Beim IIIer kenne ich so wie Steffen schon sagt als ersten Verdächtigen den Dichtring am Tankstutzen / Tank, das Belüftungsventil auf Höhe des vorgenannten Dichtringes, ebenfalls als schrumpfender Gummiring bekannt. Das Belüftungsventil hat einen Polyamidschlauch, der soweit mir bekannt, eigentlich am Außenrand vom Tank befestigt ist.
Wurde hier was modefiziert, anders verlegt und ist nun die Ursache ?
Das Belüftungsventil funktioniert, der Polyamidschlauch ist nicht verstopft und der Tank und sein Raumvolumen bleibt unverändert ? Kein übermäßiges Zischen beim Öffnen des Tankdeckels nach längerer Fahrt ?
Oben, am Tankdeckel, soweit mir bekannt gibt es keine Belüftung. Sondern nur eine Bohrung mit unterseitig aufgeschobenen Schlauch, als Ablauf für Regenwasser .
Den Schlauch erkennst Du wenn Du die Bodenplatte vom Kofferraumboden anhebst und nach rechts unten nähe Tankstutzen schaust. Dieser Schlauch wiederum wird dann im Bodenbereich oberhalb seitlich am Tank nach außen geführt.
Manche Tanks blühen/brechen an der Rollenschweißnaht auf.
Vergasertank hat ja links die Leitungsanschlüsse am Tankgeber sollte somit ausscheiden.
Oben auf dem Tank gibt es eine weitere Polyamidleitung, wohl als Ausgleichsleitung re/li. Dieser Schlauch ist auf Stahlröhrchen, die mit dem Tank verschweißt sind, geschoben. Diese Stahlröhrchen, eines sitzt auf der Erhöhung vom Tank rechts, gammeln auch gerne. Sitzt aber auch tiefer als Tankklappe und wäre eher im Fahrzeugbodenbereich.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kommt mir die Idee in einem solchem Fall auch nochmal genau die Dichtfläche vom Tankrohr an zu schauen. Ist die Prägung vielleicht zu uneben, korrodiert oder sonst wie beschädigt und der Gummiring vom Tankdeckel reicht hier nicht zur Abdichtung ?