Beiträge von schrauberelend

    hmmm, bei meinen Ghia Sitzen, die hier auch etwas schluderig aussahen, sind unten auf den Ecken nochmal Kunststoffclipse eingesetzt. Die halten das Gebilde wohl auf die richtige Höhe.

    Kann jetzt nicht genau sagen ob das schon immer so war, oder ob hier jemand was getüddelt hat ?

    Ist das bei euch denn auch so ? Sieht aber auch "sauber" aus.

    Jedenfalls hatte ich die Klammern damals etwas nachgebogen und seither keine Probleme gehabt.

    da wäre ich aber Vorsichtig. Die Reste vom Stift können durchaus dafür sorgen, das man sich das Gewinde der Zahnstange auf ewig versaut.

    Überzeugt euch lieber davon, das der Stift soweit wie nur möglich raus ist.

    Habe bei mir auch diese Stelle durch nachziehen spielfrei bekommen.

    Daher würde ich immer die Lenkung dazu ausbauen.

    Du kannst versuchen den Gaszug am Vergaser aus zu hängen und dort mit etwas Öl zu schmieren. Schau Dir aber vielleicht auch nochmal genau an, ob vielleicht die Sehne gebrochen ist, oder ob die Feder doch müde ist. Oder ob der Gaszug nachjustiert werden müsste. Wenn du daran verstellst, achte auf die richtige Drosselklappenleerlaufstellung und das bei Vollgas die Drosselklappen komplett "auf" stehen.

    Weiß nicht, achte vielleicht auch nochmal auf die Lagerung vom Gaspedal und Du wärst nicht der Erste, der die Fußmatte im Weg liegen hat !

    hadda auch, danke Steffen, muss nur die Motivation haben das Gelumpe aus einander zu nehmen.

    Dann kommt schon auch schnell der Gedanke den Anlaß für LED Umbau zu nutzen. Muß mal sehen...vielleicht hast du recht und die Tachowelle ist hin, oder what ever...

    Nee, 8), wenn nicht mehr beschleunigt wird, es nicht mehr so richtig vorwärts geht und du noch einen höheren Gang hast, schalten !

    Finde ja diesen ganzen neumodischen Kram sowieso überflüssig, völlig überbewertet.

    Aber, vielleicht können wir tauschen ? Habe Drehzahlmesser, aber keinen derzeit funktionierenden Tacho.

    Andreas, Andreas...

    nein, natürlich hängt das auch mit dem Fahrstil ab. Der Marko kann Dir aber bestimmt noch was von Vorgelege, der Welle und der Nadellagerung erzählen ?

    Wenn man das dann mal gesehen hat, wie das bei einem verschlissenen rüpel getriebenen Getriebe aus sieht... war soweit ich mich erinnere schon damals in den 80zigern, also zu der allgemein täglichen Nutzung dieser Fahrzeuge mit T9 eine Plage, den wundert es dann auch nicht.


    Wie war das ? Soll ja Leute geben, die zerlegen auch noch die Gehäusewandung ?

    Meine mich zu erinnern, das wäre jetzt mal was anderes, einen Getriebeumbau aus einem Mazda RX8 in Capri auf einer englischen Seite gelesen zu haben.

    Interessant wegen 5/6 Gang, und relativ neuen und günstigen Getrieben. Entsprechende Adapterplatten für Ford 4 / 6 Zyl. gibt es auf der Insel.

    Getriebe

    Das wäre für mich zumindest eine interessante Option.

    aus aktuellem Anlaß, und weil Jürgen hier was zum Eisenschwein am Zwo Acht Köln V6 schreibt. Habe selber gerade das Essex Schwein an meinem "Rennwagen" geflanscht. Gott sei Dank hat Marko meinem Treiben zu gesehen. Denn die Eingangswelle zwischen Essex und Zwoacht ist anders, kürzer und auf 15 mm Pilotlager, und die Führungshülse für das Drucklager auch.

    Der Marco :thumbup: hat sich meiner erbarmt und dann eine seiner zusätzlich modifizierten Hülsen auf die Essex Eingangswelle geschrumpft, wir haben die Führungshülse Köln Eisenschwein auf Essex-Eisenschwein geschraubt, mit 15ner Pilotlager. Dann paßt das zammen.

    Wenn man also gerne Eisenschwein fahren möchte, die gute Führung für exaktes Schalten kann ich bestätigen und auch mit 4 Gang leben kann, denkbare dauerhafte Variante.

    Und... das Einfädeln, durch die außen angeschraubte Glocke, ist beim Eisenschwein echt eine Erleichterung. Erst Kupplung + Glocke, dann Getriebe "durchschieben".

    verstehe daraus festes Fenster. Eigentlich denke ich nicht, außer sauber und fettfrei. Aber würde die sichtbaren Blechflächen vorher schwarz kaschieren. Je nachdem was Du für einen Scheibenkleber verwendest.

    Die schwarze Kaschierung würde ich mir also auch im Bezug zu den Außenflächen anschauen/vornehmen, z.B. an der B Säule und entlang der unteren und oberen Abdeckleiste.

    Finde eine schwarze Kaschierung, auch original so gewesen, macht das Ganze stimmig, besser, als wenn irgendwo hinter dem Fenster die Wagenfarbe durchblitzt.

    1. Zündreihenfolge nochmal kontrollieren, Verteilerkappe / Kabel.

    2. Ventilspiel kontrollieren

    dann wie any schon schreibt, grundsätzlich mal die EV's raus in ein Gefäß und Sprühbild anschauen/vergleichen.

    vielleicht liegt es aber auch, zumal ja wohl neu abgedichtet, an einer fehlerhaften Dichtung der Ansaugbrücke ?

    Oder, wie gerade im anderen Forum, die Auslaßventilsitze, noch ohne Einsatzringe für bleifrei, sind bzw. waren bereits uppe ?