Beiträge von schrauberelend

    gegen entsprechenden Aufpreis gibt's das natürlich, was denkst Du Dir denn. Schwimmkammeröffnungsautomatik mit Oberflächenspülung.
    Schade nur, das er sich nicht von selbst repariert, shit happens... wäre wahrscheinlich nicht marktfähig.

    Nur diese elektronische Kaltstartautomatik, neee, ist nicht oldschool, die macht mir angst.

    guck Du mal hier

    Da ich selber keine Gaser fahre, kann ich es nicht genau sagen. Schau mal obigen Link, dort sind auch die Änderungen ab 6/81' sichtbar. Offensichtlich gab es zuvor auch schonmal, 72'-76', eine andere Ausführung, vgl. Abbildungen weiter unten und die erklärten Unterschiede von 80' zu 6/81'.

    Demnach denke ich, das Du einen ab 6/81ziger EEIT hast, andem die angegossenen Schächte f. die CO bzw. Gemischregulierschrauben sind, und die rechte Seite noch über eine Plombe abgedeckt ist ?

    Und dann schau nochmal auf dieser Bucht Seite, auf der du die Varianten anhand von Fotos erkennen kannst, klick, und bischen scrollen, weiter unten kommt nochmal einer von 3 .

    denke, Gas ist da sehr ungeeignet dafür. Erstens, weil so wie Du das gesehen hast, das Gas sich sehr schnell verfüchtigt. 2. Weil die Strömungsrichtung des Gases sehr schwer zu erkennen ist, sich auch starck von kleinsten Luftbewegungen beeinflussen läßt,-treffe ich die Stelle überhaupt-. Und 3. weil aus genannten Gründen der Versuch sehr schnell auch zum Brand führen kann.

    Selbst Bremsenreiniger ist mit Vorsicht zu genießen, sollte man auf seine Haarpracht achten. Man sieht aber deutlich, wohin der flüssige Strahl geht.

    Wenn ich so etwas mache, dann lege ich mir durchaus auch einen wassergetränkten Lappen zur Sicherheit in Reichweite. -Je nach Motortemperatur-

    Schau mal nach dem Zustand der Drosselklappenwellen und Starterklappen und Synchronität/ Luftspalt Klappen / Venturi. Oder Der Gaser braucht mal eine Grundreinigung + Überholung ? Vergaserfuß fest/dicht ? Membran Zündverstellung defekt Falschluft ?
    Liegt vor dem Vergaser ein Benzinfilter ? / Schwimmerkammer verdreckt ? Tank von innen verrostet ? Gibt so viele Möglichkeiten. E5 / E10 getankt ? usw.

    Ja Tschuldigung Andreas,

    aber Du hast ja Humor wie ich sehe.

    Und muß Dir aber sagen, das letztendlich Du das abhaken solltest, als Erfahrung. Genannter Firma keinen Vorwurf machen solltest.

    Habe selber damals das Glück gehabt, mir eine Scheibe aus dem kölner Raum eines versierten Capri - Schraubers besorgen zu können, der mir den entscheidenden Hinweis gab, mir die passende Dichtung gleich mit gab. Hatte damals mehr Probleme eine Ersatzquelle zu finden.

    Heut zu Tage ist es eben auch so, das die Monteure, Lageristen und Werkstattleiter, an die man als Kunde gerät, jünger sein können als der Capri Autowagen.

    Hi Stone,

    woran erinnert mich blos das Foddo vom moopel ? An Dactary, Clarens und Judy, und natürlich den Landy mit der klappbaren Windschutzscheibe ?

    Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen. ;O)

    Aber genau das, was moopel zeigt und fester beschreibt hab ich mir oben schon so vorgestellt. Kleine Scheibe, schmale Dichtung. Sieht nicht nur bescheiden aus, kann auch schwer daneben gehen.
    -Damit meine ich nicht das Regenwasser-

    Moinsen Gerd,

    da haste: klick.

    Und ich denke, Du mußt den Pumpenausgangs - Hydraulikanschluß abschrauben, die Halteschraube für die rückseitige Haltestrebe wahrscheinlich auch.
    Vorher würde ich auch die Riemenscheibe abbauen.
    Dann sollte sich meiner Meinung nach die Pumpe aus dem Blechgehäuse vorsichtig ziehen/hebeln lassen ?

