Meine Mutmaßung:
Die V6 Motoren und deren Einstellwerte basieren auf Super verbleit mit 97 Oktan! Ich persönlich fahre 98 Oktan mit Werkseinstellung, da ich dann sicherlich mehr davon ausgehen kann, das kein Klopfen, keine anteilige Selbstzündung bzw. höhere Verbrennungstemperaturen entstehen als der Motor auf Dauer, zum Beispiel bei Vollastfahrten, verträgt. Denkt man dann noch an die Zugabe von Bleiersatz, als Sicherheit-, ist in meinen Augen die Frage von selbst beantwortet. Es geht letzlich vorrangig um das Abwägen des mehr oder weniger auftretenden Ventilsitzverschleißes bei unbehandelten Köpfen.
95 Oktan kann man sicherlich auch fahren, sollte sich aber längere und häufige Volllastfahrten meiner Meinung nach verkneifen. Außerdem, modernere Motoren reagieren über die Klopfsensoren und Steuerungen auf höhere und niedrigere Oktanzahlen. Der Vergleich hinkt an dieser Stelle. In meinen Augen also eher eine Frage und auch Glaubensfrage, wie der einzelne sein Wägelchen bewegt mit "Bleiköpfen".
Letzten Endes, so glaube ich, ereilt uns bei unbehandelten Köpfen, früher oder später das Schicksal der Ventilsitzüberarbeitung.
Die Beste und wohl sorgenfreieste Lösung, ist einfach bleifreie Köpfe.