also... habe gerade selber mit dem Thema zu tun. Und es ist so, das definitiv links bei mir die Scheibe oder die Nabe einen Seitenschlag nahe dem maximalen von Forcht tolerierbaren Bereich hat.
Die Scheiben dürfen einen Seitenschlag einschließlich Radnabe von 0,09 mm, weitere Quelle gibt 0,08 an, haben.
Bezug zu Bremsscheiben 2,3 und 3,0, denke aber man kann das Maß für Zwoacht gleich setzen, dürfte zumindest sehr ähnlich sein. Leider finde ich keine spezifischen 2,8i Angaben.
Die Nabe konnte ich jetzt noch nicht genau prüfen, gehe aber eher von Bremscheibe aus. Möglicherweise kann man durch verdrehen Scheibe / Nabe den Schlag verkleinern. Oder auch Korrosion/Dreck auf Anlageflächen prüfen/entfernen.
Bei mir ist die rechte Seite unauffällig. Leider, so denke ich, lohnt ein abdrehen der originalen Scheiben nicht mehr, -leichter Grad Außenkante-. Fahre Ferodo DS Beläge.
Die Sättel sind absolut leichtgängig, kann ich also bei mir zum Beispiel als Ursache absolut ausschließen. Ebenso wie Radlager / Radlagerspiel oder Traggelenke/Querlenker, da neu. Domlager scheinen i.O. und habe den Punkt hinreichend mit den "Osnabrückern und Nordhornern" diskutiert.
Bei mir taucht dieser unerwünschte Effekt ca. zwischen 100-110 km/h auf, davor und danach ist Ruhe. Kein Rubbeln oder pulsierendes Pedal, lediglich wie Reifenunwucht beim Fahren spürbar.
Ich hoffe nicht, das das was bei mir mit dem up-side-down Bilstein Dämpfer = 2,8i Federbein Konstruktion - Führung Dämpfer im Federbeinrohr / Spiel -zu tun hat, auf das mich Mako gebracht hat.
DANN KRIEGE ICH 'NEN ANFALL.
Vermutlich ist bei Plastikschupsen der Umbau auf größere Scheiben und Bremssättel besser = standfester, weniger Gefahr des Verzuges. Aber dann passen natürlich keine 13x7,5 Felgen. Ob es bei Dir wirklich die Scheiben sind, kannst und solltest Du natürlich mal Messen.
Meine Überlegung derzeit geht auch wegen 13 Zoll auf Granni Klötze und Sattel, etwas mehr Bremswirkung und etwas mehr Reibfläche = hoffentlich bessere Wärmeabfuhr.
Gruß
Peter