Beiträge von schrauberelend

    Wenn Du vorne einen Unfallschaden hattest, dadurch mindestens die Visco krumm ist, würde ich genauer hinschauen. Die Pumpe kann sich relativ schnell, meistens dann wenn man's nicht braucht, verabschieden. Achte zumindest von Zeit zu Zeit auf die Leckagebohrung ! Wenn die Pumpe einen Schlag haben könnte, raus damit. Die Funktion der Viscokupplung ist schwer zu prüfen, daher würde ich im Zweifel zu Neuteil greifen, sollte auch bei Forcht noch zu kriegen sein.

    Ich halte die Lösung über Visco nicht für verkehrt. Höhere Temperatur gleich weniger Schlupf der Viscokupplung = mehr Kühlleistung. Das kann man mit elektrischer Lüftung so einfach nicht hinbekommen. Sofern also die WaPu und die Visco - Lüfter i.O. sind, das Kühlernetz einwandfrei, das Thermostat entsprechend ausgelegt ist, der Motor der Serie entspricht, sollte man meiner Meinung nach dabei bleiben.

    Anders mag es sein, wenn Leistungssteigerungen und/oder entsprechende fahrweisen dazu kommen.
    Hier kann ich mir vorstellen, das die originale Lüfterleistung, im wesentlichen gekoppelt mit der Motordrehzahl und die Ausbildung des Lüfterrades, nicht ausreicht und ich auf optimiertere Lüfterräder und elekritische Motoren mit unter Umständen höherer Anschlußleistung und / oder Drehzahlen zurückgreifen muß.
    Ob nun saugend oder ziehend liegt zunächst an der bevorzugten Einbaumöglichkeit des E-Lüfters .

    Ich selbst hatte bislang also mit der normalen Auslegung keinerlei Temperaturprobleme.

    Ja, schade um das Fahrzeug, aber sicherlich wichtiger, das Deine Freundin ohne größere Blessuren ausgestiegen ist. Und selbst das ist schon erstaunlich, wenn man versucht sich die Massenkräfte anhand der Fotos vorzustellen.
    Vom Koti mal abgesehen, der vermutlich nicht viel Steifigkeit bringt, aber der Rest...

    Hast Du sichergestellt das in den Gewindebohrungen kein Öl / Wasser oder sonst etwas ist was da nicht hingehört ?

    Wo genau ist die Undichtigkeit, wirklich Kopfdichtungen, oder kommt das Wasser aus den Bereichen der Ansaugbrücke ?

    Wurden andere Schrauben verwendet, sind die Gewínde alle sauber und leichtgängig ? Wie sieht die Dichtfläche am Block aus, -Lineal -, an den Wasserkanälen Korrosion ?

    Wurden die Köpfe ausreichend gepüft z.B auch auf Haarrisse ? Wurden die Köpfe innerhalb der Toleranzen geplant, stimmen die Kopfhöhen nach WHB paßt das mit der Ansaugbrücke ?

    Kannst Du am Druckbild der demontierten Kopfdichtung die undichte Stelle genau ausmachen ? Stehen die Kühlschläuche unter übermäßigen Druck ?

    Wo und mit welcher Temperaturbeständigkeit hast Du zusätzlich Dichtmasse aufgetragen, oder vielleicht schon wieder zuviel ?

    dann zitiere ich mal den Beipackzettel: Hitzefest bis 300°C, Unterwasserfest, Abdichtung von Rissen und Löchern, Nachmodellierung von Bruch und Fehlstellen, Kaltverschweißung von verschiedenen Materialien, Ideal an Tanks, Kühler, Karosserie, Heizkörper, Rohre, Fensterrahmen, Möbel, Schwimmbasins, etc.

    dann heißt es weiter: Haftstark, Metalle, Kunststoffe, Holz, Keramik, Glas, Beton uvm.

    "stahlhart", schleifbar, bohrbar, sägbar, streichbar, wasserfest, modellierbar innenseitig angegeben: Wasser,Salzwasser,leichte Säuren,Laugen,Diesel,Benzin,Öl,Lösemittel -Beständigkeit-


    E-Modul: max. 800N/cm², Zugfestigkeit max. 980 N /cm², Druckfestigkeit max 4950 N/cm², Härte max 80 Shore


    "Turbokoll 2000" ich würds probieren.

    PS: ich habs an einem Cockpit aus Kunststoff ausprobiert und war über die Härte sehr überrascht. Und für den Chemiker enthält Bisphenol-A-Epoxydharz

    Du meinst neben der Idee einen Diff.- Deckel aus England?

    Ich habe kürzlich im Baumarkt eine 2K Knetmasse Namens Turbo Kit, Epoxydkitt, in einer transparenten Kunststoffröhre, gekauft. Das Zeug klebt sehr gut und wird äußerst hart, ist aber recht teuer.

    Natürlich müßtest Du den Deckel dazu demontieren, entfetten, aber für den ersten behelf ? Oder für die nächsten Jahre, sofern Du gleich das Umfeld der Punktschweißung für das Auge der Bremsstange mit machst.

    Dauerhafter natürlich durch Neuerwerb oder auf Teilemarkt Dülmen versuchen.

    guck mal im anderem Forum unter "Leichtes Zittern in der Lenkung", da habe ich mich bemüht einige "Verdächtige" zu den Vorrednern zu ergänzen.

