Cosworth:
Danke für die Mühe mit dem Foto. Sehr informativ.Kenne das ganze auch aus England, da gibt es 260 und 280 mm Scheiben mit den erforderlichen Änderungsteilen(andere abgedrehte Radnaben und Distanzstücke für Bremssattel und Sättel) zu kaufen! Da wird dann die Scheibe von vorne - wie bei den neueren Fords - aufgesteckt. Dabei gibt es nur ein Problem: Das ganze ist für (ich nenne es jetzt mal so) 2,8I Federbein. Der Dreiliter(und RS2600 Ver. I B) hatte ein anderes Federbein, d.h. die Radnabe ist anders!
Ich habe nun noch original (nichts drangeschweisstes)höhenverstellbare Federbeine; eben mit dieser anderen Radnabe. An diese Radnabe kommen innenbelüftete Bremsscheiben, die halt eben nicht mehr zu kriegen sind! Sie sind sehr anders, sprich der "Topf" mit dem sie dann befestigt werden, baut sehr viel breiter, als bei der 2,8i Scheibe!
Also muss man(weil ich die Federbeine nicht in die Tonne klopfen will) die innenbelüfteten Scheiben vom 2,8i nehmen(die haben den grossen Innendurchmesser mit dem sie über die Dreiliterradnarbe passen) und zum Breitenausgleich sich einen Adapter drehen lassen. Dann hätte man wieder so quasi die Originalgrösse.
Oder man will gleich nochmehr(so, wie ich) nämlich eine 260mm oder 280mm Scheibe(wie oben in Deinem Foto). Kann dann aber nicht auf die obigen Scheiben zurückgreifen, weil sie halt meistens einen kleineren Innendurchmesser als 68,5mm haben und damit nicht über die Dreiliternarbe passen.
Vielleicht schaut ja ATB bei Gelegenheit in Katalogen nach(nehme an wenn man mit soetwas beim normalen Bremsenheini ankommt,ist die Freude gross) und findet raus, ob es von anderen Herstellern/Automarken eine 260/280mm Scheibe gibt, die innen einen Freiraum von mindestens 68,5mm hat!
GRUSS JOE
Beiträge von 3literjoe
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Hi!
Danke für die interessanten Aspekte!
@Raoul(Hallo!Alles fit?): sehr interessant, denn ich habe ein paar Sierra Cosworth hier und die scheinen einen kleineren Durchmesser(innen) zu haben, weil ich sie halt so gerade eben nicht über die Essexradnabe drübergestülpt kriege. Aufgrund Deiner Angaben werde ich mir dann wohl mal ein paar vom Escort bestellen und ausprobieren! Habe dann vor die Differenz zur Originalscheibe vom Essex mittels Adapters auszugleichen!
Nebenthema @ Raoul: habe an anderer Stelle eine Frage gepostet, ob die halben Chromstossstangen(ohne Blinker) vom 2600RS und Escort I gleich sind, oder nicht(und falls ungleich, woran Unterschied erkennbar)!
Das müsste doch Deine Dömane sein, dass zu beantworten?
Kai: auch interessant, dass das geht, da wäre ich nie drauf gekommen!Werde ich heute abend gleich mal ausmessen!
DANKE/GRUSS JOE -
Alpinafahrer: Und? Sind Deine Errungenschaften aus Ebay eingetroffen und kannst Du meine Maße bestätigen?
ATB: Hast Du schon einmal Zeit gefunden, um nachzuschauen, ob es etwas ähnliches an Scheiben gibt?Wie gesagt, mir würde eine innenbelüftete Scheibe reichen, die 68,5mm freien Innendurchmesser hat(und so ca. 260mm Gesamtdurchmesser).
Hoffe, wir finden ein paar weiterhelfende Infos zu diesem leidigem Thema!
