Beiträge von schrauberelend

    Wieso,

    Thomas kann sich doch den deutschen Gepflogenheiten hingeben und die Gummis aller Kamelle vom Zug werfen !

    Ich stell mich dann schonmal Höhe Hbf Osnabrück an den Gleisen.
    Was bringste sonst noch mit ? Soll sich ja lohnen !

    Verschiedene Motoren haben verschiedene Temperaturfühler.

    Das mag vielleicht zum Teil an verschiedene Anzeigeinstrumenten, ohmischer Widerstand, der jeweiligen Modelle liegen, vielleicht aber auch wegen den Einfluß der unterschiedlichen Wasserströmungen in den Kanälen des Gesamtsystems.
    Motor / Wapu/ Kühler

    Alterung und Ablagerungen tun ihr übriges so das selbst ein richtig farbcodierter Fühler defekt sein kann. Erhöhte Übergänge durch Korrosion an den Kontaktflächen -oder Leiterbahnen des Cockpits. So das die Anzeige in der einen oder anderen Rtg zuweit daneben liegt.

    birdofprey : schwarzer Körper = Strahlungskonstante CS, - klingt gut. :respekt:

    Ich schlage vor, neben den Motor den Kühler mal richtig aus zu spülen, die Lamellen an den Aussenseiten vom Insektendreck der Jahre zu befreien. - mit Druckluft -

    Vielleicht mal den Kühler ausbauen, befüllen und ausmessen, ob die ermittelte Füllmenge stimmen kann, oder ob ggf. Verstopfungen vorliegen könnten.
    Hinweise auf Ablagerungen könnten ja z.B. Partikel im Spülwasser sein.

    Ansonsten, neues Netz, der Gang zum Kühlerbauer.

    Wenn Funke auf allen Strippen, Kerzen i.O und Kabel richtigen Widerstand haben,
    Verteilerfinger und Kappe funktionieren sollten:

    Prüf mal die Kompression, vielleicht ein A-Ventil durch?

    Oder zieh während des Laufs mal nach und nach die Kerzenstecker, um den Zylinder aus zu machen, wo der Fehler liegen könnte. Natürlich mit einer entsprechend isolierten Zange.

    Da hat der Bernd wohl recht.
    Da solltest Du Dir Unterstützung vor Ort hohlen.

    Womöglich liegt es an der Dichtung der Ansaugbrücke und /oder anderen Quellen von Falschluft? Oder auch Alles überprüfen, was mit der Zündung, siehe oben, zu tun hat.

    Wenn kontaktgesteuert, hast Du Dreck auf den Kontaktflächen des Unterbrechers?

    Offensichtlich wird die Liste immer länger.

    Ich sag meinen Bekannten Bescheid, der die Endstücke als Rep. Blech nachbaut.
    Der wird Dir dann wohl eine PN schicken.
    Die Bleche sind aus stabilen Material, einschl. der Verstärkungen und Hülsen, vorgrundiert.

    Dürfte eine erhebliche Vereinfachung sein. Außerdem solltest Du dir eine Lehre bauen, um die Aufnahmen der Blattfeder wie Original nach Maß wieder in die richtige Position zu bekommen. Wenn Du dort zu ungenau arbeitest, könnte das durchaus zu negativen folgen der Hinterachsführung , oder Verspannungen in der Aufhängung kommen.

    Ich habe damals als Referenzpunkt die Befestigungsbuchsen des Stabis genommen, einen Rahmen aus stabilen Viekantprofilen mit passenden senkrechten Laschen, an denen ich die Endstücke über deren Bohrung fixieren konnte. Jeweils nur ein Endstück ersetzen, während das andere eine weitere Referenz bildet. Auf Verzug beim Schweißen achten.

    Die alten Endstücke würde ich von unten mit einer Schweißpunktfräse ausbohren.
    Anschließend würde ich Dir Vorschlagen das Bodenblech von unten an diesen erkennbaren aufgetrennten Schweißpunkten mittig mit 3-4 mm zu bohren.

    Somit kannst Du von oben, im Kofferraumbereich später bequem und saubere Schweißpunkte ausführen und hast die gleiche Punktzahl wie original.

    Am Heckblech würde ich versuchen, die Punte von "hinten" zu durchbohren und mit einem scharfen Spachtel die Bleche zu trennen. Sonst werden die Löcher, - Schweißpunktfräse-, im Heckblech unter Umständen zu groß. Achte auch darauf, das keine zu großen Beulen entstehen.

    Wenn Du Erfahrung im Schweißen hast, könntest Du zwischen den Blechen Schweißprimer verwenden.

    Wenn du deine Haare und deine Wimpern behalten möchtest, mach das was Jürgen bzw. Cosworth schreiben.

    Solltest du die Zündkabel abgenommen haben, achte auch da auf die richtige Reihenfolge = Zündreihenfolge 1 4 2 5 3 6

    Wenn Du vor dem Wagen stehtst, 1-3 Zylinder linke Bank, 4-6 rechte Bank.

    Der Verteiler, wenn Du da vor stehst dreht rechts herum.

    1. Zylinder = 1. Kerzenkabel nach Markierung an Verteilergehäuse = Verteilerkappe
    rechtsrumdrehend würde also dann der 4. Zylinder bzw. Kabel folgen dann 2, 5 usw.

    Normalerweise achtet man beim Einsetzen des Verteilers nicht nur auf 1. Zyl. OT sondern 5. Zylinder Ventilüberschneidung bzw. 1. Zylinder beide Ventile geschlossen.

    2 Kurbelwellendrehzahl = 1 Nockenwellendrehung !

    Gerade Undichtigkeit am Steuergehäusedeckel ist ziemlich blöde.
    Im Deckel sitzt ein Nadellager und ein recht spezieller Dichtring. Ich hörte bereits davon, das diese Deckel umgebaut oder nachgebaut wurden für Normteile bezüglich Lager und Dichtring.
    Hierzu haben wir selbst noch keine konkrete Lösung.

    Kannst Du dort ein radiales Spiel feststellen?

    Hatte die in Amor All mehrere Tage eingelegt, wurden wieder weich und hielten dicht. - Gefahr von Falschluft -
    Befestigungsbleche der EP leicht gebogen für bessere (Vor)spannung auf Sitz


    Bremsenreiniger an den EP sprühen, reagiert der Motor, Falschluft am Sitz.
    Vorsicht, Brandgefahr.


    Du kannst Glück haben und welche beim Bosch - Dienst bekommen, oder auf Teiemärkten, u.a. Ford Teilemärkte, besonders oft bei polnischen Ständen.

    Dichtringe sind auch bei anderen Marken evtl zu finden. Hab selber das noch nicht ausprobiert aber vielleicht auch bei den gut sortierten Mercedes Niederlassungen???