Beiträge von Franky

    Hi

    dann währe das Nadellager das ich bei Ford kaufen muss das hier:

    Nadellager für 5-Gang 1596468


    ach und noch eine Frage ich hab grad bei den vorbereitungen für den Ausbau vom 2,8er mit getriebe festgestellt das die Schrauben mit denen der Motorträger festgemacht ist weiter auseinander liegen (mit Servolenkung) - hier sind also 3 Löcher im Rahmen.
    Kann mir einer sagen ob an meiner Karosserie vom 2L die Löcher am Rahmen auch vorhanden sind?? wenn nicht hat sich der Umbau erledigt..... :kopfschlag:
    Kann grad nicht an der Karosse schaun weil die beim Lacker isch.

    Gruss Frank

    Hi

    Ich hab folgendes vor:

    Von meinem 2,3L Motor das 5gang abmontieren und an einen 2,8l anschrauben an dem zur Zeit noch ein 4Gang verbaut ist.

    Nach dem was ich bis jetzt alles gelesen hab muss ich bei dem 2,8L das Pilotlager wechseln weil bei dem 5Gang ein größerer Zapfen ist.
    Das Pilotlager ist ein Nadellager, richtig!??

    Ist das Nadellager irgendwie was besonderes oder kann man da in einem Laden eins kaufen und einbauen weil bei mir in der Nähe ist ein großer Laden für Dichtungen, Lager etc. da bekommt man alles was "normal" ist.
    - Falls meine Hoffnung zutrifft kennt jmd die passenden Maße ?

    Jetz zur nächsten Frage: bei dem 2.3l ist noch eine neue Kupplung dran, die kann ich nicht verwenden weil sie kleiner ist? oder???

    Gruss Frank

    aaahhh

    wunderbar - dank euch

    hab zwar ein paar stunden mit der sufu verbracht aber den beitrag hab ich net gefunden, lass mich aber auch zu leicht ablenken

    Mt 75 zu verkaufen??? hmmm - könnt man ja irgendwann gebrauchen....... etc. :lol:

    Gruss Frank

    Hi

    hmm kann mir nich so richtig vorstellen das das ganze an den O-ringen oder an dem Schlitzträger liegt.

    Wenn man wie gesagt bei dem Schlitzträger den Benzinfilter und den Plastikring entfernt kann man recht gut den richtigen Sitz von den O - ringen kontrollieren. Falls die runtergerutscht sind sieht man das daran das der Ring breiter als die anderen ist.
    Ausgerichtet habe ich das ganze nach Augenmaß, über die Bohrung gepeilt und dann den Schlitzträger reingedrückt.

    Falls der Schlitzträger verdreht ist müssten ja reintheoretisch alle Ventile einen schwächeren Druck haben ?(

    Aber wie wollen die auf die Blechmembrane eine Vorspannung bringen?? ich meine wenn das Ding zusammengeschraubt wird gibt es keine Möglichkeit mehr die Membrane zu halten... ich vermute das die unterschiedlichen Mengen an den Einspritzventilen dadurch erklären das der Sprit sich einfach den Weg mit den geringsten Wiederstand sucht :nixweiss:

    Naja schade das es nicht geklappt hat....

    Was ist eigentlich ein funktionierender Mengenteiler wert??

    Gruss Frank

    So hab heute mal alles wieder zusammengebaut und ausprobiert.

    Hab den Mengenteiler nochmals zerlegt und hauchdünn mit Dichtmasse bestrichen, alles wieder Ordnungsgemäß zusammengebaut.
    Die Einspritzventile ein weilchen in Haku eingelegt und saubergebürstet.

    Alles dann wieder ins Auto gebaut und die Ventile in Flaschen gehängt und eine Minute laufen lassen.

    Bei der kleinsten Last die ich an der Stauscheibe hinbekommen hab hat sich gezeigt das die Zylinder nicht alle gleich viel Sprit bekommen.
    Die Ventile von Zylinder 1,2,6 haben kaum genebelt bzw eingesptritzt.

    20080916-203220-226.jpg

    Bei Volllast ergab sich dann seltsamerweise ein völlig andere Menge an den einelnen Zylindern.
    Aber alle Ventile haben bei Vollast sauber vernebelt.

    20080916-203307-316.jpg

    Ausserdem leckt der Mengenteiler trotz der Dichtmasse immer noch ein winziges bisschen.

    Ich würde mal sagen das dieser Thread nur noch dazu taugt um auch dem letzten klar zu machen das man den Mengenteiler nicht zerlegen soll.

    Naja wenigstens kann jetzt jeder sehen wie ein Mengenteiler von innen aussieht :lol:

    Gruss Frank

    Hallo

    hab das Problem das bei meim 2,8i tank auch kein Sprit rauskommt.

    nachdem ich den Tank dan ausgebaut hatte und die alte Brühe ausgehrt hab ich die 2 Teile lose im Tank rumliegend gefunden,

    20080913-205502-76.jpg

    trotz ausgiebiger Tankspülung kommt kein Spirt an der Pumpe an bzw nur sehr wenig
    20L hab ich etwa reingelehrt.
    muss ich mir einen neuen holen oder hat jmd noch eine idee was ich probieren könnte?

