Klingt nach der alten Relaisschaltung. Wenn dann schau mal am Luftmengenmesser ob da ein AMP-Stecker seitlich sitzt,-blau-. Sehr schön in dem 2. PDF von Lector zu sehen.
Ist Dieser abgezogen, defekt, oder die Masseverbindung über die Auflage, - Nullstellung-, der Stauscheibe ist nicht einwandfrei, kommt es zu diesem Effekt.
Ist da kein Anschluß zu sehen ist es vermutlich die neuere Version.
Schau dazu links im Fußraum hoch zu der A-Säule. Da sitzen die Relais. Sind da keine auffallend bunten Relais, meine grün und pinkes Kunststoffgehäuse, dann hast Du vermutlich die alte Version, 2 metallfarbende Relais + "J", Impulsgeber.
Möglich auch, das da schonmal jemand das Benzinpumpenrelais gebrückt hat, oder es vom Kabelbaum her nicht original angeschlossen/verdrahtet ist. Das das irgendwie was selbstgetüddeltes ist.
Denke, das das kurze Einschalten der Pumpe vor Anlassen den neuen Relais geschuldet ist,-pink-. Bei der alten Version läuft die Pumpe erst mit Startversuch durch das Anheben der Stauscheibe mit Ansaug - Unterdruck Motor.