Hallo!
Der 3000E war die englische Ausführung des Capri I von 69-72(danach gab es den 3000 GXL und der war dann als Capri I B auch in Deutschland erhältlich). Den 3000E (Pendant zu dem was später GXL und noch später Ghia wurde;also mit allen Extras) gab es nur in England und auch in der Schweiz(als Linkslenker)/in Deutschland nicht! Von daher also echt selten! Wobei es sich jedoch beim angesprochenen Angebot um ein verbasteltes Exemplar handelt, so ist auch der Motor kein 3 Liter Essex mehr, sondern ein deutscher V6!
JOE
Beiträge von 3literjoe
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Was soll denn daran illegal sein? Wenn ich einen aktuellen Capri von mir zu Schrott fahre und dann , irgendwoher eine andere Karosserie kriege, kann ich doch die Nr. meines alten Capri in die neue Karosse - von einem authorisierten Betrieb - einschlagen lassen!
Und so sollte man das in diesem Fall auch sehen, wobei generelle Vorsicht natürlich nicht schaden kann!Denn was meint ihr, wieviel zu Klump gefahrene RS in normalen 1ser Karosserien wieder auferstanden sind?
JOE -
Carsten hat recht!Der Wagen stand vor ca.1/2Jahr als Privatverkauf (so für ca.15TEur) schon mal im Netz.Nehme an das den nun ein Händler für weniger in Zahlung genommen hat! Damals waren auch Fotos dabei und da sah(soweit man das da überhaupt beurteilen kann) alles sehr gut aus und vom Text klang es plausibel.Ich glaube der Wagen war silber!
JOE -
Jau!
Hatte ich auch schon gesehen und gedacht, wieviel Heineken der grosszügige Anbieter in Landgraaf wohl schon intus gehabt haben mag(oder war es der doch der Verkäufer)????
Zumal ich meine, in den 80ern selbst solche Sitze gehabt zu haben, nämlich Stinke einfache Serie von D&W! Nur waren die natürlich nicht so schön verblichen!
Aber der Markt ist ja frei und entscheidet!!!!
JOE -
HALLO JÖRG!
Das kann ich einerseits verstehen, andererseits bedauere ich das! Vielleicht denn in einer PN?
Begründung: Habe auch zwei 3Fachvergaser Essex! Einer ist aus einem TVR und auch mit 3x40 DCNF, mehr weiss ich nicht, da so gekauft! Der zweite wird / soll aufgebaut werden: Ich will da eigentlich nur "vom Feinsten" zusammenbauen(lassen) und bin daher immer an Erfahrungsaustausch interessiert! Also: ich habe für den zweiten Motor bisher zusammen: Ric Wood Aluköpfe mit 50 er Einlassventilen, entsprechende Ansaugbrücke mit 3 x 42 DCNF, 60"Übermasskolben von Kolbenschmidt mit schwimmenden Kolbenbolzen und 10:1 Verdichtung(habe aber schon gehört das aus Temp. Gründen von Experten nur 40"übermass genommen werden) und eine Verstärkungsplatte für die Hauptlagerdeckel! Nockenwelle wollte ich eine V63 nehmen. Was hast du????Und als Getriebe liegt ein T5 aus nem Sierra Cosworth parat. Nockenwellenrad aus Stahl habe ich auch noch!
Hast Du Deinen aufgebohrt oder gar gestrokt?
Hoffe, Du lässt dich zu Erfahrungsaustausch "erweichen"; so viele von den Essexfreaks gibt es ja schliesslich nicht mehr! -
Respekt und herzlichen Glückwunsch! Das hätte ich auch gerne miterlebt, gerade als bekennender ESSEX-Enthusiast. Was hast Du denn an Deinem Motor alles getunt/optimiert neben der Dreifachvergaseranlage(42DCNF?):täte mich sehr interessieren!!!
Gruss joe -
Ja,ich!
Die gfk Kotflügel von WST sind mit TÜV und werden geschraubt!
JOE -
Hi!
In Ebay werden in letzter Zeit von einem Händler viele( Nicht-Servo-)Lenkungen angeboten. Habe mir auch so ein Teil neu gekauft.Sieht sehr gut aus und ist auch alles so in Ordnung, nur geht das Lenkgetriebe(verglichen mit meinen alten) von Hand sehr schwer zu drehen. Ist das normal so, bei neuen Lenkungen? Hat einer gleiche Erfahrungen, vielleicht auch eine neues dort gekauft? Kann man die normalen Lenkungen auch irgendwo einstellen?
Danke/Gruss joe -
Hallo!
@CHASEY.: habe deine pn leider jetzt erst gelesen! Meine Daten bekommst Du jedenfalls demnächst und dann schauen wir mal für uns wegen einer Liste!@alle: deine Ratgeber scheinen aber echt ziemliche Pfeifen zu sein! Der RS 3100 ist ein Capri I und dann auch nur eine engliche Version, von dem nur ca.255 gebaut worden sind! Ein echter Capri 3,0 Spezial ist schon sehr selten! Tausende sind da bestimmt nicht von gebaut worden! In Capri Büchern stehen die Produktionszahlen der 3,0 Motorvariante, die gehen deutlich in die Tausende! Und es mögen auch sehr viele nachträglich verbreitert/umgebaut worden sein, aber das sind dann ja halt keine Originale! Und auf die Gesamtauthentizität kommt es doch an, sprich die supergeile Innenausstattung, Rs-Anlage, runde Verbreiterung,etc.!!!
Von dieser Seite aus ist auch das Restaurieren oder nicht zu betrachten nach meiner Meinung! Also ein Dreiliter ist bestimmt schon selten(allein wegen dem Spritverbrauch;grins) und für sich schon ein Dinosaurier! Und wenn man zu denjenigen gehört, die den Dreiliter lieben(das sind nicht alle!), dann ist der Besitz eines 3,0 Spezial etwas besonderes!!!!! Du entscheidest das und nicht jemand anderes, der gerade wieder eine Roststelle mehr gefunden hat!
Grundsätzlich kann man alles reparieren und schweissen, es ist aber eine Frage, wieviel an deinem Auto an Rost dran ist und ob es ein paar k.o.Stellen(vordere Aufnahme der Blattfeder, etc.)getroffen hat. Bei zuviel Roststellen oder Befall an k.o.Stellen würde ich pers. eine neuere Karosserie nehmen! Unter den Verbreiterungen ist immer Gammel!!!Also nicht verzagen(und nicht runterziehen lassen)!! GRUSS JOE
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Knocking on heavens door!
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HI!
Friese: die 2 er würden mich natürlich auch interessieren (ABER AUFGRUND DER VERHALTENEN REAKTION, MEINE ICH SCHON ZU MERKEN, DASS ES MIT EINER MÖGLICHST VOLLSTÄNDIGEN LISTE - SO SCHNELL - NICHTS GIBT???).
@alle: so habe meinen Bauzettel gefunden!Alles Relevante genauso, insbesondere der Sondertyp(Pos.32-33): auch I 2, was dann wohl ein Hinweis auf den 3,0Spezial zu sein scheint.Interessant vielleicht noch meine Motor Nr.: UB47882!
Schönen Sonntag an alle!! JOE -
Hallo!
Mal eine Frage generell zum Einbau der Querlenker:Wie fest muss denn das innere Lager(also das im Motorträger) angezogen werden? Man kann es ja locker so anziehen, dass sich das Blech des Motorträgers verbiegt! Also, gerade so, das es sich noch bewegt?Oder wie? DANKE/GRUSS JOE -
Hallo!
Bischen vergesslich MKIIIV63,0L oder nur "fishing for compliments"???? Meine mich zu erinnern, dass Du die gleiche Frage letztes Jahr doch auch schon gestellt (und beantwortet bekommen) hast, oder?
Naja, wir werden alle nicht jünger! Was meinst Du denn mit Anbauteilen? Motor oder Karosserie?
JOE -
Nachtrag: Ebenfalls so vor ein zwei Jahren, stand ein ziemlich Originaler aus der Lüneburger Heide in weiss, mit den Streifen an der Tür, restauriert, nur mit neueren Felgen in der Markt und den online Märkten zum Verkauf! Vielleicht weiss ja einer, wo der abgeblieben ist? Überhaupt können sich bei mir - bei Interesse - alle melden, die (meinen) einen (zu) haben. Würde dann so eine Art Register führen!
Für den Werksturbo gibt es ja schon so eine Seite! Ich schätze mal, daß es noch so 25 gibt!?
