ihr könnt aber die Platten dann gerne auf normalem Weg im Shop bestellen sowie verfügbar:

    27.09.13
    2x Turbo-Micha (1x A, 1x N)

    Soll sich nun jeder überlegen ob er eine Platte zu diesem Preis nun auch möchte, wenn ja welche Platte er möchte und dies kurz hier bestätigen.
    Ich werd dann vorstehende Liste in Reihenfolge von oben nach unten korrigieren, bis die 10 Platten vergeben sind. Bestätigte Bestellungen sind oben in Fettdruckgekennzeichnet. Es gilt die Reihenfolge oben nach früherem Interesse, nicht die Reihenfolge der jetzigen Bestätigung. Wenn ein früherer abspringt, rutsch halt "unten" einer nach. Bitte dieses Wochenende überlegen, irgendwann müssen wir mal einen "Cut" machen damit jeder weiß was Sache ist.

    Die restlichen Platten werden dann ganz hochoffiziell über meinen Shop verkauft. Preisgestaltung wie folgt: Entwicklungskosten=Zeitausfall in Werkstatt=Zeitaufwand an PC und Laser hier 12h x60,-- netto = 720 Euro netto, umzulegen auf blauäugig geschätzt 50 verkaufbare Platten heißt 14,40 Euro netto Aufschlag pro Platte, ergibt um die 40 Euro Endpreis pro Platte. Wobei ich das nochmal überlegen muß, denn bei dieser Kalkulation zahl ich drauf, bis ich die 51. Platte verkauft habe - und das ist schwierig abzuschätzen ob/wann das passiert. Und bis dahin heißt's immer vorfinanzieren - also nicht schimpfen wenn die Platte später offiziell ein paar "Mark" mehr kostet.

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    Nochmal zum Thema „welcher Vergaser“:

    Wie gesagt passt die alte Plattenversion auf alle Vergaser. Wer sicher ist dass er einen neueren Vergaser hat, ist mit der neueren Platte besser bedient weil stabiler.

    Bei montiertem Luftsammler von außen erkennbar wie folgt:
    Die alten Vergaser haben unten 2 CO-Schrauben, hinten oben mittig 1 zusätzliche CO-Schraube, eine Messing-Leerlaufeinstellschraube auf der linken Seite.
    Die neueren Vergaser haben entweder: unten links und rechts KEINE CO-Einstellschraube, dafür eine einzige CO-Schraube gleich neben der Messing-Leerlaufeinstellschraube auf der linken Seite.
    Oder: Nur unten links und rechts eine CO-Schraube, die Leerlaufeinstellschraube als Rändelschraube auf dem Gashebel (da wo das Gasseil eingehängt ist) An der linken Seite wo früher die Messing-Leerlaufschraube war, findet man dort nur eine Plastik-Einstellschraube mit Inbus bzw. in der Regel nur einen Plastik-Deckel (als Schutz damit dort keiner versehentlich rumdreht)

    Bei demontiertem Luftsammler:
    Die alten Vergaser haben einen umlaufenden Steg wie die oberen beiden Bilder von Cosworth auf Seite 2, Post 29
    Die neueren Vergaser haben 2 Einzelstege wie in Post 29 die unteren beiden Bilder oder in meinem Post 55 das zweite Bild.


    So jetzt lasst mal hören, mit Grüßen

    Thomas

    Hallo Bernd,

    rumliegen habe ich nichts mehr.

    Die Vorgelegewelle selber oder nur die -achse? Die Achse kannst mal bei Motomobil nachfragen, bei der Welle wirds warscheinlich schwierig und TEUER ! (Die Teilenummer beachten welche darauf eingeschlagen ist)
    Wie gesagt können wir die Welle meist reparieren, aber recht viel billiger als eine neue Welle ist das auch nicht und es rentiert sich überhaupt nur dann, wenn nur eine Seite innen defekt ist (die vordere beim großen Zahnrad).
    Daher eher interessant wenn Du gar nichts mehr bekommst.

    Die Scheibe wirst vermutlich entweder anfertigen lassen müssen (laut Muster von der anderen Seite, aus gutem, ggf. härtbaren Stahl auf der Drehbank) oder Du probierst mal ob irgendwo im Überbestand bei Ford noch was zu kriegen ist.

    Bitte auch die Lagernadeln erneuern, ich weiß daß die in der Summer teuer sind aber darauf kommts jetzt auch nicht mehr an.

    Grüße,

    Thomas

    Noch mal eine Anmerkung zu den Platten.

