Nun ja, das Öl besteht ja nun auch aus Kohlenstoffverbindungen, somit kommt es auch hier zum Anstieg, über die undichten Ventilschaftabdichtungen, bei der Verbrennung von Öl , zu u.a. CO im Abgas. Das Öl gelangt ja direkt im Brennraum, nicht ins Kurbelgehäuse. Und Du hast absolut Recht. Die Strömungsverhältnisse im Luftsammler sind nur schwer nach zu vollziehen. Zumahl, wenn man sich sämtliche Anschlüsse dort anschaut, Bremskraftverstärker, Zusatzluftschieber, Motorbelüftung, Drosselklappe. Auch bei mir läuft die Maschine rund und reagiert sofort auf Gaswechsel. Im Leerlauf ruhig und vibationsfrei. Dennoch bin ich der Meinung, kann ich/man mit neuen E-Düsen die Leistung und Synchronität im Abgas aus oben genannten Gründen verbessern. Auch wenn die Grundeinstellung der Kjet stimmt und die abgegebenen Kraftstoffmengen an den Düsen gleich ist mußt das nicht bedeuten, das sich der Kraftstoff gleichermaßen mit der Luft verwirbelt. Weitere HC und O2 Werte im Abgas ?
Das war zum Beispiel auch schonmal Thema, allerdings vordergründig bei elektromagnetisch gesteuerten E-Ventilen, in der Oldtimer Zeitschrift. Dumm nur, das Kjet Ventile nicht demontierbar sind.
Das mit der Motorbelüftung habe ich bereits ausprobiert und kann die Beobachtung bestätigen. Werde trotzdem nochmal danach schauen. Auf der anderen Seite wirst Du die nicht einfach schließen können, sondern mußt mit dem Öldampf irgendwo hin. -Überdruck KW-Gehäuse-. Wenn ich da richtig liege war die Motorbelüftung beim Sierra zum Beispiel am Luftfiltergehäuse angeschlossen ?
Du siehst, ich bin selbst noch beim mehren der Ansichten, aber schön, das ich nicht alleine bin.
Gruß
Peter
PS: mal abgesehen von dem was Enzo schreibt, was natürlich Grundvorraussetzung ist.