Beiträge von Franky

    Hi

    Zitat

    Die Länge der Krümmerrohre bestimmt ja das Drehzahlband, beim dem der Resonanzeffekt auftritt


    Ich dachte die X-Pipes erhöhen die Leistungsausbeute dadurch das sie die Abgase durch den unterdruckeffekt aus dem anderen Abgasrohr "saugen". Deswegen muss die Position ja stimmen - damit der Saugeffekt auftritt wenn ein Zylinder auf der anderen Seite gezündet hat.
    Der Resonanzeffekt tritt doch glaub ich auf wenn beim zweitakter ein Teil der Abgase von dem Resonanzauspuff zurückgeworfen werden und das Benzinluftgemisch wieder in den Brennraum drücken und verdichten.

    korrigiert mich bitte fals ich falsch lieg

    Gruss
    Frank

    Hi Schrauberelend


    Der Versatz nach innen ist kurz vor der B- Säule - hast du richtig gesehen.

    Hast du den gesamten Schweller gewechselt? oder auch nur ein Teilstück?

    Das mit dem Zinn ist bei dem Schweller besonders schwer.... ist ja zum einen ja keine Waagerechte Fläche und hängt auch noch über Kopf.


    Kennt einer eine Adresse bei der man passgenaue Schweller bekommt?

    Gruss Frank

    Hi

    Ganz vorne und hinten sind die Leisten geschraubt.

    Dazwischen sind glaub ich 4 (1mehr oder weniger weiß ich nicht ?( ) von den Blindnieten (Blechknubbel).
    In die Schutzleiste werden dann die Plastikklipse "eingeschoben" das Aluteil in der Leiste ist wie eine Schiene.
    Danach das ganze erst einklippsen und danach festschrauben.


    So wars..... glaub ich
    schon so lang her als ich meine Türen demontiert hab :lol:

    Gruss Frank

    Hab mal versucht ein paar Bilder zu machen, war gar nicht so leicht die 2m Wasserwage, den meterstab zu halten und noch ein halbwegs gscheites Bild zu schießen :lol:
    Die 15cm Länge stimmen auch nicht ganz - eher 25cm

    http://www.bildercache.de/anzeige/20080115-165300-189.jpg


    Mein Capri ist gerade aufgebockt auf Böcken, gibt es Probleme wenn ich den auf den Stützen lasse und nicht auf die Räder stelle?
    Der steht jetzt auf 4 Böcken, die vorderen kurz hinter der Wagenheberaufnahme und die hinteren bei der Blattfederaufnahme.

    http://www.bildercache.de/anzeige/20080115-170045-637.jpg


    Gruss Frank

    Hi

    habe jetzt den Unterboden von meim Capri fertig und er steht wieder im "normalzustand"

    So als nächstes steht auf dem Plan:

    Seitenteil links tauschen.
    Muss ich da irgendwo abstützen damit der nirgends einknickt??

    evtl Schweller links tauschen.

    evtl weil Ich den Schweller bereits geschweißt hatte, aber das ganze mit meinen damals eher schlechten Fähigkeiten (heute bin ich en bissle besser :lol: ) nicht so hinbekommen hatte wie ich es wollte... (lag zum teil auch an der sauschlechten passgenauigkeit von dem Repro :kopfschlag: )
    Etwa auf der Höhe der B-Säule ist eine Mulde im Schweller (an der Stelle wo ich das neue an das Alte Blech geschweißt hatte.
    Die Mulde ist etwa 15cm lang und 3-5 mm an der tiefsten Stelle tief, wurde aber bereits mit ein bisschen Zinn aufgefüllt.

    Daher würde ich jetzt gerne wissen was ihr meint: lohnt es sich einen komplett neuen schweller einzusetzen (der Rest nach vorne ist 1A) oder soll ich das noch mehr auffüllen?? oder das teil das ich angeschweißt hatte wieder weg und nochmal neu...