    Ich hab ja anfangs (Post #16) erwähnt daß ich wegen 20 Platten anfragen werde, davon 10 in meinem Shop mit einem (moderaten) Aufschlag verkaufe und also logischerweise 10 hier über den Tisch gehen (was wegen der Bezahlung auch gar nicht so einfach ist, es ist hier ein öffentliches Forum also sollte sich jeder drüber im klaren sein daß "schwarz" nicht geht)

    Die 10 "Forumsplatten" bekommen dann logischerweise auch dann diejenigen, die hier von Anfang an mitdiskutiert, gemessen und recherchiert haben - die sollen auch was davon haben, sollte selbstverständlich sein. Deswegen hatte ich auch in dem frühen Post #16 von Seite 1 bisher mit Datum jeden Interessenten nachgetragen.
    Ich möchte auch jeden bitten der Interesse an einer "Forumsplatte" hat das hier zu posten - ich trag das dann in der Liste nach. Also bitte keine Mails wegen Forumsplatten. Weil, wenn die 10 weg sind sind sie weg - und jeder soll nachlesen können wann er Interesse anmeldete.

    Der Preis ist bisher immer noch völlig offen, ich nagle wie gesagt keinen fest, es ging um Interessenten. Aber diese 10 Forumsplatten werden ohne Aufschlag, ohne Kosten für Entwicklung usw. hier rüberwachsen, aus bereits genannten Gründen aber keineswegs "schwarz".

    Nun habe ich wegen diesen Platten (Brainstorming am Lokus nicht mitgerechnet ;) ) locker so meine 10-12 Stunden am PC und am Laser verbracht, immer wieder Muster hergestellt, vermessen und verbessert usw.
    Daher wird es auch bei diesen 10 Forumsplatten bleiben, wirtschaftlich ist nicht mehr drin.
    Wer das nicht versteht soll sich einfach mal drüber Gedanken machen, ob er einen Tag unbezahlten Urlaub nehmen würde um sowas auf die Beine zu stellen. Heißt ein Tag auf Lohn verzichten um anderen einen Gefallen zu tun. Wohl kaum.

    Also, wer Interesse hat bitte hier posten, ich trag das auf Seite 1 nach. Wenn der Forumspreis dann endlich mal fest ist, kann jeder der Eingetragenen entscheiden ob er damit einverstanden ist, wenn Nein rückt halt einer nach.

    Ist das OK so ??

    Grüße,

    Thomas

    Hi Diethardt,

    nachdem abgerissene WaPu-Schrauben bei mir hier zur Tagesordnung gehören. hier mein 90%-Trick:

    Schraubenstummel blank bürsteln
    Nicht Mutter, sondern 6er Beilagscheibe über den Schraubenrest (eine mit größerem Ausßendurchmesser, wenn möglich auch keine dünne Karosseriescheibe nehmen)
    In einem Zug sauber die Scheibe mit dem Schraubenrest verbraten (nicht stückchenweise punkten oder verkleben, also verher schon gut einstellen damit der gleich sauber durchzieht)
    sofort eine kurze 8er Schraube auf das soeben geschweißte dranschweißen - in etwa mittig der Scheibe.
    Je mehr Hitze Du bei den 2 Schweißungen rein bringst desto besser - das knackt den Rost, die Schraube gibt etwas nach und nach kurzem (!) Abkühlen sitzt die nicht mehr gar so fest.

    Bei solchen Wapu-Schraubenresten (M6 in Grauguß) ca. 10-15 sek warten und dann vorsichtig mit nem passenden Schraubenschlüssel an der drangeschweißten 8er Schraube Li/re gefühlvoll und stückchenweise drehen, nie nur in einer Richtung drehen.
    Rostlöser/Schmiermittel erst wenn der Schraubenrest mind. 1 Umdrehungen rausgebettelt werden konnte.

    Ist viel Übungssache, und manche Schraubenreste brauchen auch mal 2-3x Scheiben anschweißen. Aber ich krieg damit wirlich so 9 von 10 Schrauben raus.

    Nicht zu unterschätzen ist auch den Bereich mit ner Lötlampe gut anwärmen vor dem Schweißen - hätts auch nicht geglaubt weil GG sich fast nicht ausdehnt im Gegensatz zur Schraube drin - aber es hilft.
    Aber Lötlampe - nicht Schweißbrenner !!! Oder sehr vorsichtig sein, GG kann auch reißen.


    Dann drück ich Dir mal die Dasumen !