GRUSS JOE -
Beim Dreiliter müsste das auf jeden Fall "etwas" bringen, denn schliesslich bestand der Unterschied des Dreiliter spezial zum Serien-Dreiliter(also die besagten 7PS Mehr an Motorleistung) eben z.T. aus dieser geänderten Bedüsung. Den Tuning-Satz , bestehend aus Rs-Auspuffanlage und geändertem Vergaser gab es so von Ford als RS-Bausatz zu kaufen!
"Etwas" ist in Klammern gesetzt, weil ich denke, es ist fraglich ob man die Mehrleistung wirklich merkt!
JOE -
Hallo!
Habe die vorderen Stossstangenecken vom RS 2600 angeboten bekommen, in Chrom und ohne die Aussparungen für die Blinker. Meine mal gehört zu haben, dass diejenigen, die es in gleicher Art für den Escort RS 2000 gab, wohl etwas anders waren!
Frage: IST DAS SO(also das es einen Unterschied gibt)? Und wenn ja, woran erkenne ich die RS 2600 Ausführung(vielleicht hat ja einer sogar eine Teilenummer)?
GRUSS JOE -
Morgen!
So, bin nach Beendigung der Maifeierlichkeiten mal in den Vorratskeller gegangen und habe nachgemessen:
Dicke der Bremsscheibe 24mm
Gesamtdurchmesser der Scheibe 2468mm
Gesamrhöhe mit Topf 73,5mm
Innendurchmesser des Topfes 68,5mm
die 4 Löcher haben einen Diagonalabstand von 90mm
Aussendurchmesser des Topfes 145mmSo, das sind die ORIGINALMASSE,wobei ich denke, dass man wohl keine gleichen Scheiben finden wird.Wissenswert vielleicht noch, die Scheiben waren am Essex(den besagten Dreiliterspezial und dem Capri 1b 2600RS. Sie sind je Seite Spurverbreiternd(so um ca. 1 cm), weil der breitere Bremssattel auch nach aussen baute und deswegen dieser besagte "topf" einfach höher gemacht wurde!
ATB: wenn du nachschauen würdest, das wäre genial! Mir selbst würde es schon reichen, wenn Du eine Scheibe ausfindig machst, die einen freien Innendurchmesser von o.a. 68,5 oder 70mm hat/die Gesamtscheibe kann ruhig grösser sein(280mm). Hintergrund: ich will mir einen Adapter drehen lassen, der dann die eventuell fehlende Höhe des Topfes ausgleicht und dabei gleich gerne eine grössere Scheibe nehmen!
DANKE GRUSS JOE -
Hi!
Bei Ebay sind gerade ein paar innenbelüftete versteigert worden in gebrauchtem Zustand. Neue habe ich bisher keine gefunden, und das auch nicht in England(da sind vor einem halben Jahr ein paar Neue für 500 Pfund weggegangen, also gibt es die da wohl auch nicht mehr)!
Ich denke, es wird das beste sein, sich - vielleicht mit mehreren Leuten - einen Adapter drehen zu lassen, mit dem man die innenbelüfteten 2,8i Scheiben über die Radnarbe des Dreiliter befestigen kann.
Dabei wäre dann zu berücksichtigen, dass die innenbelüfteten Dreiliter-Radnaben die Spur verbreiteren, oder ob man das ganze auf der normalen Dreiliternarbe haben möchte.
Eigentlich ist die Dreiliternarbe sehr gut, um andere Fabrikate auf ihr zu befestigen, aber ich habe bisher kein Fremdfabrikat gefunden, welches
- den Innendurchmesser(um es halt über die Narbe zu kriegen)von 70mm hat und
- den 108 Lochkreis hat
Die Sierra Cosworth Scheiben habe ich hier liegen, die passen aber leider ganz knapp nicht über die Nabe, da sie einen Innenlochdurchmesser von ca 65mm haben!
Wie gesagt, stehe - weil ich das gleiche Problem habe - Ideen äusserst offen gegenüber und wünsche mir Austausch!
GRUSS JOE -
Hi!
Ich hab gar kein Problem! Ich habe nur meine Meinung gesagt und gedacht, ich helfe etwas! So, wie Du es erbeten hast!
Die - vielleicht etwas kritische - Bemerkung mit "Zirkus und Gemunkel" bezog sich darauf, daß geschrieben wurde, die Federn des Dreiliter seien vielleicht tiefer oder gar der Teller,etc. Ich bin halt von Natur aus gegen vage Aussagen(...hat man mir gesagt und könnte sein.....), weil es hinterher dann vielleicht Ärger gibt und man ist nicht schlauer als vorher! Da sind doch Fakten besser!
Habe ich jemanden irgendwo drauf getreten, dann bitte Entschuldigung!
GRUSS JOE -
Hi!
Was ein Zirkus und Gemunkel! Wenn die Federbeine vom Essex wirklich tiefer sind(was ich bezweifle), dann kann es logischerweise am Federbein selbst oder an der Feder liegen. Das Federbein kannst Du haken, da andere Radnarbe drauf ist! Die Feder denke ich auch, da identisch mit anderen Fedrn von der Höhe! Das 2,8i Federbein ist doch sehr gut(weil halt ein Zoll tieferer unter Federteller), und Ersatzpatronen kannst Du leicht selbst einbauen, zu beziehen bei Wade oder direkt bei Bilstein!
Willst Du mit Serien "2,3er"Federbein auf Tiefe vom 2,8i kommen, kostet es Dich zu den Dämpfern noch den Preis des oberen Spezialfedertellers Marke Wade(gibt auch von Ford 1 cm tiefere obere Teller oder den Preis der kürzeren Feder!
Bitte beachten:bei noch tieferen Federn, hat die Feder nicht genug Vorspannung und es werden Dämpferpatronen mit gekürzter Kolbenstange fällig.
Was auch noch eine Rolle bei der Höhe spielt sind die oberen Domlager:Serie, Cortina-Lager(legen höher), Alu-Lager(je nachdem, ob von unten am Dom angelegt oder von oben draufgesetzt)
JOE -
Hallo!
Da ist doch schon wieder ein RS2600 aus Italien in Ebay: 4623787498. Hatte der Werner aus Wachtberg nicht erst gerade einen dort gekauft?
Gruss joe -
Hi!
Danke für die Antworten. Ich denke ich "glaube" mal dem Rainer: demnach muss der Block also nicht zwingend ein Cosworth-Block sein(wie weiter oben geschrieben wurde) und dass wäre ja gut, weil dann nicht so selten und häufiger verfügbar!
GRUSS JOE -
Nee, Laser(wieso noch hier?Und nicht schon - nach Zwischenstopp bei der cc-Bank- im Flieger nach Perthß), das ist es nicht! Es gibt scheinbar einen anderen(neueren) Pinto-Block, den kann man dann sicherer aufbohren und die 2,8er Kolben verwenden,etc.: eben diesen misteriösen 205er Block/Motor.
Und da hab ich keine Ahnung, ob es eine neuere Version ist(ausem Sierra) oder wie man an so einen Block kommt!
Also, bitte,liebe r4-Fraktion, was hat es damit auf sich?
DANKE! JOE -
Hallo!
Hab ja nun auch einen 2,0 R4 als Alltagsauto und dann gleich fix das Buch "Tuning Ford SOHC" gelesen und bei Burton, etc. nachgeschaut.....Immer wird dort drauf verwiesen für Tuning einen 205er Block zu nehmen! WAS BITTE IST DAS? In welchen Autos war er ab wann drin?Woran erkenne ich ihn aüsserlich?
Bin für Aufklärung dankbar und Grüsse!JOE
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TOLL!
