tja, also wenn das Dingen eine relativ hohe Laufleistung hat, dann achte mal auf Blowby-Gase. Drückt es aus dem Ölstopfen, Ölpeilstab, KW Entlüftung ??
Unabdingbar also wie oben bereits geschildert, Kompressionstest und Druckverlustprüfung.
Denn hinzu kommt der Verdacht schnell neben verschlissen Laufbahnen/Kolbenringen defekte Ventilführungen, eingelaufene Ventilsitze abgasseitig.
Kenne auch gerissene "EN" Zylinderköpfe, wie weit das mit Druckverlust/Leistungsverlust einhergeht weiß ich aber nicht.
CO ist eigentlich beim 2,8i bei 1,25+-0,25%
Da Du das im T3 hast, kommt auch schnell die Frage, von welchem Zündverteiler bzw. Zündsystem einschl. Zündspule reden wir hier ? Original Zündsystem zum Zwoacht ??? Motorcraft Zündkerze AGR12C ??? Und Tschuldigung, sicher 2,8 = Motorcode PR...und Köpfe "EN" ???
Nockenwellen findest Du bei Timms Autoteile, Motomobil, etc. Aber eigentlich sind die Nocken beim V6 nach meinem Kenntnisstand eher unauffällig.
Ausnahme eben wie bei allen Motoren, schlechte Wartung = mangelnder Ölwechsel, defekte Ölpumpe, verschlissene Lager, zu schwacher Öldruck.