Beiträge von Thomas

    Einspruch !

    Die alten 2,9er HC (BRC) und die nachfolgenden MC mit der tiefen runden Mulde (BRD, BRF) hatten KH 39,28mm, also 0,8mm kürzer als 2,8 mit KH 40,08.

    Die späten MC mit der flachen runden (=kleineren) Mulde waren nochmal um ein paar Zehntel kürzer, das Mass müsst ich jetzt nachsehen, weiß ich nicht auswendig. MKB war dann schon BRE bzw. BRG, hab aber auch schon BRF mit den neuen MC-Kolben gesehen.
    Das fehlende Volumen der kleineren Mulde wurde durch weniger Kolbenüberstand (bzw. jetzt Unterstand) ausgeglichen.

    Alle Werte für europäische Motoren, US-Markt waren kürzer. MKB's vom Scorpio.

    Grüße,

    Thomas

    Hi alle,

    drück mich ja schon ewig, die hier leichtsinnig versprochene Abhandlung zu schreiben, nach etwas Überlegung bin ich zum Schluss gekopmmen, daß das eigentlich ein ewig langes Thema wird.

    Nun hab ich heute zufällig im Ford-Forum einen wirklich guten Text dazu gefunden, dem eigentlich nicht viel hinzu zu fügen ist.
    Kann den Text aber hier nicht einfach reinkopieren, und nachdem die ursprüngliche Quelle scorpio-line.de nicht mehr existiert, auch dort keinen fragen.

    Also mal einfach den Link zum Ford Forum, ist der Beitrag Nr. 15 auf der 2 Seite: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=69683&page=2

    Dem noch hinzuzufügen zwecks einigen Themen, die ich im März ankündigte:
    -Die Österreicher und Schweizer haben relativ wenig Probleme mit bleifreiem Sprit, liegt am Tempolimit. Und nachdem ja im betreffenden Artiklel der Grund für die Schäden genau erklärt wird, dürfte das einleuchten.
    -Gleiche Köpfe halten aus verschiedenen Ford-Modellen oft unterschiedlich lange: Capri 1,7V4 geht so, Transit 1,7V4 ist eigentlich immer brutal eingelaufen. Der läuft ja schließlich bei Tempo 100 schon fast auf Volllast.... 2,0 V6 Köpfe aus Taunus sind meist unauffällig, Capri 2,0V6 wurden gerne doch mal etwas flotter gefahren und haben daher öfter Schäden. 2,3er lässt sich keine Regel finden, entweder sind sie brutal eingelaufen oder gar nicht. 2,8i laufen gerne ein, da die Motoren gerne mal auch flotter gefahren wurden und überdies meist relativ mager laufen. 2,8er Vergaser dagegen wieder seltener, werden anscheinend seltener geheizt sondern gerne gecruist, was denen gut tut. 2,6er RS haben auch auffällig wenig Schäden, liegt meiner Meinung nach am recht fetten (=kühlenden) Gemisch mit denen die betrieben werden. Turbos hatte ich noch zu wenig um da mal ein Schema zu erkennen.

    Ohne Bleifrei-Umbau kommt man auch um die Runden, wenn der Motor nicht stark belastet wird. Die Tatasache mit dem Bleiablagerungen aus früheren Jahren wird im Link recht gut erklärt. Anzumerken ist noch zum Thema Ventile einschleifen: Wenn ein Motor länger steht (oder ab und an mal z.B. im Winter mal kurz gestartet wird !!!) bildet sich zuweilen Rost auf den Sitzen, was die Schicht auch zerstört. Dann ist's ziemlich vorbei, die Ventile müssen eingeschliffen werden damit das wieder dicht wird - mit allen Folgen.

