Was mir immer sorgen macht, das sehr oft Motoren gerupft werden und die Leute eigentlich zu unbefangen an Diesen rumschrauben. - Sorry - Ich meine es wirklich nur gut.
Denn meistens haben viele kein vernünftiges Meßwerkzeug um zunächst den Ausgangszustand zu bestimmen weder die Übersicht was eigentlich danach Sinn macht. Was ich damit sagen möchte, learning by doing bei einer Lowbudget Maßnahme am Motor in dieser Form, Köpfe, Pleuel, KW Lager etc. geht sehr wahrscheinlich in die Hose. Vorschlag: Wie Weslake schon schrieb, mach Dich vertraut mit entsprechender Lektüre, meine Ergänzung zum Beispiel vom Heel Verlag Zylinderköpfe von Peter Burgess und David Gollan.
PS: Habe gerade wieder eine Motorleiche nach Überholung verwandelt als Ölpumpe gesehen. Das Ding hatte keine 5000km gehalten.
Eine Herausforderung kann ja schon sein, den Originalmotor optimal einzustellen (Vergaser, Verteiler und Zündanlage) und zum Laufen zu bringen.