Beiträge von Franky

    Hallo Capri Gemeinde,

    Habe mir vor kurzem einen neuen Kühler gegönnt weil der alte tropft.

    Leider ist es gerade schwer den alten reparieren zu lassen da ich mein Capri fast jeden Tag brauche.

    Deshalb der neue Kühler. Leider passt der von den Befestigungen nicht. Beim Alten sind die Befestigungen etwas zurück gesetzt. Beim Neuen sind die eben mit der Außenfläche.

    Bevor ich den Kühler zurück schicke wollte ich sichergehen das ich auch tatsächlich einen 2.8i Kühler verbaut habe und der neue falsch ist.

    Was könnt ihr mir zu den zwei Kühler sagen?

    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Ich hab das Problem gefunden.

    War schon aus der Garage draußen als mir noch eine Idee kam.

    Es liegt an der elektrischen kaltlaufreglung!!

    Wenn ich die abklemme läuft alles.

    Habe ich die falsch angeschlossen?

    Ich habe an der lima 3 Anschlüsse.

    B+ (Batterie)

    D+ (Erregerstrom und Kaltlaufregler)

    W (leer?)

    Wo wird die korrekter weiße angeschlossen?

    Bzw. Was kann ich da alles prüfen?

    Habe ein Kabel von + direkt auf den Regler und ein weiteres geht von + über einem Tempfühler als Wiederstand auch auf den Regler. Masse kommt über das Gehäuse.

    Alles soweit korrekt?

    Gruß

    Franky

    So habe jetzt Mal die Messungen gemacht.

    Habe, denke ich, werte die durchaus sein können (alter Kabelbaum Stecker etc)

    Als "Last" hatte ich nur Fernlicht

    Spannung ohne Last: 13,96V

    Spannung unter Last: 13,8V

    Spannungsabfall von Lima + zu batterie + 0,38V (stabil)

    Spannungsabfall von batterie zu kontrolleuchte 0,56v

    Spannungsabfall von kontrolleuchte zu Lima

    10,9V


    Also muss der Fehler zwischen Lima und Kombiinstrument liegen, oder?

    Denke ich werde Mal die Tage den Kabelbaum dort auftrennen......

    Grüße

    Frank

    Gas geben hilft leider nichts. Gelegentlich, aber eher sehr selten reicht es ab 6000umin aus das die Lima lädt. Ist aber finde ich keine Lösung.

    Ich werde dann noch die 14v unter Volllast (Fernlicht etc.) Prüfen und wenn das dann auch gut ist muss ich wohl den Kabelbaum aufschneiden......

    Die Folie auf dem Kombiinstrument habe ich Mal durchgeprüft, nur auf durchgängigkeit aber hatte überall prima Kontakt.

    Kontrolleuchte leuchtet übrigens voll. Also nicht nur flimmern oder dunkel sondern volle Stärke.

    Bernd

    Was ich noch nicht verstehe ist:

    Wie beeinflusst das Kabel von der Lima (also das dicke Kabel das zusammengelöst ist) zur Batterie den Erregerstrom?

    Danke an alle schonmal für die Hilfe

    Gruß

    Franky

    Ich kann die Überbrückung wegnehmen und die Lima lädt weiter. Mit genau 14v...

    Also wie gesagt die Lima funktioniert.

    Eigentlich deutet ja dann alles auf einen Kabelbruch zwischen Lima und Kombiinstrument?

    In dem Link steht das der erste Erregerstrom gebraucht wird um die Lima "anzuwerfen"

    In dem link steht das auch das der Erreger Strom über das Zündschloss geht. Also würde ich das auch Mal prüfen.... Aber im whb kann ich keine direkte Verbindung finden?!

    PS: jetzt wird mir auch klar warum ich Probleme mit meinem elektrischen Warmlaufregler am Vergaser habe.....

    Müssten nicht bei eingeschalteter Zündung bereits 12v Anliegen? Oder muss der Motor dafür laufen?

    Ladekontrollleuchte geht ja bei Zündung ein schon an.

    Es liegen bei eingeschalteter Zündung lediglich 1v an.....also "nichts"

    Sieht alles gut aus. Wie gesagt wenn ich eine direkte Leitung von Batterie zur Lima ziehe (also das Kombiinstrument Überbrücke) funktioniert die Lima und lädt auch gut.

    Habe dennoch mit einer andere Lima die Querprobe gemacht. Selbes Ergebnis.

    Anschlüsse an der lima sind neu.

    Hallo,

    Ich habe das Problem das meine Lichtmaschine keinen Erregerstrom bekommt. Wenn ich die Leitung Überbrücke Funktioniert die Lima prima.

