ich will auch mein Senf dazu geben.
Ich schraube an unterschiedlichen Fahrzeugen. Grundsätzlich muß ein günstiges Ersatzteil nicht immer schlecht sein. Oder ein teures Ersatzteil vom Markenhersteller grundsätzlich die bessere Entscheidung sein.
Ich habe festgestellt, das man fahrzeugspezifisch im Dschungel der Ersatzteilanbieter sich auskennen muß um die Unterschiede Preis / Qualität genauer festzustellen / beurteilen zu können. Und das macht die Sache halt manchmal schwer für uns Hobbyschrauber. Der Begriff "Erstausrüster - Qualität" ist dehnbar, für mich nicht kaufentscheidend.
Erst recht, wenn man im Vertrauen die Montage an einem Fachbetrieb abgibt.
Auch die Werkstätten machen eventuell Fehler, - ist halt menschlich-.
Daher bilde ich mir nicht nur über die Herkunft des Ersatzteiles ein Urteil, sondern auch über den jeweiligen Händler. Von Schnellschüssen im Internet rate ich daher zum Beispiel ab. Es sei denn, das ich von guten Erfahrungen mit dem dortigen Anbieter gehört habe oder bereit bin das Risiko zu tragen.