Beiträge von schrauberelend

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Glaube es so zu verstehen, das die als Spannhülse bezeichneten Stifte von 1/74' - 8/81' gab. Dann kann man wohl das Ausziehwerkzeug benutzen.

    Denn die Stifte sind hohl. Und wenn ich das bei meinem 12/82' anschaue, dann sind die Stifte massiv. Da kann man kein Ausziehstift/Werkzeug durchstecken.

    Andererseits ist das bei den Capritüren sehr eng, und da dann noch mit einem Hammer dazwischen bzw. in der unmittelbaren Nähe zu schlagen ?... Autsch, was für eine fummelei.

    Wenn Du den Scharnierbolzen nicht wechseln willst oder musst, dann blick mal auf die Innenseite der A-Säule. Da findest Du die Verstärkungsblecke, Dreiecksform mit den jeweils 3 Muttern a 13 mm Schlüsselweite.

    Bin mir da im Moment auch gar nicht so sicher was den Scharnierstift angeht. Habe bei meinem IIIer damals die Scharniere komplett neu gemacht, also vorsichtig abgeflext und neues Scharnier an die Türe angeschweißt. Glaube, es gab baujahrsbedingt tauschbare und nicht tauschbare Schanierbolzen ? Einmal als Hülse und zum Einschlagen, und dann eben solche die ich habe, meiner ist von Dez. 82', mit einem massiven eingepreßten, außenverzahnten Stift ????

    Vielleicht weiß hier noch jemand mehr ?

    Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf... weiter oben steht es eigentlich schon. Revidier erstmal den Originalmotor so, das der in einem guten Ausgangsstadium ist.

    Also, Zündgeschirr fitt machen und den Vergaser, Köpfe auf Bleifrei umbauen lassen etc.. Bei demontierten Köpfen vielleicht auch mal den Motor selbst genau in Augenschein nehmen, stimmt die Basis, Zylinderlaufbahnen, raucht der Motor stark über die KW Belüftung etc, etc, etc.

    Selbst dabei kann schon ein nettes Sümmchen zusammen kommen. Denk nicht nur an die Sitze der Köpfe, sondern auch daran, wie sehen die Dichtflächen der Köpfe, -Korrosion im Bereich der Wasserkanäle-, aus, -planen-, wie weit geht das planen noch, was ist mit den Ventilführungen, wieweit sollten die Ventile möglicherweise generell ausgetauscht werden ? So addieren sich schonmal die Kosten für revidierte Köpfe, ohne an größere Ventile, Federn, Nocke zu denken. Und die Kosten addieren sich auch weiter auf, wenn du an kürzere Ventilführungen denkst,- Strömung/bearbeitete Kanäle-, da dann andere Führungen eingesetzt werden sollten.

    Das Ganze kann sich durchaus fortsetzen, wenn Du erstmal anfängst über den Vergaser und seinen Zustand nachdenkst. Und eigentlich, wenn man dann soweit ist, solltest Du selbst ebenfalls zumindest mal über Einstellwerkzeuge und anderes Werkzeug nachdenken. Die Werkstatt neben an wird vermutlich nicht zwingend das "Gerät" einstellen können.

    Achso, und dann ist natürlich auch die umgebende Peripherie, wie Wasserpumpe, Ölpumpe, Kühlernetz nicht unbedeutend, die bekanntlich original ausgelegt, aber guter/oder neuwertiger Zustand, auch noch was kosten kann.

    nicht nur die Position der unteren Halter vielleicht markieren. Insbesondere markiere die seitlichen Blechteile mit dem Stift die auf der Oberen Abdeckschiene sitzen, - Anschlag zum Aufstellen und Abklappen des Daches je nach Kurbelfunktion ! Oder nimm ein genaues definiertes Abstandsmaß z.B. zur hinteren SD Ausschnittskante und schreib Dir das auf.

    Wenn diese Stifte in einer anderen Position eingebaut werden, -sind verschiebbar-, bekommst Du sonst schnell Ärger mit der richtigen Position, wann und wie stark das SD Dach einklappt beim Öffnen, vgl. Schiebegelenk Dachmechanik.

    Insbesondere beim "Capri" gibt es leider soweit mir bekannt keine Referenz/Einstell.- bzw. Abstandsdaten!

    Hab das nicht mehr im Kopf, werde alt, aber die Backen sind vermutlich mit "Anlaufflächen" entsprechend ausgelegt bzw. versehen, oder ? Hast Du die "verdreht" eingebaut ?

    Ansonsten fällt mir nur noch ein, ob da ein Grat am Außenrand der Trommel(n) durch Verschleiß entstanden ist ?

    Bist Du sicher, das es nicht von den Reifen, Radlager oder Kardanwelle kommt ?

    Du findest zumindest schonmal einen Maßbereich der Bremstrommeln hier im WHB. Da würde ich erstmal nach schauen und mit Deinen Trommeln abgleichen.

    Die Nachstellung funktioniert einwandfrei ? Alles entsprechend sauber, an den richtigen Stellen neu gefettet und Handbremsseil kontrolliert, leichtgängig, eingestellt und Umlenkhebel für Handbremsseil gängig ?

    wenn ich das so richtig zuordne, dann müsste der Wärmetauscher ab 11/68, über 01/74 bis zum Schluss gleich geblieben sein ?

