Beiträge von Franky

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer Benzinpumpe für den may/ Werksturbo.

    Ich tue mir gerade etwas schwer die passende Pumpe zu finden. Auf meiner Pumpe kann ich keine Nummer finden und soweit ich weiß haben die Pumpen für die Vergaser turbo keine 6 bar wie die Standart injektion Pumpen (stimmt das?)

    Hab ein paar Threads hier durchgestöbert aber keine Artikel Nr./ Bezugsadresse gefunden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Franky

    Schmiedekolben kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Aber die Motoren scheinen doch Recht stabil zu sein. Liegt aber glaube ich eher daran das einfach großzügig "Material" überall dran ist.

    Haltbarkeit hängt bei einem aufgeladenen Motor auch stark mit der Abstimmung zusammen. Wenn die Ladedruckregelung z.b. nur einen sanften Anstieg des Drucks oder erst bei höheren Drehzahlen zulässt hilft das schon ungemein.

    Gruß

    Frank

    hmmm ok.

    also ich habe inzwischen einige Kilometer ohne erneutes Problem abgespult. Vermutlich hat sich durch den Getriebetausch das Problem gelöst.

    Würde zu der von dir genannten Lösung passen - beim Tauschen vom Getriebe wurde auch der Ausrückhebel mit getauscht.

    wieder mal was gelernt, jetzt muss ich mir das nur merken :rofl:

    Gruß

    Franky

    Hallo,

    Toskana ist das Ziel. :thumbup:

    Schwer zu sagen ob es das selbe Geräusch ist, könnte aber hinkommen. Das Geräusch von mir war "langsamer" also die weniger Rattern als mehr ein Klopfen.

    Was war denn die Ursache für das Geräusch im Video?

    Ich habe inzwischen mal das Getriebe getauscht. Jetzt ist ein altes T9 drin.

    Das Klappern im Kat wurde auch behoben.

    Bisher ist das Geräusch nicht wieder aufgetreten

    Gruß

    Franky

    Hi Leute,

    ich habe letztens eine Probefahrt mit meinem Capri gemacht.

    Verbaut ist ein 2,9i Cossimotor mit einem Mt75 Getriebe.

    Nach einigen Km (etwa 12) fahrt ging der Motor beim runterschalten aus und tat sich dann auch etwas schwer beim wieder anspringen. Sprich der Anlasser hatte mühe den Bock anzukurbeln. Als ob die Batterie leer wäre (war nicht der Fall)

    Beim nächsten Kreisverkehr ist der Hobel wieder ausgegangen, wieder angekurbelt und dann ein massives Klopfen gehört.

    In etwa so als ob ein Pleul in der Ölwanne rührt. Oder einfach etwas mechanisches hinüber ist und arbeitet.

    Das Geräusch trat erst auf wenn man kurz Gas gegeben hat. Im Leerlauf hat der Motor prima geschnurrt.

    Hab dann mal das schlimmste befürchtet und mich in eine Werkstatt schleppen lassen.

    Beim Motor wurde folgendes geprüft:

    ÖL -> prima, genug und keine Verschmutzung (Metallabrieb etc). zu finden

    Öldruck -> Leerlauf knapp über 3bar sobald man Gas gibt sofort hoch bis 4, sinkt im Leerlauf wieder ab

    rechten Ventildeckel auf gemacht, sieht top aus, keine Ölkohle oder sonst was das nicht sein sollte.

    Mit einer Kamera alles innen mal angeschaut, sieht auch gut aus.

    Wassertemperatur war, meine ich, auch prima. (Wasserkühler vom Sierra mit geschalteten Lüftern)


    Inzwischen ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören, alles wieder wie gewohnt.....

    Die Werksatt hat auch eine kleine Probefahrt gemacht (2 km) aber nichts mehr gehört, bzw feststellen können.

    Was ich an Problemen weiß:

    das Getriebe ist leider mal eine Zeit mit viel zu wenig Öl gelaufen, eines der Lager ist auch sicher beschädigt (Getriebe singt)

    einer der Kat´s ist gebrochen.

