Beiträge von schrauberelend

    Achswelle:
    Wenn ich das richtig sehe, gab es nur zwei verschiedene Achswellen in Abhängigkeit der Handbremsenbetätigung, mit oder ohne Umlenkrolle, lt. Forcht.

    Somit vermute ich, das die Positionen der Schrumpfringe und Lager je nach Motorvariante bzw. Trommelbremse,- Breite-, unterschiedlich sind.

    Somit vermute ich, ist die Position der Lagerung / Schrumpfring bei Dir falsch.
    -zuweit aufgepreßt- ausgehend davon, das das Diff symetrisch re/li ausgelegt ist.

    Ich würde wirklich die Wellen ziehen und nochmal vergleichen, tauschen, korrigieren.

    Zu den Achswellen:

    Kontrollier doch mal das Maß Abstand Nabe - Ankerplatte zu beiden Seiten.

    Schau doch nochmal, ob Du wirklich die Nachstellung der Bremse komplett zurück gesetzt hast. Wenn Ja,-

    Liegt die Trommel nach anziehen des Rades auf der Ankerplatte?

    Hab das selbst noch nicht gemacht, in meinem Handbuch steht aber, das man die Position des alten Schrumpfringes und des Lagers markieren sollte.
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob sich der Sitz der Teile auf der Welle ohne dies genau reproduzieren läßt.

    Vergleich doch vielleicht nochmal die Wellen zu einander.

    Gruß

    Peter
    PS:
    Kotflügel: Schöner sind schon aus öfters erwähnten Gründen Originalkotflügel
    Damit kann ich aber nicht dienen.

    Mach was Bernd vorschlägt.
    Kauf Dir besser eine komplette neue Lenkung. Hab letztens welche in der Bucht gesehen, Mechanisch kein Servo.

    Denn eine gebrauchte Lenkung ist im ausgebauten Zustand nur schwer einzuschätzen. Kugelpfanne, Feder, axiale Führungslager, Zahnstangendämpfer etc.
    Repsatz wirst Du kaum mehr finden.

    Natürlich kannst Du probieren die Kugelpfanne bzw. das Kugelgelenk nachzustellen, sofern Feder und die Kugelpfanne aus Kunststoff ok ist. - Kleine Chance-

    Hierzu solltest Du Dir eine Montagebeschreibung einholen. Da Du einen Sicherrungsstift ausbohren mußt. Diesen Sicherungsstift wirst Du aber auch nur sehr schwer bekommen. Alternative Sicherung, Gewindekleber.

    Aber wenn das dem Prüfer aufgefallen ist, schätze ich, das das Spiel schon herb ist, und Feder oder Kugelpfanne oder beides defekt ist.

    Hi Jan,

    Bitte noch etwas Geduld, habe Fotos rausgesucht, meine Frau scannt die Montag ein
    und dann hoffe ich, das die Details zu erkennen sind.

    Mit der Digi Kamera die Fotos nochmals zu fotografieren klappt nicht sonderlich gut.

    Ich bleibe dran!

    Gruß

    Peter

    Das nenn ich mal Profil zeigen.
    Tritt morgen ordentlich drauf, lass die Brocken fliegen mit ordentlichen Drifts.

    und... schalten nicht vergessen !

    @ andre + sabine, Marko: Wann wollt ihr nach Dülmen starten, seid Ihr evtl. in Velpe am 1. Mai ?

    Gruß

    Peter

    ich könnte Dir helfen, da ich damals analoge Fotos vom demontiertem Schiebedach gemacht habe.
    Brauche aber etwas Zeit dafür, da ich Diese erst digitalisieren müßte.

    Wenn Du also bis zum Wochenende noch Geduld hast, schicke ich Dir eine E-Mail.

    Solltest Du dann weitere Fragen haben, bin ich bemüht zu helfen.

    Es gibt aber die Möglichkeit bei einem Drahtseilwerk anzufragen, ob die gleiche oder ähnliche Seilenden mit Preßhülsen herstellen können.
    Gegebenenfalls aus dem Automotivsektor.
    Vieleicht kommst Du bei Vornbäumen Drahtseilwerke aus D-Bad Iburg weiter?
    vgl. Internet.
    Oder Du schaust beim Autoverwerter vorbei.

    Löten ist zwar auch eine Variante. Aber bei der Auto- Handbremse bin ich mir nicht sicher ob das dauerhaft hält.

    Kai
    Also wie Bernd schon schreibt, kriecht Mike Sanders fortwährend. Das Fett härtet nicht aus. Daher werden auch Roststellen durch das Fett erneut eingeschlossen, während der Erwärmung z.B. durch Sonneneinwirkung.

    Natürlich muß man in entsprechenden Intervallen die Behandlung mit Fetten wiederholen.

    Ich kann nur Positives berichten. Aber wie immer in solchen Dingen ist das auch eine
    gewisse Glaubensfrage.

    Ich glaub zum Beispiel nicht an Fertan. Anderen ist der Aufwand mit Fetten zu hoch.

    Und letzlich ist auch der Lackaufbau entscheidend. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Epoxydprimer Lesonal oder PPG gemacht.

    Und Grundsätzlich ist es im Detail schwer, wirklich jede Stelle und Ecke mit was auch immer zu behandeln. - Überlappend geschweißte Bereiche, geschweißte Hohlräume, Verschraubungen an Haltern etc.-

    100%tige Rost- Sicherheit wird es wohl nie geben.

    jürgen21, ein Werkstatthandbuch / Do it Yourself gibt Dir Klärung.
    Welcher Zylinder überschneiden muß damit Du den bestimmten Zylinder mit besagten Spiel einstellen kannst. Braucht nur etwas Übung, nicht aufwendig.

    Dirk, versuchs nochmal mit 15W40. Will hier aber keine erneute Öldiskussion entfachen.
    Dann kommt es noch auf das genaue Geräusch an. Aus der ferne läßt sich dazu wenig sagen. Tritt das Geräusch erst mit Lastwechsel auf, ist es fortwährend?

    Lagerschäden kann man bei Gasstößen hören. Ebenso Kolbenschäden.

    Kommst Du an einem Stethoskop, kannst Du das Geräusch bzw. Quelle besser ausmachen / eingrenzen.

    Vielleicht sind bei Dir aber auch einfach nur die Ventile inzwischen zu stark eingelaufen. -Bleiköpfe- Da hilft dann irgendwann auch kein Nachstellen.

    vermutlich Synchronisierkörper - Klemmsteine verschlissen.
    Hab ich bei mir im 2. Gang. Wird das Getriebe im Fahrbetrieb "geschoben" (Motorbremse) springt der Gang raus, oder?

    Da bleibt Dir wahrscheinlich nur Austausch oder Zerlegen.

    Wenn mit Blubbern gemeint ist, das im Abgasstrom am Auspuffrohr unregelmäßige " Stöße" ,mit der Hand zu fühlen, kommen ist der Tipp mit der Falschluft nicht verkehrt.

    Hatte ich auch schonmal. - Ansaugbrücke-

    Aber natürlich auch Zündanlage und etc was Jürgen schreibt prüfen.

    Falls das hilft.
    Nur das über Zündschloß geschaltete Plus Kabel (gelb) mit einem rundem Buchse schwarz isoliert stammt aus dem original Kabelbaum.

    Ausnahme: Auslieferung mit Originalradio

    Ein Isostecker stammt aus jüngeren Tagen. -klar-

    Alles weitere hängt mit der Geschichte und den (ursprünglich) verwendeten nachträglich eingebauten elektrischen Zubehör zusammen.

    Aufgrund der damaligen leistungsschwachen Radios wurde auch oft die Dauerpulsleitung vom Zigarrettenanzünder abgegriffen.

    Somit entfallen zusätzliche "fliegende Sicherungen".

    Solltest Du eine Anlage mit größerer Leistung einbauen, ist eine seperat verlegte Dauerplusleitung (Batterie) mit entsprechend angepaßten Leitungsquerschnitt und zusätzlicher Sicherung zu empfehlen. s. Manual / Herstellerangaben / Leistungsangaben /Gerätekabelbaum

    Da offensichtlich von einer Motorantenne gesprochen wird. Es wurden oft Motorantennen mit einem seperaten Schalter eingebaut. Über Radio ist zwar schicker, viele wollten sich aber die Mühen ersparen, oder schlichtweg gaben die Anschlüsse des verwendeten Radios das nicht her.

    Ich würde Dir empfehlen keine Kabel oder Stecker aus dem Originalkabelbaum zu zerschneiden.
    Auch gebe ich Dir den Rat zusätzliche Anschlußleitungen zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren, oder ggf. mit geeigneten Buchsen und Steckern zu arbeiten ( verlötet). Alle offensichtlich überfüssigen Leitungen würde ich verfolgen und ggf. entfernen, beschädigte Leitungen isolieren. Lüsterklemmen pfui,- weg damit. Alle weiteren Leitungen vernünftig ohne Zug verlegen und befestigen (Kabelbinder).

    Sorry aber, mach Dir bewußt, das eine schmorende Leitung schnell den Wagen abfackelt und nicht nur Dich sondern auch Andere gefährden kann.

    Gruß
    Peter

    Tatsächlich ist die Überholung nach meinen Erfahrungen sehr deffizil.
    Du solltest vielleicht nach altgedienten Freundlichen in Deiner Nähe ausschau halten, die diese Einstellungsarbeiten noch kennen.

    Über Google / Gelbe Seiten nach Fachbetrieben in Deiner Nähe suchen,
    Escort MK I/II Tuning Schmieden / Clubs ansprechen, die wahrscheinlich häufiger damit zu tun haben,

    oder eben doch nach einer gebrauchten Achse suchen.