also, ich weiß eigentlich gar nicht, ob sich das Seil längt. Würde eher meinen, das die Mitnehmerscheibe mit zunehmenden Verschleiß dünner wird. Dadurch bedingt stellt sich quasi die Tellerfeder der Druckplatte flacher, und das Spiel zwischen Drucklager / Ausrückhebel und Anlagefläche Tellerfeder wird größer. Der Hebelarm des Ausrückhebels ergibt dann entsprechend eine Verstärkung des relativen geringen Verschleißes der Mitnehmerscheibe in größeren Distanzen wieder. Somit gab es bei mechanischen Kupplungen die Inspektionsanweisungen zum Prüfen/Einstellen des Seilspiels. - Würde ich meinen-
Es kommt zwar auch vor, das sich Kupplungsseile / Handbremsseile etc. längen, aber nach meinen Beobachtungen denke ich eher selten. Nur unter Korrosionseinfluß, sichtbar an defekten Ummantelungen, Kunststoffummantelungen, aufgeblühte Sehnen, Schwergängigkeit etc., das kann man in der Regel erkennen. Erscheint das Seil, Seilführung und Plomben in Ordnung, würde ich mir keine Gedanken machen das Seil zu tauschen.