Tja, das mit dem V4 frisieren erklär mal einen aktiven Saab 96 Fahrer.
Und es lohnt sich wohl kaum einen Motor zu frisieren, wenn ich den Wagen eh nur
gelegentlich zu Kaffeefahrten bewege.
Es sei denn, Du hast grundsätzlich Lust Dich mit der Materie zu beschäftigen.
Dann allerdings liegt die Überlegung nahe, einen OHC "Pinto" zu nehmen. Hierzu findest Du zahlreiches Zubehör und auch Literatur. Zum Beispiel für die Optimierung der Zylinderköpfe. - Als erstes Schulungsobjekt-
Die Verfügbarkeit an Motoren dürfte ebenfalls besser aussehen.
Alles kostet aber Zeit, Geduld, Werkzeug und Geld.
Wenn Du eines der vorgenannten Dinge nicht hast, bleib bei Deinem 2,0 V6.
Und... selbst einen originalen Motor vernünftig am Laufen zu halten kann schon eine
Herausforderung sein. - Vergaser / Zündungeinstellung Phereperie wie Unterdruckmembran, Fliehkraftverstellung etc -.