Schon interessantes Thema.
Zum einen haben sich sicherlich die Reifen für Ihre spez. Auslegung, Fahrzeug, Fahrwerk Sommer/Winter, Bremsweg etc. verbessert. Zum Anderen muß ich aber sagen, das man in den 80igern auch den ein oder anderen Winter hatte und als Flachlandtiroler nicht zwingend gleich Winterreifen aufzog. Ich fuhr damals z.B. mit Gislaved, Kleber auf Hecktriebler als Sommerreifen oder auch Toyo Sommerreifen auf Frontkratzer. Ging so, sofern man eben Mut zu bestimmten Drifts hatte und am Berg mit entsprechenden Schwung hoch fuhr. Am Berg hängen geblieben bin ich damals nicht.
Das aber ist mit den heutigen Sommerreifen im Winter schon anders. Da kommt es schon mal vor, das man selbst mit 4-WD im Subaru Legacy am Berg, (Teutoburger Wald), kapitulieren muß.
Und ich bin wie Ihr faziniert von den offensichtlichen Glauben an ABS, ASR und ESP und den Reifen mancher Außendienstkollegen und Freizeitrennfahrer, die ich täglich durch unser Land brausen sehe ohne Rücksicht auf Verluste.