Ok, dann frage ich mal anders.
Auch bei dem Luft / Kraftstoffverhältnis benötige ich doch im Ansaugtrakt beim V6
und hier speziell bei dem Luftsammler eine synchrone Luftverteilung auf alle 6 Zylinder.
Die Drosselklappe ist aber asymetrisch angeordnet. Die Drosselklappe ist den Zylindern 3-6 zugerichtet. Das dürfte somit ein Nachteil, Strömungstechnisch-, für die Zylinder 1-3 im Hinblick auf die Luftzufuhr bedeuten. Erst recht, wenn die Krafstoffzufuhr auf alle Zylinder gleich verteilt wird (K-Jetronik).
Jetzt gibt es aber auf der rechten Seite des Luftsammlers den Anschluß für die Motorbelüftung. Das Röhrchen, das in den Luftsammler reicht, mündet etwa zu der Mitte des Sammlers. Was hat sich Ford dabei gedacht?
Denn, wenn ich diesen Anschluß mit Blick zum Abgas nun außermittig durch das herausdrehen des Röhrchens strömungstechnisch mehr zu den Zylindern 1-3 lege,
gleicht sich offensichtlich der CO mehr dem der linken Bank an. Das müßte dann ja auch für synchrone Lamda-Werte gelten. Sofern Du die Motorbelüftung angeschlossen hast.
Oder hast Du noch eine andere Idee, wie ich die Synchronität aller 6 Zylinder im Bezug zu der Ansaugluft K-Jetronic erreiche? Hab ich da vielleicht was übersehen?