    Abgasrückführung derzeit ohne Funktion

    Ich habe folgende Therorien:

    1. Das Getriebe erwärmt sich durch den Lagerschaden (müsste dann auf der Eingangswelle sein?) stark bis die Passmaße nicht mehr stimmen und es klemmt (deswegen die größere Kraft beim wieder anlassen)

    bzw. es ist schon etwas gebrochen..... jetzt wo alles wieder komplett kalt ist "geht" es wieder (oder so :crazy: ).

    Für einen Schaden an der Eingangswelle spricht: Das Summen hört auf wenn man die Kupplung tritt -> das Getriebe also komplett vom Motor trennt. Wenn es das Ausrücklager wäre würde das Summen beim treten ja lauter werden.

    2. Die Keramikbrösel im Kat haben sich quergestellt und den linken Auspuff komplett verschlossen. Durch die Selbstheilungskräfte ist der Auspuff jetzt wieder frei bis zum nächsten "querstellen"

    Ich halte mal die zweite Version für unwahrscheinlicher da sich das Geräusch sehr metallisch/ massiv angehört hat und der Motor im Leerlauf noch gut lief.

    Meine Frage nun:

    Habt ihr noch andere Theorien? oder kann das Getriebe tatsächlich die Ursache sein? was meint ihr zu den Theorien?

    Ich kann gerade nicht auf Verdacht ein anderes MT75 kaufen, dafür fehlt mir leider das Geld.

    Ich glaube nicht an die dauerhafte Selbstheilung von so einem derart lauten Geräusch. Mein Mechaniker hat bereits nacheinem neuen Motor gesucht als er den gehört hatte.

    Gruß

    Franky

    PS: Eigentlich wollte ich im April mit dem Capri nach Italien.......

    Morgen werde ich versuchen eine weitere Ausfahrt zu machen, solltet ihr bis Sonntag nichts von mir hören bin ich irgendwo liegengeblieben 8o

    Habe nochmal im Handbuch nachgelesen:

    Kompression bei warmen Motor messen und so lange drehen lassen bis die Anzeige nicht mehr steigt.

    Habe beides nicht gemacht.

    Muss nochmal gegenprüfen

    Ein gebrochener Kolben? naja genau das was man sich darunter vorstellt. Der Kolben ist gebrochen, also ein Stück davon ist abgebrochen. War aber wie gesagt im alten Block, nicht der um den es hier geht.

    Gruß

    Frank

    So habe gerade mal die Kompression geprüft.

    Drosselklappe voll offen, alle Zündkerzen draußen, solange georgelt bis gemessene Zylinder genau 3 mal verdichtet hat. Das ganze Spiel dann zweimal.

    Zylinder

    1: 130

    2: 130

    3: 132

    4: 136

    5: 132

    6: 128

    Werte sind Durchschnitt aus den beiden Messungen. Mir ist dabei aufgefallen das der Wert sehr schnell abfällt. d.h. bis ich aus dem Auto ausgestiegen bin und zum Manometer gelaufen war hatte ich mindestens 5Psi verloren.

    Die Werte sind an der unteren Grenze oder?

    Gruß Franky

    Hallo Leute,

    was kann man den für einen 2,8er Motor verlangen?

    Am Motor wurde folgendes gemacht:

    Bleifreisitzringe, neue Auslassventile, neue Ventilschaftdichtungen, Pressringe, Auslasskanäle Konturgefräst, neue Wasserpumpe. Alles wurde 2011 vom Thomas Liebl gemacht (ca.800€).

    Wegen einem gebrochenen Kolben musste ich den Block tauschen etwa 4 Jahre später tauschen. Beim "neuen" Block bin ich mir nicht mal sicher wie der Zustand ist. Nockenwelle? 2,8i oder Vergaser. Kompression werde ich noch prüfen sobald ich wieder eine Batterie da habe.

    Habe von einem Klubkollegen damals einen gebrauchten Block gekauft damit alles wieder schnell läuft, und auch nichts daran gemacht. Motor ist im Moment noch eingebaut und läuft auch.

    Kurzum: Köpfe top, Block gebraucht.

    Verkaufen würde ich den Motor komplett mit Vergaseransaugbrücke, Ventildeckeln, Ölwanne aber ohne Vergaser.

    Ich will damit kein Geld verdienen aber eben auch nicht das Ding herschenken.