    Und Gummis erneuern, was verstehst Du darunter ? Und was helfen neue Gummis am Querlenker / Stabi, wenn das Traggelenk hinüber ist ? Das Traggelenk kannst Du nur im eingebauten Zustand überprüfen ! Ausgebaut kann man sich oft irren, selbst schon erlebt, daher rate ich von gebrauchten Querlenkern ab.

    dazu Vorderwagen sicher aufbocken und das jeweilige Rad mal kräftig unten mehrmals nach innen und wieder nach außen drücken/ziehen. Ist am Traggelenk Spiel solltest Du das merken/hören. Im Zweifel zu zweit, einer rüttelt, ein anderer schaut auf das Kugelgelenk Verbindung Achsschenkel / Querlenker. Dabei kannst Du auch gleich mal das Federbein kräftig im oberen Bereich hin und her drücken, ob die Führung im Domlager Spiel hat. ( auch auf Risse im Gummi des Domlagers achten ).

    Wenns simpel ist und auch nicht auszuschließen, kann es aber auch durchaus an Standplatten der Reifen liegen, größere Stillstandzeiten?, oder verschlissenen Radlagern, Prüfung wie zuvor !

    Bremsenumbau bringt in der Regel nur durch Scheibenvergrößerung etwas. Geht mit 13 Zöller nicht, wegen den Abmessungen Bremssättel - Innendurchmesser Felge ! Schau mal in der Suche, war schon oft Thema. H - Zulassung dabei recht unterschiedlich, ggf. trifft Bremsenumbau eher auf Ablehnung.

    ja, so sehe ich das auch, aber wenn Du die Lokaris einbauen möchtest und nicht gerade krumme linke Finger hast, darauf achtest das der seitliche Druck am Koti nicht zu stark wird sollte man das auch selber hinbekommen. Am schönsten natürlich auf einer Bühne, selbstredend.

    Wenn der seitliche Druck am Koti zu groß wird ,wird das an der Außenfläche des Kotflügels sichtbar. Zusätzlich würde ich aber auf den U- Schutz achten, Blasen, Ablösungen und ggf. nacharbeiten. Denke ist beim Nachrüsten der Lokaris genauso wichtig wie der Innenkotflügel selbst. Sonst rafft dir mögliches Kondenswasser neben den möglichen eindringenden Regenwasser auf Dauer den Vorderwagen hin.

    Da ich nur imm Sommer fahre, bin ich bei den originalen 2,8er Radhaus - Blechen geblieben und vertraue auf eine gute Garagenbelüftung.

    Was mich immer umtreibt mit den Bügel / Federbriden ist, das man bei alten demontierten Bügel nieh wirklich weiß, ob die nicht auch inzwischen durch das Lösen einen Knacks haben

    Häufig ist es doch so, das mindestens ein Bügel beim Demontieren abreißt, bei anderen zumindest eine kleine Verdrehung nicht auszuschließen ist. ;(

    Soll heißen, ist es nicht sinnvoller beim Zusammenbau einen kompletten neuen Satz zuverwenden ? :]

    Stop ! Grundsätzlich, so lange man nicht weiß was für Federn verbaut wurden, ist ein Federspanner(satz) Pflicht. Ohne dem Finger weg !

    Was Thomas sagt sollte euch eine Warnung sein, die man ernst nehmen sollte ! Außerdem sollte sorgfältig auf richtigen Sitz des Spanners geachtet werden.

    Wäre nicht die erste Feder, die den Monteur KO haut, oder durch die Werkstatt fliegt.

    2. Hilft für die Spurstange und für das Traggelenkt ein Kugelgelenkspreizer/Abzieher gegen jede weitere Verletzung.

    Was für eine Ruckeln ist das ?

    Geht der Motor weich in die Knie, oder ruckelt der stärker ? Wie weit hast Du die Zündung überprüft ? Wurde die Zündung mal am Ozilloskop / Motorprüfstand überprüft ?

    Kondensator, ist das wirklich der Richtige ? Wieso hast Du den getauscht ?

    Unterdruckdose wirst Du nur mit einer Vakuumpumpe zuverlässig überprüfen können. CO Einstellung i.O ?

    Ist das der Grund für den ursprünglichen Tausch der Vergaser ? Wie fing das Elend an ? In welchem Zustand ist der Verteiler, Fliehkraftverstellung, Lagerspiel etc. ?

    klugscheissermodus wieder ein: engl. kürzel für OHV = overhead valves ‚'obenliegende Ventile`
    ùnd OHC = 'Overhead Camshaft'

    letzlich bezogen auf die Bauform bzw. Anordnung von Ventilen oder Nockenwelle. Insofern muß man schon genauer Differenzieren und den Aufbau, speziell Motorsteuerung, des jeweiligen Motors betrachten. OHV gibt also nicht zwangsläufig die Lage der Nockenwelle wieder. Genauso gibt es z.B. seitengesteuerte Motoren mit stehenden Ventilen ...sides Vlaves etc.

    Hat also nichts mit der Anordnung der Zylinder zu tun. Reihe V Boxer VR ...

    klugscheissermodus aus