    Falls tauschen - hat wer einen guten Schweller?, also einen kompletten an dem nichts gemacht werden muss.
    Und wo muss ich abstützen damit der Capri nicht einknickt ? Schweller


    Gruss Frank
    Danke an alle

    Hi

    was passiert wenn die Aufnahme für die Blattfeder auf einer Seite z.B. 5mm weiter hinten oder vorne liegt??
    ich hab eben die Befürchtung das eine falsche Position sich schlecht aufs Fahrverhalten (geradeauslauf etc.) auswirken könnte.

    wer hat die Blattfederaufnahme bereits geschweißt?? und wie genau habt ihr das gemacht?
    (von der Position)

    Gruss Frank

    Ps: hab leider vergessen das Blech abgesetzt herauszutrennen, ist jetzt leider ein fast gerader Schnitt - solange ich sauber schweiße dürfte das doch recht wenig ausmachen, oder??

    Hi

    Habe jetzt mal alles vorbereitet - also innen ein 2mm blech gebogen und das äußere 1mm blech.
    Hab auch eine neue Röhre für die Blattfeder gedreht.
    Beide eingepasst in den rahmen und an 4 punkten zusammengeheftet.

    Wie kann ich jetzt am genauesten die Position von meiner Blattfederaufnahme prüfen?? :help:
    Noch könnte ich die ja ohne große Probleme verschieben.

    Hab auch mal probeweiße die Blattfeder angebaut - passt eigentlich super....

    Und wie groß sollte die Abweichung maximal sein??

    Gruss
    Frank

    Hi

    den Preis kann ich auch nicht verstehen....

    Ich hab für meine 2qm Blech, mit 1mm Stärke, etwa 50 Euro gezahlt... selbst abgeholt. Das war vor etwa einem dreiviertel Jahr.

    Gruss
    Frank

    Hi Häders

    Mein Capri war ein 2.0er und wurde auch auf v6 umgebaut (2.3L) die Bleche im Radkasten fehlen - auch die im Motorraum.
    Der Vorbesitzer war mit dem Wagen eine ganze Weile unterwegs, von dem her denke ich dürfte das den TÜV nicht stören.

    Eine Garantie geb ich aber nicht dafür :lol:

    (hast du meine email gelesen??)

    Gruss
    Frank

    Super!!
    also lag ich mit meiner Vermutung nicht einmal so falsch, wie lang ist denn in etwa das innere Blech??

    Da die Aufnahme für die Blattfeder ja an dieser Stelle schwingen kann (muss ja) macht es ja eigentlich nichts aus wenn die Bohrungen um einen Millimeter verschoben sein sollten sollange links und rechts auf gleicher Höhe sind - oder? ?(

    Danke, jetzt weiß ich so etwa was mich erwartet

    Gruss Frank

    Hi an alle :wink:

    Bin jetzt wie gesagt am Unterboden von meinem Capri angekommen.
    (Hab ihn jetzt auf 2 Matratzen gelegt - hat prima geklappt!!)

    Die Blattfederaufnahme, die hintere am Rahmen, muss natürlich bei mir auch geschweißt werden.
    Ich bin mir jetzt aber ein bissle unsicher wie ich das machen soll - sowie´s aussieht ist das ja der Rahmen und innendrin noch ein Blech das "reingeschoben" wurde um an dieser Stelle zu verstärken, oder seh ich das falsch??
    Dort wo die Buchsen/ Stäbe für die Blattfedern eingeschoben werden rostet er eben (gleichmäßig rund um die Bohrungen - fast ein perfekter Kreis :lol: )

    wie habt ihr das gemacht?? - ich will das auf alle fälle machen, steht also nicht zur Diskusion ob ich es mache sondern nur wie.
    Ich will da jetzt auch noch nichts heraustrennen denn wenn ich das großzügig wegtrenn hab ich ja auch kein Anhaltspunkt mehr wo die Bohrung für die Blattfeder ist....
    Ich hab :nixweiss: wie ich das machen soll.......
    Besonders helfen würde es mir wenn mir jmd sagen kann wie der Teil dort aufgebaut ist (wieviel Bleche wurden da übereinander gestapelt?, sind innen Buchsen eingeschweißt? - etc.) so das ich schon vor dem aufmachen ein Bild davon hab wie es dort unter der obersten Blechschicht aussieht

    Gruss
    Frank

    danke an alle mit den Tipps zum auf die Seite legen/ stellen.