JOE -
HI!
Ja hab auch einen:der schwarze mit den gelben und roten Streifen unter meine Bilder! Muss aber auch restauriert werden! Und dann habe ich schon mal einen gehabt(geschlachtet mittlerweile) Wären dann zwei! Sollen angeblich mal 200 hundert gebaut worden sein, ist aber nur so vom Hörensagen(vielleicht eine Labberverwechslung vom Werksturbo).
Interessant ist das mit dem Hinweis bei den Bauzetteln! Die Verbreiterung von den 3 Liter Spezial wurde nämlich bei Zackspeed drangebaut:VIELLEICHT KANN MAN DA JA RAUSKRIEGEN WIEVIEL GEBAUT WORDEN SIND? Auf jeden Fall müsste bei Dir nach dem Abbau der vorderen Verbreiterungen dann auch weisse Farbe zum Vorschein kommen.
Im Forum hier war auch mal ein Kollege aus München, der einen hat.Und so ca.vor 1,5 Jahren stand einer in der Region Westerwald/Koblenz in Autoscout zumVerkauf.
Wenn ich meinen Bauzettel finde, sag ich Bescheid!
JOE -
Da ich auch noch einen 3,0S Spezial habe, werd ich heut abend mal die guten RS-Sitze aufschlitzen und auch nach dem Bauzettel suchen!
Melde mich dann! JOE -
.....guckst Du/Ihr mal in autoscout24, is sich rotes zweier Capri drin mit der 2,8 er Mascheng! Könnte doch gut die Basis der Gedanken von Alex sein???
@X ER ZWO: das hast du doch nur ironisch gemeint! Aber für dich ist auch noch ein anderer guter zweier drin, hellbraun,77er und vor allen Dingen nicht mit der wiederlichen Dreiliter-Maschine, die andauernd kaputt geht!JOE
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Ausserdem ist es ein weiter Weg bis in die Eiffel! Nee, im Ernst, würde den Verkäufer mal fragen, warum denn sein Traum aus ist(vielleicht hat er die Eintragung/H-Zulassung ja auch schon probiert) und mir den Wagen gut anschauen! Wenn die Fotos nicht täuschen ist es ein guter Preis für den Käufer(und damit noch etwas Kohle drin für den Rückbau/Umbau auf 2,3er oder ESSEX!
JOE -
Hallo K.!
Also, das mit den dreiliter Spezial ist so eine Sache, man kann sie nicht an den Fahrgestellnummern erkennen! Deiner hat aber schon - von den Fotos her - einige Indizien, ein echter zu sein! Die schwarzen RS-Sitze sind sehr selten und waren in der Ausstattung dabei! Die Farbe war immer weiss: also mal die Einstiegsleisten abschrauben und unter dem Teppich nachschauen, wird da ja wohl die Originalfarbe erhalten sein!
Nächstes Zeichen sind die innenbelüfteten Bremscheiben, die - im Gegensatz zum 2,8i - einen sehr grossen Topf haben und spurverbreiternt wirken!Bei vielen Fahrzeugen wurde aber später auch auf 2,8i Bremsen(da 3,0rs schwer zu kriegen) umgerüstet! Der Frontstabbi ist tiefergelegt, d.h. die Befestigungsecken zur Karosserie, vorne unter dem Kühler, sind eckiger, grösser und tiefer, als bei den Seriencapris!Es sind auch Aludistanzplatten zur Karosserie eingebaut, bei diesen Befestigungsecken!Außerdem sind die Befestigungsgummis für diese Stabbitieferlegung original ab Werk von BMW!
Wenn der Brief der erste ist, und die 145ps ab Anfang an eingetragen sind, ist es das stärkste Indiz ein 3,0 S Spezial zu sein!
Kannst mich gerne weitere Dinge fragen (oder mir bei Verkaufsgedanken ein Angebot machen)!
GRUSS JOE -
Hallo!
Hat schon mal jemand so ein widerliches Glashubdach wieder ausgebaut und das loch (durch Einsetzen eines Teiles aus einem Originaldach) wieder zugeschweisst? Geht das? Kann das nur ein wahrer Schweiss-Virtuose(wegen möglichem Verzug)?Was muss man beachten? Dank im Vorraus! GRUSS JOE