    Thomas

    So, heute die verstärkte Platte für die neueren EEIT fertig konstruiert und mal probegeschnitten.

    Hier also nochmal die Platte für die alten Vergaser bis ca. 1979:
    79w7.jpg

    Hier nun die Platte für die neueren Vergaser ab 1980 (entweder ohne seitl. CO-Schrauben oder mit Leerlauf-Einstellrad am Gashebel hinten):
    nt0j.jpg

    Hier mal beide Platten hintereinander:
    ug45.jpg

    Und zum Vergleich beide übereinander:
    1jhp.jpg

    • Die Platte für die alten Vergaser passt auf alle Vergaser.
    • Die verstärkte Platte für die neueren Vergaser stabilisiert diese etwas mehr, da die Platte nun den Druck auf den Vergaser bis nach innen verteilt. Passt aber wegen den zusätzlichen Stegen der alten Vergaser nicht auf diese drauf.
    • Platten für Weber DGAS-Vergaser sind auch möglich - allerdings nur mit nachgearbeiteten Sammler. (...und ich kenn keinen der sowas am Turbo fährt) Hatte die letzten Tage einen Auftrag über Adapter EEIT-Luftfilter auf DGAS zu machen - von daher könnte man das ableiten.


    Ich hab die Zeichnungen letzte Woche noch an die Laserfirma weiter geleitet - mal sehen was (bzw. wieviel) dort rauskommt.


    Grüße,

    Thomas

    Hi Frank,

    Du brauchst die neue Platte, da Du ja den 80-81er Vergaser ohne seitl. CO-Schrauben hast (zumindest soweit wir das bisher rausgefunden haben, sollte Deiner die umlaufende Sicke nicht mehr haben)
    Die muß ich aber erst noch konstruingsen....

    Nochmal Danke für die Zeichnung mit den Abmessungen, hat einiges erspart !

    Grüße,

    Thomas

    Mag sein daß sich die Platte beim Schneiden im Bereich von wenigen Hundertstel verzieht, aber nicht soviel wie sie das später tut wenn man bei der Montage auf die krummen Vergaser nicht aufpasst.
    Deswegen Wasserstrahl schneiden lassen, man kann schon alles übertreiben..

    Laserschneiden ist halt mal die günstigste Art. Falls ich bei den Platten einen merklichen Verzug feststellen sollte bekommt sie der Betrieb wieder zurück. Ganz einfach.
    Allerdings lassen wir sehr viel Lasern (Stahl) und auch Wasserstrahlschneiden (alles andere), bisher gabs noch nie Beanstandungen. Vielleicht solltet Ihr mal den Lieferanten wechseln.

    Grüße,

    Thomas

    Derzeitiger Stand für die Platten des alten Vergasers (mit umlaufenden Steg):


    Rohentwurf von Franky: (Franky bitte prüfen wegen dem Abstand der hinteren Aussparungen der Schrauben - bei Dir Abstand 60, am EEIT hier 70- hattest Dich vermessen oder hattest einen anderen Vergaser ?)

    gdbi.jpg


    Hier nun mit dem hier gemessenen Abstand 70mm, angezeichnet die nächsten Änderungen: eine weitere Schraube (unten rechts) wäre nicht mehr zugänglich wenn die Platte endgültig verklebt würde, ebenso könnte man den vorderen mittleren Plastikdeckel über den Luftdüsen nicht mehr abziehen. Auch dürfte hinten bei den beiden Aussparungen für die Schrauben noch eine Verstärkung mit ran...

    hhat.jpg


    Das war nun soweit fertig, und hinten um die Schrauben etwas Material dazu. Da fiel mir noch in der Nähe der eben "freigelegten" Schraube der Alu-Stopfen ein, der beim Turbo ab und an mal locker wird und davonfliegt.

    8wk6.jpg


    Also gleich noch eine Abstützung für diesen integriert:

    8csl.jpg


    So sieht also die Verstärkung dann aus, hier nochmal die letzte / endgültige Form der noch aus Karton geschnittene Schablone:

    uzzs.jpg


    Mal sehen, jetzt nochmal eine konstruieren für die neueren Vergaser ohne umlaufende Sicke, denen schadet es nicht wenn die Abstützung weiter nach innen geht (die umlaufende Sicke stabilisiert den oberen Flansch doch besser) Also für die neueren eine etwas stabilere Form.

