Beiträge von schrauberelend

    überprüf mal das Kupplungsseil an der Glocke, sollte 3-4 mm Spiel haben, gegebenfalls nachstellen. Wenn Spiel richtig erscheint ist nach meinen Erfahrungen verschlissene Mitnehmerscheibe womöglich die Ursache, Indiez gerade wie Du schreibts Rückwartsgang u/o 1./2. Gang - schwergängig, hakelt bis gar nicht einlegbar.
    Öl sollte man ja sehen können, ob die Inkontinenz recht hoch ist, sollte aber eher die Kupplung rutschen als kleben, ggf. auch riechen beim Anfahren.

    Ich fürchte, Zweifel kann man erst nach dem Getriebeziehen und dem Zustand der Mitnehmerscheibe, Drucklager und Druckplatte und Ausrückhebel ausräumen. Tatsächlich könntest Du aber die Handbremse ziehen, den Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und schauen wie groß das Spiel ist bis der Motor abstirbt. Ist das Spiel eher sehr klein und spät Indiez für Mitnehmerscheibe/ Kupplungsdefekt.

    Bleib entspannt und gehe die Schritte step by step. Im Übrigen verteil Deine Investitionen so wie Du es Dir leisten kannst. Und schau genau hin was Du selber dengeln kannst und was Du notwendiger Weise einkaufen mußt.
    Setz Dir keine zu enge Fristen, dann läuft das schon.

    Gruß
    Peter

    Ich habe leider im Moment das Bild vom Zündschloß nicht mehr im Kopf. Würde aber meinen, Du körnst in der Mitte dieser Köpfe, und bohrst am Besten zunächst mit einem dünnen Bohrer in die Schrauben, ca. 4-5 mm ,anschließend bohrst Du stärker auf, bis dieser Kopf quasi weg ist, bzw. sich mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem abschlagen/abreißen läßt. Von der Seite kommst Du glaube ich gar nicht an die Schrauben ran. Den Rest der verbliebenen Schraube in der Schelle der Lenksäule kannst Du dann sicherlich mit einer Feststellzange rausdrehen. Kannst natürlich auch nach dem Bohren wenn vorhanden einen Linksausdreher verwenden.

    Was gemeint sein könnte nach Deiner Beschreibung, einen Schlitz in den Kopf mit einem gehärteten kleinen Meißel zu treiben, ist aber denke ich für die Lenksäule , der angehefteten Schelle etc. nicht so gesund und vielversprechend. Anschließend quasi wie eine Schlitzschraube rausdrehen. - Würde ich aber nicht ausprobieren wollen oder empfhelen -

    Soweit ich mich erinnere habe ich das immer aufgebohrt.

    habs noch nicht begriffen Michael, wo jetzt genau das Nass herkommt. Kommt das Wasser vielleicht durch die Borhrungen der Schrauben für die schwarzen äußeren Fensterleisten oder definitiv durch die Dichtmasse ?

    Wenn Du die untere Leiste demontieren willst, solltest Du den Bereich davor am Besten mit dicken Klebeband vor Kratzer schützen.

    mit gebrauchten Teilen vom Schrott ist das immer schwierig, da muß man schon wissen was man da kauft oder welches Risiko man gehen will. Gerade bei so alten nicht mehr gängigen Fahrzeugen. Woher nimmt der Anbieter die Gewissheit, das die Lenkung 100% funktioniert ? Kann er Nachweise erbringen wie lange das Ding dort schon liegt, war/ist ausreichend Restöl vorhanden, welche Laufleistung, Gesamtbild ?

    Das ich nach der Gewährleistung fragte war eigentlich mehr ein Witz, kann aber durchaus Aufschluß über ein seriöses Angebot geben. Die meisten jagen nämlich Kunden mit zeitnahen Reklamationen zum Gebrauchtteil vom Hof.
    Aber hier entsteht mir eher der Eindruck, das er Dich übertölpeln will.

    Ohne Roland oder Dir zu nahe treten zu wollen, wenn Du nicht jeden Tag mit der Fühlerlehre arbeitest, kannst Du den Schließwinkel mit Fühlerlehre einzustellen vergessen. Benutze bitte unbedingt einen Schließwinkeltester.
    Und sowieso sollte man im Abschluß immer einen Schließwinkeltester zur Kontrolle verwenden.

    Und nochmal, bei 1300 1/min liegt an der Drosselklappenbohrung, die über die Drosselklappe im Venturirohr des Vergasers freigegeben wird, Unterdruck an ! Für die Drosselklappenstellung als Leerlaufstellung zu weit auf !!!
    Somit greift die Unterdruckverstellung naturlich sofort ein und Dein ZZP maschiert entsprechend, ist doch logisch.
    Bei entsprechender richtiger Drosselklappenstellung im Leerlauf liegt kein Unterdruck an !

    Du mußt die Drosselklappenstellung verändern, entweder über die Einstellschrauben, oder der Gaszug ist womöglich zu stark angezogen, im Zweifel also mal den Gaszug aushängen. Schau Dir die Gemischeinstellung im WHB an.

    Außerdem stimmt sehr warscheinlich Deine Gemischeinstellung nicht, also CO Tester. Mit "Fühlen" und "Hören" sorry, das wird nix. Das können nur wirklich erfahrene "alte" Hasen.

    Deine Leerlaufdrehzahl mit 1300 /min ist einfach zu hoch. Die Drosselklappenstellung hierzu gibt die Unterdruckbohrung frei für die Zündverstellung. Das ist nach WHB zur Zündeinstellung natürlich nicht beabsichtigt - logisch.
    Außerdem solltest Du vorher Kontakte, sofern kontaktgesteuerte Zündung, überprüfen auf Verschleiß und Schließwinkel, ggf. erneuern. Alles andere macht kein Sinn. Dann Leerlauf zumindest in der Region um 850 +- 50 /1/min einstellen bei betriebswarmen Motor ohne Einfluß der Kaltstartautomatik. Den Anschluß der Zündverstellung natürlich derzeit abdichten, -Falschluft-.
    Dann Zündung, meines erachtens wegen Super + auf 9 ° v.OT.. . und nochmals Zündung und Leerlaufdrehzahl prüfen, sowie mit CO abgleichen auf WHB angegebene Werte.
    Warte noch auf Thomas Einlassung zum Thema Zündzeitpunkt ^^ anderen Sprit gem. Oktan vielleicht andere Zündung. Benutz mal die Suchfunktion zum Thema.

    Dann nochmal die Kaltstartautomatik prüfen, ggf etwas weniger Drehzahl, siehe hier unter "Extras WHB"

    Was eigentlich bei einer solchen Aktion natürlich immer sinnvoll ist, das gesamte Zündgeschirr + Kerzen Luftfilter Unterdruckanschlüsse etc. überprüfen, bevor Du am Gaser rumdrehst.
    Viel Spaß

    Achja, nochwas, achte vielleicht auch nochmal auf den Gaszug, das der einerseits nicht zu stramm ist, andererseits bei Vollgas die Drosselklappen maximal öffnet.

    ?? sollte eigentlich plan anliegen ohne Spalt. Bist Du sicher das diese Führungshülse zu Deinem Getriebe paßt ?
    Schau mal hier im WHB unter H Getriebe, dort findest Du Schnitte und erkennst was ich meine. Sprich, zu Deinen Abmessungen der Lager scheint der Deckel mit Führungshülse nicht zu passen. Und ähnliche Führungshülsen gab es auch zu anderen Getriebetypen.

    Also, soweit wie ich es bei mir erkenne, Zwoachter i, ist bei mir ebenfalls ein weisser eingebaut. Du kannst natürlich einfach mal durch probieren, oder durch messen den Widerstand von gelb und weiss vergleichen. Die Investition ist ja noch zu verkraften.
    Bei mir steht die Anzeige betriebswarm ca. auf halber Höhe.

    Du solltest vielleicht auch noch sicherheitshalber, je nach alter des Thermostaten, in einem Neuen investieren. Achte auf die vorgegebenen Öffnungstemperaturen / Herstellerangabe. Als grobe Prüfung kannst Du mal den unteren Schlauch bei betriebswarmen Motor und längerer "schleichfahrt", z.B. Simulation Stadtverkehr, anfassen. Der sollte dann ebenfalls warm sein.

    Ich setze voraus, das Dein Kühlsystem dicht und entsprechend entlüftet ist. Die Wasserpumpe keine Leckage an der Leckagebohrung zeigt und der Kühler bzw. Kühlernetz entsprechenden Durchfluß haben. Das Kühlwasser selbst sollte in der Farbe des Frostschutzmittels bleiben und sich zu keiner korrosionstrüben, rostbraunen, Brühe verwandeln. Derzeit vermute ich, das Du einen starren Lüfter verbaut hast, 2,0 V6 ?

    Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten.
    Nach motomobil wird f. 2,0 - 2,8i , 10/69-8/81 gelb angegeben insoweit kann das durchaus so stimmen. Außerdem hatte Dein alter Fühler womöglich Übergangswiderstände, wodurch mit dem Alter die Anzeige "abfiel".
    Zudem hat Dein Kollege vielleicht auch noch das Thermostat getauscht, was vernünftig wäre, das eventuell weitere Abweichung zu früher erklären kann.

    So wie ich Dich verstehe, "zwei Striche", meinst Du wohl um ca. zwei Nadelbreiten des Zeigers höher ?

    Jawoll, das ist der Sinn dieser Lösungen. Das mit den MP3 Player in Kassettenform ist ja cool, kannte ich noch nicht. Nachteil wohl aber, Du hast keine Übersicht über die gespeicherten Musiktitel,-Display-. Ansonsten wie Stefffen schreibt FM Transmitter - Festeinbau kombiniert mit MP3 Player. Dann gibt es noch drahtlose Lösungen über Freisprecheinrichtung kombiniert mit Bluetooth und FM Transmitter womit Dein Handy die Musik abspielt, auf die Freisprecheinrichtung via Bluetooth und von Freisprechgerät via Transmitter auf das Autoradio auf die vorher eingestellte UKW Frequenz.

    Da ist der Kassettenadapter mit Kabel eigentlich schon überholt.

    Nach Ford ES RT 32 DPS, Ausstattungsvariante zum Beispiel im Capri III.

    Vermute Grundig als Hersteller, zumindest gabs von Grundig sehr ähnliche Geräte mit roter LED Frequenzanzeige.

    würde trotzdem mal das Rückschlagventil und Unterdruckschlauch / Anschluß überprüfen, schau auch nochmal nach der Abdichtung HBZ / BKV. Wenn es deutlich im Inneraum zu hören ist kann es aber gut sein, das der BKV an der Membran fertisch ist, Loch, und Du beim Bremsen quasi durch öffnen des Steuerventils im BKV den Unterdruck vom Motor als Zischen im Fahrzeugraum hörst. Im Moment des bremsens kann dann also der Motor Falschluft ziehen und erhöht die Drehzahl je nach Lochgröße in der Membran des BKV's.

    Also, da stimme ich Bernd zu. Leider kenne ich aber nicht den V4 und die verschiedenen Varianten, bzw. die Ursache zweier Schraubenlängen, die offensichtlich heute noch angeboten werden. Würde also vielleicht trotzdem mal die Kopfhöhe an den Schraubenlöchern und die Tiefe der Bohrung im Block messen.
    Addiert sollte dann sich jawohl eine Länge deutlich über 80 mm ergeben ?

    Beim Prüfen und Zusammenbau Bohrungen ausblasen, damit keine Rückstände, Öl / Wasser, Dichtungsreste zu falschen Anzugsmomenten führen.

    denk vielleicht daran, das es unter Umständen verschiedene Gurtfarben und Gurtpeitschen gab, schwarz, beige, grau etc. je nach Ausstattungsvariante. Ansonsten sind die Gurte gleich. Und am Besten gleich mit den passenden Schrauben und Scheiben und Abdeckkappen, damit Du Dir nicht Alles zusammen suchen mußt. Und gut währe es, wenn die Gurtrollen nicht komplett aufgewickelt sind, denn dann könnte es etwas kniffliger werden, -Sperre-, den Gurt bei der Montage entsprechend abwickeln zu können.
    Mit etwas Geduld sollte aber auch das kein Problem darstellen. Vielleicht ist es aber am Sinnvollsten, sich auf Capri Teilemärkte und /oder in der Scene sich die Sachen vorher genauer anzuschauen ?