nach den Angaben von Motomobil wurde die Kupplungen bis 12/71 offensichtlich in Schritten geändert, Ausrückhebel, Manschette, Mitnehmerscheibe, Druckplatte. Was Thomas ausführt kann ich nachvollziehen, auch durch die PDF Anlage, "Mai 69". Aber, gilt die Rückzugsfeder + Konstruktion Ausrückgabel etc. für alle C1 oder speziell für das Herstellerjahr bis 12/71?
Es werden verschiedene Drucklager, Ausrückhebelmanschetten in den ersten Baujahren geführt,vgl.http://www.oldcars.de/kataloge/capri/Capri_deutsch.htm
Nach 12/71 scheinen aber alle Kupplungsteile gleich zu sein für CI - CIII. Quelle "motomobil"
Beiträge von schrauberelend
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Ich befürchte die Simmeringe kann man schlichtweg nur probieren. Allerdings, wenn man sich das Steuerelement anschaut, das ja einen mehrfach geschlitzten Steuerkolben entspricht und im Steuerzylinder die Steuerleitungen beim Lenkeinschlag durch axiale Verschiebung freigibt bzw. verschließt, und dieser "Steuerkolben" in engen Toleranzen im Zylinder des Steuergehäuses in Öl läuft, denke ich, das die dortigen Druckverhälnisse nicht so hoch sind.
Hast Du zu dem Ring eine genaue Bezeichnung / Hersteller bzw. einen Schnitt??? -
Aber deswegen bin ja schonmal gedanklich darauf gekommen ein Relais zu verwenden. Damit ich bei Bedarf vom Cockpit die Batterie trennen kann. Ohne lange Primär-Leitungen und daraus resultierenden Spannungsabfall.
Natürlich habe ich auch keine Lust den Sendespeicher ständig neu zu füttern. Und ja, auch blöd wenn ich die Batterie über ein Frischaltegerät speisen will. Ich habe nur immer ein ungutes Gefühl den Wagen in der Scheune "unter Saft"
für länger abzustellen. Und ständiges Haube auf, Schlüssel raus? Obwohl der Kabelbaum absolut i.O. ist,...weiß nicht...Vielleicht nennt Dietmar ja noch Details?
Ich muß mich nochmal mit einem Bekannten unterhalten, der DC - Relais vertreibt.Interessant finde ich das Thema schon.
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Also, grundsätzlich kann ich nur noch die Schmierung, Molykote Fett, an der Lagerung Ausrückhebel und Stahlstift ansprechen sowie zwischen Verbindung Ausrücklager und Hebel. Und das Pilotlager, Zustand ?, in der Kurbelwelle. Wurde das auch erneuert?
Da ja das Ausrücklager ebenfalls neu gemacht wurde, sollte das selbst eigentlich nicht die Ursache sein. Ich würde also wie gesagt das Getriebe im Zweifel ausbauen und alle Komponenten prüfen.
Vielleicht auch nochmal auf den Kupplungzug schauen, sitzt der wirklich richtig in der Führung der Getriebeglocke und ist nicht vertüddelt?
Ansonsten geht mir aus der Ferne die Phantasie aus. Versuch doch mal einen Capri- Schrauber aus der Nähe für gemeinsame Diagnose anzusprechen! -
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Also das mit dem Rundpoladapter für den Anschluß der originalen Kabelenden hat sich als äußerst positiv herausgestellt. Diese Adapter sind echt gut gemacht, bin überrascht!
Dietmar, das mit dem Relais habe ich auch schonmal überlegt. Aber dazu fehlt mir der Überblick. Bistabiles Hochleistungsrelais ? Kannst Du Dich dazu nochmal detaillierter auslassen? Bezugsquelle? -
always look on the bright side of life
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Also nichts für Ungut. Aber wie sollen die Torsionsfedern, sofern die Mitnehmerscheibe richtig herum eingebaut wurde, an den Schrauben der Schwungscheibe schleifen können?