    Gute Nacht,

    Thomas

    hab ja geschrieben "umgesetzt", heißt auch für alle anschaulicher gemacht. Und ich dachte schon ich könnte einen Teil der Arbeit loswerden :)

    Na dann werd ich mal - es sei denn es zeichnet einer von euch und gibts zum Lasern weg - hab ich kein Problem damit solange ichs vorher weiß und dadurch die Zeichnung nicht müßigerweise mache.


    Grüße, Thomas

    Hallo Frank,

    Du hast unser aller Ideen aus diesem Thread so schön in Deiner Zeichnung umgesetzt. Möchtest die Platten dann nicht gleich lasern lassen ? Dann würd ich mir diese Platte für die alten Vergasertypen sparen.

    Grüße, Thomas

    aber was ist dann mit den 3 Schrauben für den Deckel?
    Die müssten auch ausgespart werden....

    Hab ich bereits erwähnt daß die Ausgespart werden :]

    Bei Überdruck im Sammler wirkt auf die Bolzen eine Zugkraft, welchen die Gewinde im Vergaserdeckel aufnehmen müssen und somit auch an die Platte abgeben da diese direkt darüber an den Gewindeenden der Bolzen aufliegt. Die Gewinde im Vergaser werden weiterhin unverändert auf Zug belastet, das ist richtig. Ich kenne aber keinen Fallin dem es die Gewinde durch Ladedruck raus riss, sondern immer durch unsachgemäße Montage (auf zig Jahre, nicht zu vergessen)
    Zwischen den Schrauben drückt es den Vergaserdeckel nach unten, hauptsächlich durch den statischen Druck der dazwischen befindlichen Gummidichtung (Was durch die Platte hauptsächlich verhindert wird), als auch durch den Überdruck im Sammler, welche zwischen den Schrauben auf die Fläche des Vergaserdeckels nach unten drückt.
    Letzteres ließe sich sehr gut durch eine Platte unterhalb des oberen Vergaserflansches verhindern, damit hätte man alle Probleme auf einmal gelöst. Allerdings gibts dafür keine Möglichkeit.
    Du kannst auch mal gerne die Zugkraft ausrechen welcher 1 bar Ladedruck auf die Fläche ergibt, sowie die Spannkraft von 4 Schrauben M5, mit 5Nm angezogen. Selbst überschlägiges Rechnen ohne Berücksichtigung des Reibmomentes in den Gewinden macht klar daß die Kraft durch den Anzug der Schrauben ein vielfaches der Kraft entspricht, welche der Ladedruck selbst bewirkt. Leider ziehen aber viele die Schrauben nicht nur mit 5Nm an, da das nicht reicht um die bereits leicht verzogenen Dichtflächen abzudichten. Dann werden auch noch dickere Gummidichtungen verwendet, dadurch verzieht es die Flansche noch mehr. Das alles lässt sich durch so eine Platte wirkungsvoll verbessern.


    Nächstes Thema, die verschiedenen oberen Vergaserflansche.
    So wie ich das in den letzten Posts lese dürfte die umlaufende Sicke anscheinend wirklich nur bei den frühen Vergasern vor 1980 vorhanden gewesen sein.

    Ich prüfe mal ob man einigermaßen kostengünstig für diese Version eine gesonderte Platte ähnlich der Gummidichtung machen könnte, allerdings um die Schraubenlöcher doch verstärkt damit die Platte durch die Bohrungen an dieser Stelle nicht geschwächt wird.

    Cosworth: Kannst Du bitte mal am alten EEIT ausmessen wie klein die Platte innen minimal sein darf, in Längs- und Querrichtung? Obwohl es sich um Druckguss mit geringen Toleranzen und somit kleinen Radien inm den Ecken und Kanten handelt gehe ich davon aus. daß am Grund der Sicken ein kleiner Radius ist. Da sollten wir aber nicht ran kommen.
    Die Gummidichtung hat übrigens 2 halbrunde Aussparungen an jeder Längsseite für wohl irgendwelche Anreicherungsrohre. Hat die beim EEIT schon irgendwer vorgefunden? Falls nein lassen wir diese Aussparungen weg, dann werden diese wohl für andere Solex mit ähnlichem oberen Flansch gedacht gewesen sein.

    Grüße, Thomas

    Ja Thomas,

    die Form der Dichtung würde für alle eine Verbesserung bringen, aber für die ohne umlaufende Sicke könnte man das noch besser lösen:

    Ich denke gerade für den Vergaser hat mit der umlaufenden Sicke sollte eine nur umlaufende Platte reichen - denn diese umlaufende Sicke verstärkt den Flansch ja schon von Haus aus etwas. Zudem reicht diese ja auch um den Druck beim Anziehen der Schrauben zu verteilen, zu guter Letzt geht es eigentlich auch gar nicht anders.