    Jedenfalls lese ich dort, Ausgabe 72', die Teile Nr.: 3038E 18476A und die Bestellnummer 1426341. wie oben ab 11/68 und auf der polnischen Capri II / III Teileliste gleiche Nummern ab 1/74'.

    Außerdem schau mal hier im WHB unter Zündsystem 2,8i. Da wird gesagt, das blaue hätte einen geringeren Widerstand und die Betriebsspannung liegt statt 7 bei 8V.

    Bin auch der Meinung, Du solltest die Zündspule entsprechend tauschen wegen höherer Zündleistung, siehe auch dazu die Anmerkung im WHB.

    Mich hat mal ein Wägelchen mit eben genau dem Nachrüstkat verrückt gemacht. Das System zeigte unerklärliche Benzindruckzustände.

    Es hat sich gezeigt, das die Kraftstoffleitung, hier 1. Zyl., für einen T - Anschluß für die Nachrüstung, mittels flexiblen Kraftstoffschlauch angezapft wurde. Diese Leitung(en) waren verquollen und führten über Druckschwankungen zu Aussetzern.

    Du schreibst zwar, das alle Leitungen ersetzt wurden, würde Diese aber nochmal komplett durchgehen und auf Benzinverträglichkeit nach DIN checken und die Querschnitte prüfen, sowie alle Leitungen auf überstarke Knicke und Verbindungen.

    Auch hier würde eine Druckprüfung helfen. Möglicherweise ist aber auch der Warmlaufregler defekt ? Wenn der Warmlaufregler erneuert wurde, ist der gebraucht und defekt oder wirklich neu ? Wenn der neu ist, wurde der Mengenteiler über den Systemdruckregler abgestimmt ?

    Wenn nicht, liegt der Fehler möglicherweise in der Abstimmung des Systemdruckes, vgl. WHB und Angaben zur Einstellung.

    Man kann den Mengenteiler und Warmlaufregler nicht einfach austauschen !

    Wie steht der Motor im CO ? Wenn der Warmlaufregler funktioniert, der Systemdruck stimmt, kann es auch möglich sein, das der Hobel von der Auslenkung der Stauscheibe, Nulllage kontrollieren, zu gering steht, die CO Schraube möglicherweise weiter rein muss Rtg fett.

    Aber wie immer, vom Schreibtisch aus schwierig "mittendrin" das nachzuvollziehen.

    Und, überprüft mal den Ansaugschlauch, "Ziehharmonika", auf Risse. Thema Falschluft. Mit dem Thema Falschluft kommt der Gedanke dann, ob das Ganze nicht eher ein Thema einer undichten Ansaugdichtung ist. Wurde die Ansaugdichtung neu gemacht ? Patsch der hinten am Auspuffende, zeigt Druckschwankungen im Abgas ?


    Kraftstoffspeicher sollte wieder installiert werden. Hat aber eigentlich eher Einfluss auf das Warmstartverhalten.

    Der puffert auch die pulsierende Fördermenge der Kraftstoffpumpe. Aber … glaube nicht das der so einen Einfluss hat ???? Bin ich im Moment überfragt...

    Fragt sich wieder was genau gemeint ist mit Warmstart und orgeln.

    Du hattest vermutlich den Warmlaufregler elektrisch abgeklemmt, oder ?

    Hast Du mal den Stecker gescheckt, Kabelbruch, Wackelkontakt, korrodierte Kontakte ? Der Unterdruckanschluß ist richtig drauf und dicht ?

    Ist dabei irgendwas mit den beiden Spritleitungen passiert ?

    Ansonsten, wie Any sagt, wirst Du den Steuerdruck checken müssen, um dem Geheimnis mit "System" auf die Spur zu kommen.

    Zufall oder nicht ?

    Kann mich da meinem Vorredner anschließen. Habe selbst inzwischen auf originale Pumpe, die ich ergattern konnte, umgerüstet. Und da liegt wohl eher der Knackpunkt, überhaupt eine Originalpumpe zu bekommen.

    Verschiedene Förderleistungen mit entsprechenden Angaben "HD" kenne ich nicht.


    Achte aber darauf, das du die Riemenspannung WaPu/Lima nicht übermäßig stramm stellst, also gerade so das der/die Riemen nicht rutscht. Meine Nachbaupumpe aus Alu mit Visko 2,8 Doppelriemenscheibe hat immerhin ca. 8 Jahre gelebt.

    nja, wer sich aber mal in die GT Karosseriestruktur vertieft hat... da gibt es dann schon heftige Überraschungen. Hab auch schonmal gtgegrübelt...

    Also... meine anteilige Bestrafung... hab Spaß damit... bitte regelmäßig bewegen und der Rest findet sich. Finde das Dingen auch cool., naja bis auf die ATS Cup....:hmm:

    hallo Steffen,... kann ja nicht jeder so eine Feder sein wie icke ?:grumble:

    Und tatsächlich, schau mal auf diverse alte Sitzgestelle. Die Rückenlehnen sind tatsächlich häufig "verdreht" mit der Zeit.

    Klingt tatsächlich blöd, weiß... aber so ganz abwegig finde ich das jetzt nicht, achte mal drauf :P

    Wenn das also so Ochinol ist, dann habe ich vielleicht auch Glück gehabt. Denn nachdem ich das oben wieder eingeharkt hatte ist das, die Kartentasche, so an seinem Platz geblieben.

    Bist Du vielleicht auch relativ schwer und oder groß ? Das sich die Rückenlehne zu stark verbiegt bzw. verwindet ? :hmm: