überprüf mal das Kupplungsseil an der Glocke, sollte 3-4 mm Spiel haben, gegebenfalls nachstellen. Wenn Spiel richtig erscheint ist nach meinen Erfahrungen verschlissene Mitnehmerscheibe womöglich die Ursache, Indiez gerade wie Du schreibts Rückwartsgang u/o 1./2. Gang - schwergängig, hakelt bis gar nicht einlegbar.
Öl sollte man ja sehen können, ob die Inkontinenz recht hoch ist, sollte aber eher die Kupplung rutschen als kleben, ggf. auch riechen beim Anfahren.
Ich fürchte, Zweifel kann man erst nach dem Getriebeziehen und dem Zustand der Mitnehmerscheibe, Drucklager und Druckplatte und Ausrückhebel ausräumen. Tatsächlich könntest Du aber die Handbremse ziehen, den Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und schauen wie groß das Spiel ist bis der Motor abstirbt. Ist das Spiel eher sehr klein und spät Indiez für Mitnehmerscheibe/ Kupplungsdefekt.