Beiträge von schrauberelend

    @ Kai, im heutigen Zeitalter von Emails würde ich denen das mal schildern.
    Vielleicht erkennen Sie den von Dir geschilderten Umstand und reagieren entsprechend.

    Von Uwes Aktion her weiß ich zumindest, "spezial-spezialforenking" ,das offensichtlich die A-Säule gut gepaßt hat.
    Das das ein oder andere Blech nur mit Nacharbeit paßt, naja....dürfte allgemein bekannt sein.

    Aber wie gesagt, wenn der Preis nicht im Verhältnis des gelieferten Materials steht, würde ich denen zumindest mal eine Chance geben und Deinen Unmut schreiben, am Besten mit Bildern untermauern !

    Gruß und viel Glück

    Peter

    Also, jetzt nochmal eine Frage zu den Querlenkern. Wie ich sehe hast Du die Stabiaufnahmen selber angeschweißt. Hast Du Dir da irgenwie Gedanken gemacht, was durch die Wärme mit den
    Traggelenken ( Kunststoffpfannen) passiert , bzw. hast Du besondere Vorkehrungen getroffen ?

    Servus Denis, geht doch.

    Vielleicht ein Hinweis. Habe schon desöfteren gesehen, das aufgrund der Reibung zwischen Strebenaufnahme und Karosse der Lack zerkratzt. Daher habe ich U-Scheiben zusätzlich dazwischen gelegt.
    Dann zerkratzt zumindest nicht die gesamte Auflagefläche.

    Aja, Das kriegste schon.

    Vielleicht sind es aber wirklich nur die "harten" Gummis.

    Apropos neue Querlenker. Was sind das für welche ? Entsprechen die den Forcht - Ausführungen, also mit einem zyl. Ansatz unterhalb des Traggelenkes ? Oder sind die unterhalb des Traggelenkes flach ?

    In der Konstruktion der Originalen befindet sich im Ansatz eine Feder die die Kugelpfannen auf Spannung hält. Nach meinen Erfahrungen sollte man unbedingt darauf achten.

    Also man zieht eigentlich grundsätzlich die silentgummigelagerten Fahrwerksteile im belasteteten somit eingefederten Zustand fest, wurde ja schon gesagt.
    Wie stark hast Du den Stabi an den Querlenkern, und die Querlenkerschrauben am Motorträger angezogen, vgl. Angaben aus WHB ?
    Und achte vielleicht auch nochmal auf die Verschraubungen Federdom, Domlager und Stoßdämpfer, vielleicht auch hier mit Angaben WHB vergleichen, speziell Domlager/Dämpfer.

    Im Zweifel vielleicht auch nochmal auf Spiel am Traggelenk, Verbindung Querlenker - Federbein und Spurstangenköpfe prüfen.

    Du könntest aber auch mal die Gummis nach und nach mit etwas "Spülmittel-Wasserlösung" bespritzen und eine Probefahrt machen. Sollte das Knacken weg sein weißt Du zumindest, welches Gummi das Geräusch abgibt. Ich unterstelle jetzt mal das die Gummilagerungen neuwertig sind.

    Vom Capri kenne ich das eigentlich nicht. Bei Sierra & Co gabs das damals mal öfters. Man hat dann damals das Knacken mit etwas ATE Bremsenpaste "behoben". Mit natürlich dauerhaft mäßigem Erfolg und wenn dann wirklich nur leicht an den Reibflächen einschmieren.

    Gruß
    Peter

    oh je, jetzt kramt da jemand nach Kunststoffpolitur und Bürstenbesteck ?

    Aber das dürfte gehen, hab kürzlich noch einen erblindeten Klarglasscheinwerfer (natürlich aus Kunststoff) damit hinbekommen.

    Wem sach ich dat.

    Grundsätzlich finde ich aber die Idee, auf die Du mich gebracht hast gar nicht so schlecht. Ein neueres Lüfterrad, ok ist schwarz, gegebenenfalls ins Auge zu fassen. Würde erwarten, das die neuere Bauform, Blattprofil und äußeren Ring an Lüfterblätter, einen höheren Volumenstrom bei gleicher Leistung erzeugt = bessere Kühlung.

    Weil es offensichtlich eben hinten nicht ATE sondern Lucas ist ?? Was steht auf den Radbremszylindern ATE, Girling / Lucas, Lucas ?

    Frag mal bei den Werkstätten mit britischen Kundenfahrzeugen nach oder bei Restaurationsbetrieben / Werkstätten die sich vorrangig ältere Fahrzeugtypen, Youngtimer, Oldtimer vornehmen.

    Und genau das hab ich gestern hier beim Lesen gedacht, wenn Du selbst noch nieh gebördelt hast, die unterschiedlichen Winkel und Wülste nicht kennst, laß es bitte entweder Dir vormachen oder laß Dir gleich anhand von Mustern die Leitungen fertigen.

    Übrigens kann man auch in verschiedenen Abmessungen, meistens in 0,5 oder 0,25 m Schritten, über den Handel vorkonfektionierte Leitungen mit gesuchten Anschlüssen, Überwurfmutter / Außengewinde, kaufen.
    Nur 3/8"-24 UNF wird vermutlich schwierig, oder eben auch hier bei den Engländern / Amerikanern schauen.

