Yes, und Du hast recht, alte Leitungen sind inzwischen häufig zu hart. Habe selber das Haltewerkzeug zum Bördeln benutzt.
Beiträge von schrauberelend
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hab zwar keinen "heißen" OHC, aber würde mich da nach dem WHB richten und die Kopfschrauben auch nach dem Warmlaufen nochmals mit dem letztmalig gewähltem Wert nachziehen.
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Nein, es ist schon echt toll, das man Bleche wie Innenschweller und A Säule neu bekommt und so wie ich bereits gehört habe gut passen.
Aber die komplette Stirnwand austauschen, hui da haste Dir aber was vorgenommen. Aber da ist ja dann auch kein Unterbodenschutz drauf, also...
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Die werden aber auch im Vergleich übelst häufig auf Ralley - Veranstaltungen grobmotorisch zerlegt.
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Ich kenne durchaus die beschriebene Dichtung, mit innenliegender Nut. Denke, beim Ier ist das genauso wie beim IIIer ? Soll heißen der Tankgeber hat einen Bajonettverschluss.
Somit macht der sozusagen U-förmige Ring durchaus einen Sinn. Die Ford Teile Nummer 6085380 zeigt auch, wenn man sich den Ring genauer anschaut, am Innendurchmesser beidseitig nach außen geneigte Lippen. Eben um die Toleranzen der Bajonettkonstruktion auszugleichen/abzudichten.
Insofern, normal. Im Übrigen die Chance, diesen Ring beim Freundlichen zu bekommen ist relativ hoch, da vielfach verbaut.
Und nein, Du kannst den Ring ohne Zusatzdichtmittel montieren. - Außnahme vielleicht, wenn die Bajonettöffnung am Tank verformt oder stark korrodiert ist.-
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Hm... Du solltest Deine Frage vielleicht genauer formulieren. Schau mal hier im WHB, Rubrik 44B, Vorderkotflügel ersetzen, Bild 71. Dann schau mal hier klick
Welchen Winkel meinst Du jetzt ?
Am Kotflügel, oder der A Säule ?
So wie ich das verstehe sollten die jeweils am Kotflügel und an der A-Säule bereits befestigt sein, die gibt/gab es nicht einzeln.
Und... soweit ich weiß gab es dann noch entweder eine Strebe dazwischen, oder wie beim Zwoacht eine Art Radhaus-Abdeckung, siehe hier, Teil 21/22.
Und... es gab, auf Deinem Beispielfoto gar nicht zu sehen, zusätzliche "Ansätze/Laschen" an der Kante der A Säule, an denen dann die Zwoachterversion zur Radhausinnenseite zusätzlich verschraubt wurde. Zufällig gibt es auf meinem Profil ein Foto dazu, zack.
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Karosse nehme ich wohl. Vorher aber bitte noch das Batterieblech nach vorn rechts umbauen !
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natürlich, auch bekannt.
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noch was: finde den Beitrag hier sehr informativ und der dürfte für Dich gerade auch interessant sein, klick, nicht zuletzt wegen Kolben/Pleuel, KW.
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Weiß nicht, ob Dich das noch genauer interessiert.
Bin jetzt darauf gekommen, mal die eingeschlagenen Zahlen am Block nach zu gehen. "Danke, mein König für die Initialzündung"
1. Schau mal auf der linken Seite, vor der fünfstelligen Nummer. Da steht in Buchstaben codiert der Baumonat und Jahr der Herstellung vom Block. z.B. "DJ" für 83`, Sept.
2. Schau mal auf der linken Fläche vor dem 4. Zylinder. Dort steht quasi vertikal codiert der Tag, Monat und das Baujahr. z.B. 3 für 83, J für September, und 12 für 12. Tag. "3J12"
Die Entschlüsselung kannst du über die polnische Capri-Seite zu den Motoren finden. Die genannten Codierungen / Stellen findest Du hier im WHB, "21B".
Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist, gibt es im Block ein Hinweis auf das ausgeführte Bohrungsmaß/Kolbenmaß, nach Klassenangabe 1-4 ??? Schlagzahlen ????
Oder wie finde ich heraus, ohne zu messen, welches Bohrungsmaß / Kolbenmaß der Block hat / oder mal hatte ? - Werkszustand ?- Hat dazu jemand eine Info ???
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Alles gut... einen guten Gebrauchten hab ich ja ?!. Aber eben... "gebraucht"
Einen nochmalig Gebrauchten kann man häufig auch nicht wirklich vorab prüfen und die Dinger sind wie alt, um die Vierzig ? Daher trage ich mich mit dem Gedanken einen Block zu überholen / überholen lassen, - Zuverlässigkeit-. Trotzdem möchte ich mir selbst einen Überblick über Hersteller / Qualitäten zum Kurbeltrieb verschaffen.
Ich blicke eigentlich bei den Pleuel eher auf das Kolbenbolzenauge, weniger auf das Pleuellager, da findet man genügend Angaben/Quellen. Insbesondere wenn das gebrauchte Pleuel sind. Plastikgage / Funktion ist soweit auch klar. Obwohl ich lieber nochmal genau messen würde. Aber auch hier bin ich am Grübeln.
