Beiträge von Franky

    Hallo,

    So habe inzwischen eine neue Kardanwelle bekommen.

    Die haben mir nun eine komplett neue Welle gebaut, mit allen Lagern, Dichtungen, Gelenken, Flaschen und anschließendem lackieren und wuchten.

    Leider musste von einem anderen Fahrzeug ein Gleichlaufgelenkt verwendet werden. Ein tauschen mit original Ford teilen ist also nicht mehr möglich.

    War wie gesagt alles etwas schwieriger durch den Verlust meines alten Gelenks und weil das von mir gekaufte Gelenk auch zu viel Spiel hatte. Dabei kann es aber auch sein das die Verzahnung auf der Welle schon einen Schaden hatte. Bei der neuen Welle sitzt das Gelenk nun deutlich fester als zuvor.

    Im Großen und Ganzen bin ich doch sehr zufrieden. Habe für einen guten Preis eine komplett neue Welle erhalten. Was ich aber auch sehr wichtig fand das der Kontakt sehr gut und freundlich war. Auch als die Schwierigkeiten größer wurden waren die noch sehr um eine Lösung bemüht wo andere sich stumm stellen.

    Denke für eine Standart Welle kann ich den Shop empfehlen.

    Standart Capri Wellen (ohne cv Gelenk) kosten übrigens ca. 512€

    Meine Welle hat mich 700€ gekostet (abzüglich der 100€ für das verlorene Gelenk)

    Kardanwelle24.de

    Ist die Adresse.


    Gruß Frank

    Hallo,

    Also hab mal die ersten Berichte von dem internetshop.....

    Kontakt ist schonmal super.

    Leider haben die das Gleichlaufgelenk mein Welle verloren, oder schon entsorgt auf jeden Fall fehlt das jetzt. Die haben mir dafür einen Rabatt in Höhe von 100€ eingeräumt und wollen das mittelgelenk auf ein Kardangelenk mit Schiebestück umbauen.

    Dürfte doch theoretisch funktionieren!?

    Oder gibt es eine Bezugsquelle für neue Gleichlaufgelenk die an den Capri passen?

    Wird langsam ärgerlich mit dem Shop.

    Zur Info: Ich hab das Mt75 Getriebe verbaut und brauche deswegen entweder ein Gleichlaufgelenk oder ein Schiebestück.

    Gruß

    Frank

    Habe vor kurzem versucht bei wenu Elbe in Bietigheim meine Welle machen zu lassen.

    Mir wurde dann gesagt das die gar nichts mehr für Privat machen. Auch der Zulieferer von denen macht für privat Personen nichts mehr..... :hmm:


    Habe meine Welle jetzt an einen internetshop gesendet.

    Ergebnis steht noch aus.

    Werde dann berichten.

    Hallo,

    Die Qualität der wst streben ist wirklich sehr gut.:thumbup:

    Ich habe auch die Distanzplatten verbaut, das ist aber nicht das Problem.

    Beim einfedern macht das vordere Ende der Schubstrebe eine Kreisförmige Bewegung im Uhrzeigersinn (von der Motorseite auf die Beifahrerseite betrachtet)

    Das Ende vom Stabbi macht auch eine Kreisförmige Bewegung aber gegen den Uhrzeigersinn.

    Diese zwei Linien schneiden sich an einem Punkt, können aber nie vollständig aufeinander liegen.

    Deswegen denke ich muss der Stabbi schwimmend sein. So dass die Schubstrebe die Führung übernimmt und der Stabbi nur die Funktion, naja eben als Stabilisator und nicht auch noch als Führung hat.

    Ich hab das damals alles ohne Federbein getestet und konnte mit dem festen Stabbi (also den Büchsen) den Querlenker nicht von Hand anheben. Sobald die Büchsen draußen waren hat es funktioniert.....

    Hoffe ich konnte das halbwegs erklären. Kann leider keine Skizze gerade anfügen da ich unterwegs bin.

    Grüße

    Frank

    Ps: es kann natürlich auch sein das ich irgendwas total übersehe und falsch liege und meine Schubstrebe einfach falsch positioniert sind und es deswegen bei mir nicht funktioniert......

    Hallo,

    Ich habe auch die streben von wst verbaut.

    Wie bereits geschrieben (schon ne Weile her) sitzen meine etwas weiter außen. Kann beim Fahren keine Nachteile feststellen außer das die Buchsen in den querlenker mehr verschleißen.

    Den Stabi auch in dem Auge zu fixieren ist meiner Meinung nach falsch da dann das gesamte System beim einfedern sich verspannt. Der Stabbi muss schwimmend gelagert sein.

    Wenn Bedarf besteht kann ich ja noch Bilder von meinen einstellen......