Flache Seite der Mitnehmerscheibe gerichtet zur Schwungscheibe, erhöhte Seite mit Torsionsfedern zur Druckplatte.
Hab ich noch nicht erlebt, egal bei welchem Fahrzeug. Ich muß allerdings auch sagen, das ich immer die alte und neue Kupplung spätestens vor dem Einbau vergleiche, besser noch beim Kauf.Das kann ich mir höchsten erklären, wenn Mitnehmerscheibe und Druckplatte von verschiedenen Herstellern gemixt werden, kann ich aber fast nicht glauben.
Oder... wenn eine neue Mitnehmerscheibe kombiniert wird mit einer verschlissenen Druckplatte. Reibfläche verschlissen/Membranfeder verschlissen/gebrochen -über Toleranzen hinaus-.
Die Oberfläche der Schwungscheibe sollte i.d.R ebenfalls überprüft werden. Hat aber hier wohl nichts mit dem Geräusch zu tun.Du wirst wohl das Getriebe ziehen müssen, sofern Du Aufschluß über einen möglichen Defekt oder richtiger Einbau bekommen möchtest.
Also ggf. die Reparatur reklamieren bzw. (Fach)Werkstatt nach dem Geräusch befragen! -
Jo, die Schnellverschlüsse wären noch ein guter Trost.
Und ich werde mir ein intilligentes Ladegerät holen. Da komme ich wohl nicht dran vorbei. :]
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Nun bin ich aber enttäuscht. Meine Batterie hat sich ohne Vorwarnung abgemeldet. Jetzt brauch ich Ersatz. Dabei mußte ich feststellen, das die Batterien nicht mehr mit einem Flachpol zu bekommen sind.
Jetzt darf sich der bedürftige Forcht Fahrer wohl mit einem Adaptersatz anfreunden für die Anschlußklemmen an Rundpol.
Misst, das finde ich doof !
Mußte das mal los werden.
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Guck doch mal bei motomobil: http://www.oldcars.de/shop/index.htm?f=NR&c=4490320-7&t=temartic&exact=1 = 4 Gang
bzw.:http://www.oldcars.de/shop/index.htm?f=NR&c=4490320-32&t=temartic&exact=1 = 5 Gang.
Unter Granada " Getriebe", sofern der Link nicht funktioniert. Von der Getriebelehre, welche wann wo verbaut wurden weiß ich aber leider nicht viel.
Könnte das hinauen ?
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Zunächst bist Du für Dein Fahrzeug verantwortlich.
In der Theorie gelten nur Flüssigkeiten als inkompressibel. -Theoretisch-, aber nicht wirklich; Deshalb die Klassifizierung "Bremsflüssigkeit" mit Ergänzung Dot 4 als Beispiel.
Überleg mal, welches Volumen Du mit dem HBZ in einem Bremskreis in das System pumpen kannst und wie groß das anteilige Volumen der lufthaltigen Leitung sein könnte.
Es kann vorkommen, das Du bei geöffneten Entlüftungsventil und pumpen über dem HBZ beim herabtreten Flüssigkeit in die "leere" Leitung ansatzweise bekommst aber mit dem Entspannen des Bremspedals diese Flüssigkeit wieder zurückläuft und anteilige Luft über das geöffnete Ventil ansaugst. Ergo sich nichts am Ausgangszustand ändert.Daher siehe Beitrag weslakeschrauber.
Einen HBZ so zu überprüfen, wie Du das geschildert hast, ist vielleicht naheliegend. Leider aber tatsächlich nicht möglich.
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Dito, sehe das auch so. Da kann was nicht stimmen. So wie zuvor schon geschildert nochmal genau die vorderen Federbeine / Federn kontrollieren. Oder wie Du selber schon schreibst Referenzmaße
aufnehmen und vergleichen. Auch nochmal nach Spuren von Schweißarbeiten/Unfällen schauen. Was und wie weit wurde geschweißt / repariert?Allerdings ist mir immer noch nicht genau klar, was Du bisher gemessen hast und was krumm ist. Die Karosse steht schräg? Oder die Abstände Räder /Radlauf unterschiedlich? Welche Referenzen ?
Würde den Wagen auf ebener Fläche symetrisch auf Böcken stellen, wenn vorhanden z.B. mit Laser Meßgerät, verschiedene symetrische Punkte der Karosserie vom Boden aus messen/vergleichen.Aus Spaß habe ich bei mir einfach mal die Wasserwaage auf Vorderwagen/Schloßblech und im hinteren Bereich zwischen den Domen gelegt,-gerade- ! (Gott sei Dank !)
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jo, und wenne noch mit de dingen so rumfummelst und de jelbe zeuch so übern lack trüffelst kannste das dingen noch zum lacken geben.
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Hi Sascha, tragst mit Gelassenheit.
Und auch ein Navi und die momentan gefahrene Strecke, kurvenfahrt, bergauf, bergab etc. führen zu Meßfehlern bzw. Toleranzen.
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und dann gibts da noch den cw Wert oder ?
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Umbau auf elektrische Pumpe? Ist allerdings evtl. etwas aufwendig und gibts nicht für Lau !
Öl,... bin ich kein Experte, normal wäre ja 15W40, kann mir nicht so recht vorstellen, das das in diesem Fall hilft.
Ist denn in der Verbindung Stößel - Pumpe Spiel fest zu stellen ? Ist vielleicht der Nocken eingelaufen ?
Vielleicht eine 2. Dichtung mal etwas plan nachschleifen, -vorsichtig-?
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finde den Vorschlag von den vorherigen Beiträgen eigentlich gut, die Pumpe bei warmer Maschinski mal ab zu nehmen, Stößel raus, Lappen rein.
Sonst würde ich vielleicht nochmal schauen, ob das Geräusch von irgend welchen am Motor anliegenden Teilen kommen kann. Klingt doof aber hast Du mal die Schrauben am Motorblock/Aufhängung und Silentlager am Motorträger überprüft? Auspuffflansch ? Wärmeleitblech? Ölstab/Rohr fest/lose? Kupplungszug usw?
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Mit besagten Einstellschrauben kann man die Synchronität/Volumenstrom der Einspritzdüsen korrigieren, s. Beitrag turbobarde. Es gab Unterschiede in den Einspritzventilen und den moderneren ME nach Bosch.
0437502019 = Capri = Öffnungsdruck 3,6 + 0,4 bar, Spritzwinkel 35°
0437502025 = XR4 = Öffnungsdruck 4,1 bar ( ansonsten wie "019")
Aber daraus erklärt sich für mich kein Leistungsunterschied. Ich glaube auch nicht, das es den wirklich gab. Ich denke, Du kannst Sierra - Komponenten durchaus ohne Einbußen verwenden.Auf der anderen Seite schon komisch, das der Granada Motorcode PRB = 160PS, Bj 9/77-8/81, kurz davor und dannach Motor PRC mit 150PS Angaben gab.
Einen Unterschied hat es wohl nur bei den Nockenwellen gegeben. Soweit ich das sehe sind die Vergaserwellen für 2,0 - 2,8 gleich, vom Lagerdurchmesser baujahresbedingt mal abgesehen.
Daher wohl die Block-Kennzeichnung PY Vergaser und PR...injektion.
Für 2,8i waren die Nocken oder Steuerzeiten / Ventilüberschneidung wohl etwas anders? Aber was im Detail weiß ich leider auch noch nicht ! Weiß jemand mehr? -
An der erhabenen Zahl "20" oder "22" am ATE Hauptbremszylinder. Die Zahl ist vertikal angeordnet. Bei meinem 2,8er Fahrtrtg links, zwischen den Anschlüssen. Bei meinem HBZ vom 2,3er rechts.