...wurde hier schon öfters debattiert.
Ist das also mehr ein Patschen ?
Vermutlich könnte hier Falschluft die Ursache sein. Also, alle Anschlüsse und Dichtungen im Bereich Ansaugtrakt und Umgebung, z.B. Ansaugschlauch, Ansaugdichtung Luftsammler, Dichtungen der Einspritzventile, Motorbelüftung, Unterdruckanschlüsse BKV, Motorbelüftung, Zusatzluftschieberanschlüsse etc. mal mit Bremsenreiniger absprühen. Reagiert der Motor mit höherer Drehzahl hast Du das Leck gefunden. Mit etwas Glück nur Schlauch defekt oder Schellen lose. Sei aber bitte mit dem Bremsenreiniger vorsichtig !
Wenn nicht kann aber auch die Ansaugbrückendichtung defekt bzw. undicht sein. Diese zu überprüfen ist fast nur durch Austausch möglich.
Sicherheitshalber aber auch mal Kompression messen. Thema Ventilsitz bzw. eingelaufene Ventile.
Vielleicht auch nochmal alle Einspritzventile auf synchrones Strahlbild bei Leerlauf, Teillast und Volllast prüfen. Gehe von Dichtigkeit der Kraftstoffleitungen und Kjet mal aus. Vielleicht ist eines der Ventile defekt ?
Hoffe, Du hast keinen Kat nachgerüstet, eine Einspritzleitung deswegen mit Gummischlauch adaptiert, Thema wegen E5/E10 Verträglichkeit des Gummischlauches.