    Hallo,

    Aus den paar Wochen ist wohl eine etwas längere Zeit geworden.

    Letztendlich habe ich die Teile zu einer Firma gebracht die dann alles für mich brüniert haben.

    Ich denke mal das wegen der Materialzusammensetzung die Naben und die Steckachsen nicht richtig schwarz geworden sind, aber der Korrosionsschutz sollte gegeben sein. Die Radbolzen sind z. B. super geworden..

    Übrigens habe ich für die Dichtringe vorne Standart Ringe für 3 Euro das Stück genommen, passen super. Man braucht also keine speziellen für 15 Euro das Stück kaufen.

    Gruß

    Frank

    Sind das andere Muttern als von den Serien Beinen? Die habe ich extra neu galvanisieren lassen....... Wäre ja blöd

    Die Serien Müttern scheinen mir aber nicht das Problem zu sein. Die Mutter geht über den Stoßdämpfer drüber.

    Davor war in der Mutter noch ein Dicht Ring.

    Den brauche ich nicht mehr oder?

    Weil die Kartusche ja selbst wieder ab dichtet.

    Gruß

    Franky

    Hallo miteinander,

    ich wollte heute meine Sachs Federbeine wieder montieren und wollte als erstes ein paar Koni Dämpfer montieren.

    Die Dämpfer hatte ich noch bei mir im Lager liegen.

    Allerdings scheinen die Dämpfer ca. 1 bis 2cm zu lang zu sein. Bei meiner Recherche war von einer Scheibe unten im Dämpfergehäuse die Rede. Habe mit verschiedenen "Mitteln" geprüft ob da noch was drin ist, Fehlanzeige.

    Der Boden sieht etwas aus wie ein Konus, was auch ganz gut zu dem unteren Teil der Stoßdämpfer passt. Dort ist wie ein kleiner Bolzen angeschweißt. Wenn ich die Mutter oben ansetze greift die nur einen Gewindegang bis der Stoßdämpfer geklemmt wird.

    Kennt jemand die Gesamtlänge von einen Stoßdämpfereinsatz? vielleicht sind die Dämpfer ja gar nicht für den Capri?! Oder muss ich tatsächlich den Dämpfer mit der Flex bearbeiten wie es wo anders Vorgeschlagen wurde.

    Was mich auch wundert ist das auf dem Stoßdämpfer steht: adjustable, also einstellbar. Aber nirgendwo kann ich etwas sehen an dem man den Dämpfer einstellen kann.

    Danke euch

    Grüße

    Frank

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei, je nach Zeit und Geld, die Teile für meinen zweiten Capri zu überholen und aufhübschen.

    Schrauben und dergleichen möchte ich geb verzinken. Da habe ich auch bereits einen gefunden.

    Für ein paar Teile bin ich noch unsicher was ich machen soll.

    Radnaben/ Steckachsen. Was kann man da machen? Die meisten Teile lasse ich sandstrahlen und lackieren. Aber da man die Auflagefläche der Felgen nicht lackieren sollte stellt sich mir die Frage was man machen kann. Gelb verzinken ist leider sehr teuer da nach Gewicht abgerechnet wird.

    Würdet ihr nur die Rückseite lackieren lassen und vorne blank?

    Falls jemand noch eine weitere Adresse für galvanik Aufgaben hat gerne her damit.

    Grüße

    Franky

    Also ich sehe bei mir auch ein Unterschied ob mit oder ohne Dämpfer.

    Meine Bilstein kann ich nur mit viel Kraft zusammendrücken also müssen die ja mit 30kg oder so drücken..... Würde sagen das man das sehen dürfte wenn es auf einer Seite fehlt.

    Grüße

    Hallo,

    Ich fahre derzeit meinen 2.8er May Turbo mit einer Benzinpumpe die im Motorraum sitzt. Um genau zu sein auf den Querträger beim Kühler.

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob es funktioniert wenn die Benzinpumpe nicht vorne im Motorraum sitzt sondern hinten am Tank? Wichtig hier geht es um eine Benzinpumpe für Vergaser also unter einem Bar.

    Die Idee ist die Pumpe mit dem 2.8i Tank zu kombinieren. Da die Pumpe den gleichen Durchmesser wie die Standart 2.8i Pumpe hat müsste das ja 1 zu 1 passen. Boni wäre dann das ich auch bei fast leerem Tank noch schnell in die Kurve könnte und das brummen der Pumpe nicht mehr höre.:)

    Benzindruckregler allerdings dann vorne im Motorraum.

    Bleibt also bei einer vor und einer Rücklaufleitung.

    Ich mache mir Sorgen ob die "schwache" Pumpe den Sprit nach vorne bringt.

    Grüße

    Frank