also... ich bin auch kein 100%tiger Ford Vergaser Spezi...
dennoch habe ich mich mal überschlägig dazu eingelesen...
wenn ich das nach den Fotos oben richtig deute, ist das eine Variante Weber DGAS. Die Fotos deuten auf eine Variante mit Umluftsystem. Demnach sollte es also eine Regulierschraube sein ganz so wie beim 3,0L Essex.
So muß Du unten rechts in Fahrtrichtung die Gemischregulierschraube haben. ( Nur einmal, nicht re und li)
Beide Regulierschrauben stehen in Abhängigkeit, vgl. WHB unter Weber Essex und schau mal auf die Grundeinstellungsangaben.
Das das eine Fixierschraube für die Venturirohre sein soll glaube ich eher nicht, weil das die Explosionszeichnungen bei zum Beispiel Ruddies nicht hergeben. Demnach, so kann ich derzeit nur vermuten, haben die DGAS feste im Gehäuse eingearbeitete Venturirohre, was ja auch den festen, nicht tauschbaren Drosselklappenteil erklärt. Aber was mich eben auch stört ist der zugemachte Unterdruckanschluß, den man z.B. bei Essex Weber DGAS - Darstellungen so nicht findet ? Woher stammt dieser Vergaser ursprünglich ?
Soll heißen, es gab viele Varianten, Solex wie bei Weber, und dazu habe ich zu wenig Überblick, was "man" für den Zwoachter an Vergaser stricken/umstricken und fahren kann. Bin ja KJet - Fan.
Vielleicht könnte man sich mehr erklären, wenn man das Vorort selber sehen könnte bzw. sich diese Schraube mal näher im Profil betrachtet,-rausdreht-.
Würde also mal das Dingen komplett nach Essex Angaben überprüfen abgleichen zuordnen, nach Baujahr 77' worauf ich mich hier jetzt beziehe, und entsprechend den CO überprüfen / einstellen.