    Die etwas neueren Typen ohne diese Sicke wären hingegen nicht schlecht bedient, wenn die fehlende Steifigkeit durch die fehlende Sicke durch eine Platte ausgeglichen wird, die bis innen an die Fläche reicht. Außerdem sind ja solche Vergaser teilweise recht weit nach innen rein verzogen, siehe meine Bilder von gestern (der mit dem Riss im Gehäuse), da würde mehr Fläche gut tun.

    Das Bild von heute mit dem neuen Vergaser war von einem 38EEIT ab 1982, also der mit der Rändelschraube für die Leerlaufeinstellung am Gashebel.
    Der untere 35er EEIT von Cosworth hat die 2 einzelnen Sicken genauso wie obiger neuer Vergaser, ebenso wie ein 80er 38EEIT hier, welcher seitlich keine CO-Schrauben hat.
    Ich vermute also daß der untere Vergaser von Cosworth ebenfalls der neue Typ oder der Zwischentyp ohne seitl. CO-Schrauben war.

    Jetzt interessiert mich was das für Vergaser mit der umlaufenden Sicke ist. Ich vermute daß allen alten Vergasern vor 80 der Fall war? Also die noch die seitlichen CO-Schrauben hatten, aber verplombter Anschlagschraube am Gashebel, Leerlaufschraube links im Gehäuse in Messing mit Schlitz, zusätzliche CO-Schraube hinten oben in der Mitte? Kann das mal einer nachprüfen, wer solche Vergaser rumliegen hat? Möchte vermeiden daß Platten später bei bestimmten Typen nicht passen, und so eine Unterscheidungsmöglichkeit nach Vergasertyp (ohne den Sammler abnehmen zu müssen) wär natürlich super.

    Grüße,

    Thomas

    Wenn Ihr meinen Post von gestern 0.17 Uhr anseht, hab dort die Interessenten eingetragen :rolleyes:

    Also ich bin jetzt an der Reihe, mach mal die Zeichnung, stell sie hier rein und Ihr gebt euren Senf dazu. Könnt aber sein daß ich erst am WE dazu komm.

    Aber ich bräuchte noch von euch die Info was jetzt mit den Stegen passieren soll. Soll ich dafür die Platte aussparen (etwas teurer und evtl. schwächt das) oder tun wir diese Stege kürzen / abschleifen?
    Anbei ein Bild von einem EEIT von hinten, die beiden Stege mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Ohne diese Stege könnte man die Platte bis ans Gehäuse gehen lassen.

    1. Am meisten stört mich der Steg auf der Fahrerseite, der ist bei den meisten Vergasern auch nicht so hoch wie bei diesem am Bild - und wäre einfach zu entfernen. Für diesen eine Aussparung in der Platte vorsehen: Ja/Nein ?

    2. Dann noch der hintere Steg, welche nach rechts hin jedoch an den runden Luftkanal mit angegeossen ist, folglich ist er nicht ganz so einfach zu entfernen. Ein Ausschnitt in der Platte macht hier preislich nicht viel aus weil nur die Form des inneren Ausschnittes anders ist, also kein zusätzlicher Schnitt erforderlich ist. Für diesen kpl. Steg auch die Platte aussparen: Ja/Nein ?

    3. Oder den hinteren Steg nur bis zur Hälfte (also von links bis zur gelben Linie) am Vergaser entfernen, von daher die Platte nur in der rechten Hälfte aussparen: Ja/Nein ?

    (Gibts in diesem Forum eine "Abstimmen"-Funktion ??)

    Auch noch ein Bild vom Flansch des WT. Der von den May's ist also definitiv gleich ??

    Grüße,

    Thomas

    Hallo Markus,

    bite mal (verschiedene?) Flansch-Außenabmessungen des Sammlers posten, wie gesagt hab ich nur Daten vom WT-Sammler, den letzten May vom Frank hab ich nicht vermessen.
    Mit längeren Bolzen, Gewindestangen etc. bin ich etwas vorsichtig, da viele den in Fahrtrichtung hinteren rechten Bolzen zu weit eindrehen und damit die Schubstange der Starterklappen-Zwangsöffnung blockieren (Du nicht, schon klar :] ). Am sichersten wären 4 kurze M6-Stehblozen mit Bund in den Vergaser loctitieren, darauf die Platte mit den 6-kant Gewindehülsen verschrauben.
    Haben die May-Sammler auch M5-Schrauben?