Meiner Vermutung nach sinkt momentan die Nachfrage weil die Preise für gute Exemplare inzwischen (mit Recht) angezogen haben, vor allem für ziemlich Originale. Gleichzeitig sind Bastelbuden auch nicht mehr so gefragt, zumindest nicht bei denjenigen die sich jetzt neu mit dem Hobby anfreunden möchten. Daher sind mehr zu kriegen als früher, sowohl teure welche sich wirtschaftsbedingt derzeit nicht so gut verkaufen als auch Bastelbuden die sich ein Neuling gesetzten Alters nicht antun möchte
Als Youngtimer würd ich den Capri eigentlich nicht einstufen, gleich welches Modell. Dazu sind sie einfach schon zu alt und vor allem zu selten im Strassenbild. Ein Oldtimer.... weiß nicht, da stell ich mir was anderes vor. Vielleicht ein old Youngtimer oder young Oldtimer.
Ich trau mich behaupten, daß die 3er und vorher noch die 2er einen ähnlichen Marktwert wie die 1er jetzt erzielen werden. Der Hauptgrund für die relativ frühe und große Wertsteigerung beim 1er war hal malt der RS, der war zur damaligen Zeit einfach eine Sensation. Auch wenn leistungsmäßig ähnlich, war die Leistung der 2,8i oder Werksturbos zum Zeitpunkt der Erscheinung nicht mehr so sensationell, bekam man doch zu dieser Zeit bei anderen Volumenherstellern auch ähnlich sportliche Typen.
Wenn man bei den 1er den RS ausklammert und die verbleibenden Modelle betrachtet, ist die Wertsteigerung auch etwas moderater, und der 3er wird diese auch erfahren wenn er genauso alt ist wie der 1er.
Ich hab hier neben den normalen Kundenautos eigentlich immer 1-2 Capri's stehen, und im normalen Betrieb lässt es sich nicht vermeiden daß der "normale" Werkstattkunde diese auch mal sieht. Und glaubt mir, keiner geht an einem 3er einfach so vorbei. Bei einem 1er wird eher mal vorsichtig gefragt ob das etwa ein "Einser Capri" ist, ich hab da nicht so das Problem daß dem jemand zu nahe kommt.
Beim 3er muß ich da schon mehr aufpassen, da kommt richtig Begeisterung auf. Das wurde die letzte Zeit richtig stressig, daher stehen Capris wenn möglich jetzt in einem extra Raum wenn dran grade nichts gemacht wird oder diese fertig sind.
Es wird kommen wie beim Einser: Wer sich 1971 keinen Einser leisten konnte, hatte 30 Jahre später die Kinder aus dem Gröbsten raus, das Häuschen abbezahlt und auf einmal Geld übrig. Und nachdem er mit diesem nicht mehr geizen muß, bezahlte er ein bischen mehr damit er auch einen Guten bekam. Nachdem aber auch andere Geld übrig hatten und nicht so viele zu verkaufen waren, bot halt der Andere mehr und der Verkäufer merkte daß er auch mehr verlangen konnte. Angebot und Nachfrage halt.
So, und wer sich 1981 keinen 3er leisten konnte (oder durfte, weil der Golf ja sooo praktisch ist), der hat 30 Jahre später die Kinder aus dem.... und das Häuschen..... und wird daher genauso wie 10 Jahre vorher der 1er-Fan dafür sorgen, daß der 3er teuerer wird.
Was Vor- und leider auch Nachteile hat.
Mir als Einser-Fahrer gefällt der 3er, und zwar wie Sau ! Liegt vielleicht auch dran weil ich in letzter Zeit einige tolle Geräte hier hatte. Und ich bin mir sicher daß ich in einigen Jahren dafür sehr sehr viel löhnen muß, leider hab ich jetzt nicht die Zeit dazu.
Grüße an alle Wertanlagen-Besitzer.