    Aber... dann... wie ist die Nabe für die Riemenscheibe da befestigt ? Haltering ?? k.A.

    finde da nichts zu.

    aber... auf der suche stolperte ich hier drüber:klick, ist es das wofür ich es halte, Dichtungen für die Servolenkung ? Mit Nylondichtring Zahnstange ?

    na, aber war mehr als Vorlage gemeint, mal bei Ami-Teilehändler zu schauen.
    wenn ich Zeit habe, schaue ich nochmal heute abend bei meinem Wägelchen, wie das Gehäuse von hinten aussieht.
    Glaube, man muß die Anschlüsse etc. rückseitig abbauen und kann dann den Pumpenteil herausziehen ?
    -Geduld-

    mal so am Rande...
    Wieso nehmt Ihr nicht den guten alten Heißluftfön, wärmt die Spiegelfläche an, um so die doppelseitige Klebefolie vom Träger zu lösen ?
    Mit, am Besten, Kunststoffspachtel vorsichtig nach ausreichender Wärmezufuhr Spiegelglas unterhalb der Klebefolie anheben und langsam unter weiterer Wärmezufuhr unter der Folie des Spiegelglases den Kunststoffspachtel, möglichst breit, sanft, weiter unterschieben, Klebeband vom Träger trennen. Möglicherweise aus allen vier Richtungen, ohne zu verkanten.
    Aufpassen, den Spiegel nicht rückseitig zerkratzen, daher besser geeigneten Kunststoffspachtel verwenden.


    Anschließend, wenn man will, kommt man ganz entspannt an die Befestigung der Spiegelmimik, ob mechanisch oder elektr., die sich aber dort unterscheiden, wie das Spiegelgehäuse selbst.

    Aber, nu haste's ja jeschafft wa ?

    hab schonmal eine Explosionszeichnung davon irgendwo gesehen. Da diese Pumpe offensichtlich auch in US - Ford's und anderen US Fahrzeugen vielfach eingesetzt wurde, möglicherweise dort in Katalogen mal gesehen.

    EDIT: guck ma die Explosionszeichnung unten links, kleines Bild ,klick

    übersetzt sieht das dann so aus, in etwa ;0), In etwa Bildmitte Bohrung für BKV Stange-Pedal, rund um diese Bohrung die Aufnahme BKV - Halter, leicht nach oben die eingeschweißte Aufnahme / Führung für das Kupplungsseil, mit Neigung zum Längsträger
    1742-89603175-small.jpg In der Galerie kannst Du das genauer erkennen.

    Tja, kann schon sein, aber eben die Leistung, was man eben so nicht genau feststellen kann, ist ganz sicher nicht in den Höhen wie erhofft.
    Denke auch, wenn Alles super i.O. ist, ist der Motorlauf deutlich kultivierter, weicher. Unterschied ist meiner Meinung nach deutlich zu hören.

    Achte nur darauf, das kein Ventil nachtropft. Möglichkeit von Flammenrückschlag zur Stauscheibe / Ölverdünnung.

    Thema Einspritzventilen
    Das Reinigen von alten KJet Einspritzventilen macht in meiner Betrachtung kaum Sinn. Die Ventile bestehen aus einer Stahlfeder, einen Kunststoffträger mit einen Benzinsieb verpreßt und gebördelt im Ventilschaft. Beides, Sieb + Feder, scheint häufig sich schlicht weg wegen Korrosion aufzulösen, bzw. gerade die Brocken des Stahlsiebes lagern sich zwischen den Federwicklungen des Ventils ab. Dadurch ist die Funktion eben dann beeinträchtig. unstetiges Spühbild, Nachtropfen etc. Diese Brocken zerstörungsfrei, also durch Utltraschall, heraus zu bekommen, halte ich für aussichtslos, bzw. für sinnlos. Bei elektromagnetisch betätigten Ventilen anderer Einspritzsysteme ist es wohl, auch wegen der Bauart, eher möglich.