    Ich weiß es leider jetzt nicht, aber schau nochmal ganz genau, ob es auch passende ATE Radbremszylinder für Deine Trommel / Beläge gab. Bietet Dir vielleicht eine Möglichkeit, das System komplett metrisch auszuführen ? -prüfen, s. oben-

    Außerdem sei erwähnt, das der ganze Wagen mit metrischen und UN - Gewindearten bestückt ist. Je älter die Konstruktion, desto eher mehr Zollverbindungen.
    Also bitte aufpassen, da gibt es auch keine erklärbare Logig.

    Tatsächlich würde ich mir eher überlegen den Motor zu behalten.
    Schau lieber nach den Möglichkeiten, die Technik, Vergaser, Ventilsteuerung, Bremsen etc. richtig instandzusetzen und ein zu stellen.

    Wir haben selbst gesehen, von Osnabrück bis in die Rhön, wie gut und zügig auch ein 15hunderter V4 die Strecke, ca. 400 km, bewältigt. Natürlich wurde es etwas zäh die Kasseler - Berge rauf.
    Aber ansonsten war das echt köstlich mit an zu sehen.
    Von unerwartet hoher Durchschnittsgeschwindigkeit kann man jetzt nicht reden, aber die Dame hat immerhin nach Ihren Möglichkeiten ,- Streckenabschnitt und Verkehr-, das Tempo zwischen 140 / 150 km/h gehalten.

    Außerdem müßtest Du neben Motor Getriebe etwas tiefer in die Teilekiste greifen. Aus einem Granada paßt eben nicht alles.

    Gruß auch an die holländische Fraktion ;)

    Peter

    Gibt es Die nicht mehr bei Forcht ?
    Hab das nur mal so im Netz gesucht und z.B. gab es beim w124, m105?, 300e, 1990ziger gelbe Lüfterräder mit Viskolüfter.
    Ob die aber passen? Nabendetail, Umfang?
    Ansonsten, wohl auch optimierter, die von neueren deutschen Pkw-Herstellern in schwarz.

    Ich ahne aber schon warum der Lüfti gelb sein muß.

    Der Hinweis mit den Nachstellern der Trommel war aber anders gemeint.

    1. Funktioniert die Nachstellung auf beiden Seiten?
    2. Hast Du die Nachstellung nach der erfolgten Montage etwas manuell nachgestellt, so das die Trommeln ganz leicht schleifend sind?

    Hast Du hinten also zuviel "Luft" zwischen Bremsbacken und Trommeln ?

    Es mag aber neben den Zustand der Bremsschläuche tatsächlich noch Luft im HBZ sein. Gerade wenn das System revidiert und komplett entleert wurde. Schau Dir die Einbaulage des HBZ mal an, Du wirst sehen, das der 1. Kreis "Bremse vorne" angestellt ist. Am Besten mit Entlüftungsgerät den HBZ über die vorderen Sättel nochmals entlüften. Das ist manchmal hier etwas kniffelig.

    Zu den Pumpen ist mir folgendes aufgefallen. Habe kürzlich selber eine Neue gekauft. - Pierburg- An der Saugseite ist ein kleines Kunststoffsieb eingesetzt.
    Das finde ich nicht verkehrt, hält es doch gleich am Anfang die möglichen Verunreinigungen gemäß der Maschengröße aus dem Tank fern. Sofern diese das Sieb des Ansaugtrichters im Tank passieren konnten. An den älteren Pumpen gab es dieses Sieb nicht.
    Was ich weniger gut finde ist quasi der Adapter - Gummimantel, der erfordert leichte modefikation des vulkanisierten Gummis am Halter.

    Fettpressse hin Fettpresse her, aber jetzt weiß ich's wieder. Fett in das Nadellager schmieren, mit passenden Dorn Fett durch das Lager nach innen drücken, mehrmals wiederholen, irgendwann drückst du durch das überschüssige Fett auf der Rückseite des Lagers selbiges raus. Aber wie oben, habe das selbst noch nicht probiert, denkbar wäre es aber.

    Einen passenden Führungsdorn wirst du sowieso benötigen. Spätestens beim Zentrieren der Mitnehmerscheibe.

    Bernd war schneller, danke.

    hatte ja auch hinzugefügt, das ich die originalen Haltestifte bevorzugen würde.
    Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen diese durch gewöhnliche Splinte zu ersetzen, wäre mir aber unsymphatisch.

    1. dürften diese Splinte weicher sein
    2. kein Korrosionsschutz
    3. unpraktische Montage/Demontage

    Grundsätzlich gibt es natürlich auch beim 2,8i Capri die Stifte ähnlich 2,3er Capri, mit entsprechender Länge.

    Wenn ich keine solchen Stifte hätte, keinen kurzfristigen Ersatz bekäme, würde ich statt Splinte eher Richtung entsprechend dimensionierter Schrauben + Stopmutter nachdenken.