    Ich bin schon eine Weile nicht mehr gefahren aber wenn ich es noch richtig weiß war auch die ladekontrollleuchte an (Kombiinstrument) Mitte.

    Leider konnte ich keinen Kabelbruch finden. Zwischen batterie und Kombiinstrument kann ja nichts sein da die Lampe ja leuchtet. Und zwischen Kombiinstrument und Lima ist guter Kontakt.

    Ich bin etwas ratlos..... Kann der Spannungsregler oder dergleichen was damit zu tun haben? Was sollte ich nochmal prüfen oder probieren?

    Danke

    Grüße

    Franky

    Falls jemand braucht, ich habe mir auch ein Hongerät geholt. Test steht noch aus.

    Kolbenringe konnte ich inzwischen von Götze besorgen über einen Händler in eBay. Ist erst vor ein paar Tagen aufgetaucht.

    Fehlen noch die Gleitschiene, Steuerkette und Kettenspanner. Bei dem Kostenfaktor bin ich immer noch am überlegen ob ich die Kette und Gleitschiene nicht nochmals verwende.

    Falls jemand günstige BOB Nockenwellen abzugeben hat, gerne bei mir melden :)

    Werde also die Tage dann mit der Montage beginnen.

    Gruß

    Franky

    Gibt leider immer noch nicht viel neues.

    Mahle kann angeblich noch Kolbenringe liefern, nennt aber keinen Preis.

    KW Lager (King Lager) hab ich bei Motomobil bestellt. Pleuellager (Glyco) bei Autodoc (da war es etwas günstiger).

    Der Dichtsatz war leider nicht mehr Lieferbar, konnte aber einen Kurbelgehäuse Dichtsatz und einen Kopfdichtsatz (beides Aljusa) bei Autodoc bekommen.

    Steuerkette werde ich wohl in England bestellen müssen. Genauso wie den Kettenspanner und die Gleitschiene.

    Hat jemand zufällig eine Honbürste in passendem Durchmesser?

    Gruß

    Franky

    Also bin jetzt etwas weiter.

    Die Kolben beim BOA Motor wurden "ausgesucht" sprich der Zylinder vermessen und ein passender Kolben dazu eingebaut.

    "siehe Anhang"

    Hab den Teile mit einem Motorenbauer mit genügend Erfahrung zusammen angeschaut und er meinte alles super.

    Er würde nur die Pleullager und Kolbenringe tauschen und den Zylindern einen neuen Kreutzschliff geben. Also nur etwas nachreiben mit einer Hohnbürste.

    Ich würde trotzdem gerne auch die Kurbelwellenlager tauschen. Leider habe ich Probleme was zu finden.

    Einen kompletten Motordichtsatz habe ich für einen günstigen Preis (136€) von Fibermax gefunden.

    Einen kompletten Satz Zylinderkopfschrauben 46€, Wasserpumpe 60€

    Fehlen mir noch die wichtigen Teile:

    Kolbenringe

    Kurbelwellenlager

    Pleullager

    Hydraulischen Kettenspanner

    Kettenspannerschwert (Gleitschiene)

    Kette

    weiß jemand wo man die bekommen kann? ich finde die Kolbenringe lediglich bei Ebay in England.

    Den Kettenspanner gibt es bei Burton die Schiene auch. Die Schiene kostet dort aber stolze 200Pfund. Bei eBay ab 85Pfund.

    Auch mit der Kette habe ich etwas Probleme. Zur Not auch hier Ebay.uk für 96Pfund

    Welche Adressen habt ihr noch?

    Gruß

    Franky

    Motor hat eine unbekannt km Leistung.

    Das Problem sehe ich mehr darin daß der mehr als 12 Jahre gelagert wurde. Das Öl in der Wanne ist inzwischen zu einem dicken Brei geworden. Alles oberhalb sieht Mal gut aus. Kreutzschliff ist auch noch vorhanden. Einbauen ohne Prüfung war also eh keine Option.

    Hallo,

    Hat jemand die Werte für Verschleiß Grenzen beim cosworth boa Motor?

    Alles was man an den mechanischen Teilen so prüfen sollte vor dem Überholen.

    Kurbelwellen, Pleul, Bohrung, etc.

    Bin außerdem auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die kettenführungen und Spanner. Bei Burton hab ich einiges gefunden aber sehr teuer und eben nicht alles. Topbossperformance hat angeblich alles. Hat jemand Erfahrung mit den? Sind die gut?

    Gibt es einen Richtwert für max Verschleiß bei den ganzen Teilen? Würde sagen das die Kette sich etwa 0,5 mm bereits eingearbeitet hat. Wobei des gesamte Teil etwa 5mm dick ist.


    Gruß

    Franky