nja, das geht. Am Besten aber Ventildeckel runter
6 Zyl. Motor: 1. Zyl. OT , 5. Zylinder Ventilüberschneidung,
4 Zylinder Motor: 1. Zylinder OT. ,4. Zylinder Überschneidung,
Verteilermarkierung "1. Zyl." mit Verteilerfinger möglichst fluchtend einsetzen, ggf. zum Einspuren leicht verdehen lassen, nach richtigen Sitz evtl. Gehäuse leicht drehen, Makierung = Finger, anziehen. Filz in der Welle des Verteilers mit Öl benetzen, bei der Gelegenheit.
Achte auf die Ventilüberschneidung als Kontrolle !
Zündeinstellung mit Stroboskoplampe korrigieren, betriebswarm, hierzu Unterdruckschlauch der Unterdruckverstellung am Verteiler abziehen und gegen Falschluft schließen. Werte Drehzahl / Zündzeitpunkt s. WHB ggf. Angabe nach Bleifrei einstellen. Unterdruckanschluß wieder anschließen. CO prüfen bzw. korrigieren (lassen), hierbei vermutlich nochmalige Korrektur Drehzahl/ Zündung nötig.
Hast Du einen Verteiler mit kontaktgesteuerter Zündung, keine Meßgeräte, ist es vielleicht insgesamt sicherer und einfacher zum Betrieb deines Vertrauens zu fahren. Denn dann würde ich die Kontakte , Schließwinkel einstellen und Einbau / Einstellung Motor machen lassen. Die Ventile habens dann vielleicht auch nötig??
Hast du eine Transistor- Zündanlage und der Hobel läuft, kann das so falsch nicht sein, wenn Drehzahl und ZZP den Angaben entsprechen. Trotzdem und im jedem Fall die CO Einstellung prüfen. Zuvor auch hier: Ventilspiel einstellen !