    Wenn ich mir auch so ein Gestell schweißen würde, wo sollt ich dann das vorne festmachen?? also hinten wäre ja weniger das problem......

    aber ich weiß immer noch nicht in welcher Farbe ich meinen Unterboden lackieren soll.

    Welche Farbe, bzw wie würdet ihr das machen? schwarz bis zum knick wo die Spritzwand beginnt und dort dann mein Blau oder auf schwarze Rafkästen verzichten und alles Blau lackieren?? :nixweiss:

    Gruss Frank

    Hi

    Hab jetzt nicht mehr viel zu tun und will, da ich ja jetzt so gut wie alles gemacht habe auch meine Unterboden komplett machen.

    Bin mir jetzt nicht sicher wie ich das machen will, hab hier im Forum verschiedene Möglichkeiten gesehen wie z.B. den Capri auf rechtwinklige Stützen zu stelle oder ihn einfach auf die Seite zu legen.
    Welches der beiden Verfahren ist für mich besser? , denke mal auf die Seite legen da
    Ich den Unterboden dann in Wagenfarbe oder in Schwarz lackieren will und danach mit klarem Unterbodenwachs versehen. Hinzu kommt das ich noch ein Seitenteil austauschen will so das ein paar dellen auf dieser Seite nichts ausmachen (original liegt schon bereit)
    Hat kann mir jemand der seinen bei der Restaurtion auf die Seite gelegt hat Tipps geben??

    Ich kann mich jetzt aber nicht für eine Farbe entscheiden....
    Schwarz würde in den Radkästen besser aussehen, weiß aber nicht wo ich dann mit dem Schwarz aufhören soll da ich auf alle Fälle ein Motorraum in Wagenfarbe will.

    Bei meim Blau sieht man dafür glaub ich dann besser ob der Unterboden wieder irgendwo kommt oder sonst welche Beschädigung, ist bestimmt dann auch ein schönerer Kontrast zu Getriebe, Kardanwelle und Achse aber weil die radkästen vom Capri ja recht groß sind befürchte ich das mich dann später das Blau darin stören wird....

    Ich hoffe hier hat jmd schon Bilder von Radkästen in Wagenfarbe oder kann mir sonst eine Lösung anbieten....weil ich mich einfach nicht entscheiden kann!

    Gruss Frank

    Hi

    vielen Dank mal für die Antworten.

    Hätte natürlich schon richtig verzinnt, also blankschleifen, säurefreies Flussmittel etc. also das verzinnen an sich wäre kein Problem gewesen.
    Zur not hätt ich da auch ein alten Hasen an der Hand gebhabt der mir bestimmt geholfen hätte.

    Mir ginges eigentlich nur um den Schaden an dem umliegenden Korrosionsschutz

    Das der Schaden größer als der Nutzen ist hab ich mir schon fast gedacht, also nur Karroseriedichtmasse

    Gruss Frank

    Abend!

    Bin ja auch grad dabei meine A- Säule zu flicken und jetzt ist mir da so ne idee gekommen....

    Macht es Sinn in den obere abschluss der A Säule Zinn laufen zu lassen?
    Also dort wo das Äußere Blech der A Säule aufhört, das innere weitergeht und das Windleitblech festgepunktet ist.

    Ich weiß schlecht erklärt aber für ein besseres Verständnis hab ich das da:

    pict0381lp0.jpg


    entlang der schwarzen Linie will ich das Blech dann abtrenn und in den Spalt, in dem derzeit noch reste von Karosseriedichtmasse kleben, (in der linken Hälfte des Bildes sieht man ein bissle von dem Spalt den ich mein) mein Zinn reinlaufen lasse - so das kein Wasser mehr nach unten kann.

    Hat jmd das schonmal gemacht? oder beiwirke ich damit garnichts weil durch das Verzinnen meine Rostgrundierung (Fertan und Zinkspray) zwischen den Blechen darunter zu stark beschädigt wird?

    gruss Frank

    Ps: das äußere Blech mit den Sicken der A- Säule fehlt noch