    Gruss Frank

    Hi

    so jetzt darf jeder mal lachen :lol:

    die Schrauben die ich bekommen hatte waren viel zu weich - das passiert halt wenn man im Materiallager auf die Frage: besondere???.... .......................nööö sagt :kopfschlag:

    Naja die alten Schrauben richtig sauber geschruppt und eingeschraubt - die haben sich nicht ausgedehnt :grins2:

    Der Mengenteiler ist jetzt bis auf 2 kleine Stellen dicht, kann aber immer noch kein finales Statement abgeben weil der Motor nicht mehr anspringt. An den 2 Stellen drückt es aber auch nur sehr wenig raus.

    Nach dem der Mengenteiler wieder angeschlossen war lief er eine Weile, als ich dann ins Standgas bin ist er ausgegangen und springt seither nimmer an...

    muss mich jetzt erstmal in die Materie: toten Motor zum laufen bringen einarbeiten :grins2:

    Sprit kommt aber an!

    Gruss Frank

    Hi

    also heut den Motor mal angelassen - hat en weilchen gedauert, hat ein weilchen gekotzt und gespuckt (stand ja eine ganze weile...) aber ist dann aber angelaufen.

    Auf den ersten Blick würd ich sagen das der ein bissle leckt.... also nochmal die Schrauben nachziehen und mal schauen ob´s dicht wird :nixweiss: hatte die nicht mit voller Kraft angezogen.

    schrauberelend

    das Ultraschalbad löst eigentlich den Schmutz - bei der Membrane war der Dreck so fest das man den nicht wegbekam - nach dem Ultraschallad könnte man den einfach wegwischen - wisch und weg :))

    x-er-zwo

    ist doch nur Cola weizen damit ich das Zusammenbauen geniesen kann :prost:

    Hi

    ich weiss man sollte es nicht tun, aber ich habs getan!! :grins2:
    Naja war eigentlich ein versehen - wollte den Steuerkolben wieder gängig machen und hatte irgendwie gedacht das man das Gehäuse noch zerlegen kann - jetzt weiss ich´s besser. Zuerst war der Schreck gross als ich feststellte was ich angerichtet hab, musste hab dann aber festgestellt das es egal war weil ich den Steuerkolben mit einem Schlosserhammer raushauen musste....
    Beim auseinandernehmen der 2 Hälften hats mir ein paar der alten Dichtungen zerquetscht, deswegen die neuen.

    Naja hab den kompletten Mengenteiler jetzt gereinigt und neu abgedichtet.


    Das braucht man:
    O-Ring 22x1,5
    O-Ring 18x1,8 zwei Stück
    O_Ring 8x1,8 sechs Stück (hier konnte ich die alten noch nehmen, deshalb nur grob gemessen)
    M5x40 8 Stück (normale Innensechskant reichen)

    20080903-222308-418.jpg

    So hab ich´s gemacht:

    Alles komplett zerlegt bis auf den Steuerkolben und den Teil aussenrum (weiss leider nicht was der Fachbegriff ist :nixweiss: )

    Beim Zerlegen aufpassen!!!!!! erst alle Schrauben raus, auch die Mutter an der unterseite.
    Danach vorsichtig den oberteil und den Unterteil auseinander ziehen- am besten auf den Kopf stellen so das die Federn im Deckel bleiben und nicht rausfallen.

    Das Gehäuse Ober und Unterteil in eine Waschanlage geworfen und 10min waschen lassen, gleich alles nach dem Waschen sauber abgeblasen und sofort mit Metallprotektorspray eingesprüht (weils das Wasser unterwandert)
    Waschmittel war ein Spiritus/ wasser gemisch lediglich aussen hats ein bissle gerostet, auf den Dichtfächen und den Kanälen gar nichts.

    Von der Blechmembrane war ich anfangs schwer beeindruckt, hatte gedacht das da Messingbleche eingepresst sind ( in ein etwa 2zehntel dickes Material!!!!!)
    musst dann aber nach dem ich die Blechmembrane aus dem Ultraschallbad geholt hab feststellen das es doch nur ablagerungen waren :lol:
    vorher sahs so aus:
    20080903-225713-340.jpg
    Danach so:
    20080903-225832-415.jpg

    Auch die Blechmembrane hab ich mit dem Spray malträtiert und danach alles in Tüten verpackt damit nichts wieder dreckig wird.

    Als allerestes den Steuerkolben wieder gängig machen - aus dem Gehäuse drücken und wieder sauberpolieren
    Tipp: Beim Dremel gibt es eine Polierscheibe die genau in das Gehäuse passt

    Dann die Dichtungen an dem Gehäuse vom Steuerkolben wechseln (18x1,8 ) - dabei darauf achten das die Dichtungen wieder an der richtig Stelle liegen und das der Benzinfilter nicht kaputtgeht (die zwei Metallringe liegen aussen am Benzinfilter an und halten den in Position)

    So beim Zusammenbauen ging es so am leichtesten:

    Am Gehäuse vom Steuerkolben die kleinen Metallösen leicht nach aussen ziehen (mit einer feinen Zange), gerade soweit das nichts am Rand vom Mengenteilerdeckel streift.
    Danach die kleinen O-Ringe 8x1,8 auf die Ösen schieben und das ganze in den Deckel stecken, wenn ich die Ösen ganz eingedrückt hatte, hat es mir immer die Dichtringe runtergezogen.
    Tipp: zuvor das ganze einmal ohne Dichtung damit man sieht wieweit das rein muss/ kann.

    Dabei darauf achten das die Schlitze durch die der Sprit fliesst auf die Düsen/ grossen Bohrungen zeigen.
    wer den Benzinfilter und den Dichtring demontiert kann noch kontrollieren ob alles passt.
    20080903-224244-347.jpg

    danach die kleinen Messingringe wieder über die Düsen legen, die Feder darüber stecken und die Deckel drauf, darauf achten das der Teil mit der Senkung zur Düse (nach unten) Zeigt damit die das ganze komplett einfedern kann.

    jetz sollte das etwa so aussehen:
    20080903-222708-517.jpg

    So jetzt habe ich in den Unterteil vom Mengenteiler den Dichtring mit 22x1,5 eingesetzt, passt nur in die Nut.Noch ein paar Tropfen Öl auf der Hälfte verteilt damit die Blechmembrane darauf haften bleibt und die Membrane ausgerichtet, die Ausrichtung muss stimmen!!!!! - leicht an den 5 Bohrungen zu erkennen - die 6te winzige Bohrung ist für den Steuerkreis.

    Den Unterteil jetzt vorsichtig auf den Deckel gesenkt, die Schrauben ein gesteckt und mit einem Schraubenzieher angezogen.
    Tipp: ich hatte es zuerst einmal mit den alten Schrauben versucht - keine Chance da hängt zuviel Dreck dran, lieber neue (vor dem Waschen :grins2: )
    Tipp: die 2 Hälften sollte man ohne probleme mit den noch öligen Fingern nur mit dem Schraubenzieher komplett zusammen bekommen, wenn dabei dann nichts knirscht dürfte es gut sein.

    Zum Schluss hab ich alles noch mit einer kleinen Rätsche nachgezogen - fertig.

    Leider kann ich noch nicht sagen ob das ganze dauerhaft dicht ist aber falls nicht konnte ich euch zumindest zeigen wie ein Mengenteiler von innen aussieht. :lol:

    Gruss Frank

    Hi

    ich habe damals die empfehlung von einem gelernten Schweißer bekommen ein Schweißgerät mit maximal 200A zu nehmen.

    Der hat mir dann auch über einen Vertreter von Schweißgeräten ein gebrauchtes für 150€ vermittelt (200 A) 10 Stufen regelbar, Drahtvorschub stufenlos auch sonst besser als das was in ebay drin ist.
    Bin mit meinem eigentlich echt zufrieden - für dünneres Blech muss man eben mehr Vorsicht walten lassen :lol: - auch wenn mans runterregelt ist es immer noch recht schnell durchgebrannt.

    100A wie für das was du in ebay gefunden hast könnten für stärkere Bleche schon zu schwach sein, kann aber nur schätzen, hab noch nie mit 100A geschweißt, denke aber für ein Auto reichts - da sind ja max 2mm stärke.

    - Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich nach einem gebrauchten schauen würde, da zahlst du weniger und hast wahrscheinlich was besseres.

    Wenn möglich vorher probeschweißen obs auch noch geht. :grins2:

    Gruss Frank

    sry, keine Ahnung ob die Dombleche anders sind. :nixweiss:

    was ich weis sind eben die Verstärkungen in den Radkästen.
    Das Dreieck oben an dem Federbein und hinter dem Rad hin zum Fussraum ist auf der Höhe des Rahmens noch was angebracht. Und die Bleche verstärkungsbleche am Motorträger sind mit denen vom Stabilisator verbunden ( man kanns erahnen wenn man´s weiss :lol: )

    20080810-193618-480.jpgbildercache_80x15.gif
    Schlachtcapri

    Hi

    zwischen den 4 Zylindern und den V6 gabs laut meines Wissen nur geringe Unterschiede
    z.B. die zweite halterung für den Mitteltopf und die Winkel im Motorraum - sonst fällt mir da nichts ein.
    Bei den 2.8 i und dem 3,0 gabs im vorederen Radkasten noch ein paar verstärkungen mehr aber sonst alles gleich.


    Gruss Frank