Aber, ich harre jetzt mal so auf die Dinge und schau mal was Du hier so machst /zeigst.
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Richtig, da gibt es Ersatz, aber eben für aufgeblasene Leistungsgesteigerte Umbauten 2,8 / 2,9 T Schmiedekolben. Für mich vermutlich, Perlen vor die Säue kippend,-Sauger- ?
Und möchte mich mal selbst in die Maßmöglichkeiten reinfuchsen um die nötigen Arbeiten besser einschätzen/fassen zu können.
Da fällt mir eben auch das Pleuelauge auf.
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Wie gesagt, habe extra nochmal nachgeschaut. Der 2,8i Tankgeber hat "im Ansatz" das Anschlussrohr für eigentlich ja den Vorlauf am Tankgeber. Dieser Stutzen ist aber zusammengezwackt und verschlossen. Der Rücklauf beim 2,8i Tank ist unterhalb vom Tankgeber, seitlich, li, als gekröpfter Rohranschluss.
Weiß jetzt nicht Bengs, was genau Deine Frage ist ? So wie ich sehe gab es Tankgeber mit und ohne Rücklaufanschluss bei den Vergasern. Bei den Vergaserausführungen wurde aber wohl, so wie ich im Microfiche sehe im jeden Fall angesaugt noch dazu zusätzlich über einem Filter. Schätze, der 2,8i Tankgeber ist der Tankgeber vom Vergaser ohne Rücklauf, wo man den Zulauf also nachträglich zugemacht hat. klick
Insofern war die Erklärung oben von mir etwas irreführend, sorry. ( ttsssseee, man kommt aber auch in Kopfschleifen )
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Hm,... das mit dem Stirnraddeckel.... Du solltest vielleicht bedenken, das der Antrieb auf Gummiböcken ruht. Es kann also durchaus sein, das das Gegenmoment dafür sorgt, das der
Antrieb nochmals etwas weiter nach vorne kippen ------könnte------. -Je nachdem, wie Du die Kombination Kühler/Lüfter auslegst.-
Ist nur raten, selber habe ich den Stirnraddeckel vom Sierra/Scorpio nicht live gesehen. Wenn ich mir aber die WaPu-Riemenscheibe nach deinen Fotos anschaue, scheint die auch im Detail etwas anders als die z.B. im Capri /Granada? Zumindest der Microfiche scheint das zu bestätigen ?. Ab 10/84 bzw. bis 10/84 ??? Das zieht sich dann nach mit der KW Riemenscheibe etc. ?
EDIT: Ich bin selber hier Gedanklich unterwegs. Daher interessiert mich das, soll ich sagen sehr ? Hätte gerne mehr Input zu Ersatzteilen. Komme hier nicht so richtig vorwärts was Kolbenersatz-Übermass und Pleuel 2,8 angeht.
Hat jemand hier Tipps, Quellen/Katalogverweiss für Angaben im Detail, damit ich mir eine Gewisse Vorstellung machen/bilden kann für Instandsetzung 2,8 Serie ?
Lagerschalen scheint nicht das Problem, zumindest nicht oberstes Problem zu sein. Aber Kolben und Pleuel…..???? Blick nicht durch.
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Muss hier mal Reingrätschen... Der Cosworth 24V hat aber Muldenkolben, oder ???
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Richtig, keinen Rücklauf über Tankgeber. Weiß jetzt nicht, ob das so Serie ist, glaub aber schon. Das Anschlußrohr für Rücklauf ist zwar im Ansatz da, wurde aber nachträglich geschlossen.
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Druckspeicher ist neu und den hört man gelegentlich auch;0). Mag sein, das die Bosch-Pumpe etwas leiser ist, ist aber nur eine Vermutung konkret zum Zwoacht i. Trotzdem hat das seinen Grund, das die Pumpe "halbwegs" durch Gummi im Träger entkoppelt wird. Das Gummi selbst ist ja nun auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Der Tank vom i hat seitlich, links den Bajonettanschluss für den Tankgeber und hat seitlich unten rechts den Anschluss für die Saugseite Pumpe. Dieser Anschluss läuft innen zu einem Ansaugbehälter, mittig am tiefsten Punkt im Tank. Dadurch wird erreicht, das die Ansaugseite der Pumpe auch bei Kurvenfahrt immer im "beruhigten" Kraftstoff steht. Zusätzlich befindet sich unterhalb vom Tankgeber ein Rücklaufanschluss.
Herr bengs111 war schneller
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Servus Franky,
also das mit dem brummen der Pumpe... habe als 2,8i Fahrer die Pumpe zwar wie original verbaut/angeschlossen, -von Pierburg-, aber die hört man deutlich...innen wie außen im Leerlauf.
Der Körperschall scheint doch immens zu sein, trotz dieser Gummiumlage zwischen 2,8i-Halter und Tank. Mich stört es bisher aber nicht.
Mag aber auch sein, das das eben auch von der Pumpenleistung abhängig ist.
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Wenn die Nocken mit Farbmarkierungen versehen gewesen waren wundert es mich, das das auf den Microfiche nicht vermerkt wurde.