    Was Jürgen schreibt, ist auch nach meinen Beobachtungen dazu richtig. Selbst wenn Du neue EV kaufst ist es nicht gegeben das alle ein gleiches Sprühbild haben.
    Wenn Du ins Klo greifst, erwischt Du einen Satz mit recht unterschiedlichen Sprühbild / Abgabevolumen. Das hat mir auch ein bekannter Motorspezi aus Osnabrück bestätigt.

    Also, will Dir den Mut nicht nehmen, aber nimm das bei der Ersatzbeschaffung, mit min. 6 x 60,- Tacken, mit in Deinen Überlegungen auf.

    Ich selbst hatte Glück, konnte einen Satz, eingelagert in Reinungsflüssigkeit und überprüft von einem Motorspezi für schmalen Kurs aus der Bucht ergattern.
    Dietmar, alias turbobarde, hatte hierzu mal einiges zusammengefasst, klick.

    kann man so machen, würde ich aber durchaus aufpassen, max. Drehmoment der Schraube Stirnrad KW !( lösen/abreißen). Wir haben früher immer die Schwungscheibe über Stift in Getriebeaufnahmebohrung der Drehrichtung entsprechend und dicken Schraubenzieher der am Stift anliegt, gleichzeitig in die Verzahnung der Schwungscheibe greift, die KW blockiert. Also 2. Helfer nötig.
    Die Schrauben kann man wieder verwenden, entsprechendes Anzugsmoment sollte reichen.

    wobei Gerd, könntest Du mal schauen, wie die Relais Deiner Schaltung innenseitig aufgebaut sind ??? Sieht so aus, als hättest Du jeweils ein Muster, dessen Gehäuse Du lupfen könntest und möglicherweise mal fotografieren könntest aus verschieden Ansichten ?

    Würde mich mal interessieren und wäre supi !

    Gruß

    Peter

    Kommt darauf an, welche Litze gebrochen war. Vermutlich die "Masseleitung" zum Sicherheitsschalter am Luftmengenmesser der "alten" 2,8i Ausführung mit der alten Relaisschaltung, wie bei mir auch verbaut. 2 Relais im Blechgehäuse. Hat, so denke ich, sogar den Vorteil, das das recht leicht zu beschaffene Relais sind ? Anders, als diese spätere Relaisversion / Schaltung mit violettem Relais.- So'n neumodisches Plastik Zeugs, wer braucht das ? :0)

    Dadurch, das der Schalter am Luftmengenmesser den Kontakt auf Masse legt, bei Überschlag, geht die Pumpe aus. Ziehe ich den Kontakt ab, bzw. habe hier das Kabel unterbrochen, läuft die Pumpe bei eingeschalteter Zündung.
    - Normal -

    vgl. Schaltung 81' unter " Sicherheitsschalter" und Relaisschaltung. Oben, von "Any" - Schaltplan, quasi der Schalter "F" der bei der 81ziger Version am Luftmengenmesser sitzt.
    Gruß

    Peter

    also, wenn man natürlich solche übermäßig schweren "Geräte" in die Tür pflanzt.... Sollte man schon darauf achten, das der Lautsprecher..die Box.. das System vernünftig und stabil in der Tür sitzt. An dieser 30 jahre alten "Pappe" hält das nicht zwingend. Zumindest nicht, wenn ich Klang haben möchte.

    Wenn es Orichinol sein soll, vgl. 2. Spalte, 2. Reihe, klick sieht das so aus.
    aber, naja, bescheidener Sound, der mich persönlich mehr streßt als freude verleiht.
    Such mal unter den Begriff Doorboards. Es muß ja nicht so'n dicker Brummer werden, aber vielleicht kannst Du daraus eine Idee ableiten und Dir selbst was aus MDF und
    Glasfaser bauen. Das auch vernünftig aussieht und sich ordentlich befestigen läßt. Oder wie schon angesprochen im Fußraum-A-Säule.
    Oder Du suchst einfach mal in der Bucht unter obigen Begriff und paßt das auf "Capri" an. beachte Fensterkurbel
    Wenn es vernünftig aussieht, installiert ist, ohne hippen orangen Membranen und LED Schnickschnack, sollte auch ein H- Prüfer einverstanden sein.