Beiträge von schrauberelend

    also, häufig funzt das nur, wenn Du in einer Forcht Vertragswerkstatt nach dem Lüfter-Werkzeug für Visko fragst.

    Das Gewinde, Linksgewinde, ist häufig sehr fest, so das Du ohne den Harkenschlüssel zum Gegenhalten über die 13 Schraubenköpfe, und den gebogenen Maulschlüssel, dabei noch recht flach, keine Chance hast.

    Habs erst gerade wieder hinter mir.8|

    Dieser weitere Harkenschlüssel sieht ungefähr so aus, ohne Gewähr das jetzt dieses Beispiel so paßt: klick

    denke, das sind falschen Federn, guck mal bitte, klick

    schau mal auf Deine alten Federn, ob Du eine dieser Federn nach Teilekatalog zuordnen kannst und logisch erscheint.

    Oder jemand hier im Forum, der OHC Federn hat, schaut mal nach den Maßen, Länge / Wicklungsdurchmesser, oder gar Codierfarben und gibt Dir die an.

    Deine Referenznummer 1527554 steht für die Höchste Feder mit 353 mm wenn das wirklich so stimmen sollte ?

    jahaa, aber wenn ich mir das Alles so anschaue, ist das mit dem Ausgleichsbehälter, dem Kühler bzw. seiner Höhe mit dem oberen Anschluß zum Motor, dem Motor selbst,

    nicht wirklich gut gelöst. Zumindest, wenn man sich mal den Wasserpegel Ausgleichsbehälter, Kühler, Motor bzw. deren Einbauniveaus so anschaut.

    Da hast Du mich auf was gebracht...

    Also, bei mir ist der Ausgleichsbehälter nicht wirklich so sehr viel höher mit orichinol Halter und 81' ziger Variante.

    Denke, das dürfte so ziemlich werkmäßig sein, außer minimaler Drehung nach vorn wegen Domstrebe und meinem Verschlußdeckel. Maß ca. von Batterieblech.

    Vom Halter des Ausgleichsbehälters läuft eben auch eine Strebe auf das Batterieblech. Daher glaube ich schon das die Höhe, durch Strebe recht weit vorgegeben, ziemlich stimmt.

    Danach gab es ja andere Halter, quasi 90° gedreht mit Verschlußdeckel zum Motor gedreht, meine ich...? EDIT, nee, anders rum, Verschlußdeckel zur Stehwand.

    hm... mal den Zusatzluftschieber kontrolliert ?

    Außerdem ist es schlecht die kleine Einstellschraube an der Drosselklappe zu verstellen, da hier eigentlich die richtige Position für die noch nicht einsetzende Unterdruckverstellung der Zündung eingehalten werden soll. Nur die Bypass-Leerlaufeinstellschraube und CO Schraube benutzen.

    Ansonsten würde ich mal Alles auf Falschluft absuchen, auch insbesondere die Dichtung der Ansaugbrücke.

    Würde mir das WHB zur K Jet schnappen und mal systematisch die Bauteile nach Anleitung überprüfen. Auch nochmal das Drosselklappengehäuse genauer checken, Wellenspiel, Falschluft etc.

    naja...drück die Daumen, das Du den Rotz da raus bekommst.

    also wegen Kühler vielleicht auch mal nach einem Kühlerbauer Ausschau halten. Wenn der Wasserkasten oben/unten noch i.O. ist, kann der Dir sicherlich ein entsprechendes Netz, möglicherweise mit verbesserter Kühlleistung, als Neuteil einsetzen und einen Blick auf den Öhlkühler werfen ?

    Würde mir mal ein Angebot nach Vorlage des Kühlers machen lassen. Vielleicht ist das Angebot ja auch attraktiv und die Suche hat ein ende.

    Und wenn es schon so ist, würde ich den WT im Heizungskasten gleich mit machen.

    hm, wie häufig das bei den Wapu am OHC ist weiß ich nicht. Es gibt aber immer mal das Problem eines gelösten Schaufelrades auf der treibenden Welle im Allgemeinen. -Vorstellbar- aber als Neuteil ?

    Was heißt Wasserdampf ? Der Thermostatdeckel vom Kühler schließt richtig dicht ab ?

    Und erst mit zügiger fahrweise fängt der Deckel an abzudrücken, also hohe Temperatur = Überdruck und es kommt Wasser/Wasserdampf aus dem Überlaufschlauch ?

    Thermostat = richtige Öffnungstemperatur und das regelt auch richtig ?

    Kühler = Netz wirklich i.O.= alle Kapilarrohre und Lamellen sind offen, nicht verstopft ?

    Das System ist richtig entlüftet, der Wärmetauscher ist nicht zu und auch hier kann das Wasser zirkulieren, die Schläuche werden, Vor.- und Rücklauf, richtig warm ?

    Oder vielleicht erst nochmal die Wärmetauscheranschlüsse überbrücken / kurzschließen, also ohne Wärmetauscher probieren ?

    Klingt mir so, als ob das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat. Da frage ich mich schon, was ist mit dem Kühler oder auch dem Wärmetauscher, und was für eine "Brühe" war da drauf ?

    Die Riemenscheibe ist richtig dimensioniert ? Der Keilriemen paßt nach Werksangabe ?

    glaub ich nicht, schau lieber auf den Radbremszylinder und check mal genau, wo der undicht ist. Stell sicher das nicht z.B. das Entlüftungsventil durch zu starkes anziehen, deformiert oder gar gerissen ist. Von den stabilen Ventilen beim Capri kenne ich das nicht. Habe aber schon mal

    einen defekt am Ventil, aus Alu, eines "Herr der Ringe Autowagens" gehabt. Dann kommt schleichend immer wieder Luft in das System.

    Hier war das Ventil gerissen und der Sitz beschädigt.

    So wie Jürgen es beschreibt, einfach Druckluft auf den gut gefüllten Ausgleichsbehälter geben hab ich auch schon gemacht. Aber dann wirklich aufpassen, das es Dir nicht den Ausgleichsbehälter vom HBZ sprengt und anschließend der Lackierer einen Auftrag bekommt. Insofern aufpassen wieviel Druck du auf setzt und wie weit sich der Behälter aufbläht und ob die Gummiringe des HBZ dem standhalten. Das gilt meiner Meinung nach auch für auf den Vorratsbehälter gesetzte Entlüftungsgeräte.

    Und nochmal, auch der Weg das System zunächst per Pedal mehrmals auf Druck zu Pumpen, wie vorher beschrieben, ist ernst gemeint und war/ist üblich.

    Im Werk ? K.A. aber die Karossen hingen soweit ich weiß in einem Transportsystem, frei schwebend, und konnten durchaus über die Vorrichtung / Aufhängung, kenne das von Karmann, gekippt werden. Ob die das genutzt haben, K. A..

    wird nicht funktionieren, da ja die Kolben vom HBZ entsprechend saugend zurücklaufen werden, somit eben über die Anschlüsse

    ohne Bremsflüssigkeit Luft gezogen wird.

    Die Schläuche sind Originallängen, nicht zu lang und irgendwie mit Schleifen ungünstig nach oben gedreht ?

    Du schreibst oben, das der Karren nach links zog. Ist der rechte Sattel bzw. Kolben leichtgängig, oder sind die Kolben fest ?

    Ah Steffen hat mich überholt, aber stimmt, die Nachstellung der Trommeln sollte richtig eingestellt sein.

    kann aber auch sein, das das Problem im neuen HBZ + schräge Einbaulage hin zu kommt, im vorderen Kreis die Luft nicht heraus zu bekommen

    ist, eine widerspenstige Blase bleibt.

    Hast Du mal versucht den Wagen so auszurichten, das der HBZ am BKV möglichst waagerecht liegt ? (hinten anheben)

    Von intakten Kolbenabdichtungen und Entlüftungsventilen, fest sitzenden/dichten Leitungen und deren intakten Konusverbindungen,-Bördelungen-, gehe ich mal aus.

    Oder erst das System auf Druck pumpen, erst dann zu entlüftenden Kreis öffnen, nach abgesenkten Bremspedal anschließend schließen, Pedal lösen, Vorgang entsprechend wiederholen. Oder besorg Dir fachkundigen Rat + Entlüftungsgerät, welches auf dem Vorratsbehälter wirkt, HBZ gerade stellen und entlüften. Aber Vorsichtig mit dem Druckaufschlag kombi Bremsflüssigkeit / Lack.

    Hatte auch schon mal das Problem.

    Weiß nicht.... Die Kaltstartautomatik,... muß man dazu nicht zuerst zweimal langsam Gaspedal treten damit erstmal die Starterklappen zufallen ?

    Mal darauf geachtet , ob die bis auf geringen Spalt die Venturirohre abdecken? -Kaltstart-

    So kenn ich das zumindest und lese das auch in der modellübergreifenden, Taunus, Fiesta, Escort, Capri Bedienungsanleitung.

    Aber fahr halt schon lange keinen Vergaser mehr, deshalb hab ich das nicht mehr so im Kopf.

    da ich gerade nochmal über die Seite geflogen bin, da stehen weitere Gründe, warum ein öfteres laufenlassen des Motors, gerade eben hier der V6, nicht so besonders kommt auf Dauer... mußt nur mal bisschen schauen zum Kapitel V6 Spezial Zylinderköpfe etc.