Beiträge von schrauberelend

    Also... wohl eher eine Versicherungsfrage denke ich auch und sollte wohl vor Schadensfall schriftlich mit dem Versicherer geklärt werden. Dann würde ich auch darauf achten, das die Personen im Vertrag aufgenommen sind.
    Aber... sofern Du selbst kein 07er Kennzeichen hast, oder andere beteiligte Personen, auf deren Namen das Fahrzeug/Kennzeichen angemeldet werden sollte, ist es mit 07er inzwischen essig.
    Oder, soweit ich weiß, wenn das Fahrzeug, das auf 07er gefahren und eingetragen werden soll nicht bereits vorher auf einer 07er-Nummer gelaufen ist und somit kein Bestandschutz gilt.
    07er gibt es nur noch im Bestand, kein Neuerwerb des 07er Kennzeichens als solches möglich.

    tja, da gab es mal einen Forcht Vertragshändler.Wenn die Ware keinen Zuspruch bei den Kunden fand, dann wurden die Ladenhüter nicht verkloppt, sondern in einer Halle "eingelagert".
    Irgendwann wurden diese Ladenhüter veräußert, meine einen solchen Bericht mal gelesen zu haben. Von dort könnte auch der Taunus stammen.

    janee Steffen! ^^
    das war schon heftiger als leicht getrübt nach mehrmaligen Spülungen und Frostschutzwechseln über die Jahre, und... klar, wenn einmal angefangen kriegst Du das nicht mehr 100%ig wieder "klargrün", gelb oder was weiß ich.
    Den Wagen, - mein Beispiel-, bekam ich damals ohne Frostschutz!
    Da ging Frostschutzprüfung nur wie bei den Ludolfs, Geschmacksprobe. :miffy:
    Aber hier? Wie Bernd schon erwähnte, das die Temperatur trotz fehlenden Thermostat so hoch kommt ist schon recht eigenartig. Daher kam mir der Gedanke mit falscher Riemenscheibe.
    Aber, wenn das unmöglich ist... - keine Ahnung- auch unter Berücksichtigung der verschiedenen V6 Wasserpumpen, mit und ohne M24 Gewindeflansch und verschiedenen Viskonabenausführungen,mmmhh. ?(

    Aber so wie ich das kenne, müßten derartige Korrosionen im Motor sich deutlich durch die Trübung des Kühlwassers zeigen, bis hin zu kleinkörnigen Rückständen im abgelassenen Kühlmittel, oder während einer Spülung.
    Ich selbst hatte das bei einem Reiskocher. Ich konnte in den 6 Jahren die Trübung nicht unterbinden. Die war so stark, das ich den Frostschutzprüfer nicht ablesen konnte und aus grünem Kühlwasser wurde eine rotbraune Plörre in kürzester Zeit.

    Könnte es sein, das die Riemenscheibe an der Wapu mal ausgetauscht wurde ? Da gibt es zwei verschiedene Ausführungen, 117 / 140 mm Durchmesser ?
    Oder ist die Visko Nabe defekt? Schonmal getestet?
    Ich weiß aber nicht, welche Riemenscheibe bei Deinem Motörchen verwendet wurde. Vielleicht weiß das Steffen oder Thomas ?

    Wenn Du bei Dir einen Durchmesser von 140 mm mißt, vielleicht ein Indiz für zu geringe Volumenleistung / Drehzahl der Pumpe?
    Allerdings muß das Ganze auch unabhängig vom Durchmesser in der Flucht für den Riemen passen.

    PS: bei mir, 2,8er, Riemenscheibe 117 mm

    warum guckst Du nicht bei motomobil, da sind die Dinger aufgeführt. Ob die allerdings alle baugleich sind ?
    Zum E Getriebe findest du 18,19,21,22 Ritzel. Typ 9 kleinste Ritzel 22 . 2,8i - keine Ahnung -

    Da nach dem Stromplan das Bremslicht über + geschaltet wird, würde ich mal mit einer Prüflampe schauen, welches der beiden Leitungen am Schalter vom Sicherungskasten kommt.
    Dann würde ich mal die Prüflampe an dem Anschluß der Leitung zu den Rückleuchten ( bei entsprechend abgezogenem Stecker) halten. Brennt die Prüflampe beim Betätigen des Bremspedals, ohne das die Sicherung durchbrennt, hast Du ja die Gewissheit, das nach dem Schalter der Schluß sein muß. Oder, wenn die Sicherung durchbrennt, ist vom Schalter zum Sicherungskasten was faul.

    Entsprechend würde ich die Leitungen auf Schaden, Massekontakt, prüfen.

    Hast Du irgendwas in der letzten Zeit gemacht, z.B. Fußleisten, Verkleidungen, etc. verschraubt und mit der Schraube den Kabelbaum durchbohrt?

    Wie des öfteren wirst Du Dir die Frage stellen müssen, wie möchtest Du den Wagen benutzen, mit welcher Konsequenz möchtest Du den Wagen instandhalten.
    Sofern Du in Erwägung ziehst, den Capri so lange wie möglich zu erhalten wirst Du hier um eine "Radikalkur" nicht herum kommen. Zumahl, das solltest Du nochmal nachschauen, sicherlich hier auch die A-Säulen radseitig höhe Schweller rostig sein dürften?
    Den Rost mit Rostumwandler zu stoppen gibts eigentlich nur in der Reklame. - Leider-!
    Was die Vorredner mit den Kotis meinen, es gibt eigentich nur Repro - Teile, die nicht so gut passen. Daher soltest Du Dich darauf einstellen, die originalen Flügel möglichst zerstörungsrei ab zu nehmen und wieder her zu richten.
    Gebrauchte Originale gibt es zwar, werden aber nicht sehr häufig angeboten.

    Tipp: Würde mir wirklich mal die Arbeit machen, den Wagen auszuräumen = Teppich hochnehmen und eine komplette Bestandsaufnahme machen. Vielleicht hält sich ja tatsächlich der Karosserieschaden / Lackierung auf den Vorderwagen begrenzt.

    Es muß doch festzustellen sein, indem Du den Ausrückhebel nach hinten zurück ziehst, ob der wirklich nach hinten noch Bewegungsspielraum hat ?
    Vielleicht mal das Seil aushängen, Ausrückhebel nach hinten drücken soweit möglich unter der zusätzlichen Zugspannung der Feder, Motor im Leerlauf anlassen und hören auf Laufgeräusche.


    Gibt es dann noch Geräusche? ?(

    PS:
    Solltest Du jemanden kennen, der als Sanitär - Mokel unterwegs ist: Es gibt gut ausgestattete Monteure, die eine Minikamera mit Flexleitung haben, um z.B. HT Rohre und andere Abwasserleitungen von innen zu überprüfen.
    Vielleicht kannst Du das Gerät nutzen/leihen um mal in die Kupplungsglocke zu schauen, ob da was zu sehen ist, Drucklager & Co auf Sitz und Befestigung etc.

    nach den Angaben von Motomobil wurde die Kupplungen bis 12/71 offensichtlich in Schritten geändert, Ausrückhebel, Manschette, Mitnehmerscheibe, Druckplatte. Was Thomas ausführt kann ich nachvollziehen, auch durch die PDF Anlage, "Mai 69". Aber, gilt die Rückzugsfeder + Konstruktion Ausrückgabel etc. für alle C1 oder speziell für das Herstellerjahr bis 12/71?
    Es werden verschiedene Drucklager, Ausrückhebelmanschetten in den ersten Baujahren geführt,vgl.http://www.oldcars.de/kataloge/capri/Capri_deutsch.htm
    Nach 12/71 scheinen aber alle Kupplungsteile gleich zu sein für CI - CIII. Quelle "motomobil" ?(

    Ich befürchte die Simmeringe kann man schlichtweg nur probieren. Allerdings, wenn man sich das Steuerelement anschaut, das ja einen mehrfach geschlitzten Steuerkolben entspricht und im Steuerzylinder die Steuerleitungen beim Lenkeinschlag durch axiale Verschiebung freigibt bzw. verschließt, und dieser "Steuerkolben" in engen Toleranzen im Zylinder des Steuergehäuses in Öl läuft, denke ich, das die dortigen Druckverhälnisse nicht so hoch sind.
    Hast Du zu dem Ring eine genaue Bezeichnung / Hersteller bzw. einen Schnitt???

    Aber deswegen bin ja schonmal gedanklich darauf gekommen ein Relais zu verwenden. Damit ich bei Bedarf vom Cockpit die Batterie trennen kann. Ohne lange Primär-Leitungen und daraus resultierenden Spannungsabfall.
    Natürlich habe ich auch keine Lust den Sendespeicher ständig neu zu füttern. Und ja, auch blöd wenn ich die Batterie über ein Frischaltegerät speisen will. Ich habe nur immer ein ungutes Gefühl den Wagen in der Scheune "unter Saft"
    für länger abzustellen. Und ständiges Haube auf, Schlüssel raus? Obwohl der Kabelbaum absolut i.O. ist,...weiß nicht... :rolleyes: Vielleicht nennt Dietmar ja noch Details?
    Ich muß mich nochmal mit einem Bekannten unterhalten, der DC - Relais vertreibt. :rolleyes: Interessant finde ich das Thema schon.

    Also, grundsätzlich kann ich nur noch die Schmierung, Molykote Fett, an der Lagerung Ausrückhebel und Stahlstift ansprechen sowie zwischen Verbindung Ausrücklager und Hebel. Und das Pilotlager, Zustand ?, in der Kurbelwelle. Wurde das auch erneuert?
    Da ja das Ausrücklager ebenfalls neu gemacht wurde, sollte das selbst eigentlich nicht die Ursache sein. Ich würde also wie gesagt das Getriebe im Zweifel ausbauen und alle Komponenten prüfen.
    Vielleicht auch nochmal auf den Kupplungzug schauen, sitzt der wirklich richtig in der Führung der Getriebeglocke und ist nicht vertüddelt?
    Ansonsten geht mir aus der Ferne die Phantasie aus. Versuch doch mal einen Capri- Schrauber aus der Nähe für gemeinsame Diagnose anzusprechen!

    Also das mit dem Rundpoladapter für den Anschluß der originalen Kabelenden hat sich als äußerst positiv herausgestellt. Diese Adapter sind echt gut gemacht, bin überrascht!
    Dietmar, das mit dem Relais habe ich auch schonmal überlegt. Aber dazu fehlt mir der Überblick. Bistabiles Hochleistungsrelais ? Kannst Du Dich dazu nochmal detaillierter auslassen? Bezugsquelle? :rolleyes: