Auch so ein Thema.
Wenn Du Sporcht NW verbaust dann bist Du eigentlich nach meiner Meinung auch mit den Grundeinstellwerten am Fummeln. Eigentlich ist man dann auch schnell beim Thema Lamda - Einbau/Überwachung um sozusagen das Optimum zu erreichen und ein zu starkes Abmagern/Hitzetod zu vermeiden. Einen alten Hasen zu finden der genau weiß wie man das früher "hemdsärmelig" im Vergleich zu heute eingestellt hat, wirst Du kaum mehr finden. Dazu das Thema über K Jet, Warmlaufregler etc...
Nimmst du eine sehr abweichende NW dann gehen auch gleich die Überlegungen Richtung stärkere Ventilfedern, Abstand der Windungen/Ventilhub, stärkere Teller etc. = -höhere Investition-
- Weiß nich- Für mich to much als fahrender Kaffeetrinker und für mich stand auch fest, das ich bei der K Jet bleibe, kein Vergasergetuddelumbau wollte.
Habe selber die V6T21 Kent Cams genommen, das reicht mir und habe dadurch auch kein Thema mit überhöhten Leerlauf und bei Laune halten des Motors im Stadtverkehr, aber etwas mehr Hub/Füllung trotzdem eher nahe der Serie. Basis habe ich die Serieneinstellwerte belassen. Konnte noch nix negatives feststellen.
Dazu fahre ich eben Serie K-Jet.
Und eigentlich, wenn man in RTG Scharfe NW geht/denkt kommen auch gleich die Gedanken einstellbares Nockenwellenrad um die Steuerzeiten optimal zu treffen. Dann aber ist nix, wie bei anderen Motoren, z.B. OHC, beispielsweise zusätzliches nachjustieren auf der Suche nach Leistung, wegen dem davor geklöppelten Stirnraddeckel und Wasserpumpe.
Hab keine Ahnung wie die damaligen Forcht - Tuner das beim Köln V6 eigentlich gemacht haben. Vermute analoge Erfahrung und Wissen mit wie, wo, wann, was aber eben Fixwerte(n) aus Erfahrung und fertisch, keine individuelle Optimierungen/ Anpassungen.