    Motoren mit nicht reduzierter Vorzündung (also 97/98 Oktan-Einstellwert) haben etwas seltener Bleifreischäden, liegt daran daß durch den früheren Zündzeitpunkt etwas weniger Wärme entsteht. (Zu früher Zündzeitpunkt hingegen ist aber auch schlecht, dann wirds warm durch unkontrollierten Druckanstieg!)
    Diese STD-Zündeinstellung erfordert Super Plus, mit Super 95 gibts aufgrund unserer geringen Fahrleistung nur wenig (kurzfristig) auftretende Probleme bei gebrauchten Motoren. Bei neu gebohrten Motoren kann 95 Oktan und nicht reduzierte Zündung fatale Schäden in kürzester Zeit anrichten. Liegt an ggf. unkontrollierten Verbrennungen, welche die Temperaturen am Kolben ansteigen lassen. Dann klemmen die Dinger schon mal, vor allem wenn sich der Motorenschleifer mal wieder an das enge Einbauspiel verlassen hat. Etwas großzügigeres Einbauspiel schadet daher nicht. Bereits gut eingelaufene Motoren nehmen das mit "Nicht-Reduzierter" Zündung nicht ganz so krumm, da die Kolben aufgrund wesentlich größerem Laufspiel nicht so leicht klemmen.

    Trotzdem brechen gerne mal die Stege wenn die Motoren lange genug klingeln/klopfen, die Kolben dadurch heiß werden und dauernd eine auf den Ringsteg bekommen. Also bitte wenn Vorzündung auf Serie, dann auch 98 Oktan Super Plus tanken.

    Zum Thema zu heiße Kolben noch anzumerken: In letzter Zeit häufen sich Probleme mit Kühlsystemen, vermeintilch mit moderaten Temperaturen laufende Motoren bekommen die Hitze nicht ins Wasser und damit raus aus dem Motor.

    Bei Fragen: nur zu !!! Aber bitte nicht schimpfen wenn ich nicht gleich antworte, ich hab nicht so oft die Zeit übrig.

    Grüße,

    Thomas

    Ja Himmel,

    was geht denn hier ab??
    Sorry, konnte ja die letzten Monate fast nix arbeiten und hol das momentan alles nach, daher nicht viel Zeit fürs Forum. Eigentlich zufällig stöber ich grad hier rein.

    Bin jetzt ehrlich gesagt zu müde um das Thema mal richtig anzupacken, momentan muß ich auch sonntags nachholen.
    Ich hol das Thema mal die nächsten Tage nach. Soviel mal vorab, so richtig falsch liegen hier die wenigsten. Ganz gut find ich die Meinung von Jürgen (ESSEX), der hat da mal ein paar ganz wichtige Dinge zum Thema Verdichtung und Klopffestigkeit reingeworfen.
    Ich muß jetzt mal zum Matratzenhorchdienst, die Tage erzähl ich mal warum z.B. Österreicher und Schweizer relativ wenig Probleme mit bleifreiem Sprit haben - is wirklich so. Dann auch welche Köpfe hier am meisten kaputt angeliefert werden, welche seltener und in welchen Ford-Modellen die gleichen Köpfe unterschiedlich lange halten. Wie man ohne Bleifrei-Umbau und ohne Zusatz um die Runden kommt, warum die Tatasache mit dem Bleiablagerungen aus früheren Jahren zwar völlig richtig ist aber in der Praxis schwierig ist.
    Mal vorab: Motoren mit nicht reduzierter Vorzündung (also 97/98 Oktan-Einstellwert) haben etwas seltener Bleifreischäden. Diese Zündeinstellung erfordert eigentlich Super Plus, mit Super 95 gibts aufgrund unserer geringen Fahrleistung nur wenig (kurzfristig) auftretende Probleme bei gebrauchten Motoren. Bei neu gebohrten Motoren kann 95 Oktan und nicht reduzierte Zündung fatale Schäden in kürzester Zeit anrichten.

    Wems zulange dauert (weiß nicht wann ich dazu komm) einfach hier posten. Krieg ja jetzt ne Erinnerung :)

    Grüße und gute Nacht,

    Thomas

    Hi,

    Du brauchst bei Deinen Köpfen 80mm Schrauben, die 73mm waren mehr am Anfang der V6-Bauzeit (abhängig von der Kopfhöhe damals)

    Du kannst bedenkenlos gebrauchte nehmen sofern sie keine Rostkrater an Gewinde oder Schaft haben. Sieh einfach in die Anbauanleitung, die ich Dir gemailt habe, da steht eigentlich alles Wichtige drin (außer daß Deine Köpfe mit 80er Schrauben festgeschraubt werden, da allgemein gehalten)

    Viele Grüße,

    Thomas

    Hi, meiner hatte Ausstellfenster...

    Erst löst sich die Verklebung an den Blechwinkeln vorne, später dann die Verklebung des Knopfes hinten.
    Dann fliegt das Fenster einfach so raus -meins tat das in einer Kurve....