    Was meint ihr was kann man da als fairen Preis verlangen?

    vielen Dank für euren Rat

    Gruß

    Frank

    PS: nein lieber Capriel 100€ sind zu wenig :rofl:

    Hallo,

    ich bin auf das Signalgrün gekommen weil ich bei den Capri.ch diese Farbkarte gefunden habe:
    Farbkarte Capri2

    Ist das Signalgrün denn ein Metallic Lack? Oder was genau ist das Signalgrün? hoffe doch mal kein Mehrschichtlack.

    Der Lack auf dem Capri ist auf jeden Fall kein Metallic Lack. Auch wenn der Lack schon ausgeblichen und verkratzt ist sehe ich keine Metallic Flakes.

    Gruß
    Franky

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Farbcode.
    Ich weiß nur das die Farbe eine Original Caprifarbe ist, aber nicht mit dem Farbcode aus dem Typenschild übereinstimmt. Laut Typenschild Blau, tatsächlich ist der Capri grün.
    Die Karosserie selber ist eine 3er Karosse von 80

    fcd1fd-1468270466.jpg
    87ec3d-1468270924.jpg

    Ich glaube das es das Signalgrün (ab Capri 2) ist bin mir aber nicht sicher.
    Zugegeben am Anfang fand ich die Farbe furchtbar, hab immer Seekrankgrün dazu gesagt :rofl: Aber inzwischen find ich die richtig gut, dürfte vorallem leicht nachzulackieren sein wenn mal was ist (kein Mehrschicht, Metallic oder sonstso)

    Kann jemand das Bestätigen?

    Gruß
    Franky

    Kann ich den Tacho vom 2er Scorpio verwenden?

    Alternativ hätte ich bei Timms Autoteile einen Tacho gefunden der sich sogar einstellen lässt.
    Wenn ich mein Getriebehals so mal kurz anschaue scheint da auf der "Wellenseite" keinen Stopfen zu haben sondern einfach keine Bohrung.

    Gruß
    Frank

    Hallo,

    bei meinem Umbau auf den 2,9er Cossi bin ich mal wieder auf ein kleines Problem gestoßen.
    Das Mt75 Getriebe das ich verbaut habe besitzt einen elektrischen Drehzahlgeber. Eigentlich würde ich den auch ganz gerne behalten und Versuchen den Capri Tacho (Hülle) mit den Innereien von einem Sierra Tacho zu kreuzen. Ich bin einfach kein großer Fan von Tachowellen und der Ausgang für die Welle müsste erst aufgefräst werden.
    Allerdings habe ich in der Bucht bis jetzt noch kein Tacho gefunden der elektrisch ist, die scheinen alle auf der Rückseite den Anschluss für eine Tachowelle zu haben.

    Weiß jemand woher ich einen passenden Tacho bekomme? bzw nach was ich suchen muss, Theoretisch muss es ja was geben, wenn das Getriebe einen elektrischen Ausgang hat.

    Gruß
    Frank

    @'Dobbi

    was meinst du mit "bremst gar nix mehr" die komplette Unterstützung fällt aus ja aber wenn man reinlatscht wie ein Ochse müsste trotzdem noch etwas an den Bremsen ankommen. Sollte sich also in etwa wie bei einem normalen BKV verhalten - wenn kein Unterdruck mehr anliegt braucht man auch brachiale Kräfte.....
    Oder täusche ich mich?

    Gruß
    Franky

    Hi

    mit dem Projekt geht es immer noch in kleinen Schritten weiter. Liegt hauptsächlich daran das ich irgendwie ständig was anderes machen muss :rolleyes:

    Kurze Frage hat jemand den Cossi ohne Servopumpe am laufen?

    ich überlege ob ich nicht gleich die elektrische Servolenkung vom Corsa ergänze. Dann wird es etwas übersichtlicher im Motorraum
    Nur habe ich keine gute Idee wie ich den Riemen dann ohne die Servo laufen lassen soll. Also die Servopumpe dient ja auch als Umlenkpunkt und würde ja dann wegfallen.

    Gruß
    Franky

    Hallo

    Ich wollte, da der Motor gerade raus ist gleich meine Kupplung mit wechseln. Die alte hat nur noch 1mm Rest Material und ist schon wirklich alt.

    Gibt es zu den Kupplungen von LUK Erfahrungswerte? Ich habe hier eine aber bei der ist die Reibfläche kleiner obwohl die angeblich auch für den 2.8i ist.


    Gruß
    Franky