Haben die o.a. "Bejubler" dieser Regelung schon einmal überlegt, dass es nicht nur Missetäter gibt, sondern auch ehrliche 07 Nutzer, die halt nur so - kostengünstig - die Möglichkeit haben mehrere Youngtimer zu erhalten??? Da ist die Anmeldung auf Saisonkennzeichen keine Alternative!!!!( birdofprey)
Meiner Meinung nach ist der Missbrauch des 07 Kennzeichens auch nur vorgeschoben, weil der Staat dem leicht(TÜV-Pflicht z.B.) abhelfen könnte. Ich denke es geht eben um Geld, unserem bankrotten Staat die Taschen zu füllen!!!!! Noch ein Aspekt, in dem vereinigten Europa, wo wir jeden Scheiss mitmachen müssen, wird ausgerechnet bei diesem Thema nicht über die Grenze geschaut: es gibt viele EU mitgliedstaaten, wo ein Auto schon nach 25 Jahren Oldtimer ist(und keine Steuern mehr anfallen)!
Es geht nur um Geld(und wäre damit Zeit, dass sich hier etwas ändert)!
Schönes Wochenende erst recht! JOE -
Hi!
Stimmt! Aber da m. Wissens bisher nicht wieder eingestellt, schätze ich, daß der Verkäufer nun genug Kontakte hat und das Teil wohl ausserhalb Ebays weggeht!
Tja, man kann nicht alles haben.........................!
JOE -
Hallo!
Nur so zur Richtigstellung:das mit den 10 000 USD stand vor einiger Zeit auf der bsagten TVR Seite, das eben in den USA ein überholter 3,4 cosworth essex für eben diese Summe über den Tresen gegangen sei! Ich nehme nur an , daß es eben dieser Motor war(ibt es ja nicht an jeder Strassenecke) und das der Verkäufer wenigstens seinen Preis zurückhaben will(wenn nicht mehr)!? Viel finde ich es nicht(wenn es denn so ist), obwohl für Otto-NORMAL-Capri-fahrer doch zu viel!
@V8 Heinz: kannst Du - freundlicherweise - in Worten beschreiben, wie das T5 beschaffen sein muss, bitte! Habe nämlich ein (gebrauchtes) aus dem Sierra Cosworth(also wohl WC), es soll am meinen Essex mit Dreifachweber dran, entsprechende Getriebglocke ist auch vorhanden.Und:kennst Du jemanden, der die T5-Getriebe überholt???DANKE!!!!IM Voraus!!!
GRUSS JOE -
Hallo!
Ersteinmal allen lieben Caprihome-usern ein frohes neues Jahr! Leider habe ich mal gleich eine ganz grosse Bitte an alle: KANN MIR EINER 10.001 US Dollar leihen oder reicht auch, wenn jeder so ca. 50 spendet!GEILES TEIL UND ICH MEINE AUF EINER TVR SEITE (MIT BILDERN VOM GLEICHEN??? MOTOR)GELESEN ZU HABEN; DASS ER VOR JAHREN DAFÜR VERKAUFT WURDE!
Also.: siehe oben!
JOE
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Hallo!
Euch allen und euren Lieben ein frohes Weihnachtsfest (mit vielen capri-nützlichen Geschenken // zur Not auch selbstgemachten) und einen guten Rutsch in ein gesundes,erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2006!!!
Euer joe -
Hi Holger!
Habe die Lenkung bisher nicht eingebaut! Wie gesagt, optisch ok aber leider etwas schwergängig, daher auch mein Versuchung eines Erfahrungsaustausches! Die Dinger waren doch zigmal in Ebay, hat denn keiner aus dem Forum beim WUM-Autoteile eine Lenkung gekauft????
JOE -
Nein, muss halt eben kein Rechtslenker sein und ist trotzdem ein 3000E! Das hat etwas damit zu tun, das damals Ford england und Deutschland sich den Markt aufgeteilt haben. Ford england hat für die Schweiz die Capris geliefert in Linkslenker version! Ford Deutschland hat dür Deutschland geliefert, und da gab es den 3000E halt eben nicht! Erst dann ab Herbst 1972 als Capri I B und dann war es ein 3000 GXL!
JOE