    Seitdem hab ich auf beiden Seiten feste Fenster drin, jetzt klappt's auch mit den Kurven.
    Ist zwar schade drum, aber mir war das dann doch zu unsicher.

    Grüße,

    Thomas

    Besten Dank im voraus für euere Meinungen und Ratschläge

    Gruss trauriger Capri Fahrer

    Immer wieder schade daß hier viele versuchen zu helfen und es interessiert manche Themenverfasser gar nicht, bzw. ist Ihnen nicht mal einen kurzen Post oder gar ein "Danke" wert.
    Ich stell mir grad vor wie das auf einem Treffen kommt, jemanden was zu fragen und dann einfach umdrehen und wortlos gehen nachdem man die Antwort bekommen hat.

    Hoffentlich ist das nicht wieder so ein trauriger Thread, und der "traurige Capri Fahrer" kann nur momentan nicht ín's Web.

    Gruß an den "traurigen Capri Fahrer" ohne Namen,

    Thomas

    Hi,

    war das Ventilspiel dann immer zu klein oder zu groß?

    Zu klein: Meist Bleifreischaden
    zu groß: U.U. Nockenwellenschaden, Kipphebelwellen o.ä.

    1600 Euro ist für einen reinen Nockenwellenschaden schon etwas hoch, allerdings nicht wenn dabei eine kpl. Motorüberholung incl. Bleifrei-Umbau (ohne größere Reparaturen) dabei ist.
    Kann Dein Schrauber da nicht auch etwas mithelfen oder stammt der Preis von Ihm ?

    Grüße,

    Thomas

    Hallo Stefan,

    nicht alle Modifikationen waren sinnvoll. Wennst was lernen willst dann schau bei allen anderen Autos auch mal genauer hin, Du findest fast bei jedem gute Detailänderungen. Ist ja auch mit der Sinn von Treffen, wenn alle gleich und serienmäßig wären war das ja langweilig.

    Jetzt aber zurück zum Thema: Wo bleiben die Videos ??? :troet::troet:

    ...So mich hats gerade erwischt!
    Ich wollte soeben dass ständig 8er laufende Insekt auf meinem Bildschirm zerdrücken - aber nix war's- reingelegt bin ich geworden ...


    Zerdrücken geht nicht, Du musst fest mit'm Hammer drauf haun, dann isses auch weg :D


    Übrigens: Thomas ich hätte da eine Frage zu deinem Capri - was bewirken die Zugfedern an deinen Schubstreben?


    Die Gelenke haben zwar kein spürbares Spiel, aber irgendwas hörte ich bei Kopfsteinpflaster immer leise "rattern" seitdem damals die Streben reinkamen. Seitdem ich so die Streben vorgespannt habe iss Ruhe. Bin vielleicht a bisserl überempfindlich was Geräusche angeht (sofern sie nicht ausm Endrohr kommen).
    Nun hab ich seit einiger Zeit ein komisches Klappern so aus Richtung linkes hinteres Seitenfenster (kein Ausstellfenster). Macht mich noch verrückt, was aber zum Glück keine Änderung am Ist-Zustand mehr bewirkt. :rolleyes:

    Hoffentlich kommt diesmal was, vor 3 Jahren haben auch viele gefilmt und ausser Schwungscheibengeklimper war fast nichts davon hier zu sehen ?(?(
    Ich hätt meinen damals auch mal gerne von außen gehört - nix wars. :(:(

    Ich drück Dir die Daumen Jörg, vielleicht bekommst Du Deinen Brachialsound diesmal auch selber zu hören.

    Hallo Michael,

    hab nicht so den absoluten Vergleich, glaube aber daß Nürnberg zum "Muß wenn möglich" gehört.
    Kommt Thomas auch oder ist der noch im Urlaub? Peter hat ja Familienausflug zu den Nitrolympics, soweit ich weiß.

    Grüße,

    Thomas

    Ui toll,

    dann weicht's mir die Fliegen von der Rhön endlich wieder auf :D

    Aber Du hast das Wetter in Nürnberg angesehen, das trifft für Postbauer-Heng nicht zu. Du mußt nur außerhalb der 65% Regenwarscheinlichkeit bei Nürnberg durchflitzen, in Postbauer-Heng ist dann 26°, leicht bewölkt bzw. später benebelt... :beer: