Hab noch nicht genau nachgeschaut Steffen. Glaube aber die Welle ist heile, da der Tageszähler läuft. Muß aber nochmal janz jenau glotzen.
Beiträge von schrauberelend
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Nee, , wenn nicht mehr beschleunigt wird, es nicht mehr so richtig vorwärts geht und du noch einen höheren Gang hast, schalten !
Finde ja diesen ganzen neumodischen Kram sowieso überflüssig, völlig überbewertet.
Aber, vielleicht können wir tauschen ? Habe Drehzahlmesser, aber keinen derzeit funktionierenden Tacho.
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Also Jürgen, wozu brauchst Du Drehzahlmesser ?
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Andreas, Andreas...
nein, natürlich hängt das auch mit dem Fahrstil ab. Der Marko kann Dir aber bestimmt noch was von Vorgelege, der Welle und der Nadellagerung erzählen ?
Wenn man das dann mal gesehen hat, wie das bei einem verschlissenen rüpel getriebenen Getriebe aus sieht... war soweit ich mich erinnere schon damals in den 80zigern, also zu der allgemein täglichen Nutzung dieser Fahrzeuge mit T9 eine Plage, den wundert es dann auch nicht.
Wie war das ? Soll ja Leute geben, die zerlegen auch noch die Gehäusewandung ?
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Meine mich zu erinnern, das wäre jetzt mal was anderes, einen Getriebeumbau aus einem Mazda RX8 in Capri auf einer englischen Seite gelesen zu haben.
Interessant wegen 5/6 Gang, und relativ neuen und günstigen Getrieben. Entsprechende Adapterplatten für Ford 4 / 6 Zyl. gibt es auf der Insel.
Das wäre für mich zumindest eine interessante Option.
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aus aktuellem Anlaß, und weil Jürgen hier was zum Eisenschwein am Zwo Acht Köln V6 schreibt. Habe selber gerade das Essex Schwein an meinem "Rennwagen" geflanscht. Gott sei Dank hat Marko meinem Treiben zu gesehen. Denn die Eingangswelle zwischen Essex und Zwoacht ist anders, kürzer und auf 15 mm Pilotlager, und die Führungshülse für das Drucklager auch.
Der Marco hat sich meiner erbarmt und dann eine seiner zusätzlich modifizierten Hülsen auf die Essex Eingangswelle geschrumpft, wir haben die Führungshülse Köln Eisenschwein auf Essex-Eisenschwein geschraubt, mit 15ner Pilotlager. Dann paßt das zammen.
Wenn man also gerne Eisenschwein fahren möchte, die gute Führung für exaktes Schalten kann ich bestätigen und auch mit 4 Gang leben kann, denkbare dauerhafte Variante.
Und... das Einfädeln, durch die außen angeschraubte Glocke, ist beim Eisenschwein echt eine Erleichterung. Erst Kupplung + Glocke, dann Getriebe "durchschieben".
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also eigentlich sollte eine solche Seitenscheibe auch selbst gut zu kleben sein. Einfach die Herstellerangaben lesen und sich danach richten.
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verstehe daraus festes Fenster. Eigentlich denke ich nicht, außer sauber und fettfrei. Aber würde die sichtbaren Blechflächen vorher schwarz kaschieren. Je nachdem was Du für einen Scheibenkleber verwendest.
Die schwarze Kaschierung würde ich mir also auch im Bezug zu den Außenflächen anschauen/vornehmen, z.B. an der B Säule und entlang der unteren und oberen Abdeckleiste.
Finde eine schwarze Kaschierung, auch original so gewesen, macht das Ganze stimmig, besser, als wenn irgendwo hinter dem Fenster die Wagenfarbe durchblitzt.
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und der Dummy bekam keine wärmende Jacke... ?
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1. Zündreihenfolge nochmal kontrollieren, Verteilerkappe / Kabel.
2. Ventilspiel kontrollieren
dann wie any schon schreibt, grundsätzlich mal die EV's raus in ein Gefäß und Sprühbild anschauen/vergleichen.
vielleicht liegt es aber auch, zumal ja wohl neu abgedichtet, an einer fehlerhaften Dichtung der Ansaugbrücke ?
Oder, wie gerade im anderen Forum, die Auslaßventilsitze, noch ohne Einsatzringe für bleifrei, sind bzw. waren bereits uppe ?
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wieso ho ? Der ist doch selten... !
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na toll, dann kann es ja bald losgehen.
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also, ganz ehrlich, das hatte ich befürchtet, das das genauso ist wie die Fotos zeigen, fuck.
Man kann Dir jetzt alles raten, aber ich denke es hilft aus der Entfernung nicht, weil eigentlich ist die Chose zu kritisch. Daher hohl Dir lieber kompetente Schrauber- Hilfe.
Ich vermute, Dein Stützlager / Domlager wird durch den querliegenden Federteller und Feder nach oben gedrückt ? Natürlich kann es auch sein, das das Domlager durch Rost & Farbe an der Domaufnahme "klebt".
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berechtigte Frage, das hab ich auch noch nicht so wirklich kapiert...
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Du schreibst die Reihenfolge verschiedentlich, vgl. oben. Erst Feder spannen, dann erst Mutter des Dämpfers lösen !
Das ist kein Spaß, wenn einem eine entsprechend vorgespannte Fahrwerksfeder um die Ohren fliegt. Ausnahme man weiß, das das eine gekürzte Feder mit geringer Vorspannung ist.
Denke aber Du sprichst von einer Standardfeder ?
Und da kann es gut sein, genau habe ich das auch noch nicht ausprobiert, das man Diese so nicht demontiert bekommt,-, Länge Federbein, Schwenkradius, Radausschnitt-. Und wegen Traggelenk, und Wirkung Stabi.
Insofern nochmal, ich empfehle Dir vorab das Federbein in einem Stück auszubauen und bitte mit entsprechendem geeigneten Federspanner die Fahrwerksfeder erst spannen, erst dann die Kolbenstangenverschraubung lösen / demontieren.
EDIT: DANKE Andreas
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tja, jetzt frag ich mich, hast Du die Kolbenstange vom Dämpfer etwa auch losgeschraubt, vermutlich unter Last vom Vorderwagen?
Kann Dir nicht folgen. Du solltest eigentlich nur dann die Kolbenstange lösen wenn die Federspanner angebracht und die Feder unter entsprechender Spannung steht.
Das Domlager ist natürlich mit den 3 in 120° angebrachten M 8 Muttern verschraubt. Dazu sind die Schrauben von unten, radkastenseitig mit einer Verzahnung versehen, im Blech des Domlagers sitzend, und ragen oberseitig aus dem Stehblechbohrungen.
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Capri hat keine Koppelstange, wovon sprichst Du ? Was ist bei Dir eine Koppelstange ?
Wenn ich das bei mir machen würde, hätte ich zunächst den Stabi mit Gurt gespannt, soweit, das die auf den Querlenkern sitzende Spannung weg ist. Dann hätte ich den Stabi zunächst demontiert, anschließend die Spurstange abgebaut, Bremsleitung /Sattel gelöst, einen Wagenheber unter das Federbein gefahren, die Verschraubung Querlenker / Motorträger entnommen. Anschließend bei "vorgespannten" Wagenheber die 3 Domlagermuttern ab. Federbein entnehmen, dazu Wagenheber absenken.
Das demontierte Federbein hätte ich dann auf eine Gummimatte gelegt, die Federspanner angesetzt und gespannt, soweit, das ich ohne Gefahr die Dampferverschraubung am Domlager lösen/abnehmen kann.
Dat "Federkram" am Wagen rumtüddeln, davon halte ich überhaupt gar nieh nix. Ausnahme, man kennt den Wagentyp in und auswendig, hat einen absolut sicheren Fedrspanner bzw. dessen festen Sitz, und macht das im Schlaf. ( z.B. auch gekürzte Feder mit relativ geringer Vorspannung )
Trotzdem kann das auch mal schnell eine Beule oder Kratzer einbringen. Daher, nee, baue ich solche Dinge komplett aus.
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ach, geht euch das auch so ???