Beiträge von schrauberelend

    Traggelenke haben nichts mit den Lagerungen der Querlenker im Achsträger oder Stabi zu tun. Ich spreche von der Verbindung Querlenker - Federbein. -Traggelenk-
    Würde wie oben beschrieben zu zweit mal Diese checken.

    Dazu ein Hinweis.
    Habe selbst vor ca. 2 Jahren neue Querlenker aus dem freien Handel gekauft. Diese Querlenker hatten unterhalb des Traggelenkes keinen Fortsatz, sind unten flach. Schaut man sich die Originalen an, gibt es diesen Fortsatz und darin befindet sich eine Feder. Diese Feder hält die Kunststoffpfannen des Gelenkes auf Vorspannung,- spielfrei-.

    Die damalig neuen Querlenker habe ich wieder rausgeschmissen, da sich zeigte, das das Traggelenk linksseitig, wahrscheinlich schon vor dem Einbau zuviel Spiel hatte.
    Möchte hier keinen Herstellernamen nennen. Aber war sehr ärgerlich, da ich das Flattern natürlich so nicht abstellen konnte und zu irritationen führte. Ich hatte mich nur zuvor gewundert, das man gerade linksseitig das Gelenk mit den Händen recht leicht bewegen konnte. Aber das kann man durchaus auch bei anderen Fahrzeugtypen, ist nicht zwingend ein Hinweis auf defektes Kugelgelenk.

    Deshalb achte auf diesen Ansatz unterhalb der Querlenker, gibt zumindest Aufschluß darüber, ob es den Originalen vom Aufbau entspricht und könnte als Qualitätsmerkmal herangezogen werden.

    tja, gibt es keine soweit ich weiß, da diese Teile in einem Rep.- Satzpaket enthalten waren. Diesen Rep.-Satz gibt es so nicht mehr. Cosworth - Jürgen hatte mal welche, soweit mir bekannt, angeboten. Ob der noch einen Satz hat ?

    Kannst aber hier Normlager verwenden, den Deckel für Normdichtring ausdrehen. Das würde ich mir nur antun, sofern das Spiel bedenklich ist und Öl austritt !

    Aber... glaube eigentlich nicht, das ein Flattern von dort herühren kann. Vielmehr solltest Du den Wagen aufbocken und zu zweit mal die Traggelenke der Querlenker prüfen. Dazu eine Person Rad nach innen und außen kräftig bewegen, 2. Person achtet auf das Spiel amTraggelenk / Achsschenkel. Schätze dort wirst Du fündig.

    ist wirklich eine Frickelei soweit ich mich erinnere, daher würde ich das Schloßblech schön abkleben. Bei der Gelegenheit auch mal den Haubenzug auf Leichtgängigkeit prüfen, korrodiert/ verknickt gerne.
    Also vielleicht vor Einbau ein bischen Öl im Zug eingeben. Dann schnellt auch der Zug nach Betätigung wieder schön zurück.
    Habe hierzu den Zug senkrecht aufgehängt, Feinmechaniker - Ölkänchen mit einer Einwegkanüle in den Zwischenraum überkopf eingeschoben, evtl. Belüftungsbohrung vorsehen, und paar Minuten stehen lassen, bis Öl unten austritt.
    Überschuss abgewischt, flutscht wieder.

    Grundsätzlich sollte man sich selbst mit derlei Produkten aus der Finanzwelt mindestens gut wenn nicht gar sehr gut auskennen.
    Insofern und aus eigenen Erfahrungen kommt erst die Bank / das Versicherungsunternehmen, seine Vertriebsleute, egal wie geartet und dann mit Abstand die Interessen der Kunden.
    Nur mit fundierten Wissen und ständiger Überprüfung kannst Du als Kunde Deine Position und Interessen stärken. Dazu gehört natürlich auch, das Kleingedruckte zu lesen und zu analysieren.


    Im Zweifel würde ich mir mal die Zeit nehmen und Kritik, positiv wie negativ, von der Verbraucherzentrale einholen.

    Aber, wenn ein "Verkäufer" schon selbst eine Aussage bringt wie: "für den Kunden zu arbeiten" bedient er sämtliche Klischees bei mir und hat sofort verloren.
    Achso, und Du kaufst nicht die Netigkeit des Mannes, sondern Du willst für Dich einen Nutzen haben !

    wenn man eine Strebe von Wichers verwendet ist das eigentlich selbst erklärend. Du hast zwei "Teller" mit Aufnahme für die Strebe. Diese Teller werden über die 8er Stehbolzen der Federbeine, 120°, verschraubt. Die Aufnahme auf den Tellern wird mit Strebe verschraubt. Dadurch läßt sich die jeweilige Toleranz / Flucht der Strebe(n) ausgleichen.
    Wichtig sind die Motorvarianten, da die Strebe je nach Motorvariante unterschiedlich geformt sein kann. Position / Größe Luftfilter / Luftsammler

    Eine selbstgeschweißte Strebe in "einem Stück" kann durchaus Probleme beim Umbau auf einen anderen Capri machen. Mit einem Rep.- Blech auf den Domen, das dazu nicht vernünftig aufliegt,
    erst recht. Den Winkel gibt das Stehblech bzw. die Domaufnahme vor.

    Bei den Zwoachtern i muß man ggf. den Vorratsbehälter, baujahrsbedingt, des Kühlsystems versetzen.

    Dimmbarkeit ist wohl im Kfz Bereich mit den entsprechenden Sockeln nicht erhältlich ?
    Also müßte man gegebenfalls eine Schaltung, Konverter, zur Betriebsspannung 12V mit entsprechenden Regelbereich der LED Anschlußspannung, hab was kurz von 10 - 30 V mit BA9S Sockel gelesen, haben ?

    Oder gibt es zu den LED's passende "Steuergeräte" auf 12V Anschlußspannung basierend, regelbar über ein Poti ??


    Aber,... original ist doch die kaum erkennbare Nachtbeleuchtung bei voll aufgedrehten Poti oder ?

    Also, am Vergaser nach Versuch und Irrtum rumzufrickeln bringt eigentlich Nichts. Daher würde ich den bereits genannen Hinweis aufnehmen und den Vergaser mit Düsenbestückung anderer Turboaufladungen des hubraumgleichen V6 Köln mit vergelichbaren Ladern heranziehen.

    Das hier mit mehr Druck = mehr Luft somit mehr Sauerstoff im Motor gelangt stimmt zwar sicherlich. Aber es spielen noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle wie die Abmessungen des Venturis, resultierende Strömungsgeschwindigkeiten auch beeinflußt von Drosselklappen Größe / Stellungen und letzlich eben auch die Lufttemperaturen und die Anreichungsmöglichkeiten aus der sich ergebenen Dynamik der Luftströmung mit Kraftstoff aus den verschiedenen Düsen. Bernoulli läßt Grüßen. Und Irgendwo da taucht dann eben ein möglichst gemeinsamer Nenner, wohl meistens basierend mehr aus Erfahrungen statt vorherige Berechnungen auf.

    Das Thema erscheint mir zu komplex, als das Trial and Error da hilft, von Kosten für Bedüsungssätze ,Vergasertypen, Ladern und mögliches magersterben des Motors mal abgesehen.

    Es gibt sicherlich Bücher zum Thema ! Aber das kann echt geballter trockener Stoff werden.

    da wirst Du wahrscheinlich aufgrund der KW-Kröpfung V6 auf 6 Zyl. Boxer umdenken müssen. Würde einfach mal die KW durchdrehen und schauen bei OT welcher Zylinder im Arbeitstakt steht, welcher hat Überschneidung? Dann müßte man ja wissen, wie hier der Einspritzablauf motorseitig sein müßte.-theoretisch-
    Die Körnermarkierung OT der Einspritzpumpe ist vorhanden ? Dann kann man den Kolben 1. Zyl. der fördert zuordnen ? Kontrolle bzw. Logik durch drehen der KW und Ablauf der richtigen Pumpenhübe bzw. Leitungsanschlüsse der Einspritzventile zum jeweiligen Zyl. auf Ventilüberschneidung kontrollieren ?


    Alles Mutmaßung, aber vielleicht hilft es. Weiß jetzt nicht, ob die Pumpe auch noch durch Verdrehen nachjustiert wird wie zum Teil bei den einfachen Dieselpumpen.

    Hab sonst nur was in einem BMW Forum zur umfassenden Einstellung der Kugelfischer gefunden, mußte sonst mal googlen

    Ja, nur begrenzt sprühen und erstmal auf Reaktionen achten, letzlich eben je nach Motortemperatur wegen Brandgefahr.

    Aber wenn er das nur sporadisch macht... ist Deine Elektrik überall richtig fest angeschraubt, Pohlklemmen, Lima, Starter, Motormassekabel ?

    Tritt der Fehler im kalten oder im warmen Zustand auf ? Oder ist das Fehlerauftreten absolut sporadisch ?

    Wenn der Fehler auftritt, ist das Ruckeln vom Motor eher weich oder hart ?
    weich eher Rtg Luft .- Kraftstoffversorgung
    hart eher Rtg Zündung

    ...wurde hier schon öfters debattiert.

    Ist das also mehr ein Patschen ?
    Vermutlich könnte hier Falschluft die Ursache sein. Also, alle Anschlüsse und Dichtungen im Bereich Ansaugtrakt und Umgebung, z.B. Ansaugschlauch, Ansaugdichtung Luftsammler, Dichtungen der Einspritzventile, Motorbelüftung, Unterdruckanschlüsse BKV, Motorbelüftung, Zusatzluftschieberanschlüsse etc. mal mit Bremsenreiniger absprühen. Reagiert der Motor mit höherer Drehzahl hast Du das Leck gefunden. Mit etwas Glück nur Schlauch defekt oder Schellen lose. Sei aber bitte mit dem Bremsenreiniger vorsichtig !

    Wenn nicht kann aber auch die Ansaugbrückendichtung defekt bzw. undicht sein. Diese zu überprüfen ist fast nur durch Austausch möglich.

    Sicherheitshalber aber auch mal Kompression messen. Thema Ventilsitz bzw. eingelaufene Ventile.
    Vielleicht auch nochmal alle Einspritzventile auf synchrones Strahlbild bei Leerlauf, Teillast und Volllast prüfen. Gehe von Dichtigkeit der Kraftstoffleitungen und Kjet mal aus. Vielleicht ist eines der Ventile defekt ?

    Hoffe, Du hast keinen Kat nachgerüstet, eine Einspritzleitung deswegen mit Gummischlauch adaptiert, Thema wegen E5/E10 Verträglichkeit des Gummischlauches.

    Ich nehme an Du meinst das Nachziehen der Schrauben nach dem erstmaligen Warmlaufen. Das kannst Du natürlich auch nochmal später kontrollieren. Es geht ja im Wesentlichen darum, das sich die Schraubenverbindungen temperaturbedingt eben nochmals setzen können.
    Dazu nochmal der Hinweis: An die Ansaugdichtung im Knickbereich zum Block /Kopf gerichtet etwas temp.- betändige flüssige Dichtung dazugeben, vgl. WHB.
    Gibt sonst schnell Probleme mit Falschluft.

    naja, will jetzt kein Korinthenkacker sein aber neben den Abschirmkappen auf jeden Fall mal die Ventilführungen auf Spiel überprüfen. Aber... erstmal viel Spaß beim Schweißen.
    Der Rest kommt schon noch.

    Hm... das Problem sofern es also nicht am Spurstangenkopf, sondern am innenseitigen Gelenk Zahnstange / Spurstange liegt, ist dann nicht die Spurstange selbst.
    Innenseitiges Gelenk besteht aus federbelasteten Kugelpfannen aus Kunststoff.
    Schau unter Extras WHB und sieh Dir die Arbeitspositionen an. Eine Chance, alles ist halbwegs Fit, müßte aber nachgestellt werden, geht !
    Dumm, wenn Kugelpfanne verschlissen ist, die bekommt man gelegenlich auf Capri Teilemärkten zumeist von polnischen Händlern, ansonsten schwer.
    Kontrollmöglichkeit /Einstellung ist auch dem WHB zu entnehmen.

    Wenn allerdings zum Beispiel gerade links das Spiel festzustellen ist, womöglich eher über die Zahnstange, gibts da noch den "Gleitstein", vgl. WHB, kann es etwas kniffliger werden.
    - Ausgleichsscheiben-
    Nachstellen über Ausgleichsscheiben bei verschlissener Zahnstange begrenzt. Ersatzteile hierzu kaum mehr zu bekommen.

    Dazu der Hinweis: Die Arbeiten sollte eigentlich auch nur jemand machen, der die Servo kennt.

    Also, würde ich zunächst alle anderen Verdächtigen überprüfen und die Augen nach Ersatzteilen aufhalten. Oder Du schaust nach überholten Lenkungen vom CCD.

    Das Geräusch was Du hörst kann andere Ursachen haben, durchaus aber auch vom Radlager kommen.