Würde mal das Kühlwasser ablassen, den Block kräftig spülen, das Thermostat wechseln, den Visko prüfen oder gegebenenfalls umrüsten.
Dazu durchaus auch direkt neuen Frostschutz auffüllen, Klassifizierung nach Forcht für V6 und keinen anderen Zusatz verwenden !
Dichtheit und Richtigkeit, mit oder ohne Überdruckventil, der verschiedenen Deckel Ausgleichsbehälter/Kühler checken, Thema Systemdruck / Siedetemperatur.
Das Kühlernetz sollte auch mal auf äußere Verstopfungen überprüft werden, wenn zweifelhafter Zustand lieber mal austauschen/neuen Kühler überdenken.
Dazu mal, wenn die Frage wirklich offen ist, mit einem zusätzlichen Infarot-Thermometer bei gedachten kritischen Zuständen Temperaturen messen.
Von den Köln V6 Wasserpumpen so noch nicht gehört, aber auch zur Sicherheit mal die Pumpenrad-Wellenverbindung auf festen sitz prüfen, wenn Problem weiterhin besteht.
Das des öfteren thermische Probleme bei den KölnV6 mit zusätzlichen Ölkühlern begegnet wird... ist wohl üblich... hab ich selbst aber, Serie, kein Turbo, so bei mir noch keinen Handlungsbedarf gesehen ( 3 x auf Holz geklopft). Elekrischer Lüfter mit Thermostatschalter und zusätzlichen Zuschaltmöglichkeit halte ich da eher für sinnvoll, siehe "Any's Einlassung.
Gebe zu, in unverhofften Stau's auf der Autobahn oder im Stadtverkehr habe ich schonmal ein ungutes Gefühl, gilt aber eigentlich bei allen Vierradmotorbilen die ich dann in diesen Momenten fahre, gleich ob neu oder alt. Da suche ich dann schonmal